Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

6970 bei 95°C!

Stichwörter:
  • Ati
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen
3. Dezember 2011 11:37:57

Hiho
Ich hab gestern meine 6970 bekommen. Vorher hatte ich eine 5870 und nie hitzeprobleme.
Unter idle ist sie bei 50°C, also eigentlich ok, die 5870 war glaube ich irgendwo bei 40°C.
Bei load siehts aber anders aus: Während die 5870nie über 80 Grad wurde, geht die 6870 locker hoch auf 95°C! ( und ja, der lüfter läuft mit ca 3600 Umdrehungen - Düsenjet )
Wenn unter windows kurz die graka hochgetaktet wird, macht sie insta nen 15°C Sprung.
Ich hab den Lüfter schon abgenommen und die Wärmeleitpaste ersetzt, hat aber nix gebracht.
Lüftzirklulation sollte ok sein, wenn ich den unteren 12cm Lüfter auf Voll stelle macht es keinen Unterschied auf die Temperatur.
Ich ersetze jetzt kurz das NT um zu schauen obs vielleicht daran liegt, ansonsten wär ich für tipps dankbar.

His 6970 2GB
Phenom II X4 955
790FX
8GB Ram
Win 7
650W NT / Gleich 850W

Update: Neues NT hat nix geholfen.
Hier mal n bild von gpu-z
Bei 0% Load klettern die Temp bis auf 102°C o0
http://imageshack.us/photo/my-images/440/gpuzr.jpg/

Mehr über : 6970

3. Dezember 2011 12:38:45

Mit dem Netzteil wird das nichts zu tun haben. Hast Du die Kühlkörper der Karte mal angefasst oder verlässt Du dich auf die Auslesung des Sensors? Ist die Karte beim Anfassen eher kalt?
3. Dezember 2011 12:46:01

Raphi2 sagte:
Mit dem Netzteil wird das nichts zu tun haben. Hast Du die Kühlkörper der Karte mal angefasst oder verlässt Du dich auf die Auslesung des Sensors? Ist die Karte beim Anfassen eher kalt?

Es geht eigentlich... man kann sie anfassen und dort wo der chip ist sogar kurz draufbleiben, obwohl der lüter 100% dreht und die graka 102°C meldet laut gpu-z
Und für das der chip so heiss sein soll ist die abluft nicht all zu warm die hinten rauskommt...

Ähnliche Ressourcen
3. Dezember 2011 16:40:08

Bei über 100 °C sollte die Abluft schon deutlich warm sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um einen Sensordefekt oder Auslesefehler handelt. Garantieren würde ich das allerdings nicht. Die Karte funktioniert jedenfalls nicht korrekt, an Deiner Stelle würde ich sie umtauschen, Du hast ja noch Garantie.
3. Dezember 2011 16:48:41

Umtauschen. Auch der Unterschied zwischen den 3 GPU Sensoren ist nicht normal. Kühler sitzt wohl nicht richtig. Könntest du sicher selbst beheben, aber wenn man Garantie hat, lässt mans lieber machen.