Hardware Upgrade für meinen Allround-PC
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
es wird mal wieder an der Zeit für ein kleines Upgrade bei meinem Rechner. Die meiste Zeit wird er für Alltagsdinge (Internet, Office, ...) verwendet, soll aber auch wieder vermehrt zum Zocken aktueller Spiele eingesetzt werden - mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200.
Aus meiner aktuellen Konfiguration möchte ich lediglich das Gehäuse (Chieftec Big Tower) und zwei 250 GB Festplatten (Hitachi HDT722525DLA380 und Samsung SP2504C) behalten.
An neuen Komponenten habe ich mir bisher folgendes ausgesucht:
Die SSD soll das System und die Programme speichern. Für meine Daten möchte ich die beiden 250GB Festplatten zwecks Datensicherheit im RAID 1 Verbund laufen lassen, was mit dem P8P67 möglich ist? Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ich tendiere momentan aber eher zur HD 6950.
Gibt es Anmerkungen oder vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank vorab.
es wird mal wieder an der Zeit für ein kleines Upgrade bei meinem Rechner. Die meiste Zeit wird er für Alltagsdinge (Internet, Office, ...) verwendet, soll aber auch wieder vermehrt zum Zocken aktueller Spiele eingesetzt werden - mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200.
Aus meiner aktuellen Konfiguration möchte ich lediglich das Gehäuse (Chieftec Big Tower) und zwei 250 GB Festplatten (Hitachi HDT722525DLA380 und Samsung SP2504C) behalten.
An neuen Komponenten habe ich mir bisher folgendes ausgesucht:
- Intel Core i5-2500K
- Scythe Mugen 2 Rev. B Thermalright HR-02 Macho
- Asus P8P67 Rev. 3.1 ASRock P67 Pro3
- 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9
- Crucial m4 SSD 128 GB (+ 3,5" Adapter)
- LiteOn iHAS124-19
- Super Flower Golden Green Pro 550W
- Sapphire Radeon HD 6950 2 GB 6970 2 GB
oder
- EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked 1 GB 570 Superclocked 1.25 GB
Die SSD soll das System und die Programme speichern. Für meine Daten möchte ich die beiden 250GB Festplatten zwecks Datensicherheit im RAID 1 Verbund laufen lassen, was mit dem P8P67 möglich ist? Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ich tendiere momentan aber eher zur HD 6950.
Gibt es Anmerkungen oder vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank vorab.
Mehr über : hardware upgrade fur allround
rfk hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
Beide Kartenhersteller behaupten, die Karten bräuchten 500W oder mehr. Ist aber Stuß.
Diese Angaben sind immer zu hoch gewählt, damit sichergestellt ist, daß auch millionenfach gekaufte und verbaute Billigböller nicht gleich beim Anblick der Karte explodieren, sondern die irgendwie versorgt bekommen.
Den gleichen Effekt hast du, wenn du nen PC bei Alternate, Hardwareversand usw mittels Konfigurator zusammenstellst: dort wirst du schlicht gezwungen, ein NT auszuwählen, welches zu wattstark ist, was sicher auch damit zusammenhängt, daß die sich an die Kartenherstellerempfehlungen halten.
Oder anders gesagt:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Auf Seite 8 findest du einen richtigen Verbrauchsrechner.
Das dort gepraxistestete 450er SF langt also allerlockerst, selbst ein Cougar mit 400 Watt hätte keine Probleme mit der Versorgung des PCs.
Welchen Stahlturm haste denn
?
Chieftecs waren nie gut, was die Belüftung angeht, von daher empfielhlt sich eine Grafikkarte, die die Warmluft direkt hinten rauspufft.
Steht der Vengeance in der QVL des Boards?
Die Sache mit dem RAID1 halte ich für ne schlechte Idee: erstens sind die Platten (zumindest die Samsung ganz sicher nicht) nicht für den Betrieb in einem RAID gedacht und gemacht und zweitens sind das schon recht alte Schätzchen, bei denen ich nicht so sicher wäre, ob die das deinerseits in sie gesetzte Vertrauen erwidern (okay, so gesehen ist ein RAID1 okay).
Was die Karten selber angeht: wegen des Chieftecs empfehle ich vorsichtshalber die Sapphire in der Originalversion:
http://gh.de/599142
Respektive jede andere mit dieser Luftentsorgungsart.
Die EVGA verbläst die Warmluft auch ins Case, das ist bei der 560 Ti bauartbedingt.
Nebenbei: in der Basisversion ist die 6950 schneller, Customlösungen sind ne andere Sache.
Ich würde dir aber dazu raten, grundsätzlich ne schnellere Karte zu nehmen, wenn du möglichst viele Details zuschalten willst (kommt natürlich auf die Spiele an, klar), also ne 6970 oder GTX 570.
Beide Kartenhersteller behaupten, die Karten bräuchten 500W oder mehr. Ist aber Stuß.
Diese Angaben sind immer zu hoch gewählt, damit sichergestellt ist, daß auch millionenfach gekaufte und verbaute Billigböller nicht gleich beim Anblick der Karte explodieren, sondern die irgendwie versorgt bekommen.
Den gleichen Effekt hast du, wenn du nen PC bei Alternate, Hardwareversand usw mittels Konfigurator zusammenstellst: dort wirst du schlicht gezwungen, ein NT auszuwählen, welches zu wattstark ist, was sicher auch damit zusammenhängt, daß die sich an die Kartenherstellerempfehlungen halten.
Oder anders gesagt:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Auf Seite 8 findest du einen richtigen Verbrauchsrechner.
Das dort gepraxistestete 450er SF langt also allerlockerst, selbst ein Cougar mit 400 Watt hätte keine Probleme mit der Versorgung des PCs.
?Chieftecs waren nie gut, was die Belüftung angeht, von daher empfielhlt sich eine Grafikkarte, die die Warmluft direkt hinten rauspufft.
Steht der Vengeance in der QVL des Boards?
Die Sache mit dem RAID1 halte ich für ne schlechte Idee: erstens sind die Platten (zumindest die Samsung ganz sicher nicht) nicht für den Betrieb in einem RAID gedacht und gemacht und zweitens sind das schon recht alte Schätzchen, bei denen ich nicht so sicher wäre, ob die das deinerseits in sie gesetzte Vertrauen erwidern (okay, so gesehen ist ein RAID1 okay).
Was die Karten selber angeht: wegen des Chieftecs empfehle ich vorsichtshalber die Sapphire in der Originalversion:
http://gh.de/599142
Respektive jede andere mit dieser Luftentsorgungsart.
Die EVGA verbläst die Warmluft auch ins Case, das ist bei der 560 Ti bauartbedingt.
Nebenbei: in der Basisversion ist die 6950 schneller, Customlösungen sind ne andere Sache.
Ich würde dir aber dazu raten, grundsätzlich ne schnellere Karte zu nehmen, wenn du möglichst viele Details zuschalten willst (kommt natürlich auf die Spiele an, klar), also ne 6970 oder GTX 570.
Danke für deine schnelle Antwort!
Dachte ich mir, die Angaben in den Datenblättern hat mich dann aber doch zu sehr verunsichert.
Dann nehme ich die entsprechende 450W Variante.
?
Chieftecs waren nie gut, was die Belüftung angeht, von daher empfielhlt sich eine Grafikkarte, die die Warmluft direkt hinten rauspufft.
Müsste ein Chieftec Dragon DA-01B irgendwas aus dem Jahre 2003 sein. Mit meiner aktuellen Sapphire HD 4870 gibt's keine Temperaturprobleme, sind die neuen so viel wärmer? Ich habe übrigens vorn und hinten auch noch Gehäuselüfter, die ich zuschalten kann (derzeit nicht nötig).
Jetzt wo du fragst - nein. Darauf hatte ich in all den Jahren aber bisher noch nie geachtet. Spielt das eine Rolle? Genau genommen habe ich bei der Auswahl des RAMs nicht so viel Zeit investiert. Gibt es empfehlenswerte Board/RAM Kombinationen? Das P8P67 wurde hier zumindest schon öfters empfohlen, darauf eingeschossen bin ich aber nicht!
Was für Probleme erwartest du denn und warum? Vom Speicher her reichen mir 250GB, momentan kopiere ich die zu sichernden Daten regelmäßig manuell auf die zweite Platte. Mit einem RAID1 ginge das automatisch, ohne zusätzliche Software. Neue Festplatten kommen angesichts der Preise derzeit nicht in Frage, wenn ein RAID1 also nicht geht, müsste ich die Sicherung eben weiterhin auf Dateisystemebene machen.
Falls ich mich für eine HD 6970 oder GTX 570 entscheiden sollte, welche wären empfehlenswert? Vielleicht lohnt es sich auch, auf die neuen Generationen zu warten, wenn an den Gerüchten von Dezember etwas dran ist? So eilig habe ich es nämlich nicht.
Zitat :
Beide Kartenhersteller behaupten, die Karten bräuchten 500W oder mehr. Ist aber Stuß.Dachte ich mir, die Angaben in den Datenblättern hat mich dann aber doch zu sehr verunsichert.
Dann nehme ich die entsprechende 450W Variante.Zitat :
?Chieftecs waren nie gut, was die Belüftung angeht, von daher empfielhlt sich eine Grafikkarte, die die Warmluft direkt hinten rauspufft.
Müsste ein Chieftec Dragon DA-01B irgendwas aus dem Jahre 2003 sein. Mit meiner aktuellen Sapphire HD 4870 gibt's keine Temperaturprobleme, sind die neuen so viel wärmer? Ich habe übrigens vorn und hinten auch noch Gehäuselüfter, die ich zuschalten kann (derzeit nicht nötig).
Zitat :
Steht der Vengeance in der QVL des Boards?Jetzt wo du fragst - nein. Darauf hatte ich in all den Jahren aber bisher noch nie geachtet. Spielt das eine Rolle? Genau genommen habe ich bei der Auswahl des RAMs nicht so viel Zeit investiert. Gibt es empfehlenswerte Board/RAM Kombinationen? Das P8P67 wurde hier zumindest schon öfters empfohlen, darauf eingeschossen bin ich aber nicht!
Zitat :
Die Sache mit dem RAID1 halte ich für ne schlechte Idee: erstens sind die Platten (zumindest die Samsung ganz sicher nicht) nicht für den Betrieb in einem RAID gedacht und gemacht und zweitens sind das schon recht alte Schätzchen, bei denen ich nicht so sicher wäre, ob die das deinerseits in sie gesetzte Vertrauen erwidern (okay, so gesehen ist ein RAID1 okay).Was für Probleme erwartest du denn und warum? Vom Speicher her reichen mir 250GB, momentan kopiere ich die zu sichernden Daten regelmäßig manuell auf die zweite Platte. Mit einem RAID1 ginge das automatisch, ohne zusätzliche Software. Neue Festplatten kommen angesichts der Preise derzeit nicht in Frage, wenn ein RAID1 also nicht geht, müsste ich die Sicherung eben weiterhin auf Dateisystemebene machen.
Zitat :
Ich würde dir aber dazu raten, grundsätzlich ne schnellere Karte zu nehmen, wenn du möglichst viele Details zuschalten willst (kommt natürlich auf die Spiele an, klar), also ne 6970 oder GTX 570.Falls ich mich für eine HD 6970 oder GTX 570 entscheiden sollte, welche wären empfehlenswert? Vielleicht lohnt es sich auch, auf die neuen Generationen zu warten, wenn an den Gerüchten von Dezember etwas dran ist? So eilig habe ich es nämlich nicht.
Aaahyo, also:
NT ist abhängig von der Karte, klar. Das oben verwendete Super Flower langt aber auch noch bestens für ne 6970 oder GTX 570. Wenn du mehr Wattpuffer bevorzugst, nimm die 550W-Variante, kostet nur wenig mehr.
Kommt auf die Karte an: wenn du das Basismodell mit Auspuff hast - also so eine: http://gh.de/367561 - , wird die Warmluft ja direkt hinten entsorgt; das meinte ich ja auch mit meiner Kartenempfehlung. Blöd an den ganzen Chieftecs ist: die nutzen immer noch diese kleinen Mistlüfter, die vor allem laut sind und trotzdem zu wenig Luft bewegen.
Ich hatte selber mal son Dingen (also Midi) und die Lüfter waren allerübelst. Ich war froh, das düsenjettige Gerümpel los zu sein.
Es spielt, die Listen gibt es ja nicht aus reiner Spaß an der Freud. Du kannst ValueRAM nehmen, also 1333er mit CL9 und 1,5 V Spannung (bevorzugt Kingston), der entspricht dem JEDEC-Standard und läuft fast immer. Bei allen anderen 'Werten' sollte die Speicherliste unbedingt konsultiert werden.
Ich halte übrigens das MSI P67A-C45 für überlegenswert. Variante: hast du Interesse an USB3 in der Front? Das Chieftec hat doch sicher nen ollen Floppyslot vorn, den du nicht brauchst. da wäre dann das AsRock Extreme4 n Plan, denn dem liegt als Zubehörteil ein USB3-Hub für eben den Floppyplatz bei:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...
Es gibt nicht umsonst sogenannte RAID-Editions (so jedenfalls heißen die bei WD). Lesestoff:
http://www.tomshardware.de/foren/240309-10-sammelthread...
Ich würde im Zweifel weiter händisch sichern.
Hier wär ne EVGA prima, die pufft nämlich alles hinten raus. Alternativ ne 6970 von HIS, hier n Test:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...
Hey, warten kann man immer
NT ist abhängig von der Karte, klar. Das oben verwendete Super Flower langt aber auch noch bestens für ne 6970 oder GTX 570. Wenn du mehr Wattpuffer bevorzugst, nimm die 550W-Variante, kostet nur wenig mehr.
Kommt auf die Karte an: wenn du das Basismodell mit Auspuff hast - also so eine: http://gh.de/367561 - , wird die Warmluft ja direkt hinten entsorgt; das meinte ich ja auch mit meiner Kartenempfehlung. Blöd an den ganzen Chieftecs ist: die nutzen immer noch diese kleinen Mistlüfter, die vor allem laut sind und trotzdem zu wenig Luft bewegen.
Ich hatte selber mal son Dingen (also Midi) und die Lüfter waren allerübelst. Ich war froh, das düsenjettige Gerümpel los zu sein.
Es spielt, die Listen gibt es ja nicht aus reiner Spaß an der Freud. Du kannst ValueRAM nehmen, also 1333er mit CL9 und 1,5 V Spannung (bevorzugt Kingston), der entspricht dem JEDEC-Standard und läuft fast immer. Bei allen anderen 'Werten' sollte die Speicherliste unbedingt konsultiert werden.
Ich halte übrigens das MSI P67A-C45 für überlegenswert. Variante: hast du Interesse an USB3 in der Front? Das Chieftec hat doch sicher nen ollen Floppyslot vorn, den du nicht brauchst. da wäre dann das AsRock Extreme4 n Plan, denn dem liegt als Zubehörteil ein USB3-Hub für eben den Floppyplatz bei:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...
Es gibt nicht umsonst sogenannte RAID-Editions (so jedenfalls heißen die bei WD). Lesestoff:
http://www.tomshardware.de/foren/240309-10-sammelthread...
Hier wär ne EVGA prima, die pufft nämlich alles hinten raus. Alternativ ne 6970 von HIS, hier n Test:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...
Hey, warten kann man immer
Zitat :
NT ist abhängig von der Karte, klar. Das oben verwendete Super Flower langt aber auch noch bestens für ne 6970 oder GTX 570. Wenn du mehr Wattpuffer bevorzugst, nimm die 550W-Variante, kostet nur wenig mehr.Sicher, dass die 450W auch "bestens" für die schnelleren Karten langen? Die paar Euro Unterschied zu der 550W Variante machen den Kohl zwar nicht fett - aber der Wirkungsgrad ist ja bei einer geringeren Auslastung auch schlechter.
Zitat :
Es spielt, die Listen gibt es ja nicht aus reiner Spaß an der Freud. Du kannst ValueRAM nehmen, also 1333er mit CL9 und 1,5 V Spannung (bevorzugt Kingston), der entspricht dem JEDEC-Standard und läuft fast immer. Bei allen anderen 'Werten' sollte die Speicherliste unbedingt konsultiert werden.Hast recht, ich habe nun von den DDR3-1600 Speicherproblemen gelesen.
Zitat :
Ich halte übrigens das MSI P67A-C45 für überlegenswert. Variante: hast du Interesse an USB3 in der Front? Das Chieftec hat doch sicher nen ollen Floppyslot vorn, den du nicht brauchst. da wäre dann das AsRock Extreme4 n Plan, denn dem liegt als Zubehörteil ein USB3-Hub für eben den Floppyplatz bei:http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...
USB3 in der Front ist nicht relevant. Ich habe in einem Vergleich das ASRock P67 Pro3 SE gesehen, das ziemlich günstig ist und über alle erforderlichen Schnittstellen verfügt. Gibt es dazu Meinungen?
Zitat :
Es gibt nicht umsonst sogenannte RAID-Editions (so jedenfalls heißen die bei WD). Lesestoff:http://www.tomshardware.de/foren/240309-10-sammelthread...
Du meinst die TLER-Problematik? Kommt das in der Praxis häufig vor? Aber gut, im Zweifel dann eben auf Dateisystemebene.
Zitat :
Hier wär ne EVGA prima, die pufft nämlich alles hinten raus. Alternativ ne 6970 von HIS, hier n Test:http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...
Das wäre dann wohl die EVGA GeForce GTX 570 Superclocked. Die HIS Radeon HD 6970 IceQ (Turbo) ist laut Geizhals nicht verfügbar. Gibt es hierzu noch empfehlenswerte Alternativen?
Nochmals danke für deine Unterstützung.
Das NT kann ne ans Limit geprügelte GTX 580 und nen hoch übertakteten i5-2500K (nebst dem restlichen Kram) versorgen. Wie gesagt: die 550er Version packt alles und du hast noch nen netten Puffer, nötig ist sie aber nicht. Du machst ja nicht 24/7 Lasttests und im Normalbetrieb wird eh weniger verbraucht.
Du kannst auch das AsRock nehmen oder jedes andere, was eben deinen Ausstattungswünschen entspricht. RAM dann halt aus dessen Testliste.
TLER und auch noch das Alter der Platten. Keine Ahnung, wie oft Probleme mit normalen Platten im nem RAID auftauchen und auch nicht, wie die dauernde Mehrbelastung von den beiden vorhandenen Platten weggesteckt wird. Gut, du hast alles gespiegelt und der Ausfall einer Platte wäre ja erstmal zu verkraften, die Daten sind ja noch alle auf dem zweiten HDD, aber du kannst ja mal in genau dem Thread hintan fragen, ob dir da möglicherweise Erfahrungswerte mitgeteilt werden können oder macht dafür in der Forenunterabteilung nen neuen Fred auf, schadet ja nix
Die Superclocked ist wohl ne gute Wahl, aber meinst du nicht, daß dir auch die normal getaktete Karte langt?
Du kannst auch das AsRock nehmen oder jedes andere, was eben deinen Ausstattungswünschen entspricht. RAM dann halt aus dessen Testliste.
TLER und auch noch das Alter der Platten. Keine Ahnung, wie oft Probleme mit normalen Platten im nem RAID auftauchen und auch nicht, wie die dauernde Mehrbelastung von den beiden vorhandenen Platten weggesteckt wird. Gut, du hast alles gespiegelt und der Ausfall einer Platte wäre ja erstmal zu verkraften, die Daten sind ja noch alle auf dem zweiten HDD, aber du kannst ja mal in genau dem Thread hintan fragen, ob dir da möglicherweise Erfahrungswerte mitgeteilt werden können oder macht dafür in der Forenunterabteilung nen neuen Fred auf, schadet ja nix
Die Superclocked ist wohl ne gute Wahl, aber meinst du nicht, daß dir auch die normal getaktete Karte langt?
Eigentlich hatte ich mich für das ASRock P67 Pro3 SE entschieden, allerdings bräuchte ich laut dieser Bewertung ("Gutes P67-Board, würde ich weiterempfehlen", Absatz 5) dann wieder einen anderen Kühler.
Irgendeine Empfehlung hierfür? Taugt der Arctic Freezer 13 Pro was? Oder passt der Mugen 3 vielleicht beim Gigabyte GA-P67A-D3-B3 (oder zur Not beim MSI P67A-C43)?
Denkst du, dass die acht Euro Unterschied die Mehrleistung nicht wert sind? Eventuell warte ich damit auch noch bis Weihnachten, vielleicht gibt's dann ja schon die HD 7xxx bzw. GTX 600 Serien. Mal schauen, wie sehr es micht juckt.
Übrigens, ich habe in meinem Gehäuse vorn (ansaugend) und hinten (abblasend) je 2x 80mm Lüfter, die ich via Kippschalter zuschalten kann. Meinst du nicht, dass der Luftstrom dann ausreichend für eine nicht-abblasende Grafikkarte ist (die wahrscheinlich leiser ist)? Momentan sind's zwei ebmpapst 8412 sowie zwei MOD IT LED-Lüfter (letztere würde ich gegebenenfalls durch zwei NB M8-S2 ersetzen).
Irgendeine Empfehlung hierfür? Taugt der Arctic Freezer 13 Pro was? Oder passt der Mugen 3 vielleicht beim Gigabyte GA-P67A-D3-B3 (oder zur Not beim MSI P67A-C43)?Zitat :
Die Superclocked ist wohl ne gute Wahl, aber meinst du nicht, daß dir auch die normal getaktete Karte langt? Denkst du, dass die acht Euro Unterschied die Mehrleistung nicht wert sind? Eventuell warte ich damit auch noch bis Weihnachten, vielleicht gibt's dann ja schon die HD 7xxx bzw. GTX 600 Serien. Mal schauen, wie sehr es micht juckt.
Übrigens, ich habe in meinem Gehäuse vorn (ansaugend) und hinten (abblasend) je 2x 80mm Lüfter, die ich via Kippschalter zuschalten kann. Meinst du nicht, dass der Luftstrom dann ausreichend für eine nicht-abblasende Grafikkarte ist (die wahrscheinlich leiser ist)? Momentan sind's zwei ebmpapst 8412 sowie zwei MOD IT LED-Lüfter (letztere würde ich gegebenenfalls durch zwei NB M8-S2 ersetzen).
Mugen? Hab ich was überlesen oder erwähnst du den jetzt erst zum 1. Mal? Hast du den oder willst du den zur CPU kaufen?
Gut, ich hab auch nie nen CPU-Kühler erwähnt, von daher steht es 1:1
Arctickühler bitte komplett ignorieren, das ist Billigplastikspielzeug.
Gibt ja noch andere gute Boards und Kühler, da wird sich schon was finden lassen, aber klär mich erstmal bezüglich des Mugens auf, bitte.
Och, die 8 Euro sind sicher kein Grund, ne Stufe tiefer zuzugreifen, es ist mehr der höhere Verbrauch und vermutlich auch etwas lautere Lüfter bei der Superclocked.
Andererseits kann man das alles auch noch nachträglich mitm MSI Afterburner in den Griff kriegen, sowohl Lüfterspeed als auch OC.
Zu den 4 Winzlingen kann ich so nix sagen, ich halte es aber bei offenen Karten immer für besser, wenn die auch von nem Bodenlüfter befächert werden können. Einen Luftstrom solltest du in jedem fall erzeugen, schon um den CPU-Kühlerlüfter mit kaltluft zu versorgen, sonst brutzeln die Innereien irgendwann im eigenen Saft. Muß ja nicht.
Und was die Leisheit der Customkühllösungen betrifft: sicherlich sind Karten wie die Gainward Phantom und wahrscheinlich auch MSIs mit TwinFrozr-Kühlung und noch andere leiser. Da gilt es dann abzuwägen, was die Lautstärke angeht: 4 kleine Gehäuselüfter und zB eine Phantom oder eine EVGA mit zwei kleinen Lüftern in Betrieb. kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Wie auch?
Gut, ich hab auch nie nen CPU-Kühler erwähnt, von daher steht es 1:1
Arctickühler bitte komplett ignorieren, das ist Billigplastikspielzeug.
Gibt ja noch andere gute Boards und Kühler, da wird sich schon was finden lassen, aber klär mich erstmal bezüglich des Mugens auf, bitte.
Och, die 8 Euro sind sicher kein Grund, ne Stufe tiefer zuzugreifen, es ist mehr der höhere Verbrauch und vermutlich auch etwas lautere Lüfter bei der Superclocked.
Andererseits kann man das alles auch noch nachträglich mitm MSI Afterburner in den Griff kriegen, sowohl Lüfterspeed als auch OC.
Zu den 4 Winzlingen kann ich so nix sagen, ich halte es aber bei offenen Karten immer für besser, wenn die auch von nem Bodenlüfter befächert werden können. Einen Luftstrom solltest du in jedem fall erzeugen, schon um den CPU-Kühlerlüfter mit kaltluft zu versorgen, sonst brutzeln die Innereien irgendwann im eigenen Saft. Muß ja nicht.
Und was die Leisheit der Customkühllösungen betrifft: sicherlich sind Karten wie die Gainward Phantom und wahrscheinlich auch MSIs mit TwinFrozr-Kühlung und noch andere leiser. Da gilt es dann abzuwägen, was die Lautstärke angeht: 4 kleine Gehäuselüfter und zB eine Phantom oder eine EVGA mit zwei kleinen Lüftern in Betrieb. kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Wie auch?
Zitat :
Mugen? Hab ich was überlesen oder erwähnst du den jetzt erst zum 1. Mal? Hast du den oder willst du den zur CPU kaufen?Gut, ich hab auch nie nen CPU-Kühler erwähnt, von daher steht es 1:1
Eigentlich steht er von Anfang an oben in der Liste.
Der wurde hier oft empfohlen, habe mittlerweile nur entdeckt, dass es einen 3er gibt.Die Anforderungen an ein Board sind meinerseits ziemlich gering:
- 1x Gigabit Ethernet
- 1x Audio für mein 5.1-System via Klinke
- 1x PCIe x16 (Grafikkarte)
- 4x SATA II (zwei Festplatten, ein DVD-Brenner, ggf. zukünftig eine weitere Festplatte)
- 1x SATA III (SSD)
- 6x USB extern, davon mindestens 1x USB 3.0
- 1x USB 2.0 intern
Ich habe auch noch eine 1-Port und eine 2-Port USB-Blende mit internem Anschluss, sodass Boards mit nur 4x USB 2.0 extern (wie das Gigabyte) auch passen. Dinge wie eSATA, Firewire, etc. brauche ich hingegen nicht.
Wenn die CPU übertaktet wird, kann man trotzdem noch EIST verwenden, richtig? Also dass er automatisch nach Last statt von Min-3.3/3.7GHz von bspw. Min-4.0GHz taktet. Ansonsten würde mir sogar ein i5-2500 mit H61/H67 langen...
Nenn mich Danny, ich bin blind.
Da hab ich eben auch gar nicht drauf ge8tet, sondern nur in deinen Kommentaren rumgelesen. Shit happens.
Würd ich aber beide nicht empfehlen, sondern einen von Prolimatech oder den Macho oder: wenn Scythe, dann Yasya.
Zu EIST: weiß ich grad nicht, müßt ich selber erstmal fahnden.
Da hab ich eben auch gar nicht drauf ge8tet, sondern nur in deinen Kommentaren rumgelesen. Shit happens.
Würd ich aber beide nicht empfehlen, sondern einen von Prolimatech oder den Macho oder: wenn Scythe, dann Yasya.
Zu EIST: weiß ich grad nicht, müßt ich selber erstmal fahnden.
Der Scythe Yasya scheint auch nicht zu funktionieren. Vielleicht finde ich im Kühler Bereich jemanden mit dem ASRock Board.
Ja, ich denke, das ist das einfachste. Die Komponenten wären dann die folgenden:
Bei der Grafikkarte wird vermutlich die GTX 570 das Rennen machen. Den RAM habe ich aus der Speicherliste des Boards. Sind die Komponenten dann in Ordnung und genügen die 450W des Super Flower?
Update: RAM, Netzteil
- Intel Core i5-2500K
- Thermalright HR-02 Macho
- ASRock P67 Pro3
- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9
- Crucial m4 SSD 128 GB (+ 3,5" Adapter)
- LiteOn iHAS124-19
- Super Flower Golden Green Pro 550W
- EVGA GeForce GTX 570 Superclocked 1.25 GB
Bei der Grafikkarte wird vermutlich die GTX 570 das Rennen machen. Den RAM habe ich aus der Speicherliste des Boards. Sind die Komponenten dann in Ordnung und genügen die 450W des Super Flower?
Update: RAM, Netzteil
NT langt immer noch
Du kannst aber wegen des Wohlfühlpuffers das 550er nehmen
Der RAM ist insofern ne ganz schlechte Idee, weil der unter Umständen dazu verleitet, mit zu viel Spannung betrieben zu werden. Vor allem, wenn du alles auf Auto läßt, kann das sehr gut passieren. Die 1,55-1,75 V sind beim Maximalwert 0,1 V zu viel, denn Intel nennt 1,65 V als Obergrenze, alles darüber grillt auf Dauer den Controller, der sitzt in der CPU und die wird dann gleich mit gegrillt.
Der Sniper steht drin: http://gh.de/622802
Der HyperX auch: http://gh.de/505168
Beide ohne hohe Heatspreader, somit dürften die kein Hindernis für den Einbau des Machos darstellen.
Die Rip Jaws sind auch drin, aber die haben halt diese Zacken:
http://gh.de/604259
Du kannst aber wegen des Wohlfühlpuffers das 550er nehmen
Der RAM ist insofern ne ganz schlechte Idee, weil der unter Umständen dazu verleitet, mit zu viel Spannung betrieben zu werden. Vor allem, wenn du alles auf Auto läßt, kann das sehr gut passieren. Die 1,55-1,75 V sind beim Maximalwert 0,1 V zu viel, denn Intel nennt 1,65 V als Obergrenze, alles darüber grillt auf Dauer den Controller, der sitzt in der CPU und die wird dann gleich mit gegrillt.
Der Sniper steht drin: http://gh.de/622802
Der HyperX auch: http://gh.de/505168
Beide ohne hohe Heatspreader, somit dürften die kein Hindernis für den Einbau des Machos darstellen.
Die Rip Jaws sind auch drin, aber die haben halt diese Zacken:
http://gh.de/604259
Ehrlich gesagt verunsichert mich dein "Wohlfühlpuffer" beim Netzteil am meisten.
In der Regel wird hier doch ein Netzteil mit der Leistung X Watt empfohlen und alle Überdimensionierten verteufelt. Dann nehme ich eben die 550W und gut ist! Vielleicht kann mans beim nächsten Upgrade brauchen...
Bezüglich des RAMs, irgendwie komisch, dass er es dann trotzdem in die Speicherliste geschafft hat. Aber gut, dann nehme ich eben den HyperX, acht Euro (Mindfactory / hardwareversand.de) ist die verringerte tRAS des Sniper vermutlich nicht wert!?
Danke nochmals.
In der Regel wird hier doch ein Netzteil mit der Leistung X Watt empfohlen und alle Überdimensionierten verteufelt. Dann nehme ich eben die 550W und gut ist! Vielleicht kann mans beim nächsten Upgrade brauchen...Bezüglich des RAMs, irgendwie komisch, dass er es dann trotzdem in die Speicherliste geschafft hat. Aber gut, dann nehme ich eben den HyperX, acht Euro (Mindfactory / hardwareversand.de) ist die verringerte tRAS des Sniper vermutlich nicht wert!?
Danke nochmals.
Nö, der RAM wird unter Defaultbedingungen getestet, das ist soweit auch okay, dann wird der vielleicht sogar nur 1,55 V brauchen. Aber das hat ja mit dem Verhalten beim OC -vor allem mittels eines Boardtools- nix zu tun, ist auch für die Hersteller uninteressant.
Ja. wie soll ich den Puffer denn nennen? Angstnehmer? Gewissensberuhiger? Gemeint ist eh dasselbe, nur in Watte verpackt
Ja. wie soll ich den Puffer denn nennen? Angstnehmer? Gewissensberuhiger? Gemeint ist eh dasselbe, nur in Watte verpackt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: