Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Northbridge bei X48 zu heiss? / Kühllösungen

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo Zusammen!

Ich ärgere mich kurzfristig noch mal mit einem Sockel 775 und X48-Board rum. Dieses ist von einem heiss diskutierten Billiganbieter und hat auf der Northbridge einen kleinen Passiv-Kühler aus Alu.
Das hier ist ein Pfad zum Board-Layout:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X48TurboTwi...

Sowohl PC Wizard als auch mein vom Gehäuse verlegter Temperaturfühler sagen mir, daß die Northbridge bei 57 Grad liegt. Und das ohne OC und im normalen Betrieb. Also noch nicht mal BF3 gespielt oder so.
Ich bin schon wieder etwas erfolglos über Google. Ist diese Temperatur etwa durchaus normal für diesen Chipsatz?? Vermutlich nicht. Daher habe ich schon mal nach einer anderen Kühllösung geschaut. Auf die Southbridge bekomme ich wohl locker was schönes verbaut, aber die Northbridge liegt so ungünstig. Alles Interessante, was ich bisher gesehen haben, würde sich mit dem CPU-Kühler ins Gehege kommen.
Und hier wäre mein Kühler, welcher voll mit über der Northbridge hängt (was aber auch nichts bringt):
http://geizhals.at/deutschland/140138

Wenn man da jetzt bloß so ein 40mm-Lüfterchen draufmontiert, bringt das vermutlich auch nicht den Wahnsinnseffekt, oder???

Die Temps von CPU und Graka sind dagegen normal bis schön niedrig. Aber der Chipsatz glüht bald. Wird mit FSB 1600-CPU betrieben und 4 Rams DDR3 1600.
(Vorher mit ner 1333er-CPU und 1333er-RAM war er nicht so heiss, meine ich.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
DerTigerimTank hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Derfnam sagte:
Moinsen.
Welches Gehäuse?
Der Kühler ist auch Grütze. Besorg dir nen Turmkühler, bau zusätzlich nen Seitenlüfter rein und wenn das mangels Öffnung nicht geht, mach eine rein.

Moin!
Gute Frage. Das Gehäuse ist ein weißes Enermax mit WLAN-Party-Griff. Es hat 2 x 80mm Noctua hinten drin, 1 x 120mm Noctua vorne und 1 x 80mm Werkslüfter in der Seite. Das Gehäuse ist mit Lüftersteuerung. Vergaß ich zu sagen. Ich habe die Musik voll aufgedreht, also Lüfter auf volle Kraft und trotzdem so hohe Temps.
Desweiteren verbaut sind:
1x DVD-Brenner
1x HDD
1x Floppy
1x GTX 460
Also nicht übermassig viel und nichts, was es noch weiter anheizt.

Der Thermaltake Big 120 war da ursprünglich schon drauf. Und da auf der Rückseite des Boards von seiner Halterung alles festgeklebt ist und der Scheiß nicht mehr heil abgeht, habe ich ihn halt weiterverwendet. Die CPU kühlt er ja gut. Und dann hatte ich noch die Hoffnung, daß er die Northbridge gut mit anpustet. Aber das ist dann wiederum nicht ausreichend.

Der kleine Ab-Werk-80er ist glaube ich da sogar reingenietet? Also es sind so Plastikstiftchen. Nicht geschraubt. Manipulierbar oder gar schwenkbar ist da nichts.

Um jetzt den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben weiter anzukurbeln, da gibt es auch nichts sinniges, was man in die Laufwerksschächte bauen kann???

Die Löcher vom Gehäuse hinter den zwei 80er Noctuas sind übrigens sehr dürftig klein. Die könnte/sollte ich mit nem Dremel wohl mal alle vergrössern.

Die GTX460 ist leider eine, die nicht unbedingt nur nach hinten rausbläst, sondern auch mit ins Gehäuse.

Das Netzteil hat einen schönen 140mm-Lüfter, der leider nach unten bläst. - Blöde Frage: Kann man den theoretisch umdrehen??? (Ich muß da nachher mal reinschauen)
Experte in Kühlung

Vielleicht ist ja der Griff zum Wegschmeißen ein dezenter Hinweis :D 
Zumal ich das gehäuse nicht finde: von Enermax werden nur Midis angezeigt, eines ist weiß (Vostok), aber nen Griff seh ich da nicht.

Wobei: wenn da n Thermaltake-Kühler verbaut ist, liegt es nahe, daß es sich um ne Lanbox handelt.
Experte in Kühlung

7 Jahre alt. Hm. Ich würd mich davon trennen, darfst ja nicht vergessen, daß so ein altes Schätzchen schwerlich für solche Hardware konzipiert worden ist.
Gut, hinten kann man sicher mit ner Flex oder so noch was ändern, ebenso an der Seite, wenn du dir die Mühe machen willst, aber ohne Bastelei seh ich da keine Chance, daß du da ne vernünftige Gehäusekühlung, die das Board und speziell die Northbridge gut kühlt, erreichst.

Wieso bläst denn der NT-Lüfter rein??? Ganz was neues, jedenfalls für mich.

7 Jahre? Ups! - Also selbst gekauft habe ich das vor 3 Jahren und da natürlich zum Auslaufmodellpreis ...
Ja, war wohl etwas unüberlegt, sowas hitzköpfiges da einzubauen. Werde ein anderes Gehäude verwenden. Und in den Enermax-Tower entsprechend was entsprechend kleiner dosiertes reinsetzen.

Netzteil: Sollte ich mich verguckt haben? Und falsch gefühlt? Es ist jedenfalls ein Chinaböller, daher habe ich ihn auch nicht ausdrücklich erwähnt bisher. - Ich mein, er pustet rein.
Du sagst, alle Netzteile sollte rausblasen?

Danke derfnaM !!
Gruß, saiboT

Du hast Recht. Das Netzteil schaufelt raus. Da hab ich einen Knick in der Optik gehabt.

Aber ich habe gerade festgestellt, daß der Seitenlüfter nicht reinpustet, sondern raussaugt. Und das ab Werk. Wie blöde. Mal sehen, ob ich ihn umdrehen kann.
Nun hab ich schon CPU, RAM und Graka gegen weniger stromsaugende Komponenten ersetzt, aber die Northbridge ist immer noch bei 57 Grad. - Also doch raus.

Hey Tijer! Hatte vorher mal ein Asus Rampage Formula mit X48-Chip -> gleiches Problem!
Lösung war, die NB-Spannung im Bios manuell einzustellen. Warum? Weil durch OC bei meinem Asus-Brett automatisch diese Spannung überproportional mit angehoben wurde. Da kann es dann auch schon mal Glühwürmchen geben.
Du schreibst selbst, dass mit DDR3 1333-Einstellungen die Temperaturen niedriger ausfallen.
Also: Spannung runter, ggf. Takt runter und gut is. ;) 

Der Case...:D ...sorry, aber hat was von einer Kühltasche, die man mit ins Schwimmbad nimmt.
Die Kiste würde ich ersetzen.

Moin again!

@Derfnam: Das ist genau das Problem. Du findest zu dem X48-Board von ASRock fast nichts im Netz. Es gibt kaum Idioten wie mich, die das gekauft haben. Dann habe ich ganz viele andere Texte mit X48-Boards von anderen Herstellern gefunden. Ausschließlich Foren. Tests überhaupt keine. Und wenn dann mal einer von Temperaturen redet, dann geht es immer nur um OC. Was ich ja nicht betreibe.
(Ich hatte zwischendurch ein gebrauchtes Gigabreit X48 aus der Bucht, das hat nur rumgezickt und auf einen weiteren Versuch hatte ich keine Lust mehr. Mittlerweile kosten die X48er ein Heidengeld und sind es nicht mehr annähernd wert.)

@7664stefan: Das mit der Spannung muß ich mal ausprobieren. Insofern das BIOS das hergibt. (Ist ja ASRock ... ) - Es war halt die Idee, dann statt dem QX9770 mit seinen 175 Watt einen E8600 draufzuzimmern, wegen dem kleineren FSB und der nimmt glaube ich auch nur so bei 100 Watt unter Last.

Desweiteren habe ich die Vollbestückung reduziert. Von 4x 1600er RAM auf 2x 1333er, weil das BOARD sowieso nur 1600er unterstützt, wenn eine 1600er CPU verbaut ist.
Und ich bin von einer GTX460 OC auf eine 9800GT Green gegangen. - Aber hat kaum was gebracht.

Es ist aber auch nur die Northbridge, die so heiss wird. Die Southbridge ist kühl und andere Bauteile auch. Merkwürzig!

Ich habe hier noch ein Gehäuse mit 4x 120mm-Lüftern. Dann setze ich das Board halt um. Außerdem bemühe ich mich um einen CPU-Kühler, der Platz für einen anderen Northbridgekühler lässt.

Danke Euch!
DerTigerimTank hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen