Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus Sabertooth P67 + Corsair Dominator 16 GB 1333?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Guten Tag,
ich wollte mir zum ersten mal selbst einen PC zusammen bauen.
Als Motherboard will ich das Asus Sabertooth P67 und als RAM Corsair Dominator 16GB (4x4GB) mit 1333MHz.
Nun ist dieser Arbeitsspeicher jedoch nicht in der QVL Liste des Herrstellers aufgeführt, jedoch auf der Website von Corsair, wenn man nach der passenden RAM für dieses Motherboard sucht. Mann müsse den Arbeitsspeicher aber mit 1,6 V betreiben.
Wenn man im Internet sucht, findet man einige Leute, die Probleme mit dem Betrieb von genrell 16GB RAM bei diesem Motherboard haben.

Kann man die 16GB Corsair Dominator denn zum laufen bringen oder sollte man von der Wahl absehen?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke für die schnelle Antwort

Das genannte Beipiel von Corsair ist aber ebenso wenig auf der QVL Liste zu finden.
Ginge es nach den QVL Liste, wollen sie einem ja auch vorschreiben welches Netzteil und welche Grafikkarte man kaufen soll.

Kann man sich denn nicht auf die Liste der Kompatiblem RAMs für das Motherbaord von Corsair berufen?
Experte in Motherboards

Bei Corsair vielleicht, aber das dürfte ASUS egal sein.
Ich mein, es ist so: keine Firma kann alle überhaupt irgendwie erhältlichen Module und Kits testen, geht einfach nicht. Und nur, weil zB das anfangs genannte Dominatorkit nicht in der QVL auftaucht, heißt es ja nicht zwangsläufig, daß es rumzickt. Nur: bei denen aus der QVL kannst du sicher sein.

Logischerweise machen dann die Speicheranbieter selber Tests, allerdings wollen die ihren RAM verkaufen und wer da wieviel RAM wovon an welchen Kunden vertickt, ist -wie gesagt- ASUS komplett wumpe.
Beispiel:
http://www.gskill.com/products.php?index=323
Dort wird behauptet, das Kit liefe auf den unten gelisteten P55-Brettern. Mag ja alles richtig sein, aber was hilft es dir bei Sandy Bridge oder dem AMD-Zeugs? Das ist Marketing, sonst gar nix.

Der Link zum Forumdeluxx sollte ja eben zeigen, daß durchaus RAM, der nicht in der QVL steht, rennt, aber das sollte dann auch userseits getestet und bestätigt werden, von den Aussagen der RAM-Verkäufer halte ich wenig.

Im Zweifel nimm Kingston HyperX Genesis 1600er, afaik schrob FormatC kürzlich wo, daß der mit ASUS kann und andersrum.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Das heißt also, dass Corsair Dominator, möglicherweise auch funktionieren könnte.

Angenommen ich baue die RAMs in das Motherboard ein und es tauchen probleme auf. Welche Möglichkeiten habe ich Einstellungen im BIOS zu ändern, um es möglicherweise zum laufen zu bringen?

Das Motherboard hat ja angäblich die die Fähigkeit, durch die Betätigung einer Taste, die sich RAMok oder so nennt, selbst die richtige Einstellung vorzunehmen.

Welche Möglichkeit besteht noch?
Experte in Motherboards

Es gibt ja eine Reihenfolge, in der du RAMs einbauen sollst, weiß grad nicht, wie es bei ASUS ist, ist auch egal, das sagt dir das Handbuch. Mal angenommen, die beiden hellen Slots sind die zu belegenden, wenn du nur ein Kit hättest, also 2x4. Dort baust du erstmal zwei ein, startest die Kiste, gehst direkt ins BIOS und stellst die Spannung händisch auf 1,5 V. Mit dieser sollen die ja betrieben werden, ergo müßte das theoretisch auch so rennen. Wirst du ja sehen. Wenn das der fall ist, runterfahren und die anderen beiden Riegel rein, starten, zur Sicherheit das BIOS wegen der 1,5 V checken und dann gucken, was passiert.
Du kannst Memtest laufen lassen, du kannst Prime95 nutzen -dort dann Blend- (Prime ist insofern besser, weil du direkt das ganze System testest) und gucken, ob du fehlermeldungen bekommst.
Wenn das der Fall ist: Spannung auf 1,55 V erhöhen und dasselbe nochmal. Müßte eigentlich auch via UEFI gehen, weiß ich aber nicht, son hochmodernes Zeugs ist bei mir noch nicht am Start :D 

RAMok kannst du nehmen, aber check dann auf jeden Fall die danach anliegende Spannung.

Check it out :) 

Hey, nur mal so ein Hinweis aus der eigenen Erfahrung: Auf das Sabertooth würde ich verzichten, und dafür jedes andere Asus P8P67 Rev. 3 Board kaufen. Die sind günstiger und bieten aktuell sogar zusätzliche Funktionen wie Bluetooth. ;) 
Zum Thema RAM hat Derfnam ja schon alles gesagt. Unbedingt auf die QVL achten.
Meine 8GB Corsair laufen auf 1600 mit 1,65V problemlos. Dennoch würde ich heute Riegel mit 1,5V kaufen (sicher ist sicher). Die UEFIs sind da nicht anders als das bekannte BIOS (moderner Schnickschnack). :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen