Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

dvd laufwerke nehmen manche dvds nicht

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
florian123@guest

hallo zusammen,
(hoffe das ist jetzt kein doppelpost, hatte die frage gerade gestellt, sie nach dem absenden aber nicht im forum gefunden, also nochmal)
habe gestern meinen rechner formatiert und neu installiert. win7 64 hp. dann ua. treiber aus dem i-net, office... windows und office sind original, separat (nicht mit dem rechner) gekaufte dvds. so weit, so gut.
wollte nun starcraft2 draufspielen, und da fängt nun mein problem an. sc2 habe ich sowol als normale version und auch als collectors edition, ebenfalls normal im laden gekaufte originale.
lege ich nun die dvds, egal welche der beiden, ein dreht mein lg gh20 laufwerk gleich recht hoch und es passiert nichts. der pioneer dvr-216dbk dreht langsan, hört auf, dreht wieder... und in abständen von ca. 10sec macht er ein geräusch, das sich für mich so anhört, als würde sich der laser kurz bewegen. irgendwann werde ich dann aufgefordert einen datenträger einzulegen, obwohl die dvd drin ist. habe testhalber wieder die office dvd eingelegt, die läuft in beiden laufwerken. die sc2 dvds sind in sehr gutem zustand, optisch kein vergleich zu den etwas in mitleidenschaft gezogenen win und office dvds -> an kratzern kanns meiner meinung nach nicht liegen.
vielen dank im voraus,
gruß
florian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
florian123@guest

hey, und danke für die antwort.

habe auf grund deines hinweises und zeug, das ich im i-net gelesen habe folgendes gemacht:
1. eines der laufwerke auseinandergebaut und mit lupe auf den laser geschaut; ist absolut sauber.
2. firmwareupdate
3. PowerISO runtergeschmissen; ein brennprogramm war gar nicht drauf. (hatte irgendwo gelesen, dass es vielleicht auch an eben solchen programmen liegen kann, dass der kopierschutz der dvd das lesen verhindert; auch wenn es für mich nicht soooo logisch klingt... seis drum)
4. dvd laufwerke an andere sata anschlüsse gesteckt.

hat alles nix geholfen. (nochmal: andere dvds werden problemlos erkannt; nur eben BEIDE sc2 nicht)

laut google haben einige leute das gleiche problem mit der sc2 dvd. das problem kann dann durch den 7gb großen download auf der blizzard-seite oder via netzwerk auf das laufwerk eines anderen rechners zugreifen und von da aus installieren umgangen werden. bin gerade dabei letztere möglichkeit auszuprobieren.

mich würde aber trotzdem interessieren, warum es solche probleme mit diesen sc2 dvds gibt. besonderer kopierschutz? das komische ist eben, dass vor ca. einem jahr, als ich das spiel das erste mal installiert hatte, alles einwandfrei funktioniert hat. der rechner ist abgesehen von neuer festplatte und anderem ram noch der gleiche.

nochmal danke und gruß
florian123@guest

nochmal danke ;-)

klar hab ich im sc2 forum geschaut. hatte mich aber dazu entschieden, die frage hier zu posten, weil ich diesem forum mehr kompetenz unterstelle. hatte den eindruck dass die jungs im sc forum irgendwie im dunkeln stochern.
bin noch immer dabei das spiel vom labtop meiner freundin übers netzwerk zu installieren... ...seit drei stunden... mal schaun obs was wird, ist jetzt bei 60%.

auch wenn es jetzt funktionieren würde, würd mich doch, einfach aus neugier, interessieren warums auf einmal zickt.
als laie gesprochen: es muss doch an irgendwas besonderem liegen, das blizzard mit der dvd gemacht hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen