Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüftung in meinem Antec300 verbessern

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor mein Pc effektiver zu kühlen, als das im Moment der Fall ist, da ich eine GTX580 gekauft und verbaut habe und jetzt Hitzestau vermeiden will.

Mein System kurz umrissen:
ASUS P8P67
i7 2600 @stock
8gb Ram
EVGA GTX580 3gb (ein Monstrum von einer Graka, vor allem,was die Länge angeht)
120gb corsair force ssd
640gb WD caviar black (ältere Modell)
1tb WD caviar Black (neueres Modell)
Asus DVD RW comilaufwerk
alles wird bestromt durch ein Enermax 87+ Gold 500 Watt netzteil
-----------------------------------------------------------------------------

- Auf der CPU werkelt ein Silver Arrow, die Kühlkörper stehen senkrecht und die beiden Lüfter sind mittig und bei den Rambänken verbaut und blasen beide in Richtung Gehäuserückseite.
- An der Rückseite ist der mitgelieferte Antec Lüfter (120mm) verbaut und bläst nach außen auf mittlerer Einstellung (Voll ist einfahc unerträglich vom Geräuschpegel)
- an der Gehäuseoberseite ist der mitgelieferte Lüfter verbaut (140mm) den habe ich allerdings gedreht, so dass er nach innen Pustet um den Silverarrow mit ordentlich Luft zu versorgen. Dieser Lüfter dreht ebenfalls auf mitlerer Einstellung. Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob es sinnvoll war den Lüfter zu drehen und ins Gehäuse blasen zu lassen, aber ich dachte. so schiebt der Lüfter luft in den Arrow un der haut in nach hinten raus... ? ist das so? oder sollte ich den besser wiede drehen?
- Das NT ist bei diesem Gehäuse unten veraut und shciebt seine Abluft ins Gehäuse und leider auch direkt in den Lüfter der Graka...
- Vorne sind keine Lüfter verbaut

Mein Plan war nun drei weitere Gehäuselüfter (120mm) zu verbauen:
- einer an dem seitlichen Fenster, hineinblasend, um Frischluft für die Graka zu liefern. (Oder sollte der besser die Abluft vom NT absaugen?)
- zwei vorn vor den HDDs, hineinblasend um den gesamten Airflow im Gehäuse zu verbessern. (oder soltlen die lieber Wärme von den Festplatten abtransportieren und somit nach ausen blasen?)

Ich freue mich auf euere Antworten und Meinungen! Da ich auf dem Thema nicht bewandert bin, bin ich über jeden Tip und jede begründete Änderung froh!
Schließen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das mit dem Gehäuse und Netzteil ist blöd bei Antec. Den oben drehst um, so dass er rauspustet. Vorne soviel wies geht einblasend. Und seitlich musst ausprobieren obs was bringt. Passt dann der CPU-Kühler überhaupt noch?

Jo der seitliche sollte passen, das fenster ist relativ weit unten. Dann drehe ich den oben schonmal um, die drei zusätzlichen kommen erst die tage mit der post.
Danke für die flinke antwort!
Experte in Kühlung

Moinsen.
Die EVGA ist ja ne Karte mit Auspuff, so besonders heizt die nicht auf.
Und das NT schiebt gar nix, das saugt allerdings der Karte etwas Luft weg.

Hast du denn mal die Temperaturen gemessen, vor allem im Innenraum? Oder ist das ne Panikreaktion :D  ?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Enermax Abluft ins Gehäuse verblasen würde... Zumindest, wenn es so wie im ANtec300 unten im Gehäuse angebracht ist. Habe das aber nciht nachgeprüft.

Habe bisher keine Hitzeprobleme, habe das System aber auch noch nicht wirklich gefordert und will halt schleichende Schäden etc vermeiden. Und der nächste Sommer kommt bestimmt! ^^

Ist ja auch nicht so, dass solche Lüfter besonders teuer wären. Da kann man ja das ganze etwas sinnvoller als bisher aufbauen. Zudem Ist das mal ganz gut ein bisschen Experteninput zu bekommen, damit man dem Thema näher rückt!

Ach ja, Thermometer habe ich nur ein Fieberthermometer im Haus, ob das funktioniert ist fraglich^^
Die Luft, welche die gtx580 hinten rausschiebt fand ich schon sehr warm, vielleicht bin ich deshalb auf das ganze Thema überhaupt erst gekommen.
Experte in Kühlung

Nee, es gibt kein Netzteil, was die warme Luft ins Gehäuse bläst.
Entweder wird es so wie im Antec eingebaut, dann zieht es Luft aus dem Gehäuseinnern und pustet die hinten raus (identisch zum Einbau oben, nur daß da der Lüfter nach unten zeigt), oder man hat ein intelligent designtes Gehäuse, bei dem das NT, was unten verbaut wird, auch mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden kann. da kann dann durch Luftlöcher oder -schlitze im Boden unterm Lüfter kalte Luft von außen ansaugen, die dann ebenfalls hinten rausgeblasen wird. Es gibt noch sogenannte Luftdurchzieher - überraschenderweise von Antec - , bei denen der Küfter vorn ist, hier n Bild:
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Antec_HCP-1200_...
Dort wird die Luft durchs NT gezogen und hinten wieder rausgeblasen.

Die Luft der Grafikkarte ist natürlich warm, aber sie landet ja nicht im Gehäuse, verstehst du? Würde das passieren, hättest du schnell sehr hohe Innentemperaturen.

Und viele Lüfter zu verbauen heißt nicht zwangsläufig, daß das Gehäuse bzw die Hardware gut gekühlt wird.

Zur Temperaturauslesung langt Speedfan:
http://www.tomshardware.de/download/Speed-Fan,0301-1532...

Wert 'System' ist da wichtig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen