Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüftersteuerung Tmperatursonden richtig montieren

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Lüftersteuerung zugelegt, es ist die NZXT Sentry 2 geworden. Ich habe jetzt das "Problem" das ich die Lüftersteuerung auch an meinen CPU Lüfter anschließen möchte, nur ich weiß nicht wo der beste Ort ist, derzeit habe ich die an den Sockel so das der Sensor kontakt zur CPU hat, nur leider sind die werte so ca 8 grad falsch, gibt es einen besseren Platz wo ich die Sensoren montieren kann?? Habe auch von der Rückseite des MB mal was gehört, obs funktioniert weiß ich nicht bzw wie aussagekräftig dieses ergebniss wird....Achso ich habe einen Zalmann 9700 LED wenn das noch von bedeutung ist...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
sollte der CPU Kühler PWM, also 4 Pin haben, wirds wohl nicht funktionieren.
Würde die Temperaturfühler so positionieren, weg vom Luftstrom, hin,
in den sog. freien Bereich. Versuch macht klug. (!) ;) 
Gruß
brosch-24 hat den Thread editiert

Keine zusätzliche Lüftersteuerung mit Temp-Sensoren kann die BIOS Steuerung ersetzen. Für den CPU Lüfter sollte man immer die BIOS Regelung nutzen, da dort der im Chip integrierte Temp-Sensor ausgelesen wird.
Man kann über eine zusätzliche Lüftersteuerung natürlich die Belüftung der Graka, der Festplatten und des Innenraums steuern.

OK vielen Dank habe den CPU Kühler von der Lüftersteuerung entfernt. Ich habe jetzt allerdings noch eine Frage, ich habe das ASROCK ALiveDual esata2 und wie gesagt einen Zalmann 9700LED, Mein Mainboard unterstützt aber nur per PWM die automatische Lüftersteuerung, der Zahlmann Kühler hat leider nur den "normalen" 3 Pin, ich hab gehört das es im Netz auch adapter gibt, wenn ich mir einen solcher Adapter besorge geht dann die automatische Lüftersteuerung oder ist dies dann auch nicht möglich?
Berlinboy hat den Thread editiert

Hey, hatte mal den Zalman CNPS-irgendwas auf einem Asus-Brett. Gleiches Problem. Vernünftig regeln konnte ich nur über Speedfan, was nun wirklich suboptimal war. Lieber gleich einen Kühlklotz mit einem leisen 120er PWM. ;) 
7664stefan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen