Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i7 2600K Lüfter im Silverstone Raven

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

da mir empfohlen wurde nicht auf Sandy E zu wechseln, möchte ich mir ein neuen CPU Kühler kaufen. Wichtig ist die Leistung des Kühlers, der Preis eher nebensächlich. Der soll die CPU schön kühlen.

Nebenbei wird ein Silverstone Raven Big Tower verwendet und ein Asus P8P67 PRO 3.1. Ram: Muss ich gucken, kommt ebenfalls neu.

http:// den
oder den: http://

Hauptsach niedrige Heatspreader + Spannung.

So, zu dem CPU Kühler würde ich gern eine Lüftersteuerung nehmen, mit der ich den CPU Lüfter steuern kann und den Lüfter, im Case oben (80mm Silent Wing), der rausbläst !

Danke

Eine Wasserkühlung ist in diesem Gehäuse nicht möglich oder ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, welche CPU ist es denn? Den Prolimatech Genesis mit 2 140ern kann ich empfehlen. Steuerung der PWM-Lüfter bevorzugt über das Board und nicht über eine externe Lüftersteuerung. ;) 
Auch den zweiten Lüfter würde ich über das Board steuern lassen.
In Sachen P/L wäre zur Zeit der Thermalright Macho mein Favorit.

Hm, naja ich wollt mir sowieso ein neues Gehäuse kaufen. Ich dachte an ein Corsair Obsidian 800D oder ein Lian Li PC 80 :D 

Ich glaub, in diesen Gehäusen kann man wohnen !

Welches ist "besser" ? Macht das ca 40€ update vom Cosair zum Lian Li noch Sinn!

Also bei K&M sind´s 40e bei Caseking sind´s 100€
Darth_Vader hat den Thread editiert

Aber auch eine gute Ecke teurer…

Gibt's einen günstigeren Big Tower von lian li , aber dennoch so viel Platz ?? Wichtig : ich brauche dieses cutout CPU Backplate!'

Also bei K&M ist der PC80N "nur" 20€ teurer als der 800D, also 269€. Was gibt´s zu den Lian Li Dingern zu sagen ?

Ähm, also was ich bräuchte, wär diese Backplateaussparung hätte und außerdem das SR2 (also HPTX) reinpasst :D  Ich brauche möglichst viel Platz, möchte ja in 5 -7 Jahren noch was von dem Gehäuse haben !
Darth_Vader hat den Thread editiert

Jemand mit einer langfristigen Perspektive ist der "passende" User für ein Lian Case.Auch wenn ein Lian mit den Griff in etwas tieferer Tasche ins Kontor schlägt, ist es eine wertige Investition. Ich verbaue für Kunden als auch für den eigenen Bedarf im Hause nur Lian.
Du bekommst jetzt keine Empfehlung für ein bestimmtes Case, jedoch ein paar Anmerkungen zu Lian Li als Hersteller, und das hat eine Menge Vorteile.: Kühlungsgünstiges Vollalu, schnell zu strippen, qualitativ hochwertige Verarbeitung. Grundsätzlich mal ist ein Karnickelkäfig, der es nicht mal erlaubt, den Deckel abzunehmen, bei uns schon mal ausgelistet - schon mal statisch von der Karosse kein richtiges Gehäuse, akzetabel nur dann - allenfalls - wenn gar gar kein Geld zum Verbauen da. Aber das ist dann ein Teil, wo der Kunde dann selbst friemeln darf. Lian Li läßt sich bis auf das Bodenblech und die Rückseite komplett "nackig" strippen und alles an Teilen sehr komfortabel hineinschrauen inkl. alle Kabel und Co.
Weiters stehen eine Menge Teile und Ausstattung aus der Zubehörboutique bereit zum nachrüsten. Wie der Kollege Stefan oben schon sagt: Manchmal braucht es erst die praktische Erfahrung, daß das Bessere der Feind des Guten ist. Und dann wird erst das kommende (nach dem Fehlkauf) vom Gehäuse von Lian. Aber was soll's.
Erfahrungen gehören seit ehdem zum Leben. Kauf was Du willst. Entweder gleich ein Lian, oder erst danach eins...
drno hat den Thread editiert

Okay, also die Lian Li verbauen hochwertige Materialien:

Folgende Gehäuse stehen zur Auswahl:

Corsair 800D (kein HPTX -bringt es Vorteile wenn man HPTX nutzt, aber ATX verbaut ? - Bessere Temps )
Lian Li PC A70 FB (etwas günstiger - Spielraum für Modding
Lian Li PC A77 FB (etwas teurer dafür etwas größer richtig ? )
Lian Li PC80N Armorsuite (sehr sehr sehr teuer aber riiesig !
Xigmatek Elysium (günstig + groß, aber Verarbeitung mit den anderen nicht gleichwertig) !

Was bringt es ein HPTX Gehäuse zu nutzen, aber ein ATX Board zu verbauen ? Mehr Platz = bessere Temps? Größer =besser ?

Welches hat den "besten" Airflow ?
Im Raven komm ich schwer an den CPU Kühler, haben diese Boards das o.g. cutout Backplate ?

Mal eben eines zur Sachlage - Kühlung und Co. Die Desktop-Flachmänner wie HTTP und Co. sind halt klein - ergo überall unterzubringen.
Aber sie werden innen sehr heiß - und haben dann oben auf dem Deckel keine Lüfter.
Ich erinnere mich, in 2008 von NZXT - Stahl Desktop - eine Ecke voller HTTP's für mem Kunden als Kassen-PC umgerüstet zu haben. Alle mit nem Core 2 Duo drin. Die liefen nen halben Tag- ....die beiden 60er Ablüfter hinten waren ein Schiss.... und nach 4 Stunden kam der Blaue Baron. . Als ich die Deckel der Kisten dann in die kleine Blechschlosserei im unserem Industriegebiet gegeben habe, um 2 X 120 er Einlässe einstanzen zu lassen, war wieder alles alles Tip Top - und so laufens denn bis heute. Tower mit minimal je einem 120er Front und Heck - mehr brauchts nicht - minimal - aber weniger darf es nicht. Oder willst du nen Bratferkel....
Technisch wäre ich für das PC70, das reicht und läßt sich mit etwas längeren Schraubendrehern perfekt bestücken.

Hm, also lohnt es nicht noch ein größeres Gehäuse (was für SR2 geschaffen ist- Elysium/PC80N) zu kaufen?

Das PC70, ja da hätt ich noch etwas Kohle für Lüfter, kannst du mir Lüfter empfehlen (Größe/Anzahl/Wo sie zu verbauen sind ) ?

Welcher CPU Kühler passt zum Airflow ?

MfG

Serienlüfter sind enthalten, bei der Kiste eine Sonderbestückung wegen den 140ern. Lüfter?
Glücklicher! Da brauchst Du schon nichts zu kaufen, erstmal gut und gern die Serienlüfter drinlassen, die sollten gut ausreichend sein. Und das ist kein Dreck, was Lian reinschraubt. Ist ja kein Billigheimer. Und: Die Kiste hat ne Breite von 220 mm, da kannst Du auch nen großen = hohen 170er Turm nehmen von Prolimatech, das geht gut rein. Ich bin auch für das PC 70. Kein teurer überflüssiger Schnickschnack. Puristisch einfach und gut. Nebenbei PS: Lians Cardreader gehören zu dem Besten, was es gibt. Kein Schund aus Pappe, und falls es silber sein soll, auch farblich sehr passend.

Der erforderliche Airflow hängt für mich stark von der verbauten Graka ab. Bei einer mit DHE (direct heat exhaust) ist der Airflow weniger anspruchsvoll; bei einer ohne DHE wie meiner Phantom schwäre ich persönlich auf min. 1 Lüfter im Deckel.
Bei Karten mit DHE reicht auch für einen Herrn Genesis dicke ein 120er auf der Rückwand.
Hinzu kommt, dass Alu wie bei den Lians ein deutlich besserer Wärmeleiter ist, als Stahl. Hier wird schon das andere Material 2-3 Grad Systemtemperatur reduzieren.
Grösser heisst nur mehr Volumen, das bewegt werden muss. In meinem Antec Sixhundred war der Airflow stärker, als in dem Tanzpalast Graphite 600T. ;) 
Ich würde jedes Lian mit 2 Frontlüftern nehmen. Die gibt es schon für etwas mehr als 100 Euro und sind top verarbeitet. ;) 

Aber wär ein Midi Tower nicht ein Rückschritt zum Big Tower (mein Raven) ? Oder könnten sehr gute Midi Tower auch einen besseren Airflow haben als das Raven?

Oder ich nehme ein Elysium oder das Lian Li A70(77) FB!

Also Graka verwende ich eine GTX 470AMP mit dem großen extra Lüfter. Ist der Genesis momentan der beste Kühler ? Mit welchen 140mm´er wird er noch besser ?
Experte in Kühlung

Moinsen.
Welche Rekorde zu brechen hast du denn vor? Jeder einigermaßen gute Kühler ab etwa 30.- tut den Job, selbst Firmen wie Thermalright und Prolimatech (jaja, was heißt 'und'^^) haben das eingesehen und bieten nun endlich auch günstige Kühler mit guter Leistung an.
Und es ist auch nicht so, daß du ein neues Case bräuchtest, aber das weißt du sicher selber.

Die Größe hilft dir übrigens gar nix, wenn der Airflow Käse ist. Frag mal bei Chieftec, die sind da Waldmeister drin :D 

Hey Derfnam, danke für eure Antworten (Vergess ich leider mal)

Rekorde? Keine Rekorde vllt 4.5Ghz. Auch im Sommer :D 
Also kann auch das letzte Drecksgehäuse ein besseren Airflow haben, als eines, was 2mx2m ist ?

Naja Case. Ich weiß nicht. Das Raven klappert ab und zu und ja der Airflow ist nicht ganz so Pralle, vorallem für die Grakas.

Der Genesis mit 2 leisen 140ern wie den Wingboost kostet 100 Euro. Das ist eine Menge Holz. Ein guter Tower-Kühler wie der Macho ist da wirklich die bessere Wahl. Die Differenz lieber mehr in den Case und den Airflow investieren. ;) 

Wie schon geschrieben lieber einen vernünftigen Midi als einen schlechten Big-Tower.

Naja oder den neuen Phanteks mit 2 Wing boost.

Aber ich würde doch bei selbem Airflow eine Differenz zwischen Phanteks und Macho messen können. Wenn ja, dann würde der Umstieg auf diese Kühler von meinem Mugen doch kaum Lohnen oder ??

Welches Gehäuse meinst du mit dem guten Airflow genau? Kann mich einfach nicht entscheiden!

Den Pfannekuchen finde ich einfach nur BÄH. :D 

Hier mal ein paar Ergebnisse der CB (wenn auch nicht vollständig):

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Stünde bei mir ein Gehäusekauf an, würde ich mir das Lian Li PC-A70FB gönnen. http://gh.de/450909

Das Corsair Graphite 600T war auch keine schlechte Wahl, wenn man bereit ist, alle Lüfter im Case vor dem ersten Einschalten auszutauschen. ;) 
7664stefan hat den Thread editiert

Hm, aber die Kühlleistung ist doch gut ?

Ja, kann ja auch ein Genesis werden :D  Zum Macho kann ich mich nicht ganz bequemen, die Leistung ist solide, aber solide wollte ich nicht unbedingt :D 

Okay, das Lian Li gefällt mir ja sehr gut. Müsste ich da Lüfter austauschen oder lohnt es welche zu ergänzen? Lüftersteuerung?

Würde ein Genesis oder ein Phanteks gut den Airflow ergänzen?

Ja, gut zu gebrauchen! Den Genesis - hab ich das schon mal geschrieben? - nur mit ordentlichem Lüfter im Deckel, da der ja auch für Verwirbelungen sorgt.
Der Pfannekuchen arbeitet da wahrscheinlich zielgerichteter.

Bei Lian-Cases vertraue ich voll und ganz der Erfahrung des Herrn drno. Mit eigenen kann ich NOCH nicht dienen. Ich bin ja erst kürzlich in den Graphite umgezogen.
Den genannten Big-Tower von Lian finde ich aber auch in Sachen P/L gut gelungen und nicht überteuert.

Ich habe den Verdacht, daß hier Postings nicht sorgfältig genug vom TE gelesen oder auch verstanden werden. Also: ich schreibs nochmal: Der A70 ist ausnehmend gut bestückt :D - da braucht aber auch an Lüftern nichts ausgetauscht zu werden. Sogar ich bin damit zufrieden! Preislich ein Hammer. Gutes Angebot - auch für mich ein klarer Kauf.
Außerdem ist da genug Platz zur Luftzirkulation drin. Bei einer Gehäusebreite von 230 kann - und nach meiner Erfahrung sollte er unbedingt einen 170er Tower mit 140er Lüftern von Thermalright oder Prolimatech nehmen. Das macht echt Sinn.

By the way. Nicht in allen Lians sind auch Lian Lüfter. Sogar nur selten. Meist eher einfache 120 Coolteks mit 1000 u/PM, die aber nach meinen Erfahrungen Ohren langlebig sind und auch ordentlich laufen. Gute Standardkost eben. Im A 70 hingegen haben sie schon besseres verbaut. - Pusten tun sie gut -
Lüftermässig bin ich derzeit mit Enermax zufrieden. Die ärgerlichen SilenX Erfahrungen mit den alten Klackerdingern und Tauscharien haben mir nicht gefallen. Die Dinger pusteten auch gut, zumeist auch noch besser ...aber: Nicht lange! Es gibt eine neue Serie von SilenX, ich werde es Euch wissen lassen, ob das Ergebnis Wonne oder Tonne ist!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen