Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop CS5 zusammenstellen.

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,
gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung vom PC-Eigenbau, dennoch will ich ein maßgeschneidertes PC-System zu einem vernünftigen Preis haben. Mein Derzeitiger Rechner ist etwas in die Jahre gekommen und benötigt besonders im Lightroom mit dem ich wöchentlich arbeite, sehr viel Zeit. Ich habe ein ca vier bis fünf Jahre altes Shuttle Gehäuse, sieht schon sehr edel aus und sollte auch so in diesem Stil wieder drin sin. Shuttle speziell nicht aber was anderes in diesem Stil. Alter Rechner:
- Samsung 500 GB Platte zu schnell zu voll und langsam?
- ATI Radeon 2600 XT löst nicht hoch genug auf für einen CG Eizo
- Prozessor 2x Intel (R) Core (TM) 2Duo CPU E6850 @ 3,00 GHZ (zu langsam)
- Arbeitsspeicher 4 GB
Das so grob zu meinem alten Desktop PC. Ist schon eine Silent Version könnte aber noch leiser sein.
Nun zu dem was ich brauche:
Ich habe ein Nebengewerbe als Fotograf und arbeite mit Lightroom 3.0 und mit Adobe CS5. Ich arbeite meistens unter Zeitdruck mit sehr vielen großen (12 MP RAW) Bildern. Zuverlässige, schnelle und farbtreue Bilddarstellung ist sehr wichtig. Leise Arbeitsumgebung ist Bedingung, da ich mittlerweile mehr Zeit hinter dem Bildschirm als hinter der Kamera verbringe. Bei 900-1100 Euro ist sollte Schluss sein, da ich in vier Jahren sicherlich ein neuen Rechner brauche. Zuverlässigkeit und Sicherheit sind wichtiger als Spitzenwerte. Ich würde mir das Ding gerne gleich zusammengeschraubt und einsatzbereit liefern lassen (Hardwareversand.de ???).
Vielleicht hat ja jemand Lust mir so ein System zusammenzustellen oder mir wenigstens ein paar Anregungen bzw. Preisangebot zu geben. Ach ja, noch etwas: Bitte gebt mir bitte keine Tuning-Tipps oder Vergleichbares, dafür bin ich zu blöd.
Ich hoffe Ihr könnt/wollt mir helfen.
Liebe Grüße und Danke!
Michael
Für was ich den Rechner brauche:
1. Importieren von CF-Karte (Firewire, USB 2.0 oder schneller) in zwei Zielverzeichnisse (Arbeits-Festplatte und Backup-Festplatte) und gleichzeitiges Anhängen von Metadaten (IPTC) sowie Umwandeln der RAW-Datei in JPG-Datei.
2. Sichten, Beschriften (oft mehrere hundert Bilder gleichzeitig) und Auswählen in Lightroom-Bibliothek (Bilddatenbank). Häufiger und schneller Wechsel zwischen Vorschaubild und 100 Prozent Darstellung (Schärfekontrolle). Ansehen von sehr großen Sammlungen (> 1000 Bilder).
3. Entwickeln der DNG-Dateien. Hier hätte ich gerne Real-Time-Darstellung, also ohne Zeitverzögerung.
4. Real-Time-Darstellung auch bei der Durchsicht von RAW Dateien im Lightroom ohne jegliche Zeitverzögerung bei dem scharfstellen der Bilder bei der Durchsicht.
5. Exportieren vieler Bilder als JPG und dass sehr schnell.
6. Bearbeiten der Bilder in Photoshop mit bis zu fünf Ebenen. Viel Stapelverarbeitung.
7. Schnelles Hochladen der Bilder via ftp.
8. Schreibtischarbeit: Microsoft Office, Surfen
9. Geeignete Grafikarte für zwei sehr Hochauflösende Monitore höchstwahrscheinlich Eizo 2560x1600 maximal mit jeweils zwei verschiedenen Farbprofilen.
10. Sehr leise sollte er sein und zuverlässig.
Was ich mir gedacht habe, -ich habe echt keine Ahnung:
1. CPU: Intel Core i7 i7-920 / 2.66 GHz Prozessor oder doch besser ein Xeon-System?
2. Motherboard: gut! Mindestens 2 Firewire 800 Anschlüsse (für externen Kartenleser und externen Bildspeicher, denke hier an einen Drobo), Unterstützung von zwei kalibrierte Monitoren mit individuell zugewiesenem Monitorprofilen.
3. RAM: Ich glaube 12 GB sollten es schon sein. Belehrt mich eines Besseren!
4. Gehäuse: Hauptsache sehr leise, gute Kühlung, schlicht, edel und nicht zu teuer!
5. Netzteil: Stromsparend nicht Priorität, leise, effizient und nicht zu teuer!
6. Laufwerke: DVD-Brenner, schnell bzw. Blue ray!
7.Grafikkarte: Viel Speicher, sehr schnell und leise, absolut farbtreu. Die Karte sollte zwei kalibrierte Monitore (Eizo) mit individuell zugewiesenem Monitorprofil unterstützen
8. HDDs: Ich dachte mir 1Platte fürs Betriebssystem (160GB?), eine Platte für Lightroom Katalog und Bridge Cache (250GB?), 500 GB für Dokumente, Privatkrams (Musik, Videos), 1 TB für aktuellen Bildimport-Backup. Oder ist das auch Blödsinn? Was macht Sinn? Das eigentliche Bildarchiv soll sich irgendwann und irgendwie auf dem Drobo befinden den ich noch nicht habe. Würde mir gerne ein WLAn Netzwerk daraus erstellen. Ist dass sinnvoll oder zu langsam. Eigentlich zu zugriff per WLAn kein Download per WLan sonder das per Firewire oder USB. 3.0 oder 2.0 Lightroom arbeitet primär mit den Katalog-Daten und greift nur beim Export auf die Original-Bilddateien zu.
9. Betriebsystem: Win 7 64bit!
10. Was brauche ich noch dringend was habe ich vergessen damit das Ding läuft?

Vielen Dank schon mal an euch.
Gruß
Michael
P.S. den Rechner bräuchte ich erst im nächsten Jahr.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey,

habe mich mal etwas schlau gemacht. Das hatte ich mir zusammengestellt. Was meint ihr, dürften damit Lightroom 3.0 und Photoshop ordentlich laufen und das Gerät ist immer noch leise? Habe geschaut dass ich etwas in die Zukunft investiere. Mein Budget von 1100€ wäre damit überschritten. Würde es ohne große Qualitätseinbußen auch billiger gehen als fast 1490€ ? Wo könnte ich sparen?

1. ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 133,61 €

2. LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail 76,53 €

3. Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 255,77 €

4. Antec MidiTower "P183" schwarz, ATX, ohne Netzteil 130,55 €

5. 2x 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9 87,00 €

6. WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") 169,00 €

7. Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)79,68 €

8. Sapphire FLEX HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DUAL MINI DP 171,67 €

9. Rechner - Zusammenbau 20,00 €

10. be quiet!Dark Rock Pro CPU lüfter 59,99 €

11. be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 113,14 €

12. Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 169,99 € ????????????? (vielleicht größer)

ca. 1470€

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
Michael

Steppenwolf141 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen