Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Workstation für Cinema 4D R13 und After Effects CS 5.5

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich plane mir mir eine Workstation an zu schaffen. Mein Preislimit hierbei liegt bei 2500 €. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei
auf der Arbeit mit Cinema 4d. (80% Prozent C4D und 20% After Effects)

CPU: Intel® Core™ i7-3930K
Mainborad: ASUS P9X79 DELUXE
Systemplatte: Samsung 830series 2,5" 256 GB
Arbeitsplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB SATA 600, Caviar Black --> schon gekauft, wegen steigender Festplattenpreise
Datengrab 01: Western Digital WD15EARX 1,5 T SATA 600, Caviar Green --> Restbestand alter Rechner
Datengrab 02: Western Digital WD15EARX 1,5 T SATA 600, Caviar Green --> Restbestand alter Rechner
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
Netzteil: Seasonic X-760
Kühlung: Corsair Hydro Series H70
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl

Fragen
Ist Grafikarte überdimensioniert ? Brauche eine vernünftige OpenGL Perfomance für das Arbeiten im Viewport von Cinema 4d und
für das Compositing in After Effects.
Hat die Kühlung genügend Resourcen um den Prozessor übertakten zu können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Flow23

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Ist Grafikarte überdimensioniert ?

Jein. Für Premiere Pro CS5.5 bräuchtest Du eine GTX470 oder GTX570 {wenn auch nicht mit Werks-OC}. Aber das Programm stand ja eigentlich nicht auf deiner Prioritätenliste. After Effects CS5.5 braucht nur 'ne starke OpenGL-Grafikkarte. Die Engine von Cinema 4D ist allerdings relativ Shader-fühlig, das heißt die realisierte Leistung hängt sehr stark von der internen Shader-Organisation und der genauen Shaderanzahl des Grafikchips ab. Karten die sie gut kennt oder ihr gut passen erreichen deutlich höhere Leistungen. Daher herrscht leistungsmäßig praktisch recht verkehrte Welt, die (bekannte) Rangliste sieht ungefähr so aus:
1) GTX470
dicht gefolgt von der:
2) GTX460 1024MB, mit der allerdings die CPU-Renderleistung etwas niedriger ausfällt.
Mit deutlichem Abstand dahinter folgen die:
3) GTX480
und die:
4) GTX570
danach mit einigem Abstand die:
5) GTX580

Wie die aktuelle GTX560 TI mit 384 Shadern abschneidet ist nicht bekannt, wahrscheinlich schlechter als die GTX460 und GTX470.
Die GTX560 {ohne TI} ist ein Sonderfall, da sie praktisch identisch mit der GTX460 1024MB ist, nur der Takt ist wesentlich höher. Somit dürfte die GTX 560 nochmals erheblich schneller sein als die 2) GTX460 1024MB. Ähnlich verhält es sich bei der kommenden 2. Generation der GTX560 TI mit 448 Shadern, die praktisch eine GTX470 mit deutlich erhöhtem Takt ist.
{Bei der kommenden GTX 560 TI mit 448 Shadern ist aber noch nicht bekannt, ob sie auch wie ihre Vorgängerin GTX470 von Adobe Premiere Pro CS5.5 offiziell unterstützt wird, oder nicht.}

Zitat :
Brauche eine vernünftige OpenGL Perfomance für das Arbeiten im Viewport von Cinema 4d [...]

Noch besser als die Nvidias schneiden bei der OpenGL-Leistung die AMD HD68x0 Karten ab, allerdings fällt bei denen die CPU-Renderleistung interessanter Weise deutlich geringer aus. Dahinter kommen die HD58x0 und die theoretisch (aber wohl nur theoretisch) schnelleren HD69x0.
Du müßtest halt wissen, ob es bei dir auch auf CPU-Renderingleistung ankommt.
Nebenbei können die AMD Grafikkarten mangels CUDA die "Mercury Engine" von Adobe Premiere Pro CS5.5 nicht beschleunigen. Auch nicht mit Hack.

Zitat :
Hat die Kühlung genügend Resourcen um den Prozessor übertakten zu können?

Nicht besonders viel. Da bräuchte es eher eine Corsair H100. Ein starker Luftkühler würde aber auch für starkes Übertakten reichen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen