Audioworkstation - Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Moin,
nachdem sich bei meinem PC in letzter Zeit die Ausfälle von Kernkomponenten häufen (vorgestern das Motherboard) und ich nicht bereit bin in der alten Kiste noch mehr Kohle für Ersatzteile zu verbraten muss jetzt relativ bald was neues her.
Leider hab ich kaum Ahnung von aktueller Hardware und bei meinen Anforderungen kommt eher kein KomplettPC in Frage deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Einsatzgebiete
- Audiobearbeitung (Adobe Audition, Guitar Rig, diverse VSTs). Es sollte möglich sein viele Effekte auf mehreren Spuren in Echtzeit (geringe Latenz mit ASIOtreiber) laufen zu lassen. Das hat Priorität vor allem anderen.
- Surfen mit vielen Tabs und Hintergrundprogrammen. Auch wichtig!
- Heimkino, HD-Filme anschauen. Sollte ja grundsätzlich mit jedem fast jedem besseren PC klappen aber es wäre gut wenn im Hintergrund noch Programme weiterlaufen könnten ohne das es sofort ruckelt.
- Videoschnitt/Bildbearbeitung. Ein bisschen Photoshop und Edius, aber weniger wichtig.
Ich denke dazu braucht es hauptsächlich hohe Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung? Wichtig ist mir aber auch das Datenträgerzugriffe den Rest nicht runterziehen (bei meinem alten P4 Dual Xeon hat selbst das kopieren großer Dateien im Hintergrund gereicht um alle anderen Programme Zeitlupenmäßig laufen zu lassen *kotz*).
Schon vorhandene Hardware die ich vorerst weiternutzen will:
2x VelociRaptor WD3000HLFS (für ein Raid 0)
diverse Samsung HD204UI und WD20EARS als interne Daten und externe Sicherungsplatten
Dell U3011 (d.h. Auflösung unter Windows immer 2560x1600)
Focusrite Saffire Firewire Audiointerface
Optische Laufwerke, USB Tastatur/Maus, eSATA Dockingstations
Hab schonmal selber ein bisschen rumgesucht und rausgefunden das es grundsätzlich zwei sinnvolle Möglichkeiten gäbe basierend auf:
dem Intel Core i7-2700K (1155) - scheinbar gutes Preis/Leistungsverhältniss?
dem neuen Intel Core i7-3930K (2011) - wäre wohl in Zukunft besser aufrüstbar aber ist der Performancegewinn gegenüber dem 2700K bei meinen Anwendungen überhaupt der Rede wert? Und komm ich mit allem drum und dran unter 2000€ weg?
Gute rundum-sorglos-Mainboards mit vielen PCIslots, (e)SATA- und USBAnschlüssen kosten scheinbar, egal welcher Sockel, um die 250-350€. Aber die verschiedenen Chipsätze sagen mir nichts, gibt es da welche die man bevorzugen sollte?
Hauptspeicher bin ich mir nicht sicher ob ich für meine Anwendungen eher viele GB oder möglichst schnelle Module brauche?
Grafikkarte: grundsätzlich weniger wichtig aber gibt es vieleicht welche die HDFilme hardwarebeschleunigt wiedergeben können?
Wieviel Watt muss das Netzteil liefern? Komm ich mit 600 aus wenn keine Gamer GraKa im Rechner steckt?
Und wie unterbringen/kühlen? Kann ich mir einfach einen beliebigen schallgedämmten ATX Miditower kaufen und dann nur Prozessor, HDDs und Netzteil aktiv kühlen, den Rest passiv?
So viele Fragen... ich hoffe das liest überhaupt irgendwer ganz durch *g*
Gruß, Felix
nachdem sich bei meinem PC in letzter Zeit die Ausfälle von Kernkomponenten häufen (vorgestern das Motherboard) und ich nicht bereit bin in der alten Kiste noch mehr Kohle für Ersatzteile zu verbraten muss jetzt relativ bald was neues her.
Leider hab ich kaum Ahnung von aktueller Hardware und bei meinen Anforderungen kommt eher kein KomplettPC in Frage deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Einsatzgebiete
- Audiobearbeitung (Adobe Audition, Guitar Rig, diverse VSTs). Es sollte möglich sein viele Effekte auf mehreren Spuren in Echtzeit (geringe Latenz mit ASIOtreiber) laufen zu lassen. Das hat Priorität vor allem anderen.
- Surfen mit vielen Tabs und Hintergrundprogrammen. Auch wichtig!
- Heimkino, HD-Filme anschauen. Sollte ja grundsätzlich mit jedem fast jedem besseren PC klappen aber es wäre gut wenn im Hintergrund noch Programme weiterlaufen könnten ohne das es sofort ruckelt.
- Videoschnitt/Bildbearbeitung. Ein bisschen Photoshop und Edius, aber weniger wichtig.
Ich denke dazu braucht es hauptsächlich hohe Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung? Wichtig ist mir aber auch das Datenträgerzugriffe den Rest nicht runterziehen (bei meinem alten P4 Dual Xeon hat selbst das kopieren großer Dateien im Hintergrund gereicht um alle anderen Programme Zeitlupenmäßig laufen zu lassen *kotz*).
Schon vorhandene Hardware die ich vorerst weiternutzen will:
2x VelociRaptor WD3000HLFS (für ein Raid 0)
diverse Samsung HD204UI und WD20EARS als interne Daten und externe Sicherungsplatten
Dell U3011 (d.h. Auflösung unter Windows immer 2560x1600)
Focusrite Saffire Firewire Audiointerface
Optische Laufwerke, USB Tastatur/Maus, eSATA Dockingstations
Hab schonmal selber ein bisschen rumgesucht und rausgefunden das es grundsätzlich zwei sinnvolle Möglichkeiten gäbe basierend auf:
dem Intel Core i7-2700K (1155) - scheinbar gutes Preis/Leistungsverhältniss?
dem neuen Intel Core i7-3930K (2011) - wäre wohl in Zukunft besser aufrüstbar aber ist der Performancegewinn gegenüber dem 2700K bei meinen Anwendungen überhaupt der Rede wert? Und komm ich mit allem drum und dran unter 2000€ weg?
Gute rundum-sorglos-Mainboards mit vielen PCIslots, (e)SATA- und USBAnschlüssen kosten scheinbar, egal welcher Sockel, um die 250-350€. Aber die verschiedenen Chipsätze sagen mir nichts, gibt es da welche die man bevorzugen sollte?
Hauptspeicher bin ich mir nicht sicher ob ich für meine Anwendungen eher viele GB oder möglichst schnelle Module brauche?
Grafikkarte: grundsätzlich weniger wichtig aber gibt es vieleicht welche die HDFilme hardwarebeschleunigt wiedergeben können?
Wieviel Watt muss das Netzteil liefern? Komm ich mit 600 aus wenn keine Gamer GraKa im Rechner steckt?
Und wie unterbringen/kühlen? Kann ich mir einfach einen beliebigen schallgedämmten ATX Miditower kaufen und dann nur Prozessor, HDDs und Netzteil aktiv kühlen, den Rest passiv?
So viele Fragen... ich hoffe das liest überhaupt irgendwer ganz durch *g*
Gruß, Felix
Mehr über : audioworkstation bitte hilfe zusammenstellung
VoodooChile hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nach ein wenig mehr Recherche habe ich mal selber versucht eine Zusammenstellung zu machen:
Board: ASUS P9X79
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Speicher: G.Skill DDR3-1600 9-9-9-30 32Gb
Grafik: SAPPHIRE HD6850
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Titanium Grey
HDDs: Vorerst die VelociRaptoren im Raid0 und in ein paar Monaten ne PCI-e SSD wie z.B. die OCZ RevoDrive3 X2.
Würde das alles funktionieren und sinnvoll zusammenpassen (mit Blick auf meine geplante verwendung des Rechners)?
Board: ASUS P9X79
Speicher: G.Skill DDR3-1600 9-9-9-30 32Gb
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
HDDs: Vorerst die VelociRaptoren im Raid0 und in ein paar Monaten ne PCI-e SSD wie z.B. die OCZ RevoDrive3 X2.
Würde das alles funktionieren und sinnvoll zusammenpassen (mit Blick auf meine geplante verwendung des Rechners)?
Zitat :
dem neuen Intel Core i7-3930K (2011) - wäre wohl in Zukunft besser aufrüstbar aber ist der Performancegewinn gegenüber dem 2700K bei meinen Anwendungen überhaupt der Rede wert?Der Rede Wert, schon. Aber ob er unbedingt sein Muß, ist 'ne andere Frage.
Das muß wäre ein Prozessor mit minestens 8 logischen Kernen wie der i7-2600(K)/i7-2700K oder auch ein AMD FX-81xx . Der intel i7-3930K 6Kerner mit 12 logischen Kernen wäre eher Bonusleistung {wenn auch schön
}.Die geringsten ASIO-Latenzzeiten kriegst Du meist mit einem guten HD-Audio-Onboard-Soundchip + den freien ASIO4ALL Treibern.
Die Gigabyte Mainboards klingen auch recht gut. 110dB Rauschabstand klingen auch nicht verkehrt.
Wenn es eine noch bessere Soundqualität sein muß, hilft nur eine sehr gute extra Soundkarte an PCIe oder extern an FireWire. PCI-Soundkarten {mit PCI nicht PCIe} haben an modernen intel-Boards prinzipiell schlechtere Latenzzeiten, da der PCI-Bus nurnoch durch einen Extrachip angebunden wird. {Bei Firewire sollte der Firewire-Controller auch an PCIe hängen, nicht an PCI.}
Um das Thema besser zu verstehen und um eine grobe Idee zu haben, ließ Dir mal Diesen Thread durch:
http://www.tomshardware.de/foren/245691-69-digital-audi...
Mike42 hat den Thread editiert
Mike42 sagte:
Zitat :
dem neuen Intel Core i7-3930K (2011) - wäre wohl in Zukunft besser aufrüstbar aber ist der Performancegewinn gegenüber dem 2700K bei meinen Anwendungen überhaupt der Rede wert?Der Rede Wert, schon. Aber ob er unbedingt sein Muß, ist 'ne andere Frage.
Das muß wäre ein Prozessor mit minestens 8 logischen Kernen wie der i7-2600(K)/i7-2700K oder auch ein AMD FX-81xx . Der intel i7-3930K 6Kerner mit 12 logischen Kernen wäre eher Bonusleistung {wenn auch schön
}.Mir ist heute aufgefallen, das hatte ich erst garnicht berücksichtigt, das bei einem i7-2700K-System zwar der Prozessor 200€ billiger ist dafür aber der Ram doppelt so teuer. Also unterm Strich in etwa das selbe, da nehm ich lieber die neuere Hardware
Mike42 sagte:
Die geringsten ASIO-Latenzzeiten kriegst Du meist mit einem guten HD-Audio-Onboard-Soundchip + den freien ASIO4ALL Treibern.Die Gigabyte Mainboards klingen auch recht gut. 110dB Rauschabstand klingen auch nicht verkehrt.
Mike42 sagte:
Wenn es eine noch bessere Soundqualität sein muß, hilft nur eine sehr gute extra Soundkarte an PCIe oder extern an FireWire. PCI-Soundkarten {mit PCI nicht PCIe} haben an modernen intel-Boards prinzipiell schlechtere Latenzzeiten, da der PCI-Bus nurnoch durch einen Extrachip angebunden wird. {Bei Firewire sollte der Firewire-Controller auch an PCIe hängen, nicht an PCI.}Wichtig wäre also wie gesagt das der PC viel Rechenleistung hat und die Anbindung eines Interface sowohl über Firewire als auch PCI-E mit geringen Latenzen möglich ist (Bandbreite stellt bei der von mir genutzten Kanalzahl kein Problem dar).
Habe die o.g. Konfuguration jetzt nochmal überdacht und ein paar Dinge geändert:
Board: ASUS P9X79 (kann man irgendwie rausfinden ob der Firewire-chip bei diesem Board per PCI-E angebunden ist?)
Speicher: 2x Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 Quad Kit 16GB (low-profile und 1,5V, damit bekomme ich hoffentlich keine Platz- und Wärmeprobleme?)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650W (reicht das für diese Konfiguration?)
Gibt es da Inkompatiblitäten, ungünstige Kombinationen oder einfach Komponenten die nicht viel bieten fürs Geld?
Weil sonst würde ich den Rechner möglichst bald so bestellen...
Zitat :
Mir ist heute aufgefallen, das hatte ich erst garnicht berücksichtigt, das bei einem i7-2700K-System zwar der Prozessor 200€ billiger ist dafür aber der Ram doppelt so teuer. Also unterm Strich in etwa das selbe, da nehm ich lieber die neuere Hardware
Naja, wenn man 16GB nimmt nicht. Mehr bräuchtest Du nur, wenn Du es ganz ganz extrem treibst.
Zitat :
Die interne Audiolösung des Boards sollte bei der Auwahl keine Rolle spielen da ich sie sowieso per Bios deaktivieren werde.Das wäre wahrscheinlich ein Fehler. Du brauchst schon eine Sehr gute Soundlösung, um besser als der Gigabyte Onboardsound zu sein. Zudem kommst Du so meist nicht an die spitzen Asio-Werte von ASIO4ALL + Onboardsound.
Die Werte der analogen Ausgänge sind sogar besser als bei deinem Focusrite Saffire. Nur die analogen Eingänge kommen da nicht ganz mit.
Zitat :
(kann man irgendwie rausfinden ob der Firewire-chip bei diesem Board per PCI-E angebunden ist?)Ja, durch den Namen des Firewire-Chips + googlen. Der VIA 6315N ist z.B. ein PCIe-Chip.
Zitat :
Gibt es da Inkompatiblitäten, ungünstige Kombinationen oder einfach Komponenten die nicht viel bieten fürs Geld?An CPU-Kühler und Gehäusekonzept müßte man nochmal arbeiten. Zu der Boardversion gibt es noch keine Speicherkompatibilitätsliste, ohne die wäre eine Bestückung mit 8 Speichermodulen aber viel zu heikel.
Das Netzteil ist überdimensioniert, zudem sind Enermax Netzteile elektrisch unproblematischer gegenüber hochwertigen Hifi-Komponenten mit Ringkerntraffo im gleichen Zimmer bzw. am gleichen Sicherungsstromkreis. Und der Corsair Vengance Speicher macht höchst wahrscheinlich Platzprobleme, solange man keine Wasserkühlung zur CPU-Kühlung verwendet.
Mike42 sagte:
Zitat :
Mir ist heute aufgefallen, das hatte ich erst garnicht berücksichtigt, das bei einem i7-2700K-System zwar der Prozessor 200€ billiger ist dafür aber der Ram doppelt so teuer. Also unterm Strich in etwa das selbe, da nehm ich lieber die neuere Hardware
Naja, wenn man 16GB nimmt nicht. Mehr bräuchtest Du nur, wenn Du es ganz ganz extrem treibst.
Mike42 sagte:
Zitat :
Die interne Audiolösung des Boards sollte bei der Auwahl keine Rolle spielen da ich sie sowieso per Bios deaktivieren werde.Das wäre wahrscheinlich ein Fehler. Du brauchst schon eine Sehr gute Soundlösung, um besser als der Gigabyte Onboardsound zu sein. Zudem kommst Du so meist nicht an die spitzen Asio-Werte von ASIO4ALL + Onboardsound.
Die Werte der analogen Ausgänge sind sogar besser als bei deinem Focusrite Saffire. Nur die analogen Eingänge kommen da nicht ganz mit.
Aber mit diesen Chips/treibern hat man nur gaaanz begrenzte Routing- und Abhörmöglichkeiten für die einzelnen Spuren... war ja auch nie für Verwendung als Tonstudio geplant^^
Das nächste Interface wird wohl ein RME HDSPe AIO + externer A/D-D/A Wandler.
Mike42 sagte:
Zitat :
(kann man irgendwie rausfinden ob der Firewire-chip bei diesem Board per PCI-E angebunden ist?)Ja, durch den Namen des Firewire-Chips + googlen. Der VIA 6315N ist z.B. ein PCIe-Chip.
Mike42 sagte:
Zitat :
Gibt es da Inkompatiblitäten, ungünstige Kombinationen oder einfach Komponenten die nicht viel bieten fürs Geld?An CPU-Kühler und Gehäusekonzept müßte man nochmal arbeiten. Zu der Boardversion gibt es noch keine Speicherkompatibilitätsliste, ohne die wäre eine Bestückung mit 8 Speichermodulen aber viel zu heikel.
Das Netzteil ist überdimensioniert, zudem sind Enermax Netzteile elektrisch unproblematischer gegenüber hochwertigen Hifi-Komponenten mit Ringkerntraffo im gleichen Zimmer bzw. am gleichen Sicherungsstromkreis. Und der Corsair Vengance Speicher macht höchst wahrscheinlich Platzprobleme, solange man keine Wasserkühlung zur CPU-Kühlung verwendet.
Hmm, bei S2011 CPU-Kühlern gibt es kaum Auswahl. Der Dark Rock Pro soll laut beQuiet auch gehen aber erst wenn sie das Montagekit rausbringen - und wer weiß wann das sein wird.
Gehäuse: würde es was helfen wenn ich von Fractal Design den Big Tower nehme?
Die Verstärker welche am selben Stromnetz betrieben werden wie der PC sind hauptsächlich alte röhrenbasierte Designs aus den 60ern/70ern. Also mörderfette Trafos: Ja! Aber keine Ringkerne.
Würdest du trozdem ein Enermax nehmen? Irgendein ganz bestimmtes vieleicht?
Ok, danke, ich lege dann schonmal für Morgen nach
Ist dieses Netzteil eher Röhrenverstärkerfreundlich und richtig dimensioniert?: Enermax Modu87+ 500W
Wenn es ein bisschen mehr Leistung abgeben könnte als der Rechner maximal zieht dürfte kein Problem sein, oder? Wenn der Lüfter nicht immer auf Maximaldrehzahl läuft wäre mir ganz recht
Und mit den Arbeitsspeichern hast du mich jetzt völlig verwirrt...
Wie machen das denn die Selberschrauber oder Hersteller von Komplettsystemen welche jetzt schon nen i7-3930er haben? Einfach alle verfügbaren Speicher aller Hersteler dazukaufen und die inkompatiblen innerhalb von 14Tagen zurückschicken?
Und wenn die Corsair Vengance (bei denen der Kühler ja nur seitlich aufträgt) schon Platzprobleme machen - ist es dann überhaupt möglich einen i7 mit Luft zu kühlen?
Wasserkühlung hatte ich in meinem alten Rechner und das waren die ersten Komponenten die sich verabschiedet haben: Pumpe ausgefallen, Pumpensteuerungsplatine Feuer gefangen (kein Scherz), zweite Pumpe ausgefallen, Radiator Leck geschlagen... den "Spaß" müsste ich nicht unbedingt wieder haben
Ist dieses Netzteil eher Röhrenverstärkerfreundlich und richtig dimensioniert?: Enermax Modu87+ 500W
Wenn es ein bisschen mehr Leistung abgeben könnte als der Rechner maximal zieht dürfte kein Problem sein, oder? Wenn der Lüfter nicht immer auf Maximaldrehzahl läuft wäre mir ganz recht
Und mit den Arbeitsspeichern hast du mich jetzt völlig verwirrt...
Wie machen das denn die Selberschrauber oder Hersteller von Komplettsystemen welche jetzt schon nen i7-3930er haben? Einfach alle verfügbaren Speicher aller Hersteler dazukaufen und die inkompatiblen innerhalb von 14Tagen zurückschicken?
Und wenn die Corsair Vengance (bei denen der Kühler ja nur seitlich aufträgt) schon Platzprobleme machen - ist es dann überhaupt möglich einen i7 mit Luft zu kühlen?
Wasserkühlung hatte ich in meinem alten Rechner und das waren die ersten Komponenten die sich verabschiedet haben: Pumpe ausgefallen, Pumpensteuerungsplatine Feuer gefangen (kein Scherz), zweite Pumpe ausgefallen, Radiator Leck geschlagen... den "Spaß" müsste ich nicht unbedingt wieder haben
Zitat :
Ist dieses Netzteil eher Röhrenverstärkerfreundlich und richtig dimensioniert?: Enermax Modu87+ 500WJa das dürfte gehen, pass aber auf, daß Du die überarbeitete Lot 6 Variante erwischst.
Zitat :
Wie machen das denn die Selberschrauber oder Hersteller von Komplettsystemen welche jetzt schon nen i7-3930er haben?Komplettsystemhersteller evaluieren verschiedene Speicher in vielen Stunden Arbeit einfach selbst, versierte Selbstbauer die unbedingt 32GB haben wollen, nehmen ein ASUS P9X79 WS, da gibt es schon eine QVL für.
Warum tauchen in der QVL eigentlich nur Speicher schneller DDR3-1800 auf
P9X79_WS_Memory_QVL_111110.pdf
In der Beschreibung des i7-3930K steht "Speicher-Controller: Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600". Das hätte ich jetzt so verstanden das Speicher schneller DDR3-1600 keinen Sinn machen?
Alles total verwirrend
P9X79_WS_Memory_QVL_111110.pdf
In der Beschreibung des i7-3930K steht "Speicher-Controller: Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600". Das hätte ich jetzt so verstanden das Speicher schneller DDR3-1600 keinen Sinn machen?
Alles total verwirrend
Keine Ahnung, aber ist das wichtig?
Ich denke, Hauptsache er Läuft mit 8 Modulen und hat 4GB pro Modul.
Knackpunkt ist natürlich einen bezahlbaren zu finden, der unter 'nen LGA2011-kompatiblen Luftkühler passt.
Also erstmal sind die heutigen Wasserkühlungskomponenten heute im Schnitt deutlich besser und zuverlässiger geworden. Es gibt hochwertigere Kühlblocks, Langlaufpumpen, leistungsfähigere, korrosionsärmere Kupferradiatoren {statt früher Aluminium} und vielleicht findet man auch was mit nicht brandgefährlicher Elektronik.
Zudem gibt es mittlerweile recht ausfallsichere, wartungsarme, komplett geschlossene Systeme, die mittlerweile auch gut kühlen. Die Corsair H100 hat z.B. 5 Jahre Garantie, ohne nötige Wartung.
Ich denke, Hauptsache er Läuft mit 8 Modulen und hat 4GB pro Modul.
Knackpunkt ist natürlich einen bezahlbaren zu finden, der unter 'nen LGA2011-kompatiblen Luftkühler passt.
Zitat :
Also erstmal sind die heutigen Wasserkühlungskomponenten heute im Schnitt deutlich besser und zuverlässiger geworden. Es gibt hochwertigere Kühlblocks, Langlaufpumpen, leistungsfähigere, korrosionsärmere Kupferradiatoren {statt früher Aluminium} und vielleicht findet man auch was mit nicht brandgefährlicher Elektronik.
Zudem gibt es mittlerweile recht ausfallsichere, wartungsarme, komplett geschlossene Systeme, die mittlerweile auch gut kühlen. Die Corsair H100 hat z.B. 5 Jahre Garantie, ohne nötige Wartung.
Komplett geschlossene GPU-only WaKüs ala Corsair H100 sind angeblich recht laut - nicht so mein Fall^^
Wenn schon würde ich das mit nem großen Radiator und 200er Lüfter lösen (eine Laing DDC-1Plus und nen Ausgleichsbehälter hätte ich noch vom letzten System): http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6a507254ed0a614ad38d6a86efa081a + Kleinteile für 13/10er Schläuche
Aber dann müsste ich auch die restliche Zusammenstellung nochmal überdenken.
SAPPHIRE HD6850 hatte ich z.B. nur gewählt weil sie wohl sehr leise laufen soll. Aber wenn der Luftkühler runterkommt spielt das ja keine Rolle und auf ne 120€ GraKa nen 50-80€ Wasserkühlblock draufmachen??? Da würde ich dann eher ne HD6950 nehmen.
Zeit zum in Ruhe entscheiden hab ich ja jetzt da die neuen Prozessoren nur auf dem Papier "released" wurden
Wenn schon würde ich das mit nem großen Radiator und 200er Lüfter lösen (eine Laing DDC-1Plus und nen Ausgleichsbehälter hätte ich noch vom letzten System): http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6a507254ed0a614ad38d6a86efa081a + Kleinteile für 13/10er Schläuche
Aber dann müsste ich auch die restliche Zusammenstellung nochmal überdenken.
SAPPHIRE HD6850 hatte ich z.B. nur gewählt weil sie wohl sehr leise laufen soll. Aber wenn der Luftkühler runterkommt spielt das ja keine Rolle und auf ne 120€ GraKa nen 50-80€ Wasserkühlblock draufmachen??? Da würde ich dann eher ne HD6950 nehmen.
Zeit zum in Ruhe entscheiden hab ich ja jetzt da die neuen Prozessoren nur auf dem Papier "released" wurden
Zitat :
Komplett geschlossene GPU-only WaKüs ala Corsair H100 sind angeblich recht laut - nicht so mein Fall^^Genaugenommen nicht die H100. Meist sind die Dinger aus zwei gründen laut, der Luftwiderstand des Radiators ist zu hoch und/oder die Lüfter sind zu groß. Der H100 wurde extra darauf optimiert, einen geringen Luftwiederstand zu haben, und damit er dann noch gut kühlt, ist es ein doppelradiator der bei geschlossenen Systemen oft unüblich ist. Damit die Lüfter bei moderater Last auch schön leise sind, kann man alternativ noch Akasa Viper Lüfter ranschrauben {die haben auch bei Maximallast noch genug Dampf}.
Natürlich kriegt man eine gut zusammengestellte Wasserkühlung noch leiser und/oder noch viel Leistungsfähiger, aber der H100 soll ja nur die CPU kühlen, dafür reicht er.
Um effektivsten sind bei separaten Radiatoren momentan die 3x140mm. Am 1x200mm-Radiator würde mich schon der deutlich lautere 200mm-Lüfter stören.
Die CPUs wurden nicht nur auf dem Papier released, sondern sogar im Gegenteil. Die Ware ist Da, aber die nötigen Papiere {=QVLs} fehlen noch.
Ist aber wohl Mitschuld der Speicherhersteller. Die haben alle Tolle 4x X79-Speicherkits extra für den Sandy Bridge-E angekündigt, verfügbar ist aber fast nix. Und die die schon verfügbar sind, laufen oft doch nicht in Vollbestückung.
1-2 Luftkühlvarianten gäbe es aber doch schon.
Bleibt noch die Frage wie man den H100 sinnvoll ins Kühlkonzept integriert?
In Anbetracht der dicken Passivkühler auf den X79er Boards vermute ich das die dort verbauten Chips/Spannungswandler auch ohne CPU ganz ordentlich heizen. Einfach hingehen und die Wärme vom Prozessor abführen, gleichzeitig aber auch den starken Luftstrom wegnehmen scheint mir etwas riskant.
Zumindest den 120-140mm Lüfter welcher sich bei den meisten Gehäusen neben den externen Mainboardanschlüssen befindet müsste man wohl zusätzlich auf voller Drehzahl laufen lassen, der H100-Radiator passt da ja nicht hin.
Mit ner modularen WaKü könnte man, sobald verfügbar, ein Chip/Mosfet full-cover Kühlerset kaufen und dann einbinden, den Lüfterlärm nur als Übergangslösung.
Die Sache mit den QVLs; da sind wirklich die Board- und Speicherhersteller dran Schuld welche trotzt "Normen" bei den Speichern offensichtlich nicht in der Lage sind universalkompatible Hardware zu entwickeln.
Das es den i7-3930k seit Tagen in ganz Deutschland bei keinem Händler direkt verfügbar zu kaufen gibt schiebe ich dagegen 100% auf Intel, siehe:
http://www.pcgameshardware.de/aid,856181/Sandy-Bridge-Extreme-Core-i7-3930K-verzweifelt-gesucht/CPU/News/
http://www.heise.de/preisvergleich/691075
Kann man nur hoffen das die Boardhersteller die Wartezeit sinnvoll nutzen zeitgleich mit real verfügbaren CPUs die nötigen QVLs rausbringen
In Anbetracht der dicken Passivkühler auf den X79er Boards vermute ich das die dort verbauten Chips/Spannungswandler auch ohne CPU ganz ordentlich heizen. Einfach hingehen und die Wärme vom Prozessor abführen, gleichzeitig aber auch den starken Luftstrom wegnehmen scheint mir etwas riskant.
Zumindest den 120-140mm Lüfter welcher sich bei den meisten Gehäusen neben den externen Mainboardanschlüssen befindet müsste man wohl zusätzlich auf voller Drehzahl laufen lassen, der H100-Radiator passt da ja nicht hin.
Mit ner modularen WaKü könnte man, sobald verfügbar, ein Chip/Mosfet full-cover Kühlerset kaufen und dann einbinden, den Lüfterlärm nur als Übergangslösung.
Die Sache mit den QVLs; da sind wirklich die Board- und Speicherhersteller dran Schuld welche trotzt "Normen" bei den Speichern offensichtlich nicht in der Lage sind universalkompatible Hardware zu entwickeln.
Das es den i7-3930k seit Tagen in ganz Deutschland bei keinem Händler direkt verfügbar zu kaufen gibt schiebe ich dagegen 100% auf Intel, siehe:
http://www.pcgameshardware.de/aid,856181/Sandy-Bridge-Extreme-Core-i7-3930K-verzweifelt-gesucht/CPU/News/
http://www.heise.de/preisvergleich/691075
Kann man nur hoffen das die Boardhersteller die Wartezeit sinnvoll nutzen zeitgleich mit real verfügbaren CPUs die nötigen QVLs rausbringen
Zitat :
Einfach hingehen und die Wärme vom Prozessor abführen, gleichzeitig aber auch den starken Luftstrom wegnehmen scheint mir etwas riskant.Wieso, wenn die Lüfter der H100 die Spannungswandler sogar besser kühlen.
Man muß die H100 nur im Gehäusedeckel über dem Board montiere. Dafür brauchst Du nur ein Gehäuse mit Netzteil unten, bei dem oben ein entsprechender 240er Radiator hinpasst.
Zitat :
Die Sache mit den QVLs; da sind wirklich die Board- und Speicherhersteller dran Schuld welche trotzt "Normen" bei den Speichern offensichtlich nicht in der Lage sind universalkompatible Hardware zu entwickeln.Tja, bei Dem technischen Fortschritt {und dem Kostendruck} kriegen halt nicht viele Speicherhersteller perfekte Module hin.
Früher war das etwas besser, aber früher waren auch keine 8 Dimm-Slots an 4 Speicherkanälen stabil zum laufen zu kriegen.
Nachtrag: Als ich das letzte mal geguckt hatte, war der i7-3930K lieferbar. Jetzt mal wieder nur bei einem Händler.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenHilfe bei tastatur
- Tech SupportBitte um stellungnahme
- ForenHilfe bei kabelsalat
- Tech SupportBitte um bestätigung
- ForenBitte um durchsicht
- Tech SupportHilfe bei videobearbeitung
- Tech SupportHilfe bei word
- ForenBitte um kurzes feedback
- ForenHilfe bei pc zusammenstellen