Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe bei dieser PC Zusammenstellung & Sorgen/ Fragen

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo liebe Community,

bin derzeit soweit mir ein neues System zusammen zu stellen, da mein altes (besonders bei den Games -- GraKa) schwächelt!
Spiele auch gerne mit virtuellen Maschinen (alternative Betriebssysteme), wo ich noch keine großen Schwierigkeiten hatte!
Jedoch möchte ich auf ein Intelsystem umsteigen, um auch mich näher mit MacOSx zu beschäftigen (zahlreiche Communities im Netz),
möchte auch für die nächsten 2-3 Jahre ein starkessystem haben!
Mein aktuelles System wollte ich dann meinem Bruder schenken, dieser noch an einer "Krücke" arbeitet (P4, 3GHz, 700MB Ram, OnBoard Graka),
also der Tausch nicht nur aus lauter Spaß an der Freude ;) 

Mein aktuelles System:
--------------------------
AMD Athlon X2 245 (2x2,9GHz)
ASRock N68C-S UCC
NVidia GeForce 8400GS (DDR2 - 512MB)
4GB RAM (2x 1GB Corsair, 1x 2GB Samsung je 400MHz-DDR2)

-->
An sich doch ein nettes System, müsse nur die GraKa ausgetauscht werden, um mein Gaming Erlebnis zu steigern (?denke ich mal?).
Die Taktfrequenz des RAMs ist auch nur auf "Büro-PC Niveu", das Mainboard frisst auch DDR3 bis max.8GB&1600MHz (bei DDR2 max.1066MHz)...
Das ganze System kostete c.a.300€ (inkl. Netzteil+Gehäuse+DVD-DL Brenner+WD HDD 1TB 7200Umdrehungen))

Habe nun bei Alternate eine Variante zusammengebaut für rund 600€ (Ohne HDD & DVD Laufwerk)...
Ein Screenshot des Warenkorbes:

http://imageshack.us/photo/my-images/585/pc071111ohnehd...
...
Links zu der jew. Hardware auf Alternate...
CPU (1. 2500; 2. 2500k)
http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%...
http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%...
GraKa
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6850/73...
MainBoard
http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD53_%28B...
RAM
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_...
Gehäuse/CPU Kühler/Netzteil/Gehäusekühler(Reheinfolge)
http://www.alternate.de/html/product/Rasurbo/BC-12/7406...
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_3/31...
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SHA450-12...
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/Black...

Hier mit i5-2500 "Sandy Bridge", würde auch den knapp 10€ teureren i5-2500k nehmen, den kann man wohl auch Übertakten, kenne mich damit aber nicht sogut aus (wie hoch Takten, extra Kühlung).
Genauso gut wie mit Übertakten kenne ich mich mit RAM aus, was solle ich dort beim Kauf beachten außer die Taktfreq. und ggf. den Hersteller (Kingston, Corsair, OCZ,...)?...dieser ist einer der "billigen" Riegel.

Die gesamte Hardware wurde nur nach den Userbewertungen ausgewählt und mit beliebäugeln des Preises! Ich gebe ungern so viel Geld aus, aber bei Alternate stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, so zumindest das, was meine Freunde und Bekannte sagen oder kennt ihr "günstigere" Anbieter, oder wo ich welches Teil am günstigsten bekomme?

Daher nun zu meine Fragen:

Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit des Systemes aus (kann ich z.B. auch 2012/13 noch die aktuellen Titel ohne große Kompromisse spielen, aufrüsten der CPU, z.B. auf einen i7)?
Solle ich für eines der Komponenten lieber etwas mehr ausgeben oder ein anderes gegen ein günstigeres Modell mit selber Leistung tauschen?
Fehlt bei meiner Auswahl noch etwas (spez. CPU Kühler/ Lüfter... PS.:CPU ist "Boxed" )?
Habe mich hier für ein schlichtes Gehäuse entschieden, welche Nachteile können Gehäuse haben(Preisunterschiede bis 100€+)?
Und was habe ich beim Netzteil zu beachten, könne da auch eines mit weniger Watt gewählt werden oder brauche ich gar mehr?

Wenn ich docheinmal dem Leistungsrausch verfallen sollte und mir eine 2.GraKa kaufe, passt die denn überhaupt, bzw. was hat es mit "[...]der 1.PCIe - Slot ist mit 16x Lanes under der 2. mit 8x Lanes angebunden..." auf sich?... Und wie genau wirkt sich dann die Leistungssteigerung aus?

Ach, und was hat es eigentlich mit der "Sandy Brigde" auf sich?

Habe ich noch etwas vergessen, damit das System auch funktioniert (außer Laufwerke)?
Ist denn die Kühlung ausreichend, auch wenn ich Übertakten wolle?

Ich steck einfach nicht drinnen und kenne nicht mögliche Vor- und Nachteile von verschiedenen CPUs, Grafikkarten -Chips und -Herstellern, sowie RAM-Riegel und ggf. Kühlung! Daher bitte helft mir und teilt mir doch eure Anregungen, bzw. Verbesserungsvorschläge oder Kaufempfehlungen mit!

Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich bei euch ;) 

LG... Kante
kante_1 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moinsen.
Oh, ja, du brauchst dringend guten Rat :p 

An sich sind Dual Cores mausetot, vor allem die AMD-Schleicher ohne HT, wie sie der i3-2100 hat.
Von daher ist das erstgenannte System grundsätzlich Käse und gehört schnellstmöglich entsorgt. Das Zwitterboard ist sehr mau, Karte sowieso (weißte ja selber) und das Wunder der funzenden Mischbestückung beim RAM solltest du auch nicht überstrapazieren ;) 

Verkaufen. Alles.

Was deine neue Auswahl angeht: Userbewertungen bei Alternate kannst du in die Tonne kloppen, denn die paar Bewertungen, die wirklich gut und informativ sind, mußt du mit der großen Lupe suchen.

Zur Hardware: der i5-2500K ist der richtige Prozessor für ne Gamerkiste, die i7 sind die richtige Wahl für Rechenknechte. Die Entscheidung liegt bei dir: je mehr die Kiste arbeiten muß, desto eher ein i7.

Die 6850 ist ne Gamerkarte für Einsteiger, mehr nicht. Wenn du auf ner relativ kleinen Auflösung spielst (max. 1680x1050), wird die die fehlende Geschwindigkeit erst später auffallen, solang du nicht auf höchster Qualistufe zocken willst, aber sie wird auffallen. Und von der Idee, später mal ne 2. Karte zuzukaufen, rate ich ab: wenn die fällig wird, ist die schon alt und die nächste Gen schon da, die gerne besser und effizienter ist. Dazu kommen die nervigen Mikroruckler, die umso eher auftreten, desto schwächer die Basis ist. Außerdem verdoppelt sich der RAM nicht, ergo mußt du dir sofort eine Karte mit 2 GB RAM kaufen (und als zweite natürlich auch), sonst wird das alles zu eng.

Nimm besser sofort ne Karte, die ne gute Ecke schneller ist (bei AMD ne 6950, bei Nvidia ne GTX 570), vergiß die Idee eines Crossfire bzw. SLI und reiz die schnellere Karte so lange aus, bis eine neue her muß.

Von daher kannst du auch beim Brett eines nehmen wie das MSI P67A-C45 (oder G45), welches einen Kartenslot hat.

Ohne Gehäuse wird das alles nix und diese üble Fischblechdose ist definitiv keines, dem man hochwertige Hardware anvertrauen sollte. You get what you pay for and this is nothing.

Der Katana 3 ist ein Kühler für CPUs bis zu ner TDP von 95 Watt, die kann der bändigen, aber mehr auch nicht. Fürs Übertakten brauchst du einen guten Turmkühler, der eben auch deutlich mehr leistet, zB den Scythe yasya, den Thermalright Macho oder einen Prolimatech (mit Ausnahme des Samuel, der ist für HTPCs o.ä.).

Was du da als Netzteil ausgesucht hast, ist ebenfalls Schrott. Gut, es paßt prima zum Gehäuse, aber das ist nicht positiv gemeint :D 
Davon abgesehen, daß du, sofern ein 2kartensystem weiterhin für dich ne Rolle spielt, dann auch ein neues Netzteil bräuchtest, was die Kosten nochmal gut in die Höhe treibt, da dieser Stromversorgungsversuch grad mal die 6850 versorgen kann, gibt es ne Faustregel: pro 10 Watt mindestens einen Euro. Die gilt hier, das Teil ist nix.

Den Lüfter kannst du dir erstmal ganz sparen.

Deine Frage bezüglich des RAMs ist so zu beantworten: es sollte möglichst in der Testliste des Boards stehen. Alle dort aufgeführten Speicher laufen problemlos auf dem Board. Die Variante sind: du weißt aus ner anderen Quelle (oder mehreren), daß der von dir gewählte RAM brav rennt oder du wählst normkonformen RAM (nennt sich dann meist ValueRAM).

Zu deinen Fragen: jein. Wie schon gesagt: je mehr der PC wirkliche Rechenarbeiten erledigen muß, desto eher solltest du direkt zu nem i7 greifen.
Es gibt So1155er Boards, die für den Einsatz der Ivy Bridge-CPUs gedacht sind, die haben dann schon einen PCIe 3.0-Slot (oder mehrere) am Start. So gesehen wäre ein solches Brett nachhaltiger.
Der Blick in die Spielezukunft wird durch meine sehr siffige und neblige Glaskugel verwehrt, sorry :p 

Schlicht ist nice :D 
Es passen die ersten 3 und der letzte Buchstabe, immerhin^^.

Zur Kartensache hab ich mich schon ausgelassen.

Sandy Bridge ist der übergeordnete name der CPUs, vereinfacht gesagt. bei AMD gibt es Athlons, Phenoms und jetzt den Bulldozer, mit dem sich AMD ihr eigenes Grab schaufeln will (wird, wenn man mich fragt), bei Intel dann bald Ivy Bridge, Vorgänger sind zB Conroe und Gulftown, um mal 2 zu nennen.

Nenn du doch bitte mal dein Budget, die maximale Auflösung deines Monitors und auch, ob du tatsächlich bei Alternate kaufen willst oder vorher mal nen Preisvergleich anzustellen gedenkst. Könnte sich lohnen.

Hi Derfnam,

danke für deine ausgebige Antwort! Nun bin ich gar unsicherer wie vorher...

Da ich mich eher von irgendwelchen Zahlen wie xxGHz und xxGB schon beeindrucken lasse, verliere ich den Blick
für die wirklich wichtigen Eigenschaften einer Perepherie!

Ersteinmal, mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, wobei ich mich hier noch auf 1920x2100 (minimum) steigern werde und dann sogar 2.Monitore dann im Gebrauch haben werde! Wobei ich die Games nicht auf einer Auflösung von 2400x1800 (o. so ä. - wie beim Mac-Cinema Monitor) spielen muss... sagen wir also 1920x1200!

Da ich gerne, wie versucht zu beschreiben, mit anderen OS arbeite und diese mittels einer VM nebendran laufen lasse, dabei auch noch mein kleines Hobby Programmieren tätige und dort später kleinere Videospiele realisieren möchte (mit OSx und XCode für iPhone&Co)... Brauche also schon einen starken und nachhaltigen Prozessor! Sowie ein wenig Leistung der Grafikkarte um 3D-Animationen zu erstellen oder Videos zu bearbeiten (wenn ich mal soweit bin ;)  )...
Möchte aber auch keine 700€ für einen Prozessor ausgeben (das haut dann doch schon in die "Säcke" :p  )

Denke, wenn ich für 600€ nur einen netten Home&Office-Pc bekomme, dann würde ich schon auf etwas über 1000€ gehen, also sagen wir 1200€(Ohne HDD oder CD/DVD-Laufwerk)!

Also was ich bei einem Gehäuse beachten soll weiß ich immernoch nicht genau, könne man dort auch eine Faustregel aufstellen, wie 10% des Preises der Hardware solle das Gehäuse kosten?!?!? Wünsche mir dabei aber ein schlichtes Gehäuse, was nicht bunt ist und in allen Farben leuchtet ohne irgendwelche unnötigen verschörkelungen!

Also bitte um Hilfe, sonst schmeiß ich mein Geld noch zum Fenster heraus! :D 

THX :p 

Hey Ho,

wenn in den Sack nen i7 und ne HighEnd GraKa ist dann nichts :p 
...
Also, derzeit Spiele ich wenig, da kaum welche Laufen! Bin kein freund von Ego-Shootern (außer UT99 ;)  ) und
MMORPG spiele ich nur zwischendurch und auch weniger (Runes of Magic zuletzt), aber Games wie Resident Evil 5, Tomb Raider, GTA IV oder FIFA12, (evtl. mal Assasins Creed versuchen oder Street Fighter) möchte ich schon auf voller Stufe spielen können, sollten also so schön aussehen wie auf der PS3/XBOX360 ... oder gar besser oO!
Also eher Adventure oder Sport, mit dem richtigen PC würde ich mich auch einmal zu einen der aktuellen MMORPGs oder gar zu einem EgoShooter hinreißen lassen!

Naja da bei mir kaum Spiele laufen (GTAIV geht auf niedrigster Stufe mit lediglich 20FPs max - unspielbar), bin ich derzeit auch kein PC-Zocker! Lasse aber auch gerne Emulatoren laufen wo der PS2 und GC Emulator schon einiges her machen, aber aufgrund meiner Hardware nur begrenzt (So müsse ich nicht ständig meine Konsolen umschließen, da schon viele Spiele Problemlos laufen :könnten: )!

Aber auch 500€ für eine Grafikkarte und dann noch nen 700€ CPU würde mein Sparschwein implodieren lassen :p 

N i7-2600K kostet um die 260 Euro und ne GTX 570 im Standardtakt und mit Auspuff unter 300.- (EVGA). Daran wird es also eher weniger scheitern. Netter Nebeneffekt für später, sofern du mit Adobe arbeiten wirst: die GTX 570 wird offiziell unterstützt, wenn du die Mercury Playback Engine benutzt. Ist ja auch was.

Was deine anderen Fragen angeht: das gehäuse muß zur Hardware passen. was du dir da ausgesucht hast, fühlt sich etwa so an wie ne Ferrarimaschine in nem Trabbi.
das muß jetzt keine 150.- kosten, aber etwas mehr als 30.- solltest du schon investieren, es sei denn, du magst überhitzte Hardware und klappernde Seitenwände, die beim ersten kritischen Blick schon verbeulen.

Ein gutes Case ist das Fractal Design Arc.

Beim NT ist die Empfehlung: Super Flower Golden Green Pro mit mindestens 450 W, du kannst ebensogut das mit 550 W nehmen, wenn dir n dicker Puffer lieber ist, aber das 450er kann nen hoch übertakteten 2500K plus GTX 580 am Limit versorgen, würd also allemal langen:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Beim Board mußte schauen, daß es die von dir benötigte Ausstattung hat. Das vorgeschlagene Gehäuse zB hat USB3 in der Front. da empfiehlt es sich, ein Board zu nehmen, welches eine oder mehrere USB3-Schnittstellen intern drauf hat, da kannst du dann eine fürs gehäuse vorn nutzen. Im Prinzip wie USB2 oder Audio, klar, oder? Gut.
Vorschlag: MSI P67A-C45 (oder G45). Kostet keine 100.-, hat USB3 intern, unnötiger Schnickschnack fehlt. Passender RAM dazu wäre 1333er Kingston ValueRAM, dort den einzelnen 4 GB-Riegel, der steht in der Testliste, den nimm dann mindestens 2x oder gar 4x, bei VMs ist mehr RAM nicht verkehrt, oder?

Zusätzliche Lüfter brauchste nicht, im Arc sind 3 verbaut. Du kannst da dann den Deckellüfter in den Boden versetzen, dann wird die Karte mit Kaltluft befächert.

Gute CPU-Kühler nannte ich im 1. Beitrag schon.

Was vergessen?

So, habe einmal das ganze zusammen getragen und Folgendes System bei Alternate im Warenkorb gelegt...

http://imageshack.us/photo/my-images/689/tomspctipp.png...
zzgl. Super Flow Golden Green Pro Netzteil 450W(c.a. + 60€)

Stellt dieses nun einen top PC dar! Denke ja schon, bin nun bei ca. 920€ (Alternate Preise), habe also
noch 80€ übrig (1000€ ist ja schon fett), evtl. auf das nächst neuere Modell der Graka setzen oder
einfach behalten!

Dann würde ja noch die Frage bleiben, wo ich die jew. Teile dann am besten einkaufe?

Bisher ersteinmal vielen Dank!!!

:)  :D  :)  :D  :) 

CPU und Kühler sind nicht die vorgeschlagenen Sachen. Der i7-2600K ist übertaktbar, deiner nicht. Für den von dir gewählten Prozzi langt der Katana3, aber ich rate zum 2600K und dann nen entsprechend besseren Kühler wie den Yasya, den Macho oder einen von Prolimatech.

http://gh.de/580332

Du siehst: die K-CPU kostet woanders das, was bei Alternate der unübertaktbare Prozzi kostet.
Registrier dich mal bei Geizhals und erstell eine Wunschliste mit der ganzen Hardware, wirst ja sehen, was bei rauskommt, ich tippe auf Hardwareversand. Die ham zwar den Macho nicht, aber den Yasya.

Habe nun einmal via geizhals.de diese Wunschliste Zusammengetragen...

1) Preis: 919,59
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Avitos 15,82 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) bei Avitos 90,87 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCYS-1000) bei Avitos 37,19 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Compuland 255,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (025-P3-1579) bei Compuland 327,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) bei Compuland 74,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) bei Compuland 69,83 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Mit Versandkosten 932,48 €! Wollen wir daran noch ein wenig werkeln oder gut so?!?!

Du brauchst keine Karte mit so viel RAM, wenn du, wie weiter oben geschrieben, maximal bei 1920x1200 zockst, da reichen die normalen 1,25 GB.

Mehr RAM greift erst bei noch höheren Auflösungen. Ist die HD-Variante nötig bei der EVGA?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen