Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Es lahmt beim Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk (iMac + Apple SSD)

Letzte Antwort: in Windows 7

Hallo Leute,

der Rechner an dem ich gerade sitze, den ich eingerichtet habe, macht schon seit einiger Zeit Mucken und ich habe noch keine Lösung gefunden. Es ist so, dass er nach einem Neustart für ca. ein Stunde so gut läuft, wie er sollte. Aber dann zieht sich das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk sehr lange hin, insbesondere fällt es bei PDF-Dateien auf. Schon bei welchen, die nur einige 100 Kb groß sind. Das nächste Beispiel sind Bilder. Aber es zieht sich eigentlich durch das ganze Feld, ob nun PhotoShop, AutoCAD und so weiter. Es gibt aber noch eine Reihe von Auffälligkeiten, die mal auftreten und dann wieder nicht. Mein Eindruck ist, dass der Programmstart schon etwas verzögert ist. Teilweise gibt es auch Probleme die Programme wieder zu schließen.
Das System ist ein iMac 27" mit i7 2600, 16 Gb RAM, 256 Gb Apple SSD TS256C und 1 Tb HDD. Er läuft in einem Gigabit Netzwerk. Auf den anderen Rechnern gibt es nicht solcher Probleme. Das Betriebssystem ist Windows 7 64bit auf dem aktuellsten Stand. Die SSD ist partitioniert, 200 Gb für Windows 7 und der Rest ist belegt von MacOS, welches aber absolut garnicht genutzt wird.
Das Problem trat relativ zeitnah nach der Einrichtung auf, ungefähr nach einer Woche. Was in der Zeit geschehen ist, kann ich nicht sagen. Es schien danach mit einem Neustart wieder in Ordnung, aber das war ein Trugschluß. Was ich noch probieren könnte, ich könnte den Port am Switch mal tauschen. Außerdem sah das Alignment der SSD Partitionen etwas suspekt aus, aber ich konnte keine Herstellerangaben von Apple finden, habe daher nichts geändert. Die Partitionen wurden im MacOS seinerzeit mithilfe von BootCamp erstellt. Daraufhin erfolgte die Installation von Windows 7 mit der mitgelieferten Installations-CD, sowie die Einrichtung der BootCamp-Treiber mit einer während des BootCamp-Assistenten in MacOS gebrannten CD.

Gruß,
Dave
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was heißt Bios? ;) 
Ich gehe davon aus, dass der Rechner ordnungsgemäß vom Apple Store zusammengebaut wurde. Er kam mit MacOS Lion, aber die hatten vergessen Windows 7 zu installieren. Das habe ich nachgeholt, war nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe.
Wenn du Temperatur und nicht temporär meinst, läge das nahe. Es ist ja im iMac sowieso schon alles ziemlich eng, und ich hatte noch vergessen, dass eine HD 6970M eingebaut ist. Auf jeden Fall waren die Temperaturen schon bei der Einrichtung auffällig. Das sollte ich auf jeden Fall noch erwähnen. Bei der CPU-Temps sind sie noch im Rahmen, meine ich, aber bei den Festplatten können sie bis fast 60 Grad raufgehen. Dazu hatte ich vorhin noch ein Tool, welches 59° als Maximum aufgezeichnet hat. Ich werde das Anfang nächste Woche nochmal genauer überprüfen, aber ich brauch auch feste Anhaltspunkte. Ich meine, dass man vor dem Zusammenbau bei Apple schon hätte wissen müssen, wie heiß es wird, und ich bin schon fast der Meinung, die haben da etwas verbockt.
In Sachen Alignment der Apple SSD bin ich bei meinen Recherchen kaum einen Schritt weit gekommen. Ich wollte eigentlich bei Apple anrufen und mal nachfragen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Zitat :
aber bei den Festplatten können sie bis fast 60 Grad raufgehen. Dazu hatte ich vorhin noch ein Tool, welches 59° als Maximum aufgezeichnet hat.

Die Platten sind zu heiß!

Zitat :
Was heißt Bios?

Jeder Rechner hat eins und der Apple wohl auch, sollte im Handbuch stehen!

Zitat :
Wenn du Temperatur und nicht temporär....

Die Temperatur überprüfen!

Das hilft mir jetzt nicht. Außerdem kann ich es im Moment auch nicht tun.
Das 'Bios' bei Macs heißt EFI, aber das hat mit einem Bios, wie du es vom PC her kennst, ziemlich garnichts zu tun. Man hat meines Wissens keine Möglichkeit Einstellungen am Board zu machen, zumindest als Endverbraucher.

Also gehst du eher von einem Hardwareproblem aus, als von Netzwerk oder Software?
Das es zu heiß wird, habe ich dem Besitzer auch schon gesagt, aber er läßt sich da nicht einfach von überzeugen, den Rechner zurückzubringen. Ich brauche da etwas eindeutiges, überzeugendes, ein schlagkräftiges Argument.

Hi,
sollte das Alignment so aussehen: 103424K-OK, ist das kein Problem.
Weißt nur darauf hin, dass die Patition mit Windows erstellt wurde.
Zu den PDFs- installiere doch mal den Foxit- Reader, um einen Fehler des Adobe auszuschliessen. Der Virenscanner kann nicht die Probleme verursachen?
Hardwareproblem kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß

Na ja, man erstellt die Partition ja zuvor mit BootCamp in MacOS. Dann müsste das Problem da liegen. Aber im Umkehrschluß, wenn BootCamp das Alignment nicht korrekt einstellt, warum sollte es dann die Windows 7 Installation richtig machen. Es könnte während der Installation höchstens etwas angepasst worden sein. Ich muss nochmal schauen, was da genau für Werte waren und poste es dann.
Eigentlich sollte mir der Besitzer eine E-Mail schreiben, falls das Problem wieder auftritt. Womöglich habe ich die Quelle bereits gefunden gehabt, aber wie gesagt, die Temperaturen beunruhigen mich trotzdem schon seit Anfang an. Mike42 hatte mir dazu vor einigen Wochen geschrieben, "Für Festplatten für 24/7-Betrieb dürfen nur 45°C warm werden". Also sehe ich mich gezwungen mal den Support oder direkt den Store zu kontaktieren, der ihn verkauft hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen