Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung SyncMaster 226BW bleibt schwarz

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen "spinnt" mein Bildschirm.

Wenn der Bildschirm länger nicht "benutzt" wird, fährt der PC ihn in den Energiesparmodus. - Soweit so gut. -

Normalerweise reicht dann ein ruckeln an der Maus oder ein Tastendruck und der Bildschirm ist wieder im "Hallo-Wach-Modus". Aber genau da liegt mein Problem ich kann an der Maus ruckeln so lange ich will und Tasten drücken so oft ich will der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach längerem Mausschütteln schaltet er sich wieder dazu. Dann flackert erstmal das Bild und der Bildschirm schaltet sich wieder ab. Wenn ich ihn wieder anschalte, flackert er wieder und schaltet sich aus. Wenn ich diese Prozedur dann so 3-5 mal wiederholt habe läuft er ganz normal. Wenn er dann mal im "Hallo-Wach-Modus" ist läuft er ohne Probleme.

Das gleiche passiert wenn ich den PC einschalte auch hier bleibt der Bildschrim erstmal schwarz. Fährt Winows komplett hoch und dann beginnt wieder die "Maus-ich-schüttel-dich-Prozedur"

Kann mir einer sagen an was das liegen kann?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

OK Grafiktreiber .... ich arbeite dran.

GraKa: Geforce 8800 GT
CPU: Intel E8400
MainBoard: ABIT IP35
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2x CL5 PC6400/800
Festplatten: 2x Segagate Barracuda 80 + 250
Laufwerk: LG GSA H66N

Mein 226BW hatte genauso angefangen, mittlerweile benötigte er von alleine etwa 1 Stunde bis er lief.
Allerdings ging er innerhalb von 2 min. an wenn ich einen Fön benutzte.
Wie bei vielen anderen die bei diesem Monitor das gleiche Problem hatten, waren auch bei mir die minderwertigen
Elkos defekt. Das erkennt man daran das Sie nach oben ausgebeult sind. Ich hatte Glück, denn ein Bekannter hatte den gleichen Monitor
allerdings mit optisch defektem Bildschirm. Ich habe mir das Teil geschnappt und das komplette Netzteil in meinen Monitor eingebaut.
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Eizo Foris 2331 geholt und verwende den 226BW jetzt als Zweitmonitor.
Es gibt auch Anbieter die ein Elko-Set auf den 226BW angepasst verkaufen.

Im folgenden die Elkos die man am besten gleich komplett austauschen sollte.
Aber natürlich erst einmal nachschauen ob es wirklich an den Elkos liegt. Die Warscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch.
Das Problem ist bei dem Monitor durchaus nicht selten.

5 * 820 µF/25V (ersatzweise 1000µF/25V bei gleicher Baugröße von YAGEO),
1 * 330 µF/25V,
1 * 47 µF/50V,
1 * 22 µF/50V,
1 * 2,2 µF/50V.

Viel Glück

Es gibt auch Anleitungen auf Youtube wie man die Elkos austauscht.
Kopernikus hat den Thread editiert

Bei mir ist seit Jahren schon das gleiche Problem, allerdings mit dem 245B... Gestern ausversehen laufen lassen und diesmal braucht er anscheinend noch länger als sonst um wieder in die Gänge zu kommen :-( Werd mir wohl auch langsam mal nen neuen Monitor anschaffen müssen. Scheint also ein häufiger vorkommendes Syncmaster-Problem zu sein!

Grüße
Nic
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen