Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Headset und Monitor mit einfachem umschalten?

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
dekulink1@guest

Hallo!

Ich würde mir ein Headset kaufen (nach kleiner Recherche wahrscheinlich das Sennheiser PC 151 - ist das für 55.- ok?) und habe jetzt aber noch eine kleine Frage.

Bei mir läufen die PC Monitor Boxen über den grünen 3,5mm Audio Ausgang hinten an meinem PC. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Headset und die PC Monitor Boxen gleichzeitig anzuschließen und mit einem Knopfdruck oder durch Software (Win7 kann ja verschiedene Quellen einstellen - aber beide würden ja über die selbe kommen) hin und herzuschalten ohne, dass ich jedes mal unter den Tisch und manuell umstecken muss? Problem ist nämlich, dass mein PC sogar vorne einen Audio Anschluss hat, aber leider funktioniert der nicht mehr.

Ein Freund von mir hat sich deswegen einen USB - 3,5mm (Audio&Micro) Adapter/Soundkarte gekauft... aber wie gut ist so ein Teil wirklich?

Vielen Dank!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Über einen Y- Klinke Adapter kannste beides anschließen!
http://www.amazon.de/gp/product/B000KY3HJC/ref=pd_lpo_k...

Ja das könnte funktionieren. Ist aber immer noch ein bisschen umständlich weil mein Problem ist, dass ich nicht beide gleichzeitig hören will. Es geht darum, dass wenn das Kind schlafen gehen muss oder die Freundin Besuch hat der Sound nur über Kopfhörer und nicht mehr den Monitor kommt. Also entweder das eine oder das andere und zwar ohne das ich dazwischen unter den Tisch muss oder 1 Minute laut und leise am Monitor schalten muss (schlechte Konstruktion).

Gibt es zum Beispiel billig einen Adapter den ich mir auf den Tisch stelle und mit dem ich mit einen Knopfdruch schnell zwischen zwei 3,5mm Ausgängen hin und her schalten kann?
dekulink hat den Thread editiert

Ja ginge schon...
Hab halt leider keinen Mute Schalter am Monitor sodass ich ihn immer ganz auf 0 Lautstärke fahren muss. Ich glaub die heutige Techonologie hat mich schon so bequem gemacht, dass wenn etwas nicht mit einem Knopfdruck funktioniert, ist es schon zu anstrengend.

Vielen Dank für deine Hilfe! Werde dann einfach so einen Y Adapter dazunehmen und einfach den Monitor leise schalten wenn ich den Kopfhörer verwende. Ist am einfachsten und sicher auch am billigsten!

Und wenn das Sennheiser PC 151 wirklich so gut ist, wie alle sagen, werd ich vielleicht nur mehr beim Filmschaun mit der Freunding über Monitor hören und sonst alles über Headset machen.
dekulink hat den Thread editiert

Ich halte es für die einfachste Möglichkeit für dieses Problem. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine USB-Soundkarte, das kostet aber mehr und man muss jedes mal umstellen, was das Standard-Gerät sein soll oder die Soundkarte nur bei bedarf anschließen. Allerdings gibt Windows dann trotzdem noch teilweise den Ton über das falsche Gerät aus und es sollen hier ja nur entweder Lautsprecher oder Headset verwendet werden, nicht beide gleichzeitig mit verschiedenen Audio-Signalen. Also ist eine USB-Soundkarte auch nicht gerade besser. Mit dem Umschalter ist eine Taste zu drücken und es ist umgestellt. Und umstellen das funktioniert auch bevor der PC den Startsound beim Hochfahren abgespielt hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen