Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikfehler mit ATI Radeon HD 4870

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Forum.

Folgendes Problem habe ich:
Bei dem meisten Grafik 3D-Anwendungen (z.B. Spielen) habe ich verschiedenste Grafikfehler. Sehr häufig sind die beliebten farbig undefinierten streifen, die sich durch den ganzen Raum ziehen und von diversen Objekten in die Horizontlinie gehen. ein anderer Fehler sind grelle Orange Punkte, die Sternförmig überall auf dem Bildschirm erscheinen, manchmal habe ich auch weiß-graues Geriesel auf dem Bildschirm(weiße und graue kleine Quadrate überall, die aufblinken). Außerdem habe ich in jedem Flashvideo grobe Bildfehler. Das geht so weit, dass man eigentlich in keinem Video mehr etwas erkennen kann, weil überall große rosa, gelbe, grüne, rote Pixel zu sehen sind, und wenn ich mir das Video doch länger ansehe wird es entweder ganz grün und ich sehe gar nichts mehr, oder ich habe auf einmal schwarzweiße streifen quer über den ganzen Bildschirm und einige Sekunden später kommt der Bluescreen of Death. ansonsten habe ich auch auf einfachen Sachen ,wie meiner Win 7 Aero-Startleiste kleine grüne "tote pixel", allerdings nicht wie man die kennt, dass sie immer da sind und man damit leben muss, sondern mal ganz viele, mal keine, mal wenig und an unterschiedlichsten Stellen (auch auf Desktop oder Firefox Tableiste). Ich habe die Karte in einen anderen PCIE Steckplatz gesteckt, und da war es auch anfangs tatsächlich besser, aber nun ist wieder alles beim alten. Leider konnte ich noch keine andere Grafikkarte ausprobieren, aber meine Frage ist: Ist meinen Grafikkarte im Eimer? was kann ich tun, ist sowas von der Garantie gedeckt?

Danke, Franz.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, ich mach mal den Anfang. :) 
Bitte mal die gesamte Konfiguration inkl. Netzteil auflisten.

Für den Anfang würde ich:
Graphikkarte ausbauen, einbauen, Kabel inkl. Stecker überprüfen, verschiedenen Treiberversionen ausprobieren.
Nach dem Einschalten mal mit dem MSI-Afterburner die Karte überwachen. Wie schaut die Temperatur und das Lüfterverhalten aus?

Seit wann treten diese Fehler auf? Was wurde geändert?

Das klingt in der Tat nach endgültigem Aus der Karte.

Hast Du mal die Temperaturen der Karte kontrolliert? Bei mir hat eine ältere Nvidia-Karte mal schöne Mosaiken angezeigt. Außerdem war sie zu heiss. Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, lief sie erst mal noch eine ganze Zeit lang wieder ohne Probleme.
Aber grosse Hoffnungen will ich Dir damit nicht machen.

nun die Karte wird unter Last etwa 68-75 ° heiß. der Fanspeed war in der tat nicht normal. Aber das habe ich eingestellt. jetzt läuft der Fan wieder ordnungsgemäß.
Ich habe vorhin die Karte mal wieder rausgenommen, in den anderen PCIE Slot gesteckt und andere Stromstecker genommen. außerdem läuft aktuell wieder eine ältere Treiberversion. dAs hat anfangs sehr geholfen. etwa 1h keine Fehler. aber nach dieser Stunde spielen (wollte es ja austesten) fing das ganze wieder an. Fehler sind nun wieder da.
Frannz hat den Thread editiert

ich weiß nicht was du hast. hab ich sofort gemacht, als du das gesagt hast. bei mir funktioniert das so, dass ich den cursor über den Profilavatar bewegen muss und man kann alles lesen, was man will. klappt bei dir und klappt bei mir. schade nur wegen der glaskugel ;) 
Egal, ich paste mal das, was ich unter den Einstellungen als Konfiguration angegeben habe, zur sicherheit:
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO Prozessor: AMD Phenom II X5 955 (quadcore,
3,2GHz) mit einem "PIPE TOWER PRO" Lüfter von
Revoltec Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Nezteil: Be Quiet! Pure/Power
530W
Frannz hat den Thread editiert

Und du hast ja so Recht! :D 
Du hast nich die Chance, die Graka in einem zweiten PC zu testen, oder? Mal probiert, ob dezentes Heruntertakten einen Erfolg bringt? Du hast am Anfang geschrieben, dass bei den meisten 3D-Anwendungen diese Fehler auftreten. Bei welchen denn nicht?

ich bastel studeinbedingt immermal in CAD-Software rum. bei sowas nicht. allerdings erscheinen die grünen punkte wirklich überall. (auch nicht immer, ist schwer zu reproduzieren.)
zu dem "Seit wann?": seit ungefähr 2 Monaten. ich wäre mir keiner änderung bewusst. Außer dass ich vor einer woche mal den rechner komplett formatiert und alles neuinstalliert habe, dachte das bringt was.hat es nicht.
dezentes Runtertakten würde ich gern probieren, allerdings würd ich da vorhergern wissen, ob die Garantie verfliegt. das würde ich nämlich als nächsten schritt probieren, die Karte einfach mal einzuschicken.
Ich kann sie leider nicht in einem anderen Rechner hier ausprobieren.
danke shconmal
Franz

hab ma in so nem Bericht gelesen, das es bei sowas hilft, wenn man die Graka innen Backofen reinlegt und backt...
Hab das auch ma mit nem Kumpel ausprobiert, dessen Grafikbeschleuniger auch viele Artefakte und schachbretter gebildet hat und (ich wollte es selbst nicht glauben) es hat funktioniert! (keine ahnung wie das gehen kann aber es scheint zu gehen xD )
Da sie ja bereits kaputt ist und du somit nichts mehr zu verlieren hast, kannst dus ja ma ausprobieren aber ich garantiere, trotz des vorangegangenen Erfolg, leider für nichts... Anleitung haste hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=47082...
Ausserdem kannste von dir behaupten, das du deine Grafikkarte gebacken hast...
Na dann wünsch ich viel Spaß dabei :) 

haha. ja wer will das nicht von sich behaupten...
naja bei 53° ist das mit den flashvideos passiert, also streifen, piep, bluescreen. ich hab nur zufällig da grad den msi afterburner angehabt, deswegen weiß ich das. die temperaturen scheinen völlig ok zu sein.

ich hab übrigens jetzt eine vorrübergehende Lösung gefunden: ich habe einen stift unter die karte geklemmt, dass sie permanent ein wenig nach oben gebogen wird. und seit dem keine Fehler.

Ist auch nicht das wahre. Aber erstmal gehts.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen