Hallo Forengemeinde,
ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Folgende Konfiguration:
- Board Intel D5400XS
- Prozessor 2x Intel Xeon 5420
- 4Gb Hauptspeicher
- 4 x Seagate Barracuda 300GB
- 2x Nvidia 8800 GTS GraKa (ja, ungewöhnlich für eine Workstation, war ein "Experiment")
Die Workstation dient für kleinere Berechnungsaufgaben in meinem Ingenieurbüro (kleinere weil nur 4GB Speicher) und fürs Pre-Processing.
Das System ist ein Eigenbau von mir, als Netzteil dient ein Coolermaster RS-850.
Trotz hoher Auslastung und langer Laufzeit (das System ist jetzt seit über 3,5 Jahren im Betrieb) kam es nie zu Ausfällen.
Seit 14 Tagen kommt es zum im Betreff beschriebenen Phänomen. Express-Shut down. Mitten während eines Berechnungsjobs geht der Rechner aus. Und zwar mit einem Wimpernschlag (sämtliche Lichter aus) um sofort darauf wieder neu hochzufahren.
Ich habe das Netzteil im Verdacht. Es geht in jedem Fall so schnell, daß Windows es nicht mehr schafft, einen Minidump abzulegen.
Manchmal geht die Kiste auch unmittelbar nach dem Einschalten sofort wieder aus und fährt dann unmittelbar im Anschluss daran normal hoch.
In jedem Fall ist die Workstation nicht mehr für den Arbeitseinsatz geeignet so wie sie jetzt ist. Allerdings würde ich sie ungern "entsorgen", da sie ja - sofern sie funktioniert - wertvolle Dienste leistet.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?! Und vor allem - wie komme ich dahinter was es ist? Speichertest ergab keine Fehler. Mit Prime kann ich z.B. den Ausfall auch nicht provozieren. Den einen Tag läuft die Kiste wie ne Eins stundenlang mit Prime95 ohne einen Mucks. Dann geht er 5 Minuten nach dem Einschalten wieder aus. Bin etwas ratlos. Kalte Lötstelle im Board? Aber dann müßte ja der Rest (Gehäuselüfter etc.) zumindest noch weiterlaufen.
Grüße qdriver