Neues Bulldozer FX-8150 System (mit Linux)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich bin dabei, mir ein neues Bulldozer-System zusammenzustellen.
Hier die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe:
Meine Frage ist jetzt, ob das so alles Sinn macht
Anforderungen:
Ich werde auf dem Rechner die meiste Zeit Linux benutzen (vielleicht auch mal Win7 für mehr 3D-Spiele), noch genauer hauptsächlich openSuse oder Kubuntu. Wenn sich jemand mit Linux auskennt und zu der Zusammenstellung unter Linux was sagen kann, bin ich für alle Infos dankbar. Läuft mit dem UEFI Bios alles klar / wird alle Hardware auf dem Sabertooth Motherboard richtig unterstützt?
Ich will das System und Programmdaten auf die SSD installieren, 128GB sollten da reichen. Vielleicht auch ne Swap Partition auf der SSD (Auslagerungsspeicher), andere Daten dann auf eine HDD.
Ich kompiliere/debugge oft Software, da werden mir die vielen CPU-Cores sicher nützen. Transkodieren von Videos kommt bei mir auch hin und wieder mal vor oder 3D-Modellierung. Und für (relativ) aktuelle 3D-Spiele sollte es auch ausreichen. Es läuft auch oft vieles parallel.
Preislich zwischen 1.000€ und 1.500€.
Komponenten:
Netzteil-Rechnern im Netz zufolge braucht so ein System als ungefähre Höchstleistung 750 Watt, unter Berücksichtigung dass die CPU auch übertaktet werden soll und das Netzteil auch in ein paar Jahren noch genug Leistung bringen soll. Was meint ihr dazu? Reicht auch weniger? Geräusch-Entwicklung sollte natürlich möglichst gering sein, so um die 100€ werden es bei der Leistung wohl werden.
Als Motherboard passt denke ich ein Sabertooth 990FX ganz gut. Das Crosshair Formula V bringt mir da z.B. glaube ich keine großen Voteile, ich werde nur eine GPU installieren und z.B. den X-Fi-Sound brauche ich auch nicht (Musik und so höre ich über nen HTPC). Die anderen PCI-Express-Slots werd ich evtl. später für zusätzliche Karten benutzen. Habe ich da was übersehen?
Die Bulldozer CPU ist ja zum Übertakten prädestiniert, was aber auch viel Energie kostet, daher ein großes Netzteil. Welchen Kühler würdet Ihr mir da empfehlen? Lautstärke ist auch wichtig, aber nicht so sehr.
Die Grafik-Karte zieht auch noch mal gut Strom, ich schwanke noch zwischen Radeon HD 6950 und 6970. Zwei GPUs brauch ich jedenfalls nicht, aber es sollte schon auch mit aufwendigeren Spielen klar kommen.
Und der RAM mit 1600MHz? Ein Unterschied zu 1866MHz wird wohl schwer festzustellen sein oder?
So, ich glaube, das war alles. Wenn ich was vergessen hab, trag ichs gerne nach
Danke schon mal für alle Antworten!
ich bin dabei, mir ein neues Bulldozer-System zusammenzustellen.
Hier die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe:
- CPU: AMD FX-8150
- CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro (be-quiet.net) oder Scythe Mugen 3 (scythe-eu.com) oder auch Scythe Mine 2 (scythe-eu.com)
- Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX (asus.de)
- Grafik-Karte: Radeon HD 6950 oder 6970
- RAM: Corsair Vengeance, 16GB (4*4GB) mit 1600MHz, CL9-9-9-24 (z.B. eBay.de)
- SSD: Samsung 830 MZ-7PC128, 128GB (samsung.com)
- Gehäuse: Anidees AI-6B (caseking.de)
- Netzteil: BeQuiet Pure Power CM-L8, 730 Watt (eBay.de) oder Corsair GS800, 800 Watt (corsair.com)
- HDD: Wird später dazu gekauft wegen der momentan sehr hohen Preise
- DVD-RW
Meine Frage ist jetzt, ob das so alles Sinn macht
Anforderungen:
Ich werde auf dem Rechner die meiste Zeit Linux benutzen (vielleicht auch mal Win7 für mehr 3D-Spiele), noch genauer hauptsächlich openSuse oder Kubuntu. Wenn sich jemand mit Linux auskennt und zu der Zusammenstellung unter Linux was sagen kann, bin ich für alle Infos dankbar. Läuft mit dem UEFI Bios alles klar / wird alle Hardware auf dem Sabertooth Motherboard richtig unterstützt?
Ich will das System und Programmdaten auf die SSD installieren, 128GB sollten da reichen. Vielleicht auch ne Swap Partition auf der SSD (Auslagerungsspeicher), andere Daten dann auf eine HDD.
Ich kompiliere/debugge oft Software, da werden mir die vielen CPU-Cores sicher nützen. Transkodieren von Videos kommt bei mir auch hin und wieder mal vor oder 3D-Modellierung. Und für (relativ) aktuelle 3D-Spiele sollte es auch ausreichen. Es läuft auch oft vieles parallel.
Preislich zwischen 1.000€ und 1.500€.
Komponenten:
Netzteil-Rechnern im Netz zufolge braucht so ein System als ungefähre Höchstleistung 750 Watt, unter Berücksichtigung dass die CPU auch übertaktet werden soll und das Netzteil auch in ein paar Jahren noch genug Leistung bringen soll. Was meint ihr dazu? Reicht auch weniger? Geräusch-Entwicklung sollte natürlich möglichst gering sein, so um die 100€ werden es bei der Leistung wohl werden.
Als Motherboard passt denke ich ein Sabertooth 990FX ganz gut. Das Crosshair Formula V bringt mir da z.B. glaube ich keine großen Voteile, ich werde nur eine GPU installieren und z.B. den X-Fi-Sound brauche ich auch nicht (Musik und so höre ich über nen HTPC). Die anderen PCI-Express-Slots werd ich evtl. später für zusätzliche Karten benutzen. Habe ich da was übersehen?
Die Bulldozer CPU ist ja zum Übertakten prädestiniert, was aber auch viel Energie kostet, daher ein großes Netzteil. Welchen Kühler würdet Ihr mir da empfehlen? Lautstärke ist auch wichtig, aber nicht so sehr.
Die Grafik-Karte zieht auch noch mal gut Strom, ich schwanke noch zwischen Radeon HD 6950 und 6970. Zwei GPUs brauch ich jedenfalls nicht, aber es sollte schon auch mit aufwendigeren Spielen klar kommen.
Und der RAM mit 1600MHz? Ein Unterschied zu 1866MHz wird wohl schwer festzustellen sein oder?
So, ich glaube, das war alles. Wenn ich was vergessen hab, trag ichs gerne nach
Danke schon mal für alle Antworten!
Mehr über : neues bulldozer 8150 system linux
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
alterSack66 sagte:
Beim NT kanns fast 200 W wieder abziehen, ein gutes mit 550 W sollte für alles reichen.Das ist gut, dann sind mehr Sicherheits-Features/Effizienz drin bei dem Preis.
alterSack66 sagte:
Die FX sollen schon von höher getakteten Ram profitieren. Edit: Allerdings denke ich, dass du mit nen i7-2600(K) abhängig von deiner speziellen Software besser fährst.Dann schau ich mich mal nach 1866er RAM um.
Den Bulldozer zieh ich, nicht unbedingt logisch begründbar, vor
Aber teilweise schon: Mit Compiler-Optimierungen ist noch Einiges drin und bei vielen parallel laufenden Threads nimmt er es so schon mit dem i7 auf. Ich denke, dass ich allgemein schon genug Threads am Laufen haben werde, um vom Bulldozer zu profitieren. Das System sollte auch für die nächsten Jahre erstmal ausreichen, also bleibt etwas Zeit, um ab und zu durch optimierte Software wieder ein etwas schnelleres System zu kriegen. Aber ausschließen, dass der i7-2600 besser wäre, kann ich nicht.. Ich denke ich "riskier's".Danke für die schnelle Antwort!
Also wenn man die 8 Kerne ausgelastet kriegt, ist der AMD FX deutlich schneller als der i7-2600. Bei bis zu 4 Threads ist der i7/i5-2x00 zwar deutlich schneller, der i7 gewinnt bei 8 Threads aber nur 23% Leistung, der AMD FX-81x0 dagegen 60% Leistung.
Nachteil der AMD Grafikkarten unter Linux, mangels funktionierender Video-GPU-Beschleunigung machen HD-Videos dort wesentlich weniger Spaß. Nvidia hat dafür VDPAU.
Nachteil der AMD Grafikkarten unter Linux, mangels funktionierender Video-GPU-Beschleunigung machen HD-Videos dort wesentlich weniger Spaß. Nvidia hat dafür VDPAU.
Mike42 hat den Thread editiert
Mike42 sagte:
Nachteil der AMD Grafikkarten unter Linux, mangels funktionierender Video-GPU-Beschleunigung machen HD-Videos dort wesentlich weniger Spaß. Nvidia hat dafür VDPAU.Da hast Du leider recht. Ich baue ja immer noch darauf, dass der Catalyst-Treiber da mal ne vernünftige Video-Beschleunigung anbietet (oder der open source treiber). Welche NVidia wäre denn ungefähr in der gleichen Leistungs-/Preis-Klasse?
Nochmal ne andere Frage: Ein "Scythe Mugen 3" oder lieber was anderes?
Eine Gainward GTX570 Phantom oder eine GTX560 TI @900MHz-WerksOC. {Letztere sind aber meist nicht besonders leise.}
Der Mine 2 wäre passend, wenn du ihn aufs Board kriegst. Die Corsair Vengance kannst Du dann aber definitiv knicken.
Zitat :
Nochmal ne andere Frage: Ein "Scythe Mugen 3" oder lieber was anderes? Der Mine 2 wäre passend, wenn du ihn aufs Board kriegst. Die Corsair Vengance kannst Du dann aber definitiv knicken.
Mike42 sagte:
Der Mine 2 wäre passend, wenn du ihn aufs Board kriegst. Die Corsair Vengance kannst Du dann aber definitiv knicken.Stimmt.. zumindest einen Riegel müsste ich dann knicken, um den Mine 2 drauf zu kriegen
Aber ich hab nen Review mit Bildern von dem Sabertooth mit Mine 2 gesehen, mit low profile RAM passt es also.
Dann nehm ich wohl G.Skill Sniper mit 1866 MHz, 9-10-9-28. Passt auch ganz gut zum Board.
Danke! Dann kann ich ja bald mal bestellen
Mike42 sagte:
Auch die Sniper dürften wahrscheinlich zu hoch sein. Die sind halt nicht wirklich Low-Profile.Hm.. sind doch etwas höher, als ich dachte, stimmt. Die Corsair Vengeance gibt's als low profile leider nicht mit 1866MHz, da müsste ich 2000er oder so nehmen. Oder eben mit 1600 MHz.
Ansonsten find ich jetzt nur noch Kingston HyperX. Gibt's meistens nur in blau, aber wirklich wichtig ist die Farbe natürlich nicht
Die müssten klein genug sein?Ansonsten könnte ich vielleicht auch die RAM-Kühler separat kaufen, aber ich find keine 1866-RAM-Riegel ohne Kühler..
Mike42 sagte:
Die Low-Profile Vengance sind aber sehr problematisch bei der Mainboardkompatibilität.Wie kommst Du darauf, daß der Kingston Speicher zum Board passt?
Tut er das nicht? In der Mainboard-Dokumentation steht für 1866MHz von Kingston nur "KHX1866C9D3T1K3/3gx" drin (3 mal 1GB). Ansonsten sind nur noch die Corsair Vengeance und die Sniper mit 1866MHz und 4GB pro Modul aufgeführt.
Hast Du vielleicht ne Idee welche RAMs ich mit 1866MHz verbauen kann, so dass es 16GB werden?
Wer kann gut schätzen?
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id... aber evtl. kann man den Lüfter hochschieben, Scythe empfiehlt das ja auch für den Mugen 2
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id... aber evtl. kann man den Lüfter hochschieben, Scythe empfiehlt das ja auch für den Mugen 2 Zitat :
With a cooler that measure 1.625" in height the Sniper series uses a relatively small cooler that easily fits under my Scythe Mugen 2 cooler even with the fan sitting over the RAM slots.
Mike42 sagte:
Hast Du auch noch 'n Link, wo der Sniper unter den Mine 2 passt?Also bei dem Bild hier siehts so aus, als ob es knapp nicht passt: Mine 2 über Low Profile-RAM.
Hier sind ein paar Bilder vom Sabertooth 990FX mit einem großen Kühler (leider kein Mine 2). Da sieht man, dass Dominator RAMs nicht passen, haben aber auch einen etwas höheren Heatspreader als die Sniper. Low profile RAM passt da auch nur relativ knapp.
Ich werd mir mal den Armageddon anschauen. Muss nicht unbedingt der Mine 2 sein, Hauptsache der CPU wirds nicht zu heiß.. Bringt eigentlich so ein hoher Heatspreader beim RAM viel?
Der Armageddon würde für mich ein paar € teurer, weil ich dann noch nen AMD-Montagekit dazukaufen muss.
Mal sehen, vielleicht mit Mugen 3 und Sniper.
Noch ne andere Frage: Falls das Sabertooth-BIOS erst noch geflasht werden muss, um mit dem FX zusammen zu arbeiten, kann ich es dann überhaupt flashen..? Ne AM3-CPU hab ich nicht über.. Nur nen alten Athlon II edit: Es ist ein Athlon 64 3400, Athlon 2 wäre ja am3
Sonst muss ich wohl doch auch nen anderes Mainboard nehmen
Die Features beim Sabertooth gefallen mir ja eigentlich ganz gut und der Preis auch. Das Crosshair Formula V wäre eher etwas zu teuer, aber damit kann man das BIOS mit USB-Stick updaten Edit: Ist doch das gleiche beim Crosshair, man kommt mit nem Bulldozer nicht ins BIOS, um es zu aktualisieren..
Mal sehen, ich hab bei ein paar Händlern mal angefragt, ob das Board schon das aktuelle BIOS hat oder ob sie es installieren können. Ansonsten könnte ich vielleicht nen BIOS-Chip dazu kaufen, 13€ circa. Kann man den Chip relativ einfach tauschen? Oder erst das Board kaufen und dann an ASUS schicken, dass sie das Update installieren per RMA.. Das würde aber bestimmt ne Weile dauern..
Mal sehen, vielleicht mit Mugen 3 und Sniper.
Noch ne andere Frage: Falls das Sabertooth-BIOS erst noch geflasht werden muss, um mit dem FX zusammen zu arbeiten, kann ich es dann überhaupt flashen..? Ne AM3-CPU hab ich nicht über.. Nur nen alten Athlon II edit: Es ist ein Athlon 64 3400, Athlon 2 wäre ja am3
Sonst muss ich wohl doch auch nen anderes Mainboard nehmen
Die Features beim Sabertooth gefallen mir ja eigentlich ganz gut und der Preis auch. Das Crosshair Formula V wäre eher etwas zu teuer, aber damit kann man das BIOS mit USB-Stick updaten Edit: Ist doch das gleiche beim Crosshair, man kommt mit nem Bulldozer nicht ins BIOS, um es zu aktualisieren..Mal sehen, ich hab bei ein paar Händlern mal angefragt, ob das Board schon das aktuelle BIOS hat oder ob sie es installieren können. Ansonsten könnte ich vielleicht nen BIOS-Chip dazu kaufen, 13€ circa. Kann man den Chip relativ einfach tauschen? Oder erst das Board kaufen und dann an ASUS schicken, dass sie das Update installieren per RMA.. Das würde aber bestimmt ne Weile dauern..
fieti hat den Thread editiert
Es kann sein, das das BIOS-Update bei modernen Boards auch mit der noch falschen CPU klappt.
Sicherer wäre es aber wohl bei Alternate zu bestellen und die um ein BIOS-Update zu bitten. Oft machen die das.
Das Update-Problem besteht aber bei (fast) allen AM3+ Boards, AMD hat die CPU AGESA codes für die finalen AMD FX wohl reichlich spät rausgerückt.
Du kannst Da sonst nur die Hersteller fragen, ob sich das BIOS-Update auch ohne CPU/mit zu neuer CPU einspielen läßt.
Nur vom Gigabyte GA-990FXA-UD3 gibt es schon eine Rev.1.2 , bei der das BIOS gleich mit dem AMD FX zurecht kommt. Ob die Rev.1.2 in Deutschland überhaupt schon zu kriegen ist, ist allerdings 'ne andere Frage.
Sicherer wäre es aber wohl bei Alternate zu bestellen und die um ein BIOS-Update zu bitten. Oft machen die das.
Das Update-Problem besteht aber bei (fast) allen AM3+ Boards, AMD hat die CPU AGESA codes für die finalen AMD FX wohl reichlich spät rausgerückt.
Du kannst Da sonst nur die Hersteller fragen, ob sich das BIOS-Update auch ohne CPU/mit zu neuer CPU einspielen läßt.
Nur vom Gigabyte GA-990FXA-UD3 gibt es schon eine Rev.1.2 , bei der das BIOS gleich mit dem AMD FX zurecht kommt. Ob die Rev.1.2 in Deutschland überhaupt schon zu kriegen ist, ist allerdings 'ne andere Frage.
Mike42 sagte:
Es kann sein, das das BIOS-Update bei modernen Boards auch mit der noch falschen CPU klappt.Ich hab ein bisschen im Netz rumgesucht und es klappt wohl leider nicht.
Mike42 sagte:
Sicherer wäre es aber wohl bei Alternate zu bestellen und die um ein BIOS-Update zu bitten. Oft machen die das.Ich hab bei Alternate auch mal nachgefragt, ob die das machen würden. Ansonsten hat mir einer von vier eBay-Händlern geantwortet, dass es kein Problem wäre, das BIOS upzudaten
Die anderen hatten davon eher keine Ahnung ("Bulldozer wird laut Hersteller direkt unterstützt"..).Was ich mich jetzt noch frage ist, ob sich das Board möglicher Weise irgendwie wieder auf die Werks-Version downgraden kann. Bei Gigabyte-Boards gibt's ja dieses Dual-BIOS, das wäre dann jedes mal das Todesurteil, wenn irgendwas schief läuft und das Board meint, wieder die alte BIOS-Version benutzen zu müssen...
Wenn ich jetzt z.B. die Batterie rausnehme, dann sollten sich doch nur die BIOS-Einstellungen zurücksetzen oder?
Mike42 sagte:
In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass es nicht klappt, man braucht ne AM3-"Donor"-CPU.
Mike42 sagte:
Auf der deutschen Gigabyte-Seite ist Rev. 1.2 noch nicht drin. Aber gut, dass gerade Gigabyte da schnell ne neue Version anbietet, wegen dem Problem mit dem Dual-BIOS. Auf http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4001# steht aber auch der Hinweis, dass man das BIOS erst updaten muss (von Version "FA" auf "FB"). Stimmt das jetzt oder haben die nur vergessen, den Hinweis rauszunehmen? Oder hab ich irgendwie falsch geguckt?
Das verstehst Du falsch. BIOS FA von Rev.1.2 hat der Logik nach schon den CPU AGESA 0.0.9.2 for AM3+ {quasi die Beta-Variante der AMD FX Kennungen} drauf, also läuft das Board serienmäßig schon mit dem AMD FX-8150. Allerdings macht es Sinn, noch ein neueres BIOS mit dem finalen AGESA 1.1.0.0 code oder den erweiterten AGESA 1.1.0.2 code {FB oder FC} aufzuspielen. (Dafür brauchst Du dann aber keine AM3-CPU, weil es hier auch der AM3+ FX-8150 tut.)
Nein. Wenn das neue BIOS auf BIOS-Chip1 ('ne Weile) stabil läuft, soll er laut Gigabyte die neue BIOS-Version auch auf BIOS-Chip2 überspielen. Wie das bei Dem Board genau funktioniert, mußt Du Gigabyte fragen!
Ja. Deswegen ist der eigentliche BIOS-Code in einem EPROM- oder Flash-ROM-Chip untergebracht.
Zitat :
Bei Gigabyte-Boards gibt's ja dieses Dual-BIOS, das wäre dann jedes mal das Todesurteil, wenn irgendwas schief läuft und das Board meint, wieder die alte BIOS-Version benutzen zu müssen...Nein. Wenn das neue BIOS auf BIOS-Chip1 ('ne Weile) stabil läuft, soll er laut Gigabyte die neue BIOS-Version auch auf BIOS-Chip2 überspielen. Wie das bei Dem Board genau funktioniert, mußt Du Gigabyte fragen!
Zitat :
Wenn ich jetzt z.B. die Batterie rausnehme, dann sollten sich doch nur die BIOS-Einstellungen zurücksetzen oder?Ja. Deswegen ist der eigentliche BIOS-Code in einem EPROM- oder Flash-ROM-Chip untergebracht.
Mike42 sagte:
Das verstehst Du falsch. BIOS FA von Rev.1.2 hat der Logik nach schon den CPU AGESA 0.0.9.2 for AM3+ {quasi die Beta-Variante der AMD FX Kennungen} drauf, also läuft das Board serienmäßig schon mit dem AMD FX-8150.Ah, verstehe. Ok, also ich werd wohl beim Sabertooth-Board bleiben. Als RAM dann die Sniper, und als Kühler Mugen 3 oder Macho. Der Thermalright Macho soll leiser sein und etwas besser kühlen hab ich gelesen.
Das Sabertooth 990FX ist offiziell inkompatibel zum Thermalright Macho:
http://www.thermalright.com/layout/system/file.php?code...
Man sollte Kompatibilitätslisten zu Kühlern schon mal durchgehen.
http://www.thermalright.com/layout/system/file.php?code...
Man sollte Kompatibilitätslisten zu Kühlern schon mal durchgehen.
Mike42 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: