Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fragen: Setup Spiele-PC. ca. 1000€; SSD; -richtiger Zeitpunkt zum Kauf?-

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
2chriztovinis@guest

Grüße,
wie vermutet möchte ich mir gerade einen PC zusammenstellen. Nenne das Ganze mal Gamer-PC, da hier wohl die höchsten Anforderungen bestehen. Monitore sind vorhanden: 1. 1920x1200; 2. 1650x1050. Preisvorstellung sind ca. 1000€. Windows 7 fehlt noch.

Auf dem Hauptschirm gut laufen sollen Guild Wars 2, SWTOR, Witcher2, sowie Baldurs Gate 3 (Extreme Awesome Edition; USK:30) und Vergleichbares was in den nächsten 1,5-2-3 Jahren erscheint. Beide Monitore sind immer im Betrieb, außerdem bin ich Multitasking Fan und recht ungeduldig ;)  .

Lautstärke ist ein Faktor: Bei Office- bzw. Mediennutzung sollte er so leise wie möglich sein, unter Vollbelastung "erträglich". Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie man das Geräuschniveau möglichst lange halten kann. Bisher wurden meine Recher exponentiell lauter.

Ich koennte meinen alten Rechner noch ausschlachten, würde ihn aber am liebsten verschonen. Im Notfall nutzbar wären wohl:
- Netzteil: bequiet (straightpower -dual rail- 500W)
- Laufwerk
- CPU-Kühler
- Soundkarte

Da das Ganze zum Teil ein Spielzeug ist, habe ich ein paar irrationale Prioritäten:
- Das Gehäuse soll "wertig" sein, aber schick und schlicht aussehen. Mein altes habe ich noch in DM bezahlt. Die Größe ist nicht so wichtig, aber ein Big-Tower muss es nicht unbedingt sein.
- SSD 128
- Übertakten ist wohl nichts für mich ;) 
- dachte es wären mehr

Zusammengedacht hab ich mir bisher Folgendes:
- Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) - Intel
- Grafikkarte ist noch recht offen, hohe Auflösungen und mehrere Monitore sollten ordentlich bedient werden
- Mainboard < 100€
- SSD
- Festplatte 500GB
- 8GB RAM - 50€
- Gehäuse (gibt zu viele)

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen noch zuletzt:
- Unsicher bin ich mir vordergründig bei der Abstimmung: CPU, GK, FP und dem Netzteil natürlich
- Sollte man bei höheren Auflösungen wirklich auf 2GB gehen
- Sollte man mit dem Kauf noch bis zum Dezember (oder länger) warten, die Preise scheinen grad recht hoch zu sein.
- Ist gerade entwicklungstechnisch überhaupt ein guter Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen?

Danke für die Aufmerksamkeit.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Spieler = i5, Multitaskingfan + ungeduldig + Win7(/Vista) = i7-2600 !

Also für gleichzeitig 3 genutzte Monitore brauchst du eine AMD/ATI-Grafikkarte.

Wenn Du Zeit hast, könntest Du auch auf die wahrscheinlich ende des Jahres erscheinenden neuen Modelle warten. Man weiß aber noch nicht, was für Leistungsklassen noch dieses Jahr kommen. Ich tippe auf eine HD7870 mit der Leistung einer HD6950 oder besser.

Zitat :
Bisher wurden meine Rechner exponentiell lauter.

Dann solltest für stärkere Gehäuselüfter sorgen. 'Exponentiell' lauter wird ein System nur, wenn die Temperaturen im Inneren und die der Teile nach einer Weile Vollast immer wärmer werden, weil die Systemkühlung nicht ganz ausreicht. Dann versuchen Grafikkartenkühlung und CPU-Kühlung das irgendwie auszugleichen, und drehen immer mehr auf.
Mike42 hat den Thread editiert
2chriztovinis@guest

Danke für die Antwort.
Mir fehlt da ein wenig der Überblick über die Verantwortlichkeit der Komponenten: Also für viele Prozesse, wildes rumtabben und kurze Wartezeiten bräuchte ich einen schnellen Prozessor?
Hatte nur mal aufgeschnappt, dass die eh schnell genug seien im Moment. Wahrscheinlich war das aber nur auf Spiele bezogen.
Welchen Rolle spielen dann RAM und FP dabei? Achja... hilft die SSD, außer beim Booten, da wirklich weiter?

Zu den Lüftern: Gibt es da außer Erfahrungswerten eine Möglichkeit, die Kühlung zu planen?
Würde mir später jedoch auch reichen, wenn mir das Forum klare Vorgaben macht ;) 
Experte in PC im Eigenbau

Einen schnellen Prozessor für alle. Aber einen schnellere i7-2600 CPU ab mehr als 4 Threads.

Allerdings haben heute die meisten wichtigeren Programmprozesse wie z.B. der des Webbrowsers mindestens 2 Threads, wenn dann noch Flash und Java dazu kommen oder im Hintergrund sich der Virenscanner gerade frische Updates holt, wird es mit nur 4 logischen Kernen schnell eng. Der i7-2600 hat auch nur 4 echte Kerne, aber wenigstens 8 logische, das vermeidet schon einige Mutitaskinghänger.

Die Krönung wäre der nächste Woche erscheinende Sandy Bridge-E 6-Kerner mit sogar 12 logischen Kernen. Der wird aber wohl nicht billig {um die 500€ der günstigere i7-3930K}.
Und der Kaiser der später erscheinende Sandy Bridge-EP Xeon mit bis zu 8 echten und 16 logischen Kernen. *träum*

Eine SSD ist natürlich auch genau richtig, damit die (logischen) Kerne nicht so viel Rechenzeit als Wartezeit verschwenden müssen.
Mike42 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen