Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SLI Problem zweite graka wird nicht erkannt

Letzte Antwort: in Grafikkarten

hallo zusammen.
also ich verzweifel langsam, hab mir mein system neu zusammen gestellt,und 2 palit gtx 560 geholt.
das problem ist,die zweite grafikkarte wird in windows nicht erkannt und somit hab ich auch keine aktivierungs möglichkeit im nvida tool für sli.
im direct x diag hingegen wird der speicher beider grafikkarten addiert angezeigt,und wenn ich everest laufen lasse,sieht der auch beide karten.
der lüfter der zweiten karte läuft auch durchgehend auf volllast.
mein system:
asus p8p67-m pro
intel i5 2500k
8g ddr 3 1333 crossair
2x palit gtx 560 mit 2gb speicher pro karte
und win7 64 ultimate

habs auch schon mit home basic 32 bit versucht.
achja, einzeln laufen die karten einwandfrei.

wäre super wenn jemand nen tip für mich hätte
Exap hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Hört sich schwer danach an, als ob die 2te Karte überhaupt nicht initialisiert wird. Der Lüfter läuft also schon direkt nach dem Einschalten auf vollen Touren und ändert das auch nicht?

Du hast natürllich schon alle Steckkombinationen ausprobiert? So wie ich das kleine Board sehe musst du die Grafikkarten direkt übereinander einstöpseln, der unterste 16xSlot läuft nur mit 4x.
Das Mainboardhandbuch schon durchgeblättert ob da irgendwie eine Option im BIOS versteckt ist "Enable Dual Graphics" was weis ich, so etwas in der Form? Könnte z.B. sein, dass du die Verdrahtung auf dem Mainboard BIOS umstellen musst, von 16x,0x,0x auf 8x,8x,0.
Mal das BIOS resetet und mit einem Speicherriegel getestet, Bildschirm an die 2te Karte angeschlossen? Manchmal kann es der kurioseste Grund sein.

Ein Softwareproblem in Form von Treibern oder Windows kannst du schon beinahe zu 100% ausschließen. Wenn die Karte korrekt liefe, dann würden die Lüfter direkt nach dem POST herunterregeln und unter Windows würde alles automatisch erkannt. Wenigstens als 2te Grafikkarte an der sich Monitore betreiben lassen.

Was hast denn du eigentlich fürn Netzteil drin? Das wird zwar nicht der Grund für dein Problem sein aber das System mümmelt schon was weg, wenns denn mal läuft.

danke für die schnelle antwort, netzteil is ausreichend, xstrike e2cs series 750 w sli tauglich.
wenn ich das monitorkabel in die zweite karte stecke kommt kein bild.
hab die karten in allen variationen im bord ausprobiert,jede für sich funzt einzeln.
im handbuch steht leider nicht viel,und im bios gibts leider keine option sli zu aktivieren,usb 3.0 hab ich auch abgeschaltet.
mit nur einem speicher riegel kann ich erst die tage mal testen,mach ich aber.
im bios gibts leider keine option von 16 auf 8/8 umzustellen :(  muss man da was manuell am board ändern? jumper oder so?
Experte in Grafikkarten

So billig ist das Board dann doch nicht. Jumpern musst du mit Sicherheit nichts. Ein BIOS-Update ist nie verkehrt. Einen Zusatzstecker auf dem Brett für SLi-Betrieb sehe ich auch nirgends, das kann es also auch nicht sein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen