Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüfter bei 100% sehr langsam => Überhitzung

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,
Ich hab seit ein paar Tagen das problem das der CPU Lüfter nicht mehr ordentlich aufdreht wenn es nötig wäre. D.h. bei Spitzenlast steigt und steigt die Temperatur bis der PC sich selbst ausschaltet.
Zuerst habe ich gedacht dass das BIOS die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr einstellt. Also hab ich im BIOS unter HW-Monitoring CPU Smart FAN Target (war auf disabled) auf 50° gesetzt (hab mitlerweile auch andere Einstellungen ausprobiert). Dazu verschiedene Lüftergeschwindigkeiten (in %)...
Keine erkennbare Veränderung. Lüftergeschwindigkeit ist konstant und CPU wird sehr heiß bei Last...
Dann habe ich mir das Tool SpeedFan besorgt. Wenn ich nun meinen Lüfter auf 100% stelle (habe dazu einfach an Speed01 bis Speed06 "gedreht" bis ich wusste welcher der CPU Lüfter ist) bleibt er eben auch sehr langsam. Wenn ich ihn runterstelle wird er aber langsamer.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich vermute mal das der Lüfter defekt ist? Aber vielleicht hat jmd ja noch eine Idee!? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Lüfter war bei der CPU (Phenom II X4 925) mitgeliefert. Ich hab ein MSI Board eingebaut, allerdings weiß ich nicht genau welches, Everest zeigt mir nur an Boardname unbekannt. Sollte ich evtl das Bios neu aufsetzen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen