Neues Netzteil - jetzt geht PC beim Spielen zwischendurch einfach aus ?!?
Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Hallo an alle,
ich bekomme wieder die Krise. Mein altes NT (BeQuiet! BQT E5 Straight Power 600 Watt ) hat sich verabschiedet (bis zu 10x Neustart erforderlich, bis der Rechner hochfuhr), also hab ich mir ein neues geholt, ein BeQuiet! L8-CM 530W.
Seit ich das NT drin habe, genügt wieder ein Druck auf den Einschalter, und der PC fährt hoch.
Aber: seitdem hab ich immer wieder unerklärliche Abstürze, mitten im Spiel,mal nach 10 min, mal nach 1h, Abstürze beim Youtube Video gucken, einfach so.
Der Rechner geht aus, und fährt direkt wieder hoch.
Selbst wenn ich meine 8800 GTS 512 gegen eine GTX 560 TI tausche, wären immer noch Reserven da, also kann es ja nicht zu schwach sein.
Sys wie folgt:
Coolermaster Stacker STC T01
BeQuiet! L8-CM 530 W
Gigabyte P35 DS3
Q6600 G0 @ 400x8 @ 1,23750V (Standartspannung)
Xigmatek HDT S 1283 mit Noctua NF-P12
2x 320 Gig Seagate
1x 1000 Gig Seagate
8800 GTS 512 Sparkle
2x2 Gig OCZ Reaper 8500 CL5
LG GH20NS10
1x Floppy
Ich war erstaunt, für das Geld in NT zu finden mit Kabelmanagement, so hab ich deutlich weniger Kabelsalat im PC.Nachteil, dass ich die 2x Lüfter für Gehäuse (Standart Coolermaster Kühler im Gehäuse, 12V ) und den CPU Kühler (Noctua NF-P12, 12V) an einen Strang gehangen habe, wo auch die HDD's dranhängen.Sonst hätte ich einen weiteren Kabelstrang anschließen müssen.
Können die Abstürze dadurch kommen, dass dieser 12V Strang damit überlastet ist ? Oder etwas anderes ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß
Impaled
ich bekomme wieder die Krise. Mein altes NT (BeQuiet! BQT E5 Straight Power 600 Watt ) hat sich verabschiedet (bis zu 10x Neustart erforderlich, bis der Rechner hochfuhr), also hab ich mir ein neues geholt, ein BeQuiet! L8-CM 530W.
Seit ich das NT drin habe, genügt wieder ein Druck auf den Einschalter, und der PC fährt hoch.
Aber: seitdem hab ich immer wieder unerklärliche Abstürze, mitten im Spiel,mal nach 10 min, mal nach 1h, Abstürze beim Youtube Video gucken, einfach so.
Der Rechner geht aus, und fährt direkt wieder hoch.
Selbst wenn ich meine 8800 GTS 512 gegen eine GTX 560 TI tausche, wären immer noch Reserven da, also kann es ja nicht zu schwach sein.
Sys wie folgt:
Coolermaster Stacker STC T01
BeQuiet! L8-CM 530 W
Gigabyte P35 DS3
Q6600 G0 @ 400x8 @ 1,23750V (Standartspannung)
Xigmatek HDT S 1283 mit Noctua NF-P12
2x 320 Gig Seagate
1x 1000 Gig Seagate
8800 GTS 512 Sparkle
2x2 Gig OCZ Reaper 8500 CL5
LG GH20NS10
1x Floppy
Ich war erstaunt, für das Geld in NT zu finden mit Kabelmanagement, so hab ich deutlich weniger Kabelsalat im PC.Nachteil, dass ich die 2x Lüfter für Gehäuse (Standart Coolermaster Kühler im Gehäuse, 12V ) und den CPU Kühler (Noctua NF-P12, 12V) an einen Strang gehangen habe, wo auch die HDD's dranhängen.Sonst hätte ich einen weiteren Kabelstrang anschließen müssen.
Können die Abstürze dadurch kommen, dass dieser 12V Strang damit überlastet ist ? Oder etwas anderes ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß
Impaled
Mehr über : neues netzteil spielen zwischendurch einfach
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
alterSack66 sagte:
Wenn die eine 12 V Schiene 3 Lüfter und 3 Festplatten nicht packt hau das NT wech
Wobei die Abstürze natürlich auch andere Gründe haben können. Einfach aus ohne Bluescreen? Temperaturen ok? Dann hau das NT nochmal wech
ja, ohne Bluescreen, einfach plopp aus - und dann Neustart.Aber das NT ist ja neu, gerade mal 4 Tage im Einsatz.Ich muss mal die Grafikkarte nachgucken, ob die genug kühlt.Meld mich dann nochmal.Temps sind ok, bei Prime stürzt der nicht ab, 50-50-48-47 °C
impaled hat den Thread editiert
Gar nichts gibt es nicht.
Check doch bitte mal deine Ereignisanzeige, da werden sich schon genügend Fehler befinden und vielleicht sogar der eine oder andere verräterischer Natur, kritisch wär schonmal gut (also, in dem Fall hier, ansonsten natürlich nicht so, is klar, ne).
Just in case:
http://www.tippscout.de/windows7-fehler-finden-in-ereig...
Check doch bitte mal deine Ereignisanzeige, da werden sich schon genügend Fehler befinden und vielleicht sogar der eine oder andere verräterischer Natur, kritisch wär schonmal gut (also, in dem Fall hier, ansonsten natürlich nicht so, is klar, ne).
Just in case:
Derfnam hat den Thread editiert
Derfnam sagte:
Gar nichts gibt es nicht.Check doch bitte mal deine Ereignisanzeige, da werden sich schon genügend Fehler befinden und vielleicht sogar der eine oder andere verräterischer Natur, kritisch wär schonmal gut (also, in dem Fall hier, ansonsten natürlich nicht so, is klar, ne).
Just in case:
nein, da ist nichts.keine *.dmp dateien, und ereignisanzeige meckert nur wegen remote access, das war es auch schon.ich werde mal die grafikkarte checken, da die abstürze immer dann kommen, wenn die gefordert wird, spiele, youtube etc. dann meld ich mich wieder.
lustig...hab Grafikkarte sauber gemacht,war fast nichts an staub, aber mal den 6-Pin Stecker von der grünen 20A Dose am NT auf die Rote 28A Dose umgesteckt, seitdem ***Scheint*** es zu laufen...kann das ?
Die 8800 GTS 512 G92 Non OC zieht doch nicht so viel ? Oder besser NT umtauschen ? Obwohl, die BeQuiet! L8 Serie hat ja in diversen Tests doch gut abgeschnitten, und ist doch so schön leise.
Die 8800 GTS 512 G92 Non OC zieht doch nicht so viel ? Oder besser NT umtauschen ? Obwohl, die BeQuiet! L8 Serie hat ja in diversen Tests doch gut abgeschnitten, und ist doch so schön leise.
zu früh gefreut, stürzt wieder ab.geht aus der PC, und direkt wieder an.Hat jemand noch eine idee ?
Habs jetzt gefunden.Ist die Grafikkarte.Sobald diese ~75-76°C erreicht (mehrfach reproduziert mit EVGA Precision Tool und Furmark), auch wenn der Lüfter höher dreht von 37% auf 45% , geht der Rechner aus.Ist das der schleichende Tod der 8800 GTS 512 ? Wird zu heiß ? Ich denke, >80°C soll die doch abkönnen, oder ist das das Alter (fast 4 Jahre alt) ?
Habs jetzt gefunden.Ist die Grafikkarte.Sobald diese ~75-76°C erreicht (mehrfach reproduziert mit EVGA Precision Tool und Furmark), auch wenn der Lüfter höher dreht von 37% auf 45% , geht der Rechner aus.Ist das der schleichende Tod der 8800 GTS 512 ? Wird zu heiß ? Ich denke, >80°C soll die doch abkönnen, oder ist das das Alter (fast 4 Jahre alt) ?
alterSack66 sagte:
Meine 8800 GTS ist auch verstorben
Allerdings hat sich das vorher mit Bild/Grafikfehlern bemerkbar gemacht. Bildfehler nichts, nur sorgt die urplötzlich für den Absturz. Und dabei war der Chip doch sogar für 90°C oder ähnlich spezifiziert, die 8800 GT noch höher.
Ich versuch jetzt neue WLP (Arctic Silver 5), und wenn das auch nichts nützt, dann weg damit.
alterSack66 sagte:
hast du eigentlich automatischen Neustart deaktiviert? Was mich auch wundert, ist das in der Ereignisanzeige sowas wie Windows wurde unerwartet.. oder so fehlt.ist bei mir auch das erste mal, dass der ohne jegliche Fehlermeldung abschmiert.und in der ereignisanzeige steht nichts, ausser fehler remote control, aber das ist was anderes.
Grafikkarte raus und fertig. Das Problem ist nicht nur der Chip, die Grafikkarte hat noch andere hitzeempfindliche Bauelemente (Spannungswandler, Caps), die meisten Karten sind im Verschleiß auf 2-3 Jahre ausgelegt. Ich schätze mal, bei Dir mackt einfach die interne Stromversorgung der Karte, da Du weder Pixelgrütze (Chip) noch Streifen (RAM, Chip) bekommst. Da gabs in der Vergangenheit genügend zu preiswert produzierte Karten von Club3D, PoV und Co., die einfach nur den Kondensatortod starben.
FormatC sagte:
Grafikkarte raus und fertig. Das Problem ist nicht nur der Chip, die Grafikkarte hat noch andere hitzeempfindliche Bauelemente (Spannungswandler, Caps), die meisten Karten sind im Verschleiß auf 2-3 Jahre ausgelegt. Ich schätze mal, bei Dir mackt einfach die interne Stromversorgung der Karte, da Du weder Pixelgrütze (Chip) noch Streifen (RAM, Chip) bekommst. Da gabs in der Vergangenheit genügend zu preiswert produzierte Karten von Club3D, PoV und Co., die einfach nur den Kondensatortod starben.Hi,
hab ich auch erst gedacht, dass die hinüber ist.Jetzt kommt der Hammer: hab - nur durch Zufall - jetzt ein LC Power LC6550 dran anstelle des BeQuiet! L8-CM 530, und siehe da, der PC arbeitet und Spielt bis jetzt seit Stunden ohne einen einzigen Absturz. Also ist die Graka doch ok, oder ? Ich vermute,dass das neue NT schon eine Macke hat, und werde es erstmal umtauschen.Oder ?
Und könnte denn, selbst wenn die defekt ist, dafür sorgen,dass der PC einfach ausgeht und sofort neu startet ? Das macht mich stutzig..
Ja, Junge, doh, das is schon ne echte Knallerfirma: erst die L7er komplett versenken lassen von Zahn der kurzen Zeit und jetzt mitm ersten Milchzahn auch die L8? Grandios (sorry, impaled, aber wärst du nicht grad der Betroffene und würdest du auch nur annähernd so wenig von dieser Macke -ääh, Marke halten wie ich, säh ich auch auf deinem Gesicht ein Grinsen von Ohrläppchen zu Ohrläppchen).
Derfnam sagte:
Ja, Junge, doh, das is schon ne echte Knallerfirma: erst die L7er komplett versenken lassen von Zahn der kurzen Zeit und jetzt mitm ersten Milchzahn auch die L8? Grandios (sorry, impaled, aber wärst du nicht grad der Betroffene und würdest du auch nur annähernd so wenig von dieser Macke -ääh, Marke halten wie ich, säh ich auch auf deinem Gesicht ein Grinsen von Ohrläppchen zu Ohrläppchen).Das erste, dass BQT E5 600 W hat fast 4 Jahre gehalten, hab mich damals eben auch an Tests orientiert, und hielt es für ok.Hat bis dato ja auch nie gemuckt.Lief einfach.Ich weiß, es gibt viele Hersteller, aber hab ja jetzt auch nur 70 € bezahlt, und das Ding hat sogar Kabelmanagement.Halt ich auch nicht für verkehrt.
Du darfst einmal raten, warum das Ding so günstig ist trotz des Kabelmanagements:
a) be quiet! ist die herzallerliebste Firma der ganzen Welt und möchte jeden Netzteilkäufer für sich gewinnen, weshalb sie nur die besten Designer und Ingenieure, die natürlich umsonst arbeiten, tag und ncht an den ausgefeilten Geräten schuften lassen, diese beim mit weitem Abstand besten Fertiger der Welt produzieren lassen und sie ihre teuer gefertigten Netzteile unterm Selbstkostenpreis verkaufen.
b) Die Bauteile sind 2 Wahl und die Dinger sind drittklassig zusammengekloppt. Irgendwo muß ja gespart werden bei diesen Kampfpreisen.
...tick...tick...tick... (guter Film übrigens)
a) be quiet! ist die herzallerliebste Firma der ganzen Welt und möchte jeden Netzteilkäufer für sich gewinnen, weshalb sie nur die besten Designer und Ingenieure, die natürlich umsonst arbeiten, tag und ncht an den ausgefeilten Geräten schuften lassen, diese beim mit weitem Abstand besten Fertiger der Welt produzieren lassen und sie ihre teuer gefertigten Netzteile unterm Selbstkostenpreis verkaufen.
b) Die Bauteile sind 2 Wahl und die Dinger sind drittklassig zusammengekloppt. Irgendwo muß ja gespart werden bei diesen Kampfpreisen.
Derfnam sagte:
Du darfst einmal raten, warum das Ding so günstig ist trotz des Kabelmanagements:a) be quiet! ist die herzallerliebste Firma der ganzen Welt und möchte jeden Netzteilkäufer für sich gewinnen, weshalb sie nur die besten Designer und Ingenieure, die natürlich umsonst arbeiten, tag und ncht an den ausgefeilten Geräten schuften lassen, diese beim mit weitem Abstand besten Fertiger der Welt produzieren lassen und sie ihre teuer gefertigten Netzteile unterm Selbstkostenpreis verkaufen.
Billig muss ja nicht immer schlecht sein. Die Tests auf Au-Ja! und technic3d.com sind jedenfalls gut ausgefallen.Ich werds umtauschen,vielleicht funktioniert es mit dem nächsten.Oder die Grafikkarte hat wirklich einen weg, und die ist es Schuld...
Derfnam sagte:
Mach einfach mal den Werbeblocker aus.weiß was du meinst.aber jetzt hab ich ja nunmal gekauft, und kann es jetzt erstmal umtauschen.vielleicht dann noch mal, und dann könnte ich ja ein anderes nehmen.Enermax oder Cougar ,Seasonic, oder weiß der Geier (ausser LC,Rasurbo,Superflower u.v.a)
Derfnam sagte:
be quiet! hat ja nicht umsonst nen so guten Umtauschservice. Die kennen ihre Geräte
Ich schicke es die Woche hin, und wenn das neue da ist,sehn wir mal. Der witz ist echt, der PC läuft jetzt gerade mit nem LC Power 6550 NT, aus nem anderen PC, für 29€.
Und das seit Stunden, ohne Macken. alterSack66 sagte:
Lass es abholen, die sollen was tun fürs Geld
Auch nicht schlecht. Versuchen kann ich ja mal.
Update: hat sogar "fast" geklappt. Online reklamiert, der Retourenschein kam direkt zum ausdrucken, steht drauf "Entgelt bezahlt", und ab die Post.
Jetzt nur noch warten. Der PC läuft immer noch mit dem LC Power 6550...langsam fiept irgendetwas, keine Ahnung ob NT oder Graka.Ist bei 2D und bei 3D, also denke NT.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportPc schaltet beim spielen einfach aus
- ForenPc schaltet einfach aus beim spielen
- ForenPc schaltet sich beim spielen einfach aus
- ForenNeues netzteil pc geht nicht an
- Tech SupportPc schaltet beim spielen einfach ab
- ForenPc schaltet sich einfach aus beim spielen
- Tech SupportPc geht einfach aus netzteil
- ForenPc geht beim starten einfach aus