Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Physx lohnt ne extra karte ?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Physx lohnt ne extra karte ?
zb wie physx games batman,Battelfield 3,BFBC2.....
Habe meine alte Gts 250 würde das reichen oder ??

Könnte mann da ma wieder nen artikel drüber bringen physx turbo oder bremse sinnig oder unsinnig währe einfach interesant

weil SLI & CF , normale charts gibt es wie sand an mehr

mann muss ja nicht jede karte die mann vor nem 1 jahr teuer gekauft hat nicht gleich zum schrott geben (was ich eh nie machen würde) nur weil sie nicht voll gaming tauglich ist

Jack67

Ob meine cpu das mit macht ist erst ma neben sache
Jack67 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Erstens:
PhysX ist tot, mausetot. Die zwei, drei Spiele pro Jahr würde es nicht geben, würde nicht Nvidia dort sinnlos Geld reinsponsern. Dumm nur, dass kaum einer der neuen Blockbuster (Batman ist nice, aber ein Megaseller) PhysX unterstützt. Battlefield nutzt Havoc, nicht PhysX - da bringt die zweite Karte gar nichts. Nächstes Jahr kommt noch Metro, dann ist wohl Sense damit. Ist längst überfällig. Wenn etwas bei Dir bremst, dann die schnarchlahme CPU. Die ist mit der GTX 560 schon überfordert, die GTS 250 wird sich da sowieso langweilen.

Zweitens:
Wir haben das schon einmal ausführlichst in einem Artikel abgehandelt. Seitdem ist nicht Neues mehr passiert. Die GTS 250 ist für eine GTX 560 Ti bereits zu langsam, für eine GTX 560 (ohne Ti) mit Sicherheit auch. Abgesehen davon, dass Du IMMER den höheren Stromverbrauch hast, weil die GTS 250 ja auch im normalen Desktop-Betrieb frisst wie Sau, der Mehrwert geht gegen Null, denn nur 30% der Karte werden effektiv für PhysX genutzt. Und da die Karte eh kaum Cuda-Cores hat, lohnt es sich auch nicht wirklich.

Bei meinen Settings bremst da nix alles auf hoch , 4x AF ,4x AA 1920x1080@60hz ca. 40 Fps im Schnitt würde ich mal 35fps behaupten

meine Cpu gammelt in Game so bei 70-80% Auslastung rum

find ich fürn ne rüstige Hardware an sich nicht so schlecht

das mit dem Havoc wusste ich nicht aber hast recht wird viel Werbung gemacht viele Spiele gibt es wirklich nicht

Thx für die Antwort

Experte in Grafikkarten

Die Karte könnte locker 60 fps. 70-80% sind schon extrem viel, ich hab keine 25%. Ich habe übrigens nichts gegen die CPU (hatte ja selbst lange Zeit so ein Teil), finde nur - man sollte immer das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte wahren. Havoc läuft über die CPU, daher ist die auch so ausgelastet - das kostet immer massig fps. :) 

70-80% sind schon extrem viel /
warum ist doch noch ca. 20% Platz oder hab ich nenn denk Fehler

70-80% da ist meisten grafisch gesehen ziemlich viel los

wir sprechen aber von der Nvidia GTX 560 ohne ti oder?

Jack67

ich weiß das es Zeit währe für eine neue Cpu "aber woher nehmen wenn nicht stehlen"

Probier es einfach aus

Aber:
- hat dein Netzteil genug Leistung?
- versprich dir keine höheren FPS ...wenn du Pech hast sinkt die maximal FPS
...dafür steigt aber die min FPS
- die Karte läuft im Idle, wenn sie nicht benutzt wird ..also kein großer Stromfresser

mit deinen Settings ohne AA hatte ich bei Mafia 2, Physx auf med, eine min-Fps-Verdopplung (gtx560+gtx260) auf einem I7 860 mit 1680x1050
Joka1977 hat den Thread editiert

be quiet 530w pure power serie bin ich überfragt müste ich gucken ( es funtioniert ^^)

FormatC warum rätst du so eindringlich ab obwohl du seelbst ne physx config hast Grübel

Experte in Grafikkarten

Die GTS 250 frisst im Idle immer sinnlose 20 Watt, läuft unter Windows jedoch als Zweitkarte im normalen Aero-Betrieb - da darf man locker mit ca. 50-60 Watt rechnen, denn die Nvidia-Treiber taugen diesbezüglich nichts.

Warum steigen die min FPS? Mit aktiviertem PhysX sind die Framezahleinbrüche eigentlich immer etwas deutlicher. Leider.

Hey, ob dir das nun gefällt, oder nicht: die Idee ist für die Tonne! Bei der genannten Auflösung und BF3 ist eine 560 ti ideal. Für ein Mehr an FPS braucht ihr auch potentere Hardware.
Schon witzig, dass eine aktuelle Einzelkarte deutlich weniger Strom verbraucht, als die Kombination mit einer in die Jahre gekommenen, schwachbrüstigen GTS250. Ja, schade, ist aber so. Hinzu kommt beim TE der Faktor CPU-Limitierung.

Für die Ungläubigen gilt 'Probieren gilt über Studieren'. :D 

60Watt ist eine Glühbirne, oder der Verlust von einem 1000w Netzteil das sich bei einem Minisystem langweilt, oder oder oder ...ist nicht viel ;) 

Warum für die Tonne? ...alte Grafikkarten haben kaum Wert, aber als Physx GPU machen sie noch eingeschränkt Sinn ;) 

Warum die min FPS steigen? ...weil eine GTX560 mit Physx in hardwarehungrigen Szenen überfordert ist und die zweite GPU sie entlasten könnte, wenn die Kombi stimmt.

P.s. ...der Q6600 könnte aber ein Nadelöhr sein ...versprich dir also nicht zuviel
Pp.s ...BF3 unterstützt kein Physx GPU ...wurde schon erwähnt

wenn ich mehr Leistung erhalten kann ist mir der Strom egal wtf immer diese Strom Diskussion tut mir leid immer Strom hin oder her wenn ich Strom sparen möchte tausch ich lieber meinen in die Jahre gekommenen Stereo Verstärker aus der ziemlich viel läuft

und ja ich habe verstanden gts250 nicht viel leistung

GeForce GTS 250 105 W hp

GeForce GTX 560 150 W hp

GeForce GTX 570 219 W hp

GeForce GTX 580 390 W web lastzustand

ATI HD 6970 331 W web lastzustand

ich zocke ja auch nicht 24/7

mir ist bewust wenn ich eine zweite karte renstopfe das der strom bedarf steigt

Joka1977 sagte:

weil eine GTX560 mit Physx in hardwarehungrigen Szenen überfordert ist und die zweite GPU sie entlasten könnte, wenn die Kombi stimmt.

bisher nicht stabiles zocken /naja ich dachte da geht noch was

und ja cpu q6600 lahm wuste ich auch schon aber sie macht mit was sie soll
Experte in Grafikkarten

60 Watt sind eine Menge, ich habs schon mal in einem Artikel durch gerechnet. Aber egal, bei nur 6 Stunden am Tag, sind das rund 7-8 Cent am Tag, macht bei 25 Nutzungstagen im Monat immerhin 2 Euro, also 24 Euro im Jahr. Schade um die Kohle.

@Joka1977
Die GTS 250 kann mit der GTX 560 nicht im SLI. Die soll hier nur für Physik-Berechnungen dienen, mit denen sie schon überlastet ist. Da gibts keine Mehrleistung. Ich behaupte mal, die GTX 560 ist mit aktiviertem PhysX schneller, als in Kombination mit der GTS 250. Ich habe mal eine GTX 580 mit GTX460 als PhysX-Karte getestet, das war langsamer, als die GTX 580 ohne "Hilfe". Das Problem liegt aber an Nvidia, die nicht die volle Leistung der dazu gesteckten Karten ausnutzen lassen, sondern bewusst limitieren.

FormatC sagte:
60 Watt sind eine Menge, ich habs schon mal in einem Artikel durch gerechnet. Aber egal, bei nur 6 Stunden am Tag, sind das rund 7-8 Cent am Tag, macht bei 25 Nutzungstagen im Monat immerhin 2 Euro, also 24 Euro im Jahr. Schade um die Kohle.

@Joka1977
Die GTS 250 kann mit der GTX 560 nicht im SLI. Die soll hier nur für Physik-Berechnungen dienen, mit denen sie schon überlastet ist. Da gibts keine Mehrleistung. Ich behaupte mal, die GTX 560 ist mit aktiviertem PhysX schneller, als in Kombination mit der GTS 250. Ich habe mal eine GTX 580 mit GTX460 als PhysX-Karte getestet, das war langsamer, als die GTX 580 ohne "Hilfe". Das Problem liegt aber an Nvidia, die nicht die volle Leistung der dazu gesteckten Karten ausnutzen lassen, sondern bewusst limitieren.

Gilt natürlich nur für Spiele, die Physx GPU unterstützen

So hat er aber für 25 Euro ein Jahr lang mehr Spaß ;) 
Basteln und vielleicht ein parr FPS mehr ...ist noch weniger, als neue Hardware anzuschaffen.

Physx heißt ja auch der Thread...
Du hast wahrscheinlich nur auf die max FPS geachtet ...aber ich hatte mit einer GTX560 teilweise nur 13fps ...dat ruckelt und versaut einem das Spiel ...mit einer GTX260 als Physx GPU konnte ich Mafia2 dann an diesen Stellen mit 25fps spielen ...war angenehmer ...und natürlich ist die maximale fps eingebrochen ...aber von 80 auf 60 oder so ...damit kann ich leben, wenn der Gesammtspielspaß besser wird ;) 

Hey, sorry, aber 13-25 FPS klingt für mich nach Daumenkino (den Leistungszuwachs natürlich in Ehren). :D  Dann lieber die Auflösung und Details runter, oder aber bessere Hardware.
Spaß fängt meiner subjektiven Meinung nach erst ab > 50 FPS an. Habe mal BF3 mit 3D bei um die 50 FPS getestet...selbst das war keine Wonne. ;) 

7664stefan sagte:
Hey, sorry, aber 13-25 FPS klingt für mich nach Daumenkino (den Leistungszuwachs natürlich in Ehren). :D  Dann lieber die Auflösung und Details runter, oder aber bessere Hardware.
Spaß fängt meiner subjektiven Meinung nach erst ab > 50 FPS an. Habe mal BF3 mit 3D bei um die 50 FPS getestet...selbst das war keine Wonne. ;) 

von 13 auf 25fps (MIN FPS bei hardwareintensiven Szenen ...den Rest des Spiels hat man mehr FPS)

BTW eine GTX570 Phantom bricht bei Mafia2 mit Physx auch böse ein ;)  ...hab deswegen letztens zu einer gtx570 noch eine gtx560 dazugepackt.
Experte in Grafikkarten

Die GTX260 lohnt sich als PhysX-Karte gerade noch so, da mehr Cuda-Cores verfügbar sind. Die GTS 250, um die es hier ging, bringts jedenfalls nicht wirklich.

Mafia II ist leider ein absolut mieser Konsolenport, da läuft noch nicht mal CF/SLI ordentlich.

Übrigens hat Nividia auf Druck der Anwender auch die CPU besser in PhysX eingebunden und erlaubt auch Multithreading. Ich bekomme mit Nutzung meiner CPU bei 8 Threads (@4,8 GHZ) + GTX 580 mehr FPS als mit der GTX 580 allein für Grafik und Physik. Anstelle einer teuren Grafikkarte für ein einziges, nichtsnutziges Spiel, würde ich eher am Unterbau feilen und die Kohle in eine brauchbare CPU investieren. Dann laufen auch andere Spiele besser. Ein 2700K anstelle eines kleinen 2500K bringt da extreme Unterschiede ans Licht ;) 
FormatC hat den Thread editiert

FormatC@nichtsnutziges Spiel

Heist es nicht jedem das seine oder so

harte worte

ich spiel es auch gerne aber nichtsnutziges Spiel

vieleicht als ausage kraft
Experte in Grafikkarten

Es ist eine Metapher, weil das Spiel den PhysX-Mehraufwand wirklich nicht wert ist.
Ich habe es selbst durch, inklusive der DLCs und nutze es als zudem als Benchmark.
So gesehen kann ich das auch so nennen :D 

Gerade in diesem Spiel ist der optische PhysX-Zugewinn eher bescheiden. Wo man in Metro 2033 wenigsten noch optisch sichtbar was davon hatte, ist bei Mafia 2 außer ein wenig Putz, Glas und den Autos nichts wirklich von Vorteil.

Für die GTS 250 bekommt man gebraucht mit etwas Glück noch 30-40 Euro. Davon kann er mit seiner Freundin ins Kino gehen und Eis Essen. DIESEN Mehrwert akzeptiere ich wenigstens. :D 
FormatC hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen