Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC aufrüsten sinnvoll?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

möchte gern meinen PC aufrüsten um aktuelle Spieletitel (oder jene die noch kommen werden) auf full hd (bzw.1920x1200) auf einem 23 zoll 16:10 monitor und schnick schnack einstellungen ala AA 4x usw. spielen zu können. Z.B. Skyrim (vor allem das), BF3 usw.

zur zeit habe ich folgende konfig:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe Sockel 775 (ATX)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz Sockel 775
Graka: Ati Radeon 4670 HD 1GB DDR3, (von HIS)
RAM: OCZ Reaper-X Edition PC3-10666 4GB DDR3
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Festplatte: irgend so ne Samsung S-ATA 2... denk mal das spiel kaum ne rolle
ein relativ leistungsstarkes netzteil von OCZ, weiss aber nich mehr wie stark genau :D , wird aber wohl für neues reichen

Hab mir jetzt überlegt ne neue Graka und neues Ram zu holen.... macht das sinn? oder sind die anderen teile dafür schon zu alt? z.b. CPU, oder mainboard usw. zu langsam?!?

Graka sollte sowas in der richtung 6970 oder 560 ti / 570 sein.
Ram so 16gb ddr5 (oder geht da nur ddr3 auf meinem board?, macht dann neues ddr3 ram sinn? also auch 16gb ddr3?)

Macht das alles in allem sinn? würd nur ungern neues komplettpaket kaufen und zusammenbauen...

Mehr über : aufrusten sinnvoll

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Neuer Speicher macht kaum Sinn, dafür nutzen Spiele Speicher oberhalb 4GB zu selten.

Eine GTX570 TI macht Sinn, allerdings müßtest Du uns doch noch mal den genauen Netzteiltyp mitteilen, die Karten sind keine Kostverächter!
Die HD6970 ist wenig empfehlenswert, da P45-Boards gerne massive Probleme mit der Kompatibilität zu PCIe2.1-Grafikkarten haben. Nvidia nutzt deswegen immernoch PCIe2.0 .

Wenn der CPU-Kühler stark genug ist, könnte man die CPU auch recht bequem auf 3,4GHz übertakten.

Naja hab das ein oder andere mal schon CPU-Over-Temperature Probleme gehabt... ist halt noch der original Intel Lüfter drauf. Würd mir aber auch nur ungern nen neuen kaufen. Aber auch ohne Übertakten würd der noch gehen???

Nach dem Netzteil kann ich leider erst am Wochenende schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber danke schon mal für die Antwort :) 

Alles mit 4 Kernen ab 2,66GHz geht noch ganz gut.

Mit Übertaktung läge er bei den meisten Spielen aber auf Niveau des i5-2500.
Zudem bringt die Übertaktung noch einen weiteren wesentlichen Vorteil, mit FSB1600 erhöht sich die FSB-Durchsatzrate zum Speicher um 20%. Das ist nämlich die Achillesferse der Core2Quad.

Beim Kühler müßte man mal gucken, welche leistungsfähigen CPU-Kühler auf dein Board passen, den dessen Chipsatz- und Spannungswandlerkühler sind recht hoch.

Wenn deine CPU ohne OC mit Boxed-Kühler überhitzt, könnte es auch sei, das die Gehäusekühlung zu schwach ausgelegt ist. Was für Gehäuselüfter hast Du denn genau verbaut?

Den Netzteiltyp brauchen Wir aber auch noch!

hey danke für die antwort :)  wie gesagt netzteil typ kann ich erst am wochenende mitteilen.... habe eigentlich vorne hinten und an der seite große lüfter verbaut... daran müsste es nich liegen.... is ein schön großes gehäuse von coolermaster. neuen cpu lüfter kaufen... bin ich eigtl nich so scharf drauf... oder könnte es an der kühlpaste liegen? cpu is ca. 2-2 1/2 jahre alt... so schnell nutzt die doch nich ab oder ? wurde boxed installiert :D 

Groß heißt nicht stark genug. Es kann durchaus sein, daß der Luftdurchsatz praktisch nicht reicht.

Am Wärmeleitpad unter dem Boxedkühler könnte es im Prinzip auch liegen. Aber die zu ersetzen ist fast genauso viel Arbeit wie ein Kühlerwechsel.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen