Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Komplettsystem zusammenstellen für Videobearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
mein Vater möchte mit einem Budget von max. 1.200€ ein PC System zusammenstellen, um seine Videos künftig etwas professioneller zu bearbeiten als bislang. Er nutzte bislang ein 4J. altes Aldi Notebook samt Windows MovieMaker. Ziel ist es, Komponenten für einen PC samt Software, Tastatur und Monitor zusammenzustellen, die ihn bei seinem Hobby die nächsten drei, vier Jahre unterstützen. Wir hatten an folgendes gedacht:

Video Software: MAGIX Video deluxe
Gehäuse: völlig offen, muss nicht super aussehen => da bin ich ein wenig lost
Bildschirm: völlig offen
Tastatur: völlig offen
Prozessor: Intel® Core™ i7-2600 oder i5 => da bin ich ein wenig lost
Grafikkarte: nötig? plus Kühler? => da bin ich ein wenig lost
Mainboard Mainboard: S-1155 ASUS P8Z68-V Pro, ATX => da bin ich ein wenig lost
Netzteil: => da bin ich ein wenig lost
Arbeitsspeicher: offen, 8GB für den Anfang, später erweiterbar auf 16GB
Festplatte für Betriebssystem: SSD 64 GB für Betrieb und 500GB für den Anfang, später weitere 500GB für Trennung von Schnitt und Speicherung
Cardreader: DeLOCK
Blue Ray Brenner: LG BH10LS38
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 DVD, DSP, deutsch

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
A little lost former prince - niedlich :D 

Es befindet sich nicht zufällig noch ne Festplatte (oder besser zwei) irgendwo, die man verwenden könnte?

Check derweil auch mal die anderen Threads zu diesem Thema, bis Mike sich meldet. And don't get lost ;) 

Moinsen zurück und Merci soweit!
Nein, keine FP vorhanden, nur eine Maus und ein externer DVD-Brenner; wegen der aktuellen Preise dachte ich, FP-mäßig möglichst klein anzufangen, eben mit einer SSD fürs System und einer, später zwei größeren FPs.
Habe die letzten Abende viel gelesen, aber was zu was passt und was zu wem -> tja, da war es wieder -> lost
Ach ja, mein Vater ist mit Hörgerät unterwegs, d.h. gedämmte Gehäuse und leise Kühler stehen nicht so im Vordergrund ;-)
Experte in PC im Eigenbau

Immerhin gar nichts :/ 

Naja, als SSD sollte es dann sinnvollerweise ein Gerät sein, von den aus man auch arbeiten kann, also 120/128 GB groß.
Ob es dann trotzdem noch ne Platte sein soll, die speziell für Videobe- und -verarbeitung ausgelegt ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich mein, das wär ne spezielle Seagate.
Kann das Magixprogramm virtuelle Kerne handlen, d.h. die 4, die der 2600 (K) bietet?

Hallo Tafkap,

wahrscheinlich komme ich jetzt zu spät hinsichtlich Deiner Anfrage. Wenn Dein Vater umsteigen will von einem Notebook mit WMM, dann hängt es davon ab, ob er auch mit einer neuen Cam filmt. Ich filme seit einem Jahr mit einer Panasonic HDC-SD707. Wenn dann der AVCHD-Streifen in der timeline zur Bearbeitung liegt, dann merkt man schnell genug, ob a) das Bearbeitungsprogramm und b) der PC leistungsfähig genug ist. Erst als ich von Vdl16 auf Vdl17 umgestiegen bin, klappte die Bearbeitung einigermaßen. Aber als ich kürzlich meine erste BluRay brennen wollte, stellte ich fest, dass das Magix-Programm kein AVCHD enkodieren kann. Und ohne Enkodieren kein BlueRay.
Also Finger weg von Video deluxe, wenn Dein Vater beabsichtigt, auch einmal Nägel mit Köpfen zu machen und eine BR-disk brennen möchte! Ich bin jetzt grade dabei, den Markt nach dem besten Programm abzusuchen. Bis jetzt sieht es so aus, dass AVID Power Director 10 Ultra in der Preisklasse die Nase vorn hat. Einen vernünftigen PC mit mindestens i5, besser i7 Pentium und einer Top Grafikkarte vorausgesetzt, schafft der PowerDirector 10 AVCHD 'mit links'. So jedenfalls berichten die Filmer auf den entsprechenden Foren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen