Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Upgrade von Core 2 Duo E6550

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
roughneck2@guest

Hallo zusammen,

ich würd gern ein Upgrade fahren um a) auf Games wie Skyrim, BF3 oder Arkham City gerüstet zu sein und b) um über mein Rechner als Source 1080p-Filme (die gerne auch mal die 15gig überschreiten) auf meinem 47-Zoll Fernseher zu betrachteten. Gerne auch Spiele darüber, die per Controller möglich sind (AC-Reihe)

Folgendes System habe ich:
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
CPU: Core 2 Duo E 6550
RAM: 4 GIG (2x2)
GPU: GeForce 8800 GTS 512
Netzteil: Be-Quiet mit 450 WATT

Was ich vorschlagen würde wäre:

Board: bleibt so
CPU: Core 2 Quad 9000er Reihe
RAM: ein Zusatz auf 8 gig insgesamt (also +2x2)
GPU: Entweder die ge560 TI oder die 9650 HD
Netzteil: Bleibt so. sollte doch noch ausreichen?

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank!

Mehr über : upgrade core duo e6550

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das ist die falsche Idee.

Ein tauglicher 9xxxer Quad kostet neu - ups, nicht erhältlich.
Blöd jetzt, aber mal angenommen, du bekämst einen Q9550, dann kostet der um die 240 Euro.
Dafür bekommst du nen i5-2300, gegen den der Q9550 etwa so alt aussieht, wie er ist und ein H67-Board.
Und das günstigste Kit 2x2 GB DDR2-RAM kostet mehr als ein 2x4 GB-Kit DDR3 1333er.

Got it?

Und welches be quiet isses genau?

bleib weg von dem alten krams

leg dir einfach nen i5-2500k, passendes board sowie passender ram zu
CPU: ca 180€, Mainboard ca. 110 €, 8 gb ram ca. 40 euro

ist echt net teurer als deine planung im gegenteil.......und viel leistungsstärker
damit solltest die nächste zeit gerüstet sein
graka sollte eig. passen aber da werden dir die wirklichen speziallisten bessere tips geben können ;) 
netzteil sollte eig. passen
roughneck3@guest

Danke für eure Antworten.

Hab mich seit längerem nicht mehr auf dem Markt umgeschaut. Aber schon interessant, dass ihr beide ein i5-Upgrade empfehlt. Hört sich also doch nach einem größeren Rundumschlag an. Was das beQuiet angeht, muss ich mal schauen, welches Fabrikat das ist.

Also CPU (Eure Fan Empfehlung?), BOARD, RAM neu. Was ist mit GPU?

Danke für euer Commitment

Kommt alles auf dein Budget an. Wenn das bekannt ist, kann dir n Vorschlag gemacht werden.
Prinzipiell denke ich aber, daß du bei so nem großen Bildschirm die Karte etwas schneller wählen solltest als wäre die für nen 24er Moni.
roughneck3@guest

Budget ist eine gute Frage...

Geld ist da, bloß wollte ich eigentlich kein "major-upgrade" fahren. Die Frage ist was nun Sinn macht. Wenn ich mein altes System passabel verkaufen kann (~150€?) wird das Ergebnis gleich re-investiert.

Also 500?600?700? + Verkauf alter Komponenten.

Auch die Frage was "alt" ist stellt sich. Netzteil? HD? Fan? Case?

Auf dem 47er schau ich meist Filme (weniger Games - aber TOP wenns flüssig möglich ist)
Sonst sitzt ich an nem 19er (der könnte auch mal neu / hab gerad Weihnachtsgeld überwiesen bekomme *g*)

Danke für eure Tips!

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:
1. das NT taugt noch und dein Gehäuse ebenso. Da werden noch beide Infos zu benötigt.

2. Das NT langt nicht, aber dein Gehäuse ist gut.

3. Beides taugt nichts mehr.

Gehäuse kenn ich nicht, aber bezüglich des NTs habe ich mal zwei aus Altersgründen mögliche Exemplare gefunden:
Straight Power E5 450W - http://gh.de/eu/213910 - 360W an 12 V werden für die maximal mögliche Konfig definitiv nicht langen.
Straight Power E6 450W - http://gh.de/362865 - hier wird verdeutlicht, daß sich bei der Firma damals echt ne Menge Berufsschwänzer rumgetrieben haben: 432 W an 12V, aber nur 1xPCIe 6/8pin. Das E5 hatte zweimal 6/8pin bei 360 W an 12V.
Das E6 wäre also theoretisch nutzbar, allerdings müßte mit nem Adapter gearbeitet werden, was ich nicht wirklich empfehle.
Punkt 1 fiele also eher flach.

i5-2500K plus Thermalright Macho - etwa 230.-
MSI P67A-C45 - 100.-
2x4 GB DDR3 1333er RAM - 40.-
GTX 570 oder Radeon 6970 - 300.-
NT Super Flower Golden Green Pro 450W - 65.-
Fractal Design Arc - 85.-

Das wäre zu stemmen, wenn sich deine alte Hardware noch ganz gut verkaufen ließe, das NT nicht mehr langt und das Gehäuse auch getauscht werden muß.
Die vorhandenen Festplatten und optischen Laufwerke (alles bitte nur SATA) behälst du natürlich.
Wenn du da noch eins oder zwei mit IDE drunter hast, ginge das auch noch, denn es gibt noch n paar 1155er Boards mit 1 x PATA.

Sparen kannst du bei der Karte, der CPU (und in Folge auch beim Kühler), beim Board und auch beim Gehäuse.
Prinzipiell würde dir auch ein i3-2100/2120 langen, H67-Board, Katana 3, GTX560/Radeon 6870 oder 6950, Bitfenix Shinobi. NT bleibt, RAM auch.
roughneck3@guest

@ derfnam: welch ausführliche und informative Antwort - Danke!

Dann würde ich mich wohl für die komplett neue Konfig entscheiden. Sicherlich kann man hier an CPU and GPU noch einsparen (bspw. manche HD 6950er lassen sich ja auf die 6970er freischalten)

Wie schaut es eigentlich aus mit dem Punkt Lautstärke? Da ich im selben Zimmer auch gerne Filme schaue, würde ich ein lauteres Dröhnen durch die FANs als störend empfinden. Wasserkühlung? Oder preisintensivere Cooler?

Im alten System habe ich SATA und IDE angeschlossen. Was sind in diesem Zusammeng "optische" Laufwerke?

Danke für eure Antworten!

Gibt natürlich noch Variante 4: NT langt, Gehäuse aber nicht, läuft allerdings auf ähnliche Neukosten hinaus, von daher erstmal egal.

Freischalten ist ne ganz dumme Idee: wenn du ne 6970 willst, dann kauf dir eine. Das ganze Kühlsystem einer 6950 ist auch nur dafür ausgelegt, ne 6950 zu kühlen. Das geht auf Dauer schief.

Ja, nu, was meinste, warum ich nach deinem Gehäuse frag :D 
Daß alles reinpassen muß - klar, aber wie sind Belüftung und Lautstärke? Da du ein ATX-Board hast, ist die Größenfrage diesbezüglich beantwortet, aber auch ne Karte muß ja von der schieren Länge untergebracht werden und auch ein guter CPU-Kühler von der Breite her.

DVD-Brenner sind zB optische Laufwerke.

Es gibt noch einige 1155er Bretter mit nem Anschluß für zwei IDE-Laufwerke, ne preislich passable Wahl ist wohl das ASRock Fatal1ty P67 Performance hier:
http://gh.de/639689
roughneck3@guest

Hab ein CPU Lüfter von Nvidia. Ka, wie der heißt, grüne LED im Betrieb. Ist verhältnismäßig laut. Derzeit hab ich ein MID-Tower von Chieftec - schon bissel älter - passt aber eignetlich. Wäre auch bereit Geld für ein neues Gehäuse abzugeben.

Dann verkauf ich das alte System komplett. Nehm die SATA Platte raus, die IDE lass ich drin. Rest wird neugekauft :) 

Nvidia stellt Grafikkarten her, keine CPU-Kühler, ich kenne jedenfalls keinen.

Chieftec ist Käse: die bauen seit dem letzten Jahrtausend mehr oder weniger den gleichen Kram, verbauen kleine und somit laute Lüfter (8cm oder 9,2 cm), und somit taugen de allermeisten derer Gehäuse nur sehr bedingt für einen leisen Betrieb allgemein und für nen guten Spiele-PC speziell.

Such mal, vielleicht findest du deines ja:
http://gh.de/?cat=gehatx&xf=599_Chieftec#xf_top

Hallo Zusammen.
Ja, ja, der Weihnachtskommentar....
Jetzt haben wir alle mal gelacht. :D 
Wenn es um P/L geht und günstig sein soll, ist das PC7 ein Kauf.
Ansonsten, natürlich hat Lian mehr moderrn für mehr Knete...
PC8 für 90. Aber ...Bares? Warum sollte ich gegen meine Budget Einschätzung beraten? NOGO

Machen Fehlkäufe einem zum Profi?

Aus Erfahrungen kann man lernen. Für meinen Teil betrachte ich die Werthaltigkeit eines Gehäuses schon als wichtig. Bei Ebay gute Knete als return - wenn man es nicht mehr will. Und auch die Möglichkeiten, das Gehäuse zu erweitern oder mit Sonder-Aussattung aus der Lian Boutique zu versehen. Nichts gegen ein Dragon, trotzdem ist es so, daß man hier von 2 Welten sprechen kann. Das eine ein GameherrenCase, das andere ein Classic ATX. Gameherrn Cases hat Lian natürlich auch, dafür tieferer Griff in Tasche!
drno hat den Thread editiert

Och, komm, das ist erstens kaum noch zu haben und kommt zweitens altbacken daher: kein USB3 vorn (jaja, die Erweiterungsklamotten), 2 x 120mm statt je einmal 120 und 140 mm (idR leiser), kein 2,5 Zoll-Schacht. Zudem: Ich hab oben das Arc mit 85.- gelistet (was ich übrigens für die weitaus bessere Wahl halte), von daher kommt es zumindest mit meiner theoretischen Rechnung hin.
Versteh(t) mich nicht falsch: ich finde Lian Li-Gehäuse gut, aber sie sind das Geld nicht wert, was man für die Kisten hinlegen muß, die wirklich was taugen.
Werterhalt - okay, akzeptiert, aber nicht in der Preisklasse.
roughneck3@guest

Ich mag/mochte den Chieftec-Tower: solide verarbeitet, massiv, schlicht. Nicht viel SchnickSchnack. So etwas in der Art sollte doch wohl drin sein? :) 

Ich werd mal ne Konfig zusammenstellen und diese dann hier posten. Bis dahin erstmal vielen Dank für eure zeitnahen Beiträge! :) 

Ich meine, daß der Werterhalt eines Gehäuses zum einen schon eine Rolle spielt, daß aber auch von Lian modernere Gehäuse angeboten werden. Zum anderen ist die P/L ja auch stets eine Frage des Betrachters. Wenn kein Geld da ist, kann man keinen Computer kaufen oder bauen, und wenn das Budget bescheiden ist, soll man sich in seinen Wünschen zurückhalten. Für meinen Teil finde ich einen Kaufpreis von um die 100 Ocken für ein ordentlich verarbeitetes Case durchaus okay. Natürlich gibts auch mehr für mehr Geld, und Lian zeichnet sich in der letzten Zeit in den neuen Kisten für meinen Dafürhalt als "Overengineered" aus. Die würde ich nicht kaufen. Aber wie schön ist es für uns, daß wir nicht entscheiden brauchen, was der TE an seiner Stelle kauft.

drno

bei allem respekt......das gehäuse ist vielleicht gut verarbeitet und tip top......aber naja die optik erinnert mich irgendwie an meinen alten pentium 2 rechner.
okay über geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten

aber das auge isst beim essen ja auch mit *g*

Vielen Dank! Der so freundlich erwiesene Respekt im milden Licht gameherrlicher Jugend ist natürlich sehr nett. Ich habe mich sehr gefreut - und bin am Ende sehr erheitert. Jeder kann gern kaufen was er will - oder auch nicht - egal. Ganz nebenbei mal: Ein klassisches Lian bringt bei ebay auch dann noch sein Geld zurück, wenn andere ganz tolle Produkte bereits wieder anderweitig in der Verarbeitung sind.

drno hat den Thread editiert
roughneck4@guest

Genau. Als ob mein altes System es gemerkt hätte, und nun beleidigt ist, fährt es nicht mehr hoch. (Lüfter springen an, LEDs leuchten, trotzdem blackscreen, nichtmal bios wird geladen) :)  Hab mal, alle Komponenten entstaubt und neu gestöpselt, nix. Ohne GPU bzw. RAM gestartet, nix ( noch nicht mal ein Piepen vom Board )

Habt ihr ein Tip woran das liegen könnte?

Ansonsten kommt der neue Rechner doch schneller als gedacht! :) 
roughneck5@guest

So, da mein Rechner jetzt doch schneller als erwartet den Geist aufgegeben hat - habe ich hier mal eine vorab Konfig erstellt:

Planen tue ich bei Mindfactory, Alternate (Preise s. unten) oder Hardwareversand zu bestellen.

Board: MSI P67A-C45 (B3) ~ 93€
CPU: Intel® Core™ i5-2500 ~ 182€
CPU-Cooing: Thermalright HR-02 Macho ~ 37€
Case: Fractal Design Arc ~ 90€
GPU: Gainward GTX560 Ti PHANTOM ~ 260€
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~ 32€
NT: fehlt mir noch. Tips?
HD: könnt eine SATA aus dem Alt-System nehmen. Sonst bestell ich eine Neue. Tips?
Sound: Würd ich den alten Soundblaster Audigy ZS2 nehmen. Obwohl der Sound onBoard vom neuen Board wohl besser ist?

Macht knapp 700€ (NT und HD nicht mitgerechnet)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tips :) 

Danke

roughneck5@guest

Jop, der 2500K.

Das besagte Netzteil gibt es bei Alternate nicht.

bzgl. der Preise für die HDs hab ich mich stark gewundert (hoch) ebenso wie bei der RAM (niedrig - vielleicht auch hier gleich 16 investieren? :)  )

Hast du ne Vorstellung daovn, wie laut das System sein wird? Gibt es irgendwelche "Isolierplatten" für das Gehäuse?`

Gruß

Das Arc hat drei Lüfter drin und somit Durchzug :D 
Wenn du ne Karte nimmst, die nen offenen Kühleraufbau hat, solltest du den Deckellüfter in den Boden versetzen, damit der die Karte mit Kaltluft befächern und außerdem die Warmluft hochpusten kann.
roughneck8@guest

So. Es ist vollbracht & bestellt:

R6950 Twin Frozr III PE/OC
P67A-C45 (B3)
Core™ i5-2500
HR-02 Macho
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Vertex3 2,5" SSD 120 GB (<< oh yeah!)
Straight Power BQT E9 450W
Arc

Die SSD istn Tip vom Techie. Mal ausprobieren :bounce: 

Also Anfang nächster Woche solls da sein. Ich überlege noch ein Dim-Kit und nochmal 8gb RAM oben drauf zu legen. Ist dann noch ein wenig teurer geworden :ouch: 

Vielen Dank für eure Unterstütztung! Tolles Forum - auch für Gäste!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen