Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GTX 570 triple-SLI und Lucid Virtu - Fragen über Fragen...

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo!

Ich habe nun meinen neuen Rechner, ein ASROCK Extreme7 Gen3, 3 x Gainward GTX 570 Phantom und i7-2600K.

Das ASROCK bietet mit seinem Z67 Chipsatz ja die Unterstützung für Lucid Virtu. Was i-Mode und D-Mode nun bedeutet habe ich schon herausgefunden.

Ich betreibe das ganze nun im D-Mode. Kann ich das System nun auch im i-Mode betreiben (wegen SLI)? Wenn ja, bringt das im "Desktop-Betrieb" nun Stromeinsparungen? Verliere ich dadurch "Frames" aka sinkt die Gesamtleistung des Systems im 3D-Modus beim Spielen? Ich habe gehört, dass es bei manchen Spielen zu Problemen beim "Umschalten" kommen soll. Sind die Probleme noch aktuell? Wie verhält es sich mit 3D? Hier speziell Nvidias "neues" 3D mit Brille. Kann die interne Grafikdarstellung überhaupt die nötigen 3D Signale an das Monito/3D-Brillen-Gespann liefern?

Zu all diesem habe ich nichts wirklich gefunden. Immer war nur die Rede von einer Single-Karte + CPU-Grafik. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

CU Frank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eine gigantische Stromvernichtungsmaschine. Der Tripplewopper wird so heiss werden das nur Wasser hilft. Dafür kauft man aber nicht die dickste Karte. Ich bezweifle das mit Luftkühlung die mittlere Karte lange Leben wird.

Hi!

Ich erwarte von meinem System ca. 3-4 Jahre Betrieb, ohne das ich wieder was tauschen, umbauen oder was auch immer muss. Evtl. später eine Ivy-Bridge CPU, aber das ist eingeplant und das Board unterstützt sie ja auch. Alle paar Jahre kommt ein neuer PC her, und das ist immer ein sehr gut ausgestatteter. Wer billig kauft, kauft zweimal hat mein Vater immer gesagt.

Aber das ist mein Problem. Die erste Frage ist somit beantwortet. Ich werde mir noch den 27" von ASUS zulegen, mit der NVIDIA Brille. Um durchgängig min, 60 Frames zu erreichen ist schon ein SLI Gespann nötig. Das haben auch die Tests hier bei THG bestätigt. Auch sovel dazu.

Wärme: Die Karten sind die "Phantom" Modelle, mit dem "großen" Kühler. Im Werkstakt haben alle drei zusammen mehr Leistung als genug, OC ist also nicht nötig. Das ASROCK Board ist das einzige auf dem Markt was tripple SLI mit "3-Slot" dicken Karten erlaubt und unterstützt. Was die Temps angeht, so laufen die Karten mit BF3 (1920x1200) mit allem auf Ultra und was es hergibt, bei ca. 65-75 °C. Also ebenfalls alles im grünen Bereich.

Die CPU ist mit einer H100 von Corsair Wassergekühlt. Das alles zusammen sitzt in einem ANTEC twelvehundred. Die CPU läuft bei 4,9GHz Prime95 stable. Der Radiator ist "unter der Decke" beim 200mm Top-Fan installiert und so gibt es da auch keine Abwärme. Angetrieben von einem Enermax Maxrevo 1500W am Boden des Gehäuses gibt es auch keine weiteren Probleme.

Ich hoffe damit habe ich Eure Fragen beantwortet. Ich brauche ebenfalls für Platinenlayouts, Multilayer mit Autoplacer und Router viel Rechenleistung. Ist also nicht nur zum Zocken die Kiste...

Aber bei meinen Fragen konnte bis jetzt keiner weiterhelfen. Ich will ja genau darauf hinaus, im Desktop-Betrieb Strom sparen und bei Bedarf die Leistung abrufen können... Wenn jemand zu dem Thema was weiß, dann lasst mich bitte nitt dumm sterben... Danke!

CU Frank

wie willst du strom sparen mit ner getakteten cpu bei fast 5 ghz und nem triple sli aus 570ern?

mit dem umschalten musst du gucken, das du im idle dann die interne einheit nutzt und zum zocken dann umschaltest.
die mittlere karte wird durch die anderen beiden ordentlich erhitzt

Ich find leider den Erfahrungsbericht von formatc nicht. Aber er wird sicher was dazu sagen, wenn er dein Vorhaben liest.

Also ich hätte mit 3-way-SLI und Luftkühlung nach 3-4 Jahren Tinitus und ich wäre Pleite was den Strom angeht. Zudem würde mich jeder mit einer GTX7xx/8xx o. Radeon 89xx/99xx zersägen und der hätte mehr Geld in der Tasche. Mit Sicherheit hat er auch keinen Hörsturz.
El-Locko hat den Thread editiert

Hallo Sert!

Ja, den Bericht kenne ich. Da ist aber auch nur von einer Single-Karte die Rede... Und sie sprechen über "alte" Treiber die mitlerweile überholt sind. Trotzdem Danke.

Hallo El-Locko!

Wie wir gesehen haben, kochen alle nur mit Wasser. Die neue Keppler-Generation wird kaum einen Riesigen Schub nach vorne bringen, höchstens im HPC Bereich ein wenig. Für den "Gamer" und "Normal" User dürfte Keppler evtl. 10% bringen, mehr nicht. Erst die Folgegeneration wird dann mehr bewegen. Und lt. Roadmap wird da noch dauern... Also habe ich bis dorthin noch genug Leistung am Start ;-) Und wenns soweit ist, dann kommt halt wieder ein neuer PC daher....

Im Grunde genommen interessiert mich das ja nur, weil die Hardware das ja kann.... Und wenn ich dadurch 100W sparen kann, warum nicht, wenn es sich auf das einmalige Umstecken eines Monitorkabels beschränkt ist das ja OK. Nur ich habe keine Lust alle 5 min unter den Tisch zu kriechen das Teil umzustecken usw. Dann lass´ ich das lieber so.

NA ja mal schauen, evtl. hat ja FormatC wirklich ein paar Antworten parat. Übrigens das Vorhaben ist keines mehr, seit ca. 3 Wochen steht die Kiste unterm Tisch^^ Ich mah mal´n paar Bilder, wenn´s interessiert...

CU Frank

Das Bild von dem Sandwich aus ATi Karten, wo sich bereits der Kleber auf der Labelung der Grafikkarte löst habe ich noch vor Augen von fc.

Ganz ehrlich wegen dem Leistungsgewinn der Generationen, ich überspringe immer eine Generation und hole mir alle 2 Jahre die beste P/L Karte. Das hat mir immer gereicht. Jetz pimp ich diesen Monat noch meine GTX260 gegen die Phantom GTX570 und werde damit auch mein FullHD ausreichend befeuern können. Gut ich nutze kein 3D Vision, aber für ein Shooter will ich das auch garnicht.
El-Locko hat den Thread editiert

frank mach doch mal fotos von deinem pc von innen.
meiner meinung nach würd ich alles so lassen, weil wenn du die kohle für so einen pc hast, dann stört auch das bischen mehr strom sicherlich nicht.
so vermeidest du häufiges umstecken oder stress

Hallo!

@El-Locko: Der NT-Lüfter saugt an und führt alles nach draussen, passt also zum Abluftverhalten der obersten Karte. Natürlich wird´s da im NT etwas wärmer durch... Muss ich erstmal so hinnehmen. Nein, das ANTEC hat keine Öffnungen im Unterboden. Leider, sonst hätte ich das NT auch "andersrum" montiert... Stört jetzt nicht alles wirklich, funzt eigentlich ganz gut.

@Sert: So habe mal die Temps gecheckt:

Dekstop: Ruhender Desktop bzw. Internetsurfen etc.
BF3: Auflösung: 1920x1200 Alles ULTRA und was noch einzustellen geht!
Recode: Recodieren einer Blue-Ray via DVDFAB 8Qt mit CUDA-Unterstützung
Furmark: 1920x1200 BURN in Test mit max. Optionen

Standardtakt (750 MHz/1500MHz/1950/1,038V)
Desktop: 1.) 37°C, 2.) 29°C, 3.) 30°C
BF3: 1.) 68°C, 2.) 64°C, 3.) 60°C
Recode: 1.) 70°C, 2.) 69°C, 3.) 71°C
Furmark: 1.) 78°C, 2.) 76°C, 3.) 77°C

Light OC (850 MHz/1700MHz/2000/1,090V)
Desktop: 1.) 42°C, 2.) 36°C, 3.) 38°C
BF3: 1.) 82°C, 2.) 80°C, 3.) 82°C
Recode: 1.) 83°C, 2.) 81°C, 3.) 82°C
Furmark: 1.) 98°C, 2.) 86°C, 3.) 88°C

Massiv OC (930 MHz/1860MHz/2200/1,150V)
Desktop: 1.) 49°C, 2.) 48°C, 3.) 44°C
BF3: 1.) 88°C, 2.) 82°C, 3.) 86°C
Recode: 1.) 89°C, 2.) 88°C, 3.) 89°C
Furmark: 1.) 98°C, 2.) 98°C, 3.) 98°C >>> Test bei den Temps abgebrochen, weil VIEL zu Hoch, Lüfter auf 100% und Temps weiter steigend...

Nach den Messungen kann ich im Spielbetrieb sowohl leicht als auch bei Bedarf hoch übertakten. Das Synthetische Bench Furmark lastet die Grakas zwar voll aus aber wann kommt das in der realität schon mal vor?

Sowohl Spiele als auch z.B. DVDFAB belasten die Grakas zwar, aber nie alle mit 100% und permannent. Also habe ich für mich beschlossen: Standardtakt reicht zum Zocken, mehr Leistung als nötig, und für´s Rekodieren von Blue-Rays darf´s mehr Leistung sein, damit es schneller geht. Ein ca. 90 min Film (38,5GB) soll auf 25GB (Rohling) eigedampft werden. Mit der CPU ca. 3h10m!!! Mit CUDA und allen 3 Grakas ca. 25min!!! Das passt!

Apropos Standardtakt und Spiele: Metro 2033, Physix=CPU, Leistung: 80-110 FPS!!! Physix=GPU, Leistung: 70-90FPS! Das reicht also auch locker aus um Metro 2033 mit 3D Vision zu zocken. Wenn dann eh´ die V-Sync bei 60Hz liegt, dann ist die Auslastung ja auch noch niedriger...

Also alles in allem passen die Temps. Wenn allerdings eine Luftgekühlte CPU zum Einsatz kommt, dann passt es mit Sicherheit nicht mehr. Und eine WaKü so aufzubauen, ka. ist mir zuviel Aufwand. Das "Fertigteil" ist meines Erachtens eine der besten Lösungen auf dem Markt überhaupt. Damit verlieren Luft-High-End Kühler meines Erachtens ihre Daseinsberechtigung. Egal von wem der "Fertig-WaKü-kommt".

So nachdem nun Temps, Leistung und Auschweifungen alle soweit erörtert sind, dem einen oder anderen Temps zwischen 80°C und 90°C zu hoch wären usw. usw. usw. ... Kann mir denn keiner was zu meinen Ursprünglichen Fragen in Posting Nr. 1 nennen? *heul*

Vielleicht hast du mich missverstanden. Dein NT Lüfter saugt an - korrekt! Deine unterste Graka saugt auch an - korrekt! Beide saugen sich gegenseitig die Luft weg - inkorrekt! Das wollte ich damit sagen.

Und ehrlich gesagt, wenns keine Bodenöffnungen gibt für Zusatzlüfter oder Netzteilfrischluft, hätte ich schon den Dremel geschwungen und von der Dunstabzugshaube den Filter geklaut. :) 

Hallo El-Locko!

Jo, hatte ich mir schon überlegt. Werde mal, wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, die Flex bemühen und mir ein Bodenloch für das NT schneiden... Ob ich auch eins für einen evtl. Zusatzlüfter schneide weiß ich noch nicht. Bis jetzt bin ich unterm Strich mit den Temps recht zufrieden. Zumindest für 3 x Luftkühlung. Denke das des so mit Standardkarten nicht gepasst hätte. Aber dank dem Kühlsystem der Phantom haut es ganz gut hin.

Was den Filter der Dunstabzugshaube angeht, da habe ich noch einen Einschub des Gehäuses inkl. Lüfter, Filter usw. übrig. Da dürfte meine Frau sich freuen XD^^ Ganz oben (sieht man auf dem Foto nicht) ist noch eine Lüftersteuerung mit Temp-Anzeige von Aerocool verbaut. Die misst CPU (Rückseite vom Sockel), RAM (Direkt am RAM), Graka (zwischen Karte 1 und 2) sowie HDD Temperatur. Wenn die Temps der Grakas beim 78-80°C liegen dann bekomme ich so ca. 57-60°C Abwärmetemperatur. So kann man schnell mal checken ob´s zu warm wird, ohne Afterburner usw.

Schönen Abend noch, CU Frank

Muss den Thread in dem ich zufällig gelandet bin, noch mal vorholen.
Ich bin gerade total begeistert von dieser XXL SLI-bridge auf dem Foto ! Wo kann man dieses Teil erwerben, oder ist das eine Spezialanfertigung ?
Genau so eine bridge suche ich schon seit Ewigkeiten. Sieht einfach sehr viel schicker aus als so ein flexibles Dreier-bridge Gewurschtel.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen