Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Stromverbrauch - Netzteil ausreichend?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Abend Forum,

ich habe mir diesen Rechner (Gamer-PC!) zusammengestellt. Meine Frage ist nun: Ist das Netzteil ausreichend? Besten Dank schon einmal!

Zitat :

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Thermalright HR-02 Macho

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm

ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

EVGA GeForce GTX 580, 3072MB DDR5, PCI-Express

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Mit einer 300W Grafikkarte würde das nur ganz knapp haarscharf reichen. Empfehlen würde ich Dir das nicht. Nimm besser 'ne Nummer größer oder wenigstens ein Enermax MODU87+ Lot.6 500W {das hat gut 20W mehr Reserve und ist 'ne Nummer hochwertiger}.

Ich persöhnlich würde übrigens eher 'ne MSI N580GTX Lightning XE oder Gainward GTX 580 Phantom 3GB GDDR5 nehmen, statt der EVGA. Auch wenn man bei denen die Gehäusekühlung stärker auslegen muß {die blasen kaum Luft selbst nach außen, sind aber im Idealfall leiser}.

Solange man kein SLI einsetzt und keine extremen CAD-Zeichnungen damit rendert, reichen aber auch die Varianten mit 1,5GB Speicher.

Ja es langt gerade so, aber steckst Du nur eine zeitweise stromhungrige Festplatte zuviel an, kannst Du Probleme kriegen. Zudem können die Netzteile mit der Zeit etwas altern, dann reicht die Leistung beim gleichen PC vielleicht nicht mehr, darum würde ich ein Netzteil nie so knapp dimensionieren. Probleme auf Dauer nicht ausgeschlossen.

Die Enermax Netzteile sind dagegen dafür Bekannt in Wahrheit 10% mehr leisten zu können, um Alterungs- und Überlastreserve zu haben, zudem hat das noch 20Watt Spiel.
Ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W wäre auch passend, und hätte noch Reserve für eine Karte die 364/375W in der Spitze zieht, wie eine GTX480 oder eine Karte mit 2x 8Pin-PCIe-Strombuchsen.

Gegen EVGA spricht grundsätzlich nichts.

P.s.: Wenn Du als Privatkunde bestellt hast, könntest Du jetzt parallen ein 580W (oder Enermax 500W) bestellen und das 480W binnen 14 Tagen zurückgehen lassen.
Mike42 hat den Thread editiert

Es sind 250 W im Spielebetrieb, Spitzenlast unter Furmark bei der Version mit 1,5 GB sind 320 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_tes...

Deshalb schrob ich ja, daß Lasttests vermieden werden sollen.

Natürlich wäre ein NT mit mehr Watt aka mehr Puffer besser, von daher bin ich auch der Meinung, daß du das Teil ungeöffnet zurückschickst und gegen ein zB 550W Super Flower Golden Green eintauschen solltest oder die 600W-Variante mit Kabelmanagement.
Topleistung zum fairen Preis.

Okay, dankeschön. Ich werde versuchen das Ganze einmal zu tauschen und ein größeres zu nehmen, sollte das nicht möglich sein, dann lebe ich eben erstmal damit. Es sollte ja funktionieren, wenn ich nicht grad Furmark in Full HD ablaufen lasse. ;) 
crbrar hat den Thread editiert

Zitat :
Es sind 250 W im Spielebetrieb, Spitzenlast unter Furmark bei der Version mit 1,5 GB sind 320 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_tes...

Das Gemeine ist nur, Manche Spiele wie z.B. Bioshock brauchen (bei manchen Karten) unter Vollast sogar mehr Saft als Furmark. Und wenn er z.B. noch eine Samsungfestplatte einbaut (oder das Netzteil altert), er z.B. Bioshock 3 Spielt und aus welchem Grund auch immer kurz die Samsungfestplatte anläuft, stürzt die Kiste ab oder das Netzteil schaltet ab wegen Überlast.
Maximallasten können eben Doch manchmal in der Praxis auftreten.

Peak-Loads meinen Spitzenlasten/Überlasten die nur wenige Millisekunden lang sind. Zudem besagt es nicht, ob die Spannungen dann noch ausreichend stabil sind, daß der PC nicht abstürzt.
Eine startende Samsung Platte zieht aber 4-5 Sekunden 24W, Grafikkarten ihre Spitzenlasten auch über ein paar Sekunden oder gar Minuten {Je nach Verhalten des Energiemanagments der Grafikkarte}.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen