Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier ein bißchen auf die Sprünge helfen oder hat Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Mir ist vor kurzem mein 4jahre alter 37" Samsung LCD kaputt gegangen nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Gerät zu kaufen und meine Wahl ist bisher der 50" VT30.
Wir benutzen den TV hauptsächlich abends und ganztags am Wochenende für privates DVB-C (mit Werbeblöcken) der Wiedergabe von DVDs und BluRays. Allerdings spiele ich abends gerne 2 bis 3 mal die Woche zwischen 2-6 Stunden PC Games oder Wii auf dem Fernseher. Am liebsten Fifa, aber auch mal Mass Effect, Dragon Age oder später Skyrim. Bei meinem bisherigen LCD Gerät war das kein Problem. Ein Fachhändler (nicht Saturn oder Media Markt, der Mann ist wirklich vom Fach) gesagt, dass es bei den neusten Plasma Geräten keine Probleme mehr mit dem Einbrennen gibt.
In Foren sind aber immer Bereichte darübe zu lesen, dass Schatten von Sky Logos, Game Radar oder HUDs zu sehen sind oder sogar am Ende gar nicht mehr weggehen. Ich habe Angst bei einem Plasma etwas einbrennen könnte. Aus der runtergeladenen Anleitung des Gerätes geht leider nichts exaktes hervor ich bin mir daher jetzt unsicher ob ein Plasmagerät für meine Zwecke überhaupt geeignet ist und ob Panasonic eine Gewährleistung übernimmt falls wirklich etwas einbrennt - oder ob ich besser zum LCD greifen sollte.
Für ein Plasma spricht auf jeden Fall die etwas dickere/robustere Frontscheibe, da ich ein Kleinkind im Haus habe, der Energiefaktor ist für mich sekundär. Für mich zählt in erster Linie die Qualität bei Fernsehen und Film, Computerspielen und die Connectivität (mit C oder K?).
Ich bin über jeden Tipp vor der Anschaffung sehr dankbar!