Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Temperaturprobleme mit Q6600 + Alpenföhn Panorama

Letzte Antwort: in Kühlung
NewAgeEule@guest

Hallo,

vor kurzem habe ich mir das Xigmatek Midgard und den Alpenföhn Panorama für meinen Q6600 gekauft. Die CPU ist nicht übertaktet und hatte vorher im alten Gehäuse mit dem boxed Lüfter im idle immer um die 30-35 Grad und höher als 50 gings unter Last auch nie. Jetzt habe ich mit dem neuen Lüfter im idle komischerweise schon 45-50 Grad und unter Last, z.B. beim Crysis 2 mit DX11 auf Extreme zocken, geht die Temperatur bis auf 70-75 Grad hoch.

Meiner Meinung nach stimmt da irgendwas einfach nicht. Der Lüfter ist richtig auf dem Kühlkörper montiert, die Wärmeleitpaste wurde nicht zu dünn und nicht zu dick aufgetragen und schön auf der CPU verteilt. Der Kühler wurde auch einwandfrei auf der CPU montiert, die Schrauben über Kreuz angezogen und von mir auch nochmal kurz gelockert und wieder angezogen. Das Problem bleibt trotzdem bestehen und ich hab keinen Bock, dass mir jetzt demnächst die CPU abraucht.

Ganz abnehmen möchte ich den Lüfter nicht unbedingt nochmal, da ich dafür wieder das ganze MB demontieren müsste, denn an die Verschraubungen kommt man sonst ziemlich beschissen dran. Hat einer ne Idee, was man sonst noch machen könnte? Wie gesagt, die Temperatur der CPU ist einfach nicht normal, erst Recht nicht, wenn sie vorher mit dem boxed Lüfter (und da befand sich beim Ausbau kaum noch WLP auf der CPU) um einiges besser war.

Die Luftzirkulation im Gehäuse ist übrigens auch okay und die beiden Gehäuselüfter laufen einwandfrei. Ich kapier das einfach nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

guten morgen

der panorama ist jetzt nicht der beste kühler, aber auf jeden fall besser als die boxed möhre. also muss da ein fehler sein.

backplate hast du richtig verschraubt und der kühler sitzt richtig fest und nicht schief?
oft liest man hier im forum von schief montierten kühlern.
lüfter mal kontrolliert bezüglich seiner umdrehungen?
wird er vllt gedrosselt durch irgendeine einstellung?

mfg sert

NewAgeEule@guest

Also die Backplate ist richtig verschraubt und der Lüfter sitzt nicht schief. Zumindest ist mir das bei der Montage nicht aufgefallen. Speedfan zeigt mir eine Umdrehungszahl von gut 2000 rpm an, was aber auch bedeuten würde, dass der Lüfter ja ständig mit voller Power laufen würde!? Soweit ich weiß dreht der ja nur bis 2000.

Wüsste jetzt auch nicht, durch welche Einstellung der gedrosselt sein könnte. Ich kann höchstens nochmal die WLP und den Sitz des Kühlers überprüfen oder halt nochmal ins Bios schauen. Problem beim Panorama ist ja die Montage. Also werde ich den erstmal versuchen aus- und wieder einzubauen ohne das ganze MB wieder rauszunehmen. Ich versteh das auch nicht.

Also jetzt z.B. kurz nachm Hochfahren liegen die Temps so bei 35-38 Grad, nur hält der das eben nicht und das kommt mir auch zu hoch vor, wenn das vorher selbst mein verstauber boxed Kühler mit kaum noch WLP geschafft hat.
NewAgeEule@guest

Okay, hab den Lüfter ausgebaut, WLP entfernt und neu aufgetragen, Lüfter unter schwersten Anstrengungen wieder eingebaut. Meiner Meinung nach sitzt der gut aufm Sockel. Die Temperatur nachm Hochfahren beträgt jetzt so um die 30-35 Grad. Das sieht zumindest nach einer minimalen Verbesserung aus, kann aber auch nur daran liegen, dass ich den Rechner gerade erst hochgefahren hab. Werde jetzt mal sehen, wie die Werte unter Last ansteigen.

Realtemp zeigt 30-35 Grad bei allen vier Kernen an und speedfan genauso. Laut speedfan dreht sich der Lüfter momentan mit gut 1950 rpm aber ich hab auch keine Ahnung, wie genau oder verlässlich dieser Wert in speedfan ist.

Kann denn überhaupt jemand sagen, was gute Werte des Q6600 mit nem Panorama sind? Wären die 30-35 Grad im idle okay oder schon zu hoch?

30-35 Grad hat mein Q6600 @ 3.0GHz 1,3V auch im Idle.
Unter Vollast unter 50 Grad (Lüftersteuerung im Bios so festgelegt), allerdings legt dann der Zalman CNPS9900 auch gut los.
amd64 hat den Thread editiert
NewAgeEule@guest

Naja gut, ich habe meinen Q6600 auch nicht übertaktet aber das wäre mit dem Panorama wohl auch schwer möglich. Vielleicht kaufe ich mir zu Weihnachten bzw. wenn ich nochmal übertakten will dann auf jeden Fall einen dickeren Kühler.

Ich hab jetzt gut ne Stunde Crysis 2 mit DX11 auf Extreme gezockt und die Temperatur lag so ca. bei 60 Grad. Ist das annehmbar?
Experte in Kühlung

Upsi, doch nur eine Theorie für die Deponie. Beim B3 muß n bißchen mehr weggekühlt werden, von daher und wegen des Tests schlicht ne schlechte Wahl, was die Leistung angeht. Aber leiser, immerhin.
Und für den Merkzettel: Topblower an sich und ganz besonders im schön breiten im Midgard sind eh Unfug.
NewAgeEule@guest

Und keine dritte Theorie? :D 

Jetzt gehts teilweise im idle wieder auf 50 Grad hoch. Direkt nachm Systemstart lagen die Temps bei 30 Grad. Ich verstehe diese Schwankungen auch ehrlich gesagt nicht. So Kacke kann der Kühler doch jetzt auch net sein.
NewAgeEule@guest

Ahhh, als Gast kann man hier keine Posts bearbeiten.

Naja okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, das der wirklich schlechter kühlt als der boxed Lüfter. Dann muss ich mir eben doch nen anderen kaufen und den Panorama irgendwie wieder verhökern. Irgendwelche Empfehlungen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen