Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Battlefield3-PC günstig zusammenstellen

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo,

nachdem mein letzter Ausschlag einen PC zu kaufen BF2 war. Stehe ich nun bei BF3 erneut vor der Überlegung mir einen anzuschaffen.
Der alte war noch ein Athlon 3700 SingleCore und ist beim letzten Umzug in den Container gewandert.

Allerdings würde ich gerne möglichst wenig investieren.
Aktuell habe ich eine PS3 und einen Laptop mit zusätzlichem 19"TFT, 1280x1024.
Da die Konsole zum gescheiten spielen von BF nicht geeignet ist (kann mit der Maus und Tastatur einfach besser agieren) und sie auch sonst nur einstaubt, soll sie weichen. Der Monitor würde mir allerdings ausreichen.
Und da liegt mein Problem, sämtliche Benchmarks und Tests befassen sich mit wesentlich höheren Auflösungen; was ja auch auf der Höhe der Zeit liegt.

Aber ich würde den Rechner wahrscheinlich rein für BF3 und Internet nutzen, weshalb ich mir unnütze Ausgaben sparen will.
Daher dachte ich wende mich an wesentlich versiertere Schrauber und frage euch, wie die Mindestanforderungen so aussehen sollten.
Mein Ziel ist es nicht mehr als 500-600€ inkl. Betriebssystem auszugeben.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße an alles Leser...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Besser als nix. Neupreis: 60 Euro oder mehr. Also mindestens 10% des Budgets.

Gut ist die geringe Auflösung, da brauchst du bei der Karte nicht allzu viel zu investieren und kannst trotzdem passabel bis gut zocken:
http://www.tomshardware.de/battlefield-3-Grafikkarten-P...

Ne GTX 460 bzw Radeon 6850/6870 taugen locker, wie du dem Test entnehmen kannst, um hohe Quali einzustellen.
Falls du da Vorlieben hast, dann nenn die mal :) 

In jedem Fall wäre das ne Investition von höchstens 150 Euro, mehr ist nicht nötig und die Karten für das Geld sind allemal okay.

CPU: i5-2300 (oder 2310) boxed, P67-Board, 2x4 GB RAM, Katana 3 - zusammen etwa 300 Euro oder mehr, abhängig vom Board, da mußte mal schreiben, welche Ausstattung du definitiv brauchst.

DVD-Brenner gibts immer einen für 20.- in jedem Shop.
Bis hierher also um die 470 Euro maximal, eher weniger.

Als Gehäuse ein Bitfenix Shinobi mit Seitenfenster, dort sind 2 Lüfter verbaut, in dem normalen case nur einer. Für die Fensterversion kaufst du noch einen weiteren12 cm Lüfter dazu, den du im Boden verbaust, für die normale Version derer 2, einen für unten und einen für vorn.
Enermax T.B. Silence 12 cm oder Scythe Slip Stream 12cm mit 800 oder besser 1200 U/min.

Kosten fürs Gehäuse mit Zubehör etwa 60 bis 65 Euro.

Den Rest steckst du in ein gutes Netzteil wie das Super Flower Golden Green 450W oder das Cougar A450 oder das FSP Aurum 500Watt, irgendeines solltest du sicher dort finden, wo du bestellst.
Maximal also etwa 65.- dazu und du liegst mit großer Sicherheit unter 600 Euro.

Du kannst natürlich überall was abknapsen, um noch irgendwie ne neue Festplatte reinzuquetschen, aber wenn die Samsung noch ihren Job macht, würde ich die erstmal nehmen und warten, bis sich die Preise wieder nach unten bewegt haben.

Ne GTX 460 bzw Radeon 6850/6870 taugen locker, wie du dem Test entnehmen kannst, um hohe Quali einzustellen.
Falls du da Vorlieben hast, dann nenn die mal :) 

CPU: i5-2300 (oder 2310) boxed, P67-Board, 2x4 GB RAM, Katana 3 - zusammen etwa 300 Euro oder mehr, abhängig vom Board, da mußte mal schreiben, welche Ausstattung du definitiv brauchst.

Hallo Derfnam,

erstmal Danke für die ausführliche Zusammenstellung.

Deinem Einwand mit der HDD kann ich kaum widersprechen, ich dachte nur, dass die aktuellen wesentlich fixer sind und wollte die Leistung nicht durch die Platte begrenzen.
Bei Grafikkarten habe ich eigentlich keine Vorlieben, ich hatte bis jetzt nur nVidia, aber ich gehe eher nach Preis/Leistung, ich würde die leistungsfähigste nehmen die in mein Budget passt.
Bei Mainboard brauche ich nichts wirklich, USB 3.0 wäre nicht verkehrt, damit ich auch später mal eine schnelle externe Festplatte anschließen kann. Sonst habe ich keine Anforderungen.

Ich schau mir deine Aufstellung gleich mal genauer an, wollte aber trotzdem eine selbsterstellte
zur Diskussion bringen, die ich mir gerade ausgerechnet habe. Die Auswahl basiert mehr auf googeln etc. als auf Erfahrung. Also wenns gar nicht passt, sehts mir nach :) .

Intel Core i5 2500 / 3.3 GHz Prozessor,Box, 177,61€
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3, Intel H61, ATX, 70,67€
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9, 16,48€ x2 = 8gb= 32,96€
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz, 24,47 €
Xilence Power 480 Watt, 31,16€
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz, 8,55€
Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express, 970mhz, 106,59€
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's, 99,00€ - könnte ich ja auch streichen und die alte nehmen, daher rechne ich den Wert nicht in die Summe ein.
LG-Brenner GH22NS50/70 bare schwarz, 17,01€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version, was immer das heißt)78,65 €
Rechnerzusammenbau 20,00€

komplett ca. 568,00€

unm die Fantas zu zitieren mfG....

2500 ohne K auf nem P67-Brett ist mindestens schräg. Entweder die CPU auf nem H61 oder H67-Board oder den 2500K für ein P67er. Dazu dann ein guter Kühler, der auch OC mitmacht, für erstgenannte Variante langt sowas wie ein Scythe Katana 3.

2 Probleme: du hast kein Gehäuse und kein Netzteil in deiner Zusammenstellung (ja, ich weiß, was ich schreibe).

In die 3R-Wellblechhütte passen grad mal Kühler bis zu 140 mm und das Xilencedingen ist ein mächtiger Böller, aber kein Netzteil.

Die 550 Ti kannst du nehmen, aber warum dann OC? Frißt nur unnötig Saft für minimale Mehrleistung.

Ne 500GB-Platte für nen Hunni willst du dir nicht wirklich antun, oder?

Um Steely Dan zu zitieren: Do It Again :p 

Auf das P67 kam ich, weil es das günstigste Gigabyte mit 4 RAM-Slots war, dass ich finden konnte, von wegen nachrüsten.
Wenn ich das H61 mit dem K kombiniere und nen Mugen2 draufsetze, müsste doch OC-Potential dasein. Hmm, jetzt bin ich geistig schon wieder bei OC, wo ich doch eigentlich nur spielen wollte ;-) .
Die "Wellblechhütte" war billig und hat vorne und hinten einen 120er Lüfter, ich hätte evtl. noch einen an der Seite eingesetzt, sollte dann ja genug Luft durchkommen? Reichen denn die 120er nicht, beim Shinobi sind ja auch mehrheitlich 120er, außer an der Oberseite, da gibts ne 140er Halterung?
Bei Netzteilen stelle ich fest, dass die die in den Test gut abschneiden auch immer ein ordentliches Loch ins Budget
reißen, daher tendiere ich hier zu nem günstigen.

Novoselic82 hat den Thread editiert

Den mit dem Loch im Budget.
Du bekommst ein gutes NT wie das für deine Bedürfnisse völlig ausreichende Cougar A400 für 45.-:
http://gh.de/543127

Und das ist der ganzen Xilencegrütze meilenweit voraus.

Daß du mehr für mehr Quali hinblättern darfst, steht ja wohl außer Frage, aber neue Hardware nem Billigböller mit passiver PFC, somit nicht vorhandener Effizienz, unterirdischer Realleistung und höchstwahrscheinlich fehlenden Schutzschaltungen auzuvertrauen bzw anvertrauen zu wollen ist schlicht falsch.

zahl die paar euro für den 2500k drauf und hol dir ein board mit p67 chipsatz
dazu noch nen anständigen kühler und ein übertakten bis 4,5 ghz ist kein problem mehr

netzteil hol dir ein anständiges markkennetzteil (be quiet, seasonic, corsair etc.)
bei der graka kann ich die saphire 6850/70 empfehlen
habe die saphire 6850 selber und die ist echt flüsterleiste auch unter last

bei der platte würd ich mir derzeit eig. keine neue kaufen die sind etwa doppelt so teuer als noch vor paar monaten also lass die alte mal vorerst drinnen die werden irgendwann sicherlich auch wieder billiger

derfnam meinte ein anderes gehäuse (da bin ich nicht so der fachmann)
der Kühler den du dir kaufst, zb. der vorgeschlagene katana 3 muss halt reinpassen nicht das dann der große aha effekt auftritt ;) 

mfg

So, ich war einige zei nicht online und habe nun mal was zusammengestellt, aufgrund eurer Angaben, wofür ich an dieser Stelle auch mal DANKE sagen möchte!!

Sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155 -19186€
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, Intel H67, ATX -72,43€
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs -16,89
BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil -58,13€
be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk -41,55€
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht -4,22
Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express -107,99€ (GRAKA ist noch nicht sicher)
LG GH22NS50/70 bare schwarz -16,27€
3x 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 -53,28€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) -79,68€
und der Zusammenbau der Komponenten - 20,00€

ergibt zusammen 662,30€. Zusätzlich vielleicht noch 1-2 Gehäuselüfter aber die kosten ja nicht die Welt.

Sollte doch genug Leistung hergeben....

Ziemlicher Unfug: CPUs kauft man boxed, denn du hast dann ne längere Garantie, nen garantiert neuen und unbenutzten Prozessor und den Boxedkühler als Notersatz, falls mal was mit dem anderen Kühler sein sollte. Und dieser andere Kühler nun ist zu schlapp, um damit die K-CPU zu übertakten. Andererseits sorgt das H67-Board dafür, daß du sowieso nicht übertakten kannst.
Kurz: komplett falsch.
Das Netzteil ist Schrott, alle System Power-Netzteile sind üble Dinger.
3x4 GB RAM sind Blödsinn, denn dann hast du ein Pärchen im schnelleren Dual Channel-Modus, derweil der 3. Riegel im langsameren Single Channel-Modus werkelt. 2x4 oder 4x4, aber nicht 3x4.
Ne 550 ist nix halbes und nix ganzes; rein von der Leistungsaufnahme her betrachtet ein Unding: säuft in etwa so viel wie ne Radeon 6870, leistet aber weitaus weniger. Fehlkaufpotential der höheren Kategorie.
Hab ich dir auch weiter oben geschrieben und vom Kauf einer OC-Variante abgeraten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen