Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Eigenbau so geeignet

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zu legen. Vor Jahren habe ich mich das letzte mal wirklich mit Hardware beschäftigt und seit dem ist die Technik ja rasant gewachsen. Ziel ist es, einen PC zusammen zu stellen, der auch noch in 5 Jahren (also ende meines Studiums) ausreichend Leistung bietet. Ich stehe ständig unter Zeitdruck, da ich neben dem Studium auch noch Vollzeit arbeite. Daher ist jede "Warteminute" am PC sehr Nervenaufreibend für mich. Da ich nicht weiß wohin mein Studium mich leitet (ich habe Informatik angefangen) möchte ich natürlich einen All-Roundler haben, der aber auch Spieletauglich ist, um die geringe Freizeit auch mal nutzen zu können.

Anwendungsgebiete:
- Da ich bei Spielen schnell beschwerden wie Schwindel und Übelkeit bekomme ist eine gute Graka (den passenden Monitor mit 1ns Grau/Grau habe ich bereits) Pflicht. Falls relevant, ich spiele eigendlich Querbet alles was Kurzweil erlaubt, längerfristig selten mal ein Strategiespiel oder die X3 Serie.
- Zudem expermimentiere ich auch gerne mit allerlei Programmiermöglichkeiten gerne rum, sei es mal eine neue App fürs Handy, mal eine Kintec Anwendung, eine Skypeanbindung oder schlicht ein wenig 3-D Grafik oder Videorendering, ergo eigendlich alles was irgendwie denkbar ist und das System belastet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob folgende Zusammensetzung gut gewählt ist, oder ob man was tauschen sollte. Ziel ist es, den Rechner Ende Januar zu kaufen, also habe ich mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit (oder spricht etwas dagegen, nach Weihnachten zu kaufen, ich kenne die Preisentwicklungen der letzten Jahre nicht?).

Die entsprechenden Artikelnummern habe ich von Hardwareversand.

HV20T7K7DE Intel Core i7-2700K Tray, LGA1155
HV20WL13DE Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
HV1142UTDE ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
HV30THRBDE Thermalright HR-02 Macho
HV20CD17DE 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
HV20CD17DE 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
HV203KB2DE Antec Twelve Hundred V3, ATX, ohne Netzteil
HVR750AXDE Corsair Professional Series Gold AX750, 750 Watt
HV1024HXDE HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
HV13SBX3DE SEAGATE Barracuda XT 7200.12 3TB 8,9cm (3,5") SATA 6Gb/s
HV207SHRDE Samsung SH-B123L Retail
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
HV12SP81DE Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Mehr über : eigenbau geeignet

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Nö.
Falsche CPU (nicht tray, sondern boxed kaufen und wozu den 2700er? Der 2600K ist in n paar Sekunden um die 100 MHz übertaktet), völlig überzogenes Netzteil (es langen 450 - 500 Watt), der RAM ist schlicht Unfug, da du den Macho wegen der überflüssigen blauen Kämme wohl kaum montiert bekommst und die meisten anderen Kühler auch nicht, außerdem muß der in der QVL stehen, vor allem bei Vollbestückung, das Gehäuse ist immer noch ne Fehlkonstruktion mit NT unten, aber Lüfter innen, weil Antec ihre blöden Luftdurchzieherdinger verkauft bekommen will und was du mit einer 3 TB-Platte allein machen willst, erschließt sich mir nicht (ja, SSD, gesehen, trotzdem).
Fürs Rendern etc brauchst du 2 Platten: eine, von der gelesen wird und eine, auf die geschrieben wird. Oder paßt das Material noch auf den Restplatz des SSDs?
Und das teure Board hat welche Bewandtnis?

Hallo, danke für die schnelle Antwort,

Viele Aussagen... Hab mich vorher möglicht gut informiert, dachte es wäre so ok. Naja, hier meine Gründe und Fragen

- Was ist der unterschied zwischen Tray und Boxed CPU?
- Das Netzteil habe ich gewählt, weil die Graka bis zu 300 Watt unter Last zieht. Davon soll später noch eine zweite rein. Zieht das Netzteil denn auch so viel, wenn der Strom gar nicht gebraucht wird?
- Habe gerade gesehen, das der Macho eh raus fällt, da er nicht mit dem Board kompatibel ist, daher dann wohl doch eher den hier: Alphenföhn K2
- Was ist eine QVL
- Den Speicher wählte ich, weil der in den Tests die ich gelesen habe, immer unter den ersten drei Plätzen war UND er sehr günstig ist. (alternativen?, von den Dingern habe ich überhaupt keine Ahnung, was gut ist)
- Das Gehäuse gefiel mir einfach, stehe Alternativen offen (insbesondere wegen den Anschlüssen schräg vorne oben, da ich häufig wechslende Zusatzgeräte wie Bamboo, USB-Kopfhörer, Gamestick und Handy wechselnd anschließe.
- Die 3 Tb-Platte soll für die speicherhungrigen Spiele sein, die z.T. meine Freudin spielt (z.B. Sims) sowie private Daten, die größe allein um nicht in drei Jahren wieder da zu stehen mit den Worten "och hätt ich man". Hier würde ich, wenn es so weit wird, am ehestens mich für etwas "kleineres" oder "günstigere Varianten " entscheiden. Eigendlich steckt sie momentan als Platzhalter in der Konfiguration... Aber was ist an der so schlecht?
- Auf die SSD soll Betriebssystem (Windows 7 Pro) und die meisten Programme, dafür sollte die SSD ausreichen.
- Das Board weil es mehrfach ausgezeichnet war und weil es einen guten Soundchip und Bluetooth haben soll.
-

Boxed heißt: es ist ein Kühler dabei, du bekommst ne längere Garantie und der Prozessor ist garantiert unbenutzt. Gut, auf den Kühler ist gesch*****, aber als eiserne Reserve, falls mit dem (in deinem Fall) Macho mal was ist, auch nicht zu verachten.

Die 2. Karte hast du oben nicht erwähnt. Davon abgesehen zieht keine 6950 300 Watt, das dürfte der Wert fürs Gesamtsystem im Normalbetrieb gewesen sein, hier mal die korrekten Werte:
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_du...
Die dort getestete Karte saugt in Spitzen also 207 Watt; bei höherer Übertaktung steigt dieser Wert natürlich, aber 300? Nie.
Um 2 davon zu betreiben, brauchst du neben nem Board, was Crossfire kann (damit und mit Blauzahn hat sich die Frage bezüglich des Boards zumindest mehr oder weniger schon beantwortet^^), ein NT mit mindestens vier PCIe 6pin-Steckern. Das muß immer noch keine 750 Watt anbieten, aber besser zuviel als zuwenig, von daher ist das NT auch erklärt.

Woher stammt die Information bezüglich der Inkompatibilität des Machos mit dem Board? Laut Supportliste paßt der mit neuem Befestigungsset aufs P8Z68-V, sollte also auch aufs Gen3 passen.

QVL nennt ASUS die Liste der auf dem Board erfolgreich getesteten RAMs, kannst du dir als .zipdatei auf der Boardseite runterladen und dann schauen, welche Lits drinstehen. Irgendwelche Platzierungen usw sind wurscht, wenn das Board den nicht handlen kann (vor allem bei Vollbestückung zicken viele Boards richtig übel rum), dann geht es schlicht nicht.

Das Gehäuse ist ne Fehlkonstruktion, schau dir ggf das 1100 an, da hat Antec es endlich begriffen. NT unten, aber Lüfter innen ist einfach dumm, vor allem, wenn du wirklich mal ein Crossfire haben solltest, kann es dazu kommen, daß sie die untere Karte und der Netzteillüfter die Kaltluft streitig machen und das geht gar nicht.

Der SSD fürs System, ist klar, aber du schreibst auch von 3D-Grafik und Videorendereien, das läuft mit zwei Platten schlicht besser. Wenn du schonmal ein größeres Archiv ins gleiche Verzeichnis und dann auf ne andere Festplatte entpackt hast, weißt du, was ich meine. Wenn du was renderst, dann sollte das dem Programm zur Verarbeitung auf einer Platte bereitgestellt werden (die sollte schnell drehen, also 7200 U/min mindestens), das Ergebnis dann soll auf ne 2. Platte geschrieben werden (die kann ruhig langsamer sein, 5400 und Eco/Green etwa).

Board ist soweit geklärt, yo.

Wegen des Machos, habe ich diese Liste gefunden. http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/macho_mcl_0613.pdf

Ich bin mir nicht sicher, ob ich übertackten möchte. Da ja dann die Garantie schwindet, aber wie ist das, wenn man dieses automatische Übertakten des Boards verwendet? Wahrscheinlich werde ich das nicht machen, da ich zudem immer schon ein Händchen für Montagsgeräte hatte. Würde dann auch der beigefügte Kühler reichen oder doch lieber einen anderen?

Rendering wird nur sehr selten vorkommen (wohl eher nur zu Testzwecken, als regelmäßigen einsatz, bin am überlegen ob ich in richtig Grafikprogrammierung studiere, aber Mathe schrenkt mich doch sehr ab). Sollte es doch dazu kommen, kann man ja noch eine zweite Platte dazu stecken. Kapazität sollte ja noch genug da sein.

Das vorgeschlagene Gehäuse kann ich nicht nehmen, da es nicht im Sortiment von dem Händler ist, bei dem ich es zusammen stellen möchte (hardwareversand) und da ich selbst nicht schrauben möchte (insbesondere was CPU-Einbau anbelangt), muss ich mir wohl was anderes suchen.

Bei den Arbeitsspeichern bin ich ein wenig ratlos. Mir ist gerade aufgefallen, das es genau einen funktionierenden Chipsatz mit 16GB gibt. Und diesen scheint es nicht mehr zu geben :( . Geil: GET316GB1333C9QC. Sollte man wirklich auf Arbeitsspeicher verzichenten?

Gruß Marco

Edit:
UrielMhezzek hat den Thread editiert

Yo, die ist uralt, die neueste Liste findest du auf der Homepage des Macho unter Support und dort ist das ASUS ohne Gen3 drin.

Intel verkauft den Prozessor mit offenem Multi und macht Werbung für die Übertaktung, du verlierst die Garantie nicht, solange du die CPU innerhalb der Spezifikationen übertaktest, wär ja noch schöner.
Natürlich solltest du die Spannung sowohl der CPU als auch des RAMs nicht zu stark anheben (beim RAM zB sind 1,65 V der zulässige Maximalwert, alles darüber grillt auf Dauer den Controller, der sitzt in der CPU, somit wird die gleich mitgeröstet^^), aber jezt weißt du das und gut.
Davon ab kannst du dann ja gleich einen nicht zu clockende CPU nehmen (also ohne K im namen) und einen entsprechend schwächeren Kühler, damit umgingest du die Probleme sowieso.

Das 1100 ist auch brandneu und noch nirgends lieferbar, wie ich grad sehe, sorry, das war etwas voreilig.
Blöd ist, daß HWV auch das Fractal Design Define XL scheinbar nur als alte Version mit USB2 zu haben scheint, sehr schnarchnasig, das.
Das wär gut für dein geplantes Crossfire, denn die dort vorhandene Dämmung würde schön den Lärm der Karten schlucken. Vielleicht schickste denen mal ne Email mit der Frage, ob die noch die alte Version verkaufen oder doch schon die mit USB3:
http://geizhals.at/deutschland/686613
Ansonsten das Cooler Master HAF Advanced 932:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53...

Übrigens: HWV verschickt die kompletten PCs ohne verbauten Kühler, wenn der zu schwer ist.

Tjo, RAM. Lies einfach:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...

Kurzfassung: 1333er langt, 1600er nur, wenn er preislich im Rahmen ist. Zum Zocken langen 8 GB RAM (also 2x4), fürs flotte Arbeiten sind 16 GB -zumal bei den Preisen- deutlich besser.
Was die QVL angeht: du hast die nicht richtig 'gelesen'.
Ganz rechts ist eine Spalte 4DIMM. Die sagt aus, ob das Board mit Vollbestückung des genannten RAMs klarkommt und das sagt sie bei ner ganzen Menge :D 
Diese Kits stehen drin, sind bei HWV im Sortiment und passen in Vollbestückung auch unter den Macho bzw dicke Turmkühler überhaupt:
http://geizhals.at/deutschland/536423
http://geizhals.at/deutschland/646035

Mit Kamm und somit turmkühlerfeindlich:
http://geizhals.at/deutschland/590599
http://geizhals.at/deutschland/590598

Mein Rat: nimm das Kit aus dem 1. Link. Sichere Wahl.

Ok, ich habe die Konfiguration noch mal anhand deiner Tipps (danke dafür) abgeändert.

- CPU Intel® Core™ i7-2700K Box 313,62
oder Intel® Core™ i7-2600K Box 269,99
- Wärmeleitpaste Nicht nötig, ist inbegriffen
- Motherboard ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 167,72
- CPU-Lüfter Alpenföhn K2 69,79
- RAM 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 72,41
- Gehäuse FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Black Pearl 126,29
- Netzteil Corsair Professional Series Gold AX750, 750 Watt 140,23
- Grafikkarte HIS 6950 IceQ X Turbo 245,99
wohl eher 2x HIS 6950 IceQ X Turbo 490
- Blue Ray Samsung SH-B123L Retail 52,15
- Festplatte SSD Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC 183,63
- Festplatte SATA II SEAGATE Barracuda XT 7200.12 3TB 269

Zwei Fragen habe ich noch, ist der Macho 02 oder der Alpenföhn besser? Hast du einen Tipp für die Magnetfestplatte? Im übrigen fällt Rendern jetzt raus, ich habe Zugriff auf eine kleine Renderfarm, falls ich mal was größeres Redern möchte.

Wie ist das heut zu Tage mit dem Zusammenbau, insbesondere Lüfter, sollte man das als Laie machen oder lieber Profi überlassen (ich habe vor Jahren schon mal Rechner zusammen gebaut, Festplatten verbaut und auch Motherboards, fand es aber immer umständlich und ich habe mich nie an die CPU bzw Kühler getraut). Haste da auch einen Rat (insbesondere wenn die Versandhäuser letzteres nicht montieren)? Ist es empfehlenswert noch eine eigene Soundkarte auf die Dauer zu montieren?

Gruß Marco
UrielMhezzek hat den Thread editiert

Der K2 ist n schlechtes Paket mit falschen Lüftern, letztlich zahlst du, wenn du wirklich Leistung aus dem Ding rausholen willst, nochmal drauf, das kann ja nicht Sinn der Sache sein:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Das Fazit hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn da wird als Plus angegeben:
hervorragende Kühlleistungen bei volumenstarken Lüftern

Die sind aber nicht dabei, kostet -wie schon gesagt- noch ne Ecke mehr, dann ist man bei knapp 100.- und das ist einfach albern.

Der bessere Kühler ist sowieso Prolimatechs Genesis, mit zwei 140mm-Lüftern bestückt, wohlgemerkt.
Hat zudem ne großartige Befestigung und ne Tube der besten WLP dabei :) 
Zwei Blue Vortex drauf und gut.

Das Kit hier - http://geizhals.at/deutschland/669674 - müßte auch drunterpassen. Ist das aus der QVL?

Tja, Festplatten. Einfache Frage: wieviel Speicherplatz brauchst du? Die 3 TB sind ja sicher übertrieben, oder? An sich sind 1 TB doch genug, wenn die Renderei ausgelagert wird, denke ich und da kannst du einfach gucken, welche mit 7200 U/min grad die am wenigsten teure ist ('günstig' zu schreiben halte ich hier für zu bizarr^^).

Bau selber, spart Geld, macht Spaß und ne fertige Kiste ist sensibler beim Transport als einzelne Kartons.

Und nimm den 2600K, 65.- für 100 MHz mehr sind absurd.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen