Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

internet zugang über 1 kabelmodem und 3 unterschiedliche dlan adapter = router benötigt?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo community,

vorweg, ich bin völliger Laie in Sachen Netzwerktechnik. Bitte in diesen Belangen wie mit einem 10-Jährigem mit mir reden...

Folgender Sachverhalt ist gegeben:
Ich beziehe mein Internet über Kabelsignal. An meinem Modem (am Dachboden) hängt ein devolo dlan Adapter. An meinem PC 1 (im ersten Stock) hängt der zweite dlan Adapter. --> Das Internet funktioniert einwandfrei.

Jetzt will ich einen zweiten PC (im Erdgeschoss) mit reinhängen. Ich habe einen dritten dlan Adapter (früheres Baujahr als die beiden anderen) mit PC 2 (im Erdgeschoss) verbunden. --> Das Internet funktioniert auf PC 1 weiter. Auf PC 2 nicht.

Das Netzwerk scheint jedoch zu funktionieren, denn auf PC 2 sehe ich im mitgelieferten dlan Programm (MicroLink Informer) eine Verbindung mit verschiedenen Übertragungsraten unter allen drei dlan Adaptern.

Ein Anruf beim Kundendienst meines Internetanbieters ergab Folgendes:
Ich hätte nur eine einzige "Ticketnummer". Wenn ich einen zweiten PC ranhängen will, bräuchte ich für diesen eine zweite Ticketnummer (die allerdings extra kostet). ODER ABER lt. Kundendienst ich würde mir einen Router zulegen, den mir mein Internetanbieter dann freischalten kann.

Frage:
Sollten die devolo dlan Adapter nicht eigentlich einen Router eingebaut haben bzw. simulieren?
- Falls ja, wie kann ich diesen konfigurieren bzw. welche Einstellungen muss der haben?
- Wenn nein:
Kann ich zwischen mein Modem und den dlan Adapter einfach einen Router hängen und dann funktioniert das Internet auf PC 1 und PC 2? Wie muss ich diesen in dem Fall konfigurieren?

Bei einer Lösung soll die Internet-Geschwindigkeit an PC 1 erhalten bleiben (Games, Streaming). Bei PC 2 kann die Geschwindigkeit auch langsamer sein (Internet surfen, Mails, etc.).

lg,
wintoast