Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mainboard Chipsatz testen

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Guten Abend liebe Tom´s Hardware Community,
mein Rechner stuerzt einfach grundlos ab. Nun, da ich im Internet mich informiert habe, moechte ich gern wissen ob man den Chipsatz eines Mainboards allein testen lassen kann. Mir geht es darum, dass mein Chipsatz wohl sehr sehr heiss wird. Das kann ich schon mit meiner Hand feststellen und da kann teils die Grafikkarte nicht mal mithalten. Da dieses Board (MSI 890FXA-GD65) schon von Haus aus Probleme hat, moechte ich gern schauen, ob es an dem Chipsatz liegt um einen Grund zu haben es auszutauschen. Bin fuer jeden Tipp dankbar, aber bitte beachtet das ich, wenn moeglich, nur den Chipsatz testen moechte um zu sehen ob er zu heiss wird und das Board abstuerzt.

Gruß Marseli
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Derfnam sagte:
Moinsen.
Ginge was mit nem Lüfter, den du da drauf blasen läßt?

Eher weniger =( Siehe Bilder
http://imageshack.us/photo/my-images/703/fotohi.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/35/foto1hm.jpg/

Mein Problem ist halt, dass mein Rechner einfach ausgeht und ich will herausfinden woran es liegt. Werde mir mal den HW anschauen, obs hilft ist die andere Frage ^^

Gruß Marseli
Marseli hat den Thread editiert
Experte in Motherboards

Blöd jetzt so ganz ohne Möglichkeit, nen Lüfter im Seitenteil einzubauen, seh ich ja ein.
Kühler mal abmachen und neue WLP drauf wär noch ne Möglichkeit.

Hat es n Forum zu dem Board bei MSI?

Derfnam sagte:
Blöd jetzt so ganz ohne Möglichkeit, nen Lüfter im Seitenteil einzubauen, seh ich ja ein.
Kühler mal abmachen und neue WLP drauf wär noch ne Möglichkeit.

Hat es n Forum zu dem Board bei MSI?

Welchen Kühler soll ich abmachen und was ist ein WLP ? ^^ Bei MSI wird in den Foren geschrieben von Nutzern, dass deren Board nach einem 1/4 Jahr langsam kaputt geht und sie die selben Symptome haben.

Gruß Marseli
Experte in Motherboards

Wärmeleitpaste. Es geht doch um die sehr heiß werdende Northbridge, jedenfalls las ich davon, als ich kurz mal rumsuchte, oder?

Dort kam auch wo der Tip, nen Lüfter darauf zielen zu lassen, aber das geht ja bei dir nicht.

Wenn MSI da nur nen billiges Pad drunter hat oder zu wenig/zu viel WLP, dann beeinflußt das auch die Temperaturen und es wird heißer als nötig.

Nur hab ich dazu leider nix gefunden, den Gedanken hab ich bisher exklusiv :D 

Eine andere Möglichkeit wäre, dort einen kleinen Lüfter draufzufriemeln.

Da ich aber noch lange Garantie drauf habe, wuerde ich es eher meiden. Scheint aber nur durch die darunter liegenden Graka heiss zu werden. Bei ihr habe ich die Kuehlung angeschraubt und jetzt ist sie nicht mehr so heiss. Kann der extra festgelegte HDD Speicher einen PC zum ausgehen bringen wenn dieser zu wenig ist ? Ach man ich weiss einfach nicht wo ich suchen soll :(  Da der Chipsat jetzt nur noch warm ist nicht mehr der Grund sein duerfte. Kann das ganze aber auch nicht reproduzieren.... Ich verzweifel..

Derfnam sagte:
Welches Gehäuse isn das genau? Das erinnert mich an ein selten dämlich designtes Lian Li mit NT vorn unten, aber dort war der gesamte Aufbau andersrum, aber prinzipiell schon ähnlich:
http://geizhals.at/deutschland/397645

Was meinst du mit extra festgelegtem HDD-Speicher?

Zum Gehaeuse, ja das ist das gepostete ^^ Ich finde es schoen und auch irgendwo praktisch mit dem Netzteil. Den Virtuellen Arbeitsspeicher meine ich. Sooo und nun zu meinem aktuellen Teststand. Ich habe die Radeon HD 6950 gegen eine Geforce GTX260 getauscht und bisher kein abschalten mehr feststellen koennen. Aber, bei meiner Freundin funktioniert meine Karte, wieso bei mir nicht ? ^^ Das Board ist auch ein AMD Board und sollte normalerweise von Haus aus kompatibel sein oder irre ich mich ? Es ist zmd. fuer Crossfire ausgelegt, was fuer den Verbund von ATI Grafikkarten spricht.

Gruß Marseli
Experte in Motherboards

Es ist aber keine Belüftung der Grafikkarte möglich, die schmort so vor sich hin, das ist schlicht mistig designt. Die Northbridge wird auch kaum belüftet.
Welches NT ist denn im jeweiligen PC verbaut?
Experte in Motherboards

hm
das gibt doch nen Hitzestau oder jedenfalls zu wenig belüftung
der Prozessorlüfter pustet nach unten zur Grafikkarte oder?
Der sollte aber die Luft zu dem 120er seitlich pusten - also mal den Kühler drehen, falls es geht, auch weil heiße Luft ja bekanntlich nach oben steigt, könntest oben nen 120er in den Deckel einbauen - falls es geht

Also wegen der Hitze, am Festplattenschacht ist ein 120ger Luefter der Richtung Graka geht und mein Tower vorher hat sie direkt belueftet und das Problem bestand da auch schon. Bei meiner Freundin mit billig NT und weniger Leistung ging Furmark die ganze Zeit und die Graka brachte den PC bei dauerhaften 90 Grad nicht zum Absturz. Also muesste man die Hitze ausschliessen koennen. Habe ein Bequiet Straightpower mit 530 Watt.

Gruß Marseli
Experte in Motherboards

Da seid ihr ja schon zwei mit Billignetzteilen, wobei deines echt mies ist, das deiner Freundin kenn ich ja nunmal nicht. Du hast nen Pure Power-Böller da drin und die Dinger verabschieden sich Palettenweise, so 2 say.
Welches hat sie drin und kann das mal getauscht werden oder kommste an ein anderes ran?

Ich dachte Bequiet sei eine sehr gute Marke. Meine Freundin hat ein Xilence NT mit 470 Watt. Wieso soll Bequiet billig sein und welche NTs sind empfehlenswert? Aber wie gesagt mit der NV Graka hab ich keine Ausfaelle mehr :/ 
Experte in Motherboards

90°C sind schon zuviel
mache mal ne genaue Temp messung falls du ihn wieder belasten kannst
hatte der Prozessor auch 90°C ?
wenn ja wechsle mal die Wärmeleitpaste!
und drehe den Kühler, dass die Luft rausgepustet wird
für HDDs ist über 50°C auch nicht gut!
nur mal so nebenbei^^

dome94 sagte:
90°C sind schon zuviel
mache mal ne genaue Temp messung falls du ihn wieder belasten kannst
hatte der Prozessor auch 90°C ?
wenn ja wechsle mal die Wärmeleitpaste!
und drehe den Kühler, dass die Luft rausgepustet wird
für HDDs ist über 50°C auch nicht gut!
nur mal so nebenbei^^

Was meinst du genau mit einer genauen Temp Messung ? Soll ich einen Bench verwenden ? Die CPU bekomme ich bei voller Auslastung auf locker 90° aber das scheint auch die Schuld des Kuehlers zu sein, da er ein wenig zu schwach fuer meinen X6 1100T ist. Aber in meinen spielen beobachte ich die Temps und komme auf ca. 50-55°, auch bei BF3. Habe sie auch mal komplett ausgelastet mit Prime und da stuerzte nichts ab, wurde allerdings verdammt heiss ^^

Nun zu den Grafikkarten, ich habe eine Asus Radeon HD 6950 2GB Referenz und meine Freundin (Graka derzeit bei mir drinnen) eine KFA2 GeForce GTX 260+ 896MB 448Bit DDR3.

Was mir noch einfiel war, dass der Ram ja evtl. auch defekt ist, diesen muss ich noch testen, da ja die Abstaende immer unterschiedlich sind. Aber was ich mich frage, welche Hardware ist denn in der Lage den komplett PC direkt abzuschalten wenn sie nicht richtig funktionieren sollte, da ja normalerweise sich zum Anfang hin, wenn nicht direkt durchgeschossen, ein Bluescreen erscheinen sollte aus dem man wenigstens etwas ablesen koennte.

Gruß Marseli

Experte in Motherboards

Die 260er ist die mit den 3 offenen Lüftern, richtig? Während du die ASUS mit Radiallüfter hinten hast, ist auch gut auf dem 1. Bild, was du weiter oben verlinktest, zu erkennen.

Ich vermute somit, daß die ASUS auf Dauer zu heiß wird, weil sie zu viel warme Luft zum -ja, naja, kühlen verwenden muß. Die 260 hat den Vorteil der besseren Kühlung, die 3 Quirle saugen ja von überall unterhalb und seitlich Luft an. Die ist zwar auch erwärmt, aber durch den insgesamt besseren Kühler wird das kompensiert.

Welches Gehäuse hat deine Freundin?

Also laut dem Pic http://imageshack.us/photo/my-images/703/fotohi.jpg/ sitzt für mich ein Arctic Freezer Krawall-Nichts-Kühler auf der CPU und bläst auch noch falschherum die schöne warme Luft auf den Chipsatz. Wenn vorne und hinten im PC mindestens 1x120er Zuluft verbaut ist und ein vernünftiger Kühler auf der CPU sitzt, nicht so ein Schrott, dann wird dir deine CPU, Graka, Chipsatz und sogar der RAM für danken.

Thermik = Warme Luft steigt grundsätzlich nach oben.

Das Gehäuse ist das Referenz Design, also schaut genauso aus wie meine und verwendet die selbe Kühltechnik. Es gibt 2 Varianten der 6950;) Sie hat einen Standard Miditower mit so einem X vorne. Ich versuche den Link zu finden, aber ich denke dennoch das die Waerme nicht der Grund ist. Das NT von meiner Freundin und der Tower wurden vorher fuer mein aktuelles System genutzt, deshalb habe ich mir ein anderes NT geholt und Gehaeuse weil ich auch dachte es sei wegen der Waerme. Ich glaub das es der falsche Ansatz ist.
Experte in Motherboards

Wenn deine Freundin ein Gehäuse hat, in dem die Grafikkarte mit kalter Luft von vorn versorgt wird und die nicht wie bei dir quasi zwischen Netzteil und sich selbst nur so nen Winzspalt zum Luftsaugen hat und unterhalb der Karte folglich so gut wie keine Frischluft hinkommt, ist das schonmal n prinzipielles Problem. Das mag zwar vielleicht hier nicht ausschlaggebend sein, was ich allerdings doch sehr stark annehme, aber zu ändern ist dieser Zustand unbedingt.
Und hau den Dreckskühler in die Tonne. Der ist für 65W-CPUs gedacht und nicht für fast die doppelte Menge, ganz egal, was Arctic sich da zusammenlügt, um ihren Mist loszuwerden.

Ich moechte jetzt erstmal schauen was wir machen koennen im aktuellen Zustand, soll ich den CPU Kuehler trotz Gehaeusedecke erstmal umdrehen ? Da ja normalerweise, auch wenn die Luft nach oben befoerdert wird, das Gehaeuse durchluefter wird (wohl bemerkt oberhalb der Graka). Die Luefter sind wohl auch bloed eingebaut, in meinem Fall wird die Luft hinten hineingezogen, soll ich diese jeweils umdrehen ? Das ganze hoert sich an, als muesse ich mir wieder einen neuen Tower holen :/  da ich nicht weiss wie ich mir da guenstiger aushelfen kann. Oben werde ich dann nachtraeglich einen Luefter einbauen. Aber das kann trotzdem nicht das Problem sein, denn mit dieser Grafikkarte http://images.compusa.com/skuimages/large/G458-260-Main...
funktioniert mein PC komplett ohne Ausfall, zmd. bisher.

Eine neue Feststellung musste ich machen als meine Ohren im Tower waren^^ Also, dort wo die extra 6 Pin (glaube ich) Stromversorgung fuer das Board ist, fiept es die ganze Zeit durchgehend. Ist das normal ? Wenn nein, ist es das Board oder das NT ? ^^ Da wie gesagt, dass Board nicht sooo berauschend sein soll und seine Macken hat.

Edit: Also mit der genannten Geforcekarte laeuft mein Rechner ueber mehr als 10 Stunden stabil und geht nicht mehr aus, meine Grafikkarte im Rechner meiner Freundin laeuft dort ebenfalls ohne tuecken. Also muss ich wohl doch das Board eintausche/wechseln. Ich moechte mich jetzt trotzdem mal fuer eure Muehen bedanken. Auch wenn wir nicht genau sagen koennen wieso die ATI Karte nicht richtig bei mir laufen will.

Loesung gefunden ! Man wird mich bestimmt auslachen ;D Aber auf dem Mainboard gab es einen 6 Pin Stromanschluss, bei diesem bin ich immer davon ausgegangen, dass er fuer Crossfire benoetigt wird um mehr Strom zu ergattern, er diente stattdessen wohl eher der Grafikkarte als Stabilitaet bzw. einer hoeheren Stromzufuhr oder so. Tut mir leid, dass ich euch wegen so einer Kleinigkeit, so extrem gefordert habe ^^ Aber es lag nicht an der Hitze, wie vermutet :p PP

Zitat :
welche Hardware ist denn in der Lage den komplett PC direkt abzuschalten wenn sie nicht richtig funktionieren sollte,

Die CPU, wenn sie weit über 70°C warm wird, das Mainboard und das Netzteil bei Überlastung oder Überhitzung.

Selbst wenn Du jetzt die Sympthome (oberflächlich) beseitigt hast, die Ursachen sind hier eindeutig ein schlechtes Gehäusedesign mit mangelhafter Kühlung und ein schwächlicher Arctic Cooling CPU-Kühler mit Wärmeleitpad, der auch noch in die falsche Richting bläst.

Die HD6950 hat die Hitzeprobleme, weil sie in Deinem Gehäuse zu wenig Zuluft bekommt.
Die CPU und der Chipsatz wegen dem schwächlichen CPU-Kühler und weil womöglich die Seriengehäuselüfter auch noch zu schwach ausgelegt sind.
Um dem Prozessorsockel rum dürfen bei Systemen mit AMD Phenom II X6 125W übrigens höchstens 38°C herrschen! Bei mehr kann das Board und/oder die CPU überhitzen [selbst mit korrektem CPU Kühler].
Bei deinen merkwürdigen Temperaturverhältnissen sind noch nicht mal schon bestehende Folgeschäden durch Überhitzung auszuschließen.

In Deinem Fall braucht's erstmal ein neues Gehäuse, einen neuen CPU-Kühler und neue Gehäuselüfter oder einen neuen CPU-Kühler, 3x neue Lüfter und 'ne starke Bohrmachine.

Die haupt Fehlerursachen bei AMD-Systemen sind immernoch:
1.) Man war so blöde ein AsRock Mainboard zu nehmen {bei Dir nicht der Fall}.
2.) Eine unterdimensionierte oder fehlerhaft montierte Kühlung.

Fazit: Selbst falls das Mainboard 'ne Mitschuld trägt, konnte es bei den Kühlverhältnissen wahrscheinlich garnicht richtig funktionieren.

P.s.: Ein AMD Phenom II drosselt sich schon ab 71°C wegen Überhitzung drastisch, und wird viel langsamer.

Nachtrag:
Der 6Pin-Stecker auf dem Mainboard dürfte wirklich nur gebraucht werden, wenn Beide PEG-Slots mit Grafikkarten bestückt werden. Zumindest einen PEG-Slot muß das Mainboard auch ohne mit 75 Watt versorgen können {laut allgemeinen Mainboard-Bauvorschriften}.
Das es bei Dir einen Unterschied macht, zeigt, daß entweder das Netzteil oder das Mainboard Probleme mit der Stromversorgung einiger Spannungsschienen hat. Aber wenn es ein Stecker mehr auf dem Board behebt, gut.
Deine Thermischen Probleme bleiben aber.

Nachtrag 2:
Anscheinend verstößt das MSI 890FXA-GD65 wirklich gegen die Bauvorschriften, laut englischem Mainboardhandbuch wird der 6Pin-Stecker auf dem Mainboard immer benötigt.
Ein Wunder, daß die Nvidia GTX260 trotzdem lief.
Mike42 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen