Vor einem Monat ungefähr habe ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt (Bis auf das 1 Jahr alte Netzteil sind es alles Neuteile gewesen):
Be Quiet 650 Watt Dark Power Pro
Asus M4A87TD EVO
Phenom II 1090T
Zotac GTX 570
4 x 2 GB DDR3 1333 G.Skill Eco 1,35V
OCZ Agility 3 120 GB (mit der neueren problemfreien Firmware für Sandforce-Controller)(für das OS)
WD Caviar Black 640 GB S-ATA3 (für die Spiele, Daten und Co.)
Win 7 Home 64
Ich betreibe kein OC. Nirgendwo dran. Leider ist die GTX 570 kurze Zeit später als Garantiefall eingeschickt worden. Hat bunte Mosaiken produziert und ist nicht mehr richtig erkannt worden.
Also habe ich meine 1 Jahr alte GTX 460 wieder eingebaut und gleichzeitig ein Update der Nvidia-Treiber von 280.26 auf 285.62 gemacht. Als Neuinstallation.
Seither habe ich den tollen Effekt, daß mitten in meinen Spielen der Bildschirm einfriert. Standbild ohne Grafikfehler. Auch kein Bluescreen. Es bleibt auch minutenlang so, bis ich RESET drücke.
Daraufhin haben ich hier jeweils einmal so einen Freeware Driver-Cleaner und einen Registry-Cleaner runtergeladen und drüberlaufen lassen.
Dann habe ich noch die RAMs mal kurz gegen ein ebenfalls neues Pärchen 2 x 4 GB DDR3 1333 G.Skill getauscht. Der Effekt bleibt. Entweder es kommt nach 2 Minuten Spielen oder auch mal nach 30 Minuten Spielen. Aber beim Surfen oder so kriege ich kein Standbild.
Ich spiele auch Full HD, aber derzeit nur so ältere Spiele wie Hummer 4x4, UAZ Racing und Trackmania United Forever. Also nichts, was die Grafikkarte fordert.
Im übrigen werden auch die Lüfter nicht lauter. Die Temperaturen habe ich hinterher x-mal kontrolliert. Die sind nicht erhöht.
Vom BIOS her wird alles erkannt. Die Einstellungen des RAMs laufen auf AUTO. Im Gerätemanager werden CPU und Graka erkannt. Auch sonst keine netten gelben Zeichen da.
Bevor ich mich jetzt an eine nervige Neuinstallation mache, hat jemand hier noch einen heissen Tipp für mich???????
Aloha,
ehrlich gesagt nein. Kenne mich damit nicht so gut aus.
Hab eben reingeschaut:
Heute schon 4 Neustarts. Keine protokollierten FEHLER und keine WARNUNGEN. Sowas zuletzt vor ner Woche.
Das steht auf der ersten Seite. Ansonsten finde ich mich da weniger zurecht. Soll ich was spezielles suchen?
"Leider" gibt es keine Bluescreens. Also hab ich auch davon keinen Text.
Bei den beiden Geländewagenspielen friert er einfach ein. Bei Trackmania ruckelt er vorher auch ein paar mal.
Das habe ich oben vielleicht nicht ausführlich genug formuliert:
Ich habe die Treiber komplett deinstalliert. Dann evtl. verbliebene leere Ordner im Explorer gelöscht. Und dann habe ich Driver- und Registrycleaner laufen lassen. Den Drivercleaner speziell auf nvidia und nforce eingestellt.
Danach die Treiber wieder installiert. Man kann dabei ja wählen ob als Neuinstallation oder als Update. Ich habe es als NEU installiert.
Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Zwischendurch habe ich jetzt auch schon den Rechner vom Netz genommen und Antivir runtergeschmissen. Aber trotzdem kommt irgendwann das endgültige Standbild.
Noch jemand eine Idee? Sonst werde ich heute abend wohl neuinstallieren. Oder noch besser: Ich warte, bis die GTX570 aus dem Garantietausch oder der Reparatur zurückkommt und nehm solange ne andere Kiste.
Ich habe meine GTX 570 nun aus der Garantieabwicklung wiederbekommen, bzw. eine neue Grafikkarte.
Heute habe ich den PC komplett neu installiert. Vorher war Win 7 Home 64 drauf und nun habe ich Win 7 Prof 64 aufgespielt.
Dabei habe ich wie üblich nach dem Betriebssystem zuerst den Chipsatztreiber installiert. Dann Neustart. Dann LAN und AUDIO. Dann Neustart. Dann den Nvidia-Treiber 285.62. Neustart. Usw.
Installiert habe ich noch: Antivir, Flashplayer, Shockwaveplayer, Adobe Reader, Java 6.29, Win Office 2003, sämtliche Microsoft-Updates und ein paar Spiele.
Trotz Neuinstallation habe ich das Spielchen mit dem eingeforenen Bild bei unterschiedlichen Spielen. - Es passiert bis zum RESET nichts mehr.
Wie gesagt, den RAM hatte ich auch schon gewechselt. Im Grunde sind es alles Neuteile.
Da es sich aber um ein AM3-Board mit AMD-Chipsatz handelt (aber ohne Onboard-Grafik!) und man dafür auch eine Art Catalyst installiert, kann es sein, daß es sich deswegen irgendwie beisst? Bin ich jetzt dazu verdammt, auf eine ATI-Karte umzusteigen?
Ich hab bloß nichts tolles hier, um das zu testen. Hier liegt nur noch eine alte 4850 mit 512 MB und die wollte ich seit Jahren eigentlich mir vorknöpfen, weil sie noch das Hitzeproblem hat. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich trotz gutem Guide hier noch nicht an das BIOS-Flash der Karte rangetraut.
Hat keiner eine Idee? Merkwürdigerweise laufen die Benchmarks wie 3DMark06 oder 3DMark11 oder Heaven alle ohne Probleme durch. Die Punktzahl ist wohl normal. Im Windows Leistungsindex wird auch alles gut bewertet. Im Gerätemanager wird nichts ungewöhnliches angezeigt. Die Temperaturen sind alle normal. - Ich versteh es nicht.
Seufz!