Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen HomeServer zusammenstellen. Da allerdings ein "richtiger" Server für den Heimgebrauch meiner Meinung nach unangebracht und das Budget sprengt versuche ich auf diesem Wege weitere Meinungen zu der Konfiguration zu erhalten. Was Server und Kompatibilität, etc angeht ist mein wissen da "noch" zu beschränkt.
Folgendes soll auf dem Server laufen:
VmWare ESXi und mehrere VMs (ca. 4-6!) gleichzeitig (VMs mit WinXP,Win7,WinServer2003/2008, Linux etc zu Testzwecken [Geschlossene Netzwerke simulieren, PenTest, etc] und ein bis zwei virtuelle Server die definitiv immer laufen als Fileserver, Webserver, etc).
4x 640 GB WD CaviarBlue im RAID 5
Ich dachte dafür an folgende Hardware:
1 x EKL Alpenföhn "Triglav" € 32,99* Falls es zu warm bzw. laut wird.
1 x AMD FX-8120 € 202,90* Kerne sollten eigentlich ausreichen um maximal 6 VMs ausreichend bewirtschaften zu können.
1 x be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90* Reicht denke ich auch locker für die Hardware.
1 x Antec Twelve Hundred € 99,90* Big Tower mit viel Luft für Erweiterungen und viel Luftcirculation.
1 x LG GH-22NS € 17,49* Joa was soll ich sagen: standart
1 x GIGABYTE GA-970A-D3 € 79,90* Sollte für Heimgebrauch an Funktionen reichen.
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit € 79,90* 16 Gbit hoffe ich reicht auch für die ganzen VMs.
1 x D-Link DGE-528T € 10,49* Zusätzlich für die Netzwerklast.
4 x WD CaviarBlue € 00,00 Festplatten habe ich schon da.
Gesamt: 570€ Wunder mich ein wenig das das doch so wenig Geld ist.
So nun bin ich mir unsicher was die CPU angeht. Schafft sie das und wird sie mit ESXi gut zusammenarbeiten bzw. werden die Features gut genutzt (LoadBalancing, usw.). Auch ob der dortige RAID-Controller das mitmacht weiß ich leider auch nicht. Was ich im Netz gefunden habe sollte er aber fragen schadet nie^^
Was die Sache mit CPU Bulldozer und ESXi angeht so finde ich auch nach zwei Stunden nichts was mir weiterhilft.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen teilweise sehr speziellen Fragen weiterhelfen
Danke jetzt schon mal fürs soweit lesen.
mydayy