Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem mit externen USB-Platten

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Mein System:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3L
RAM: 4 GB
Fantec QB-35US2 4fach USB-Festplattengehäuse
Windows XP SP3 (alle Patches)
Nicht angeschlossen (würde ich aber gern):
2.5" Verbatim 500 GB (extern)
2.3" Intenso 500GB (extern)
3.5" WD 1.5TB (extern)

Installierte Software:
gigabyte systemtreiber, grafikkarten-treiber, .net4, quickbooks 2011 (bügelt ungefragt .net2 drüber), starmoney 8, adobe cs5 creative suite, totalcommander, gdata 2012 internet security, ms office 2003, acronis, versch. browser und kleinere tools.

Das Problem:
Sobald ich eine externe USB-Platte (nur 2.5" u. 3.5") anschließe, verweigert der Rechner nach und nach seinen Dienst. Die neu angeschlossene Platte taucht im Arbeitsplatz nicht auf und im TotalCommander wird ein LW-Buchstabe jedoch nicht der Name angezeigt. Alle Platten (auch interne) die einen höheren LW-Buchstaben haben erscheinen dort auch ohne Namen. Der Tooltip-Dialog nach Anschluss der Platte geht sauber bis "Neue Hardware ist installiert und kann genutzt werden. Nach Anschluss ist ein Aufruf der meisten Systemprogramme (diskmgmt, ereignisanzeige, gerätemanager etc) nicht mehr möglich. USB-Sticks, Samsung Tablet, Samsung Galaxy S2 funktionieren per USB einwandfrei.

Altes System (Windows wurde am 27.11. komplett neu installiert)
- mit Knoppix funktioniert alles wie es soll
- mit Hiren-Boot CD / Mini-XP gleiches Problem jedoch kein Absturz
Laufwerksbuchstabe kann nachträglich zugewiesen werden und alles funktioniert
- Alle Platten funktionieren am Notebook
- keine System-Fehlermeldungen

Was bereits versucht wurde:
- Intel Treiber komplett deinstalliert (gleiches Problem)
- mit Windows-Standardtreibern anstatt Intel getestet (gleiches Problem)
- nur mit Bootplatte getestet (gleiches Problem)
- Bios auf Fail-Safe-Defaults und Optimized-Defaults getestet (gleiches Problem)
- Gerätemanager: Ungenutzte Laufwerke/Geräte/Treiber entfernt (gleiches Problem)
- Wollte schon neues Board einbauen aber auf einem frischen XP funktionierte alles

Neues System (seit 27.11):
- Zuerst funktionierte alles problemlos, nach zwei Tagen und Installation diverser Software ist mein Problem wieder da
- an usb angeschlossenes fantec-Gehäuse mit 3 Platten funktioniert weiterhin problemlos
- Gerätemanager: Ungenutzte Laufwerke/Geräte/Treiber entfernt (gleiches Problem)

Eine Vermutung (aber auch nicht mehr...):
Die Zuweisung des LW-Buchstabens scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann...

Vielen Dank schon mal Vorab
Berger
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Frage: Hängen die "Problemplatten" im Fantec Gehäuse?

Hinweis: Geh in die Systemsteuerung>computerverwaltung und gucke nach, ob Windoof den frisch angehängten USB Platten einen Buchstaben zugeteilt hat und ob die Platte dort gefunden wird. Wenn nein, einen zuteilen! Neue leere Platten müssen dort ggf auch formatiert werden.
drno hat den Thread editiert

Die Problemplatten sind nicht im Fantec-Gehäuse.
Die Platten im gehäuse funktionieren einwandfrei.

Dein Vorschlag klingt sinnvoll ist aber leider nicht machbar.
Sobald ich eine Problemplatte angeschlossen habe, kann ich kein Systemprogramm mehr starten. Ich vermute alle - zumindest aber viele - Programme die neu gestartet werden und in irgendeiner Form auf Laufwerke zugreifen lassen sich nicht mehr starten.

Ich hatte aber, vor der Neuinstallation, das Ganze mal mit der Hirens-Boot-CD unter MiniXP getestet. Dort trat das Problem auch auf, es ließen sich aber noch Programme öffnen und nach einer LW-Buchstabenzuweisung funktionierten die Platten.

Danke für die Antwort.
Ich habe zunächst versucht, Unwägbarkeiten auszuschließen und mir einen klaren Eindruck von dem Problem zu machen. Ich geb's zu. Mir fällt nichts mehr ein - leider!

Neueste Erkenntnisse:
(Alles nur versucht weil mir langsam nix mehr einfällt...)

Hatte die .net Geschichte in Verdacht und alle .net Versionen mit einem Cleaner-Tool deinstalliert. Ohne Erfolg.

.net 3.5 sauber installiert (brauch ich für Quickbooks)

Dann hab ich alle LW so angeordnet das die Laufwerksbuchstaben keine Lücke aufweisen und das externe LW sich hinten anhängen kann -> ohne Erfolg.
Naja, eigentlich nicht so ganz - hab nun keinen Zugriff mehr auf die Fantec :( 
Vor dem Booten eingeschaltet ist nach dem XP-Logo Ende.
Nach dem Hochfahren eingeschaltet gleiches Verhalten wie bei externer Platte.

Ok, hab mal auf dem Board USB an Port USB2 angeschlossen. - ohne Erfolg

Fantec jetzt mal an eine externe Sata-Karte angeschlossen - ohne Erfolg.
Rechner fährt zwar hoch, zeigt aber keine Laufwerke und die Fantec blinkt wie verrückt.
Treiber natürlich installiert :) 

Reboot - USB wieder zurück in USB1.
Fantec wieder an USB angeschlossen und vergessen vor dem Booten auszuschalten.

Jetzt funktioniert die Fantec wieder (und ich kann wieder Backups machen :) 

Externe Platten funktionieren natürlich immer noch nicht.

berger145 sagte:
Alle drei Platten funktionieren problemlos an zwei Notebooks (XP + Vista) und zwei Mediaplayern. Das sollte als Test doch reichen, oder?

Versuch doch mal folgendes, die Platten unter XP oder Vista für alle Benutzer freizugeben und dann am Win7 Pc anschließen und dort testen!

also: einmal hat die Fantec am USB Gechichte nichts mit den externen Platten zu tun und funktioniert, am exterenen Sata Controller funktioniert s nicht. Grundsätzlich kann ich nicht dazu raten, diese Gehäuse (speziell deren Elektronik) zu verwenden und irgendwo anzustöpseln. Und wenn es um irgendwelche Controller geht, geht nichts. Bei mir heißt Fantec übersetzt = Problem mit den Platten haben. Hast Du die passenden Controller für die Sata Karte? Ansonsten entweder Sata Contoller oder Fantec Platine als Böswatz
drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen