Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux-Live-CDs booten nicht mit grafischer Oberfläche

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Desktop-PC aus dem Jahre 2006 entdeckt: Viele Linux-Live-CDs (mit denen ich teilweise in früheren Versionen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) booten zwar ohne Probleme, allerdings nicht bis zur grafischen Oberfläche, sondern enden dann in der Kommandozeile, obwohl das bei den von mir verwendeten Live-CDs vermutlich nicht so sein sollte.
Nun frage ich mich, ob ich etwas falsch mache oder ob viele der Live-CDs mit meiner Hardware nicht zurecht kommen. Memtest86+ zeigt keine Fehler im Arbeitsspeicher an. Bei allen verwendeten Live-CDs habe ich auch das CD-Medium selbst auf Fehler überprüfen lassen.

Mein System: Biostar iDEQ 210V, Chipset VIA KM400A + VT8237, AMD Athlon XP Barton 3000+ FSB 400 (2,1 GHz), 2 x 1GB DDR-400 SDRAM Corsair PC-3200C2, Sapphire Radeon HD 3450 8xAGP 512MB DDR2

Momentan läuft ein normal von DVD installiertes openSUSE 11.4 mit KDE 4.3 zwar nicht gerade berauschend schnell, aber dennoch problemlos.

Nun zu den ominösen Live-CDs:
- openSUSE 11.1 (KDE 4.1.3 + KDE 3.5.10, Kernel 2.6.27.7) - bootet problemlos in die Kommandozeile, aber nicht bis zur grafischen Oberfläche.
- Knoppix 6.7.1 (LXDE, Kernel 3.0.4) - bootet problemlos in die Kommandozeile, aber nicht bis zur grafischen Oberfläche.
- Puppy Linux LuPu 5.2.8 (Lucid Puppy, Kernel 2.6.33.2) - bootet problemlos in die Kommandozeile, aber nicht bis zur grafischen Oberfläche.
- Kubuntu 9.10 (KDE 3.5.10, Kernel 2.6.31) - bootet problemlos in die Kommandozeile, aber nicht bis zur grafischen Oberfläche.
- openSUSE 10.3 (KDE 3.5.7, Kernel 2.6.22.5) - bootet KDE vollständig. (aber keine ext4-Unterstützung)

Zu diesem Moment dachte ich, mein System hätte vielleicht ein Problem mit KDE-Versionen höher als 3.5.7, wenn diese nicht auf der Festplatte installiert sind, sondern von einer Live-CD gebootet werden.
Dann kam ich zur Mandriva Linux One Live-CD. (Die Binär-Götter haben sie selig! Seien wir froher Hoffnung, dass Mageia gut gedeiht!)

- Mandriva One 2010.2 (KDE 4.4.3) - bootet KDE vollständig. (Kernelversion 2.6.33.7 mit voller ext4-Unterstützung)

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Könnte es vielleicht sein, dass mein System ein Problem mit Kernel-Versionen über 2.6.22.5 und unter 2.6.33.7 hat? Aber hat der Kernel auch etwas mit der grafischen Oberfläche zu tun? Gab es zwischen Kernel 2.6.22.5 und Kernel 2.6.33.7 bekannte Probleme mit AMD Athlon XP, VIA KM400A + VT8237 oder ATI Radeon HD 3450 AGP-Grafikkarten (RV620)?

Ich freu mich über jeden Hinweis. :) 

Liebe Grüße aus Berlin, Manu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Wahrscheinlich wird nicht der richtige Grafikchipsatz von OpenSUSE geladen, denke ich mir!

Aber weshalb laden dann auch Knoppix 6.7.1, Puppy Linux LuPu 5.2.8 und Kubuntu 9.10 die grafische Oberfläche nicht?
Warum booten die Live-CDs von openSUSE 10.3 aber KDE 3.5.7 und die von Mandriva One 2010.2 auch KDE 4.4.3 vollständig?
Manu_B|n@guest

sagte:
Die Karte Sapphire Radeon HD 3450 ist ja schon älter, versuch mal eine Installation!

Es läuft ja ein installiertes openSUSE 11.4 mit KDE 4.3 zwar nicht gerade berauschend schnell, aber dennoch problemlos.

sagte:
Am Speicher kann es nicht liegen sind ja 2 x 1GB.
Das Problem bei Live DVD tritt hauptsächlich dann auf, wenn zu wenig Ram on Board ist!

Deshalb habe ich ja auch ausschließlich Live-CDs getestet und keine Live-DVDs, damit es nicht zu wenig RAM ist.

Zitat :
Deshalb habe ich ja auch ausschließlich Live-CDs getestet und keine Live-DVDs, damit es nicht zu wenig RAM ist.

Spielt keine Rolle ob es sich um eine DVD oder CD handelt!
Ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt und Linux nicht den richtigen Treiber mitbringt (erkennt)!
Manu_B¦n@guest

sagte:
Ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt und Linux nicht den richtigen Treiber mitbringt (erkennt)!

Warum booten die Live-CDs von openSUSE 10.3 aber KDE 3.5.7 und die von Mandriva One 2010.2 auch KDE 4.4.3 vollständig, die anderen aber nicht bis zur grafischen Oberfläche?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen