Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

OCZ Vertex3 SSD mit AHCI unter Win7x64 auf Asus P5K-E WiFi

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Sers liebe Community,

irgendwie komme ich momentan nicht weiter und das obwohl ich noch nicht mal mit dem Upgraden angefangen habe ... drum schildere ich jetzt mein Problem und hoffe auf Erleuchtung durch euch.

Ich hab hier immer noch meinen guten alten Rechner (http://www.tomshardware.de/foren/240674-69-audio-video-...), der prima läuft, aber ich hätt ihn gern etwas erneuert, also hab ich mir gedacht, besorgste dir ne SSD und damit fingen die Probleme schon an.

Das System hat als Hauptplatine nen Asus P5K-E WiFi mit ner Intel ICH9 Southbridge, die momentanen Systemplatten hängen als RAID1 an nem Promise TX2300 Controller (PCI) - im BIOS (Aktuellstes Rev.1305) steht sowohl der SATA-Controller, als auch der JMicron-Controller (JMB36X) auf IDE. Nun wollte ich natürlich gern meine SSD im AHCI-Mode mit TRIM-Unterstützung laufen lassen und direkt Windows7 x64 auf der SSD installieren, dabei aber mein RAID1 mit meinem MS-VistaSP1x86 als "Ersatz " bestehen lassen.

Nun hab ich gleich mehrere Fragen:

- Im Netz steht was davon, dass die Intel ICH9 SouthBridge AHCI zwar beherrscht, aber nicht wirklich unterstützt und das nur mit gemoddeten Treibern (wie z.B. diesen http://www.win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board198-...) funktioniert. Die aber nicht signiert sind und somit nicht während der Win7-Installation geladen werden können.
Wie installier ich die Dinger also, wenn ich Win7 auf die SSD packen möchte? Geht das nur über ein TreiberRepack der Win7-DVD?

- interessiert das meinen Promise TX2300 überhaupt, wenn ich im BIOS den Controller auf AHCI stelle? Oder meckert Windows dann hinterher rum?

Kann mir da jemand weiterhelfen? ^^ Wie bekomm ich es hin, dass Vista vom RAID1 läuft und Win7 von der SSD mit AHCI/TRIM?
Bevor ich jetzt irgendwelchen Murx mit meinem System mache, würd ich gern wissen, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, wie? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
hydrant
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Aufgrund der von mir vorgenommenen Veränderungen bei den Textdateien werden alle hier verlinkten Treiber trotz Anwesenheit der originalen CAT-Datei von den MS Betriebssystemen als "unsigniert" angesehen.
Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

Keiner dieser Treiber lässt sich während der Installation von Vista ab SP1 (32(64bit) oder Win7 (32/64bit) erfolgreich laden. Sie müssen stattdessen mit Hife eines geeigneten Tools in das Image des Betriebssystems integriert werden.
Unter allen Windows Betriebssystemen ab XP (32/64bit) lassen sich die Treiber über den Gerätemanager nur dann erfolgreich installieren, wenn man das Treiber-"Update" erzwingt (Win7: "Treibersoftware aktualisieren" > "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > "Datenträger ..." > Pfad zum Treiber angeben > Bestätigen). Andernfalls erhält man die Mitteilung, dass bereits der "geeignetste" Treiber (der mit dem WHQL-Stempel) installiert ist.

sagt die Site ... du sagst, geht - haste das ausprobiert? ^^
Hydrant hat den Thread editiert

Hi,
also, wenn der Controller ein eigenes Bios hat, interessiert die Bios Einstellungen nicht.
Man sollte die beiden Systeme IDE/ AHCI unabhängig voneinander betreiben können. Das zu versuchen sollte zu machen sein.
Sollte das funktionieren, würde ich den Raidverbund ausstellen, Win7 installieren, Raid wieder anschliessen. Windows sollte den Bootmanager automatisch einrichten.
Gruß
Experte in Storage

Das Raid läuft separat über seine eigene Karte, also hier Thema durch...das Win 7 will wahrscheinlich totzdem noch die Ahci Treiber und die Software über Intel laden. Wenn das Win7 schon drauf ist - und auch ne Ecke voller Framework, kann man bei installiertem Win die Intel Installsoftware ausführen und dann das Win über AHCI im BIOS laden. Allerdings wäre es kein Fehler, vorher das Sys über ein Diskimage Tool von Paragon (zum Beispiel...) abzubacken.
drno hat den Thread editiert

So, danke für die Tips ... im Endeffekt muss ich noch die Win7 Installation testen, aber so wie ich das sehe, sollte das kein großes Problem werden ... denke die F6IntelRapidStorage-Treiber http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards... werden schon funktionieren. ^^ hoffe ich - test es morgen wies ausschaut
Letztendlich hatte ich doch noch Glück mit meinem Chipsatz, da es nen ICH9R war und kein abgespeckter ICH9 - blöde SySInfos.
Ich hab jetzt erst gesehen, dass meine Graka zwei meiner SATA-Anschlüsse am Board blockt - gibts sowas wie abgewinkelte SATA-Kabel?
Das msahci-Problem kann man entweder per Registry beheben http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm oder nen Fix von Microsoft nutzen http://support.microsoft.com/kb/922976/de ... danach kann man ruhigen Gewissens im BIOS auf AHCI umstellen - dann noch die Intel Rapid Storage Treiber installieren und zumindest bei mir funktionierte es dann.
Mit meinem Promise-Controller gabs überhaupt keine probleme ... der werkelt weiter, ohne zu mucken.

Hab mir jetzt die x64-Treiber für Intel-AHCI und mein Promise-RAID auf zwei Disketten gepackt und werd mich damit morgen mal an die Win7-Utlimate installation wagen ... ich sag dann wies lief ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen