Grüße,
wie vermutet möchte ich mir gerade einen PC zusammenstellen. Nenne das Ganze mal Gamer-PC, da hier wohl die höchsten Anforderungen bestehen. Monitore sind vorhanden: 1. 1920x1200; 2. 1650x1050. Preisvorstellung sind ca. 1000€. Windows 7 fehlt noch.
Auf dem Hauptschirm gut laufen sollen Guild Wars 2, SWTOR, Witcher2, sowie Baldurs Gate 3 (Extreme Awesome Edition; USK:30) und Vergleichbares was in den nächsten 1,5-2-3 Jahren erscheint. Beide Monitore sind immer im Betrieb, außerdem bin ich Multitasking Fan und recht ungeduldig
![;) ;)]()
.
Lautstärke ist ein Faktor: Bei Office- bzw. Mediennutzung sollte er so leise wie möglich sein, unter Vollbelastung "erträglich". Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie man das Geräuschniveau möglichst lange halten kann. Bisher wurden meine Recher exponentiell lauter.
Ich koennte meinen alten Rechner noch ausschlachten, würde ihn aber am liebsten verschonen. Im Notfall nutzbar wären wohl:
- Netzteil: bequiet (straightpower -dual rail- 500W)
- Laufwerk
- CPU-Kühler
- Soundkarte
Da das Ganze zum Teil ein Spielzeug ist, habe ich ein paar irrationale Prioritäten:
- Das Gehäuse soll "wertig" sein, aber schick und schlicht aussehen. Mein altes habe ich noch in DM bezahlt. Die Größe ist nicht so wichtig, aber ein Big-Tower muss es nicht unbedingt sein.
- SSD 128
- Übertakten ist wohl nichts für mich
- dachte es wären mehr
Zusammengedacht hab ich mir bisher Folgendes:
- Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) - Intel
- Grafikkarte ist noch recht offen, hohe Auflösungen und mehrere Monitore sollten ordentlich bedient werden
- Mainboard < 100€
- SSD
- Festplatte 500GB
- 8GB RAM - 50€
- Gehäuse (gibt zu viele)
Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen noch zuletzt:
- Unsicher bin ich mir vordergründig bei der Abstimmung: CPU, GK, FP und dem Netzteil natürlich
- Sollte man bei höheren Auflösungen wirklich auf 2GB gehen
- Sollte man mit dem Kauf noch bis zum Dezember (oder länger) warten, die Preise scheinen grad recht hoch zu sein.
- Ist gerade entwicklungstechnisch überhaupt ein guter Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen?
Danke für die Aufmerksamkeit.