Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach Virusbefall Vista neu installiert - wie teile ich die Partitionen richtig auf?

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen
MichaelBB@guest

Guten Morgen!

Ich musste nach einem Virusbefall mein System neu aufsetzen und möchte gerne nun alles perfekt aufteilen und sichern.

In einem Guide habe ich gelesen, dass ich bei der Vista Neuinstallation die Festplatte in 3 Bereiche aufteilen sollte.

Nun habe ich dies getan und der Partition C: 20 GB zugewiesen, danach Vista auf C: installiert, so stands im Guide.

D: hat 100 GB bekommen, und E: 160 GB.

Ich glaube, hier ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen.

In der Vista Verwaltung stehen die Bereiche nun wie folgt:

C: NTFS-(Systempartition-Startpartition-Auslagerungsdatei-Aktiv-Absturzbild-Primäre Partition)
D: NTFS-Primäre Partition
E: NTFS-Primäre Partition

Nach sämtlichen Vista Updates ist der Bereich C: nun so gut wie voll. Hier stehen noch 2 GB von den 30 GB zur Verfügung.

Mit jedem weiteren Programm wie Virusprogramm, Firefix, Thunderbird etc. verliert C: weiterhin Speicher.

Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht und stehe wie der Ochs vom Berg, da ich die ganzen Programmzusammenhänge leider noch nicht verstehe.

Der Gedanke war einfach, Vista auf C: zu lassen und den Rest an Programmen auf eine andere Partition zu bringen. Aber irgendwie klingt das nach meinem Laienverständnis auch nicht logisch bzw. habe ich das vermutlich einen Denkfehler.

Wie könnte ich das nun richtig regelen oder muss ich alles von vorne neu installieren, weil ich C: jetzt nicht mehr vergrößern kann.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen würde.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
20GB für Vista ist einfach zu klein. Besser um die 50- 70GB. Alleine die Wiederherstellungspunkte können bis 12GB groß werden.
Nochmal alles neu.:) 
2 Partitionen reichen auch. Eine fürs Betriebssystem, die andere als Datengrab.
Gruß
MichaelBB@guest

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habs geahnt. Nochmal von vorne...

Nochmal zum Verständnis. Ich habe nur eine Festplatte und werde wohl noch 2-3 Spiele, Office Paket etc. installieren.

Also dann soll ich bei 50-70 GB für C: liegen und die 2te Partition mit dem Rest erstellen für meine Dokumente, Bilder, Videos?

Hab ich das so richtig verstanden? Und jetzt nachträglich kann ich nichts mehr vergrößren, weil Vista schon installiert wurde?

Ich schätze mal es handelt sich um eine 300GB Platte!
Mach 2 Partitionen darauf und gut ist!
Als System kannst dann ca. 150GB einstellen.
Am Besten eine 2. Platte als Datengrab anschließen dann biste auf der sicheren Seite wenn die 1. Platte mal ausfällt. Für Backup sowieso angebracht!
Die Partition kannste mit einem Partitioniere wie Acronis (von CD starten) noch verändern (verkleinern oder vergrößern)!
doll-by-doll hat den Thread editiert

Hi,
doch, das könnte auch funktionieren.
In der Systemsteuerung- Verwaltung- Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung, anklicken. Dann sieht man die Partionen. Rechte Maustaste auf Laufwerk C, Volume erweitern wählen.
Größe auf 70 GB.
Danach die beiden anderen Partionen löschen und zu einer zusammenfassen.
Sollte das nicht klappen bleibt wohl nur alles neu aufzusetzen.
Gruß

warum partitioniert ihr eigentlich immer?
ist doch eh ein und dieselbe Platte, dann musst immer drauf achten, dass die Systempartition nicht zu voll wird und dauernd die Installationspfade beim Installieren von Tools und Games ändern - echt nervig auf Dauer^^

was geht: GParted und Partitions Magic kann ich empfehlen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen