Neue Grafikkarte für einen Gamer-PC
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
Da Weihnachten immer näher rückt und mein PC in den neueren Spielen, wie Battlefield 3, die benötigte Leistung nicht mehr aufbringen kann muss eine neue Grafikkarte her.
Nur bin ich aufgrund der 100 verschiedenen Angebote vollkommen überfordert(welcher Hersteller, OC oder nicht, Teuer/ billig usw usw.)
Mein derzeitiges System
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Ram: 4GB
CPU: Intel Q6600 (Zalman Kühler)
SSD: Cruical M4 128gb
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX OC
Netzteil: 550W
Ich denke der Arbeitsspeicher und die CPU sind noch vollkommen ausreichend und der Flaschenhals dürfte die etwas veraltete 8800er GTX sein.
Könnt ihr mir da etwas bei der Entscheidung helfen welche Grafikkarte nun Zukunftssicher ist
Budget liegt zwischen 300 und 400 euro? Oder sollte man lieber eine billigere nehmen weil 2012 sowieso um einiges bessere Karten rauskommen?
( Geforce 580? oder was auch immer
? Ich möchte nur bei Nvidia bleiben. )
Danke schon mal im Vorraus
mfg
Martin
Da Weihnachten immer näher rückt und mein PC in den neueren Spielen, wie Battlefield 3, die benötigte Leistung nicht mehr aufbringen kann muss eine neue Grafikkarte her.
Nur bin ich aufgrund der 100 verschiedenen Angebote vollkommen überfordert(welcher Hersteller, OC oder nicht, Teuer/ billig usw usw.)
Mein derzeitiges System
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Ram: 4GB
CPU: Intel Q6600 (Zalman Kühler)
SSD: Cruical M4 128gb
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX OC
Netzteil: 550W
Ich denke der Arbeitsspeicher und die CPU sind noch vollkommen ausreichend und der Flaschenhals dürfte die etwas veraltete 8800er GTX sein.
Könnt ihr mir da etwas bei der Entscheidung helfen welche Grafikkarte nun Zukunftssicher ist
Budget liegt zwischen 300 und 400 euro? Oder sollte man lieber eine billigere nehmen weil 2012 sowieso um einiges bessere Karten rauskommen?
( Geforce 580? oder was auch immer
? Ich möchte nur bei Nvidia bleiben. )Danke schon mal im Vorraus
mfg
Martin
Mehr über : grafikkarte fur gamer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hi
Okey dann wäre es also jetzt besser ein Karte im Bereich zwischen 100 und 180 Euro zu kaufen, und wenn dann neue Grafikkarten rauskommen wieder einen kompletten PC zu bauen.
Die Geforce GTX 560 Ti 1GB sieht doch garnicht so schlecht aus um 175€, scheint auch vergleichbar mit der 6870er zu sein, oder ist die HD 6870 aus speziellen Gründen besser (ausser der Preis)?
Eigentlich gehts mir ja nur darum das ich Battlefield 3 mit mehr als 18 FPS spielen kann (was mit meiner 8800er derzeit so ist), aber dann würde eine noch billigere Grafikkarte vieleicht schon diesen Zweck erfüllen.
Hmm, schwere Entscheidung
mfg
Okey dann wäre es also jetzt besser ein Karte im Bereich zwischen 100 und 180 Euro zu kaufen, und wenn dann neue Grafikkarten rauskommen wieder einen kompletten PC zu bauen.
Die Geforce GTX 560 Ti 1GB sieht doch garnicht so schlecht aus um 175€, scheint auch vergleichbar mit der 6870er zu sein, oder ist die HD 6870 aus speziellen Gründen besser (ausser der Preis)?
Eigentlich gehts mir ja nur darum das ich Battlefield 3 mit mehr als 18 FPS spielen kann (was mit meiner 8800er derzeit so ist), aber dann würde eine noch billigere Grafikkarte vieleicht schon diesen Zweck erfüllen.
Hmm, schwere Entscheidung
mfg
Hier ist der Beitrag mit Grafikkarten und CPU Vergleich...
http://www.tomshardware.de/battlefield-3-Grafikkarten-P...
PS: Sehr Interessant auch Punkt 13
Um ehrlich zu sein: Nachdem wir das Spiel „Plattformtausch“ schon mit je einem Intel-Chip der Lynnfield-, der Clarkdale- und der Sandy-Bridge-Generation mit praktisch identischen Ergebnissen durch hatten, testeten wir zum Vergleich noch eine AMD-CPU und ließen es gut sein. In diesem Spiel wird jeder halbwegs aktuelle Prozessor locker ausreichen, denn die Grafikkarte wird zum Flaschenhals, lange bevor der Prozessor wirklich ins Schwitzen kommt.
Aber lasst euch hier immer schön neue CPUs und PCs andrehen, die Händler freuts.
http://www.tomshardware.de/battlefield-3-Grafikkarten-P...
PS: Sehr Interessant auch Punkt 13
Zitat :
In unseren Gesprächen mit AMD im Vorfeld des Bulldozer-Launches zeigte sich die Firma immer sehr angetan von der Performance des FX-Prozessors in Battlefield 3, das zu der Zeit noch als Multiplayer-Beta existierte. Schaut man sich die Performance an, ist das auch kein Wunder. Die Performance bleibt praktisch gleich, egal ob ein Core i3 für knapp 110 Euro oder ein Core i7 für knapp 260 Euro im Rechner steckt. Es macht auch keinen Unterschied, ob vier Threads in Form zweier Intel-Cores plus Hyper-Threading antreten oder acht Threads durch vier Bulldozer-Module bereitgestellt werden. Um ehrlich zu sein: Nachdem wir das Spiel „Plattformtausch“ schon mit je einem Intel-Chip der Lynnfield-, der Clarkdale- und der Sandy-Bridge-Generation mit praktisch identischen Ergebnissen durch hatten, testeten wir zum Vergleich noch eine AMD-CPU und ließen es gut sein. In diesem Spiel wird jeder halbwegs aktuelle Prozessor locker ausreichen, denn die Grafikkarte wird zum Flaschenhals, lange bevor der Prozessor wirklich ins Schwitzen kommt.
Aber lasst euch hier immer schön neue CPUs und PCs andrehen, die Händler freuts.
Hi
@Anonymous ja deswegen wollte ich mit einer guten Grafikkarte anfangen, aber zur Zeit spackt mein Mainboard eh nur herum und ich bekomm einen Freeze nach dem anderen, irgendwann brauch ich leider wirklich eine neue CPU...
Glaubt ihr das ich für die GTX 560i oder 6870 ein neues Netzteil benötige? Laut einem Test braucht die 560 ti, 218W maximal.(ob das nun stimmt weiß ich nicht), aber da ich in der Schule(HTL) ein PC auf seine Netzteilkompatiblität teste (mit einer GTX 460 und einem i7) und der gerade mal 360W unter Volllast über die Anspeisung verbraucht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass mein System mehr benötigt. Mit den Anschlüssen könnte ich vieleicht Probleme bekommen, das zu wenige vorhanden sind
Ansonsten wenn ich ein stärkers Netzteil (>550W) benötigen würde, welche Marke wäre Empfehlenswert? (Tagan hatte ich schon und da war die Qualität recht dürftig....vieleicht ist das jetzt anders)
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel das ich so viel frage, aber oft weiß ich auch nicht was man von diesen Tests in den diversen Fachzeitschriften halten soll...
mfg Martin
@Anonymous ja deswegen wollte ich mit einer guten Grafikkarte anfangen, aber zur Zeit spackt mein Mainboard eh nur herum und ich bekomm einen Freeze nach dem anderen, irgendwann brauch ich leider wirklich eine neue CPU...
Glaubt ihr das ich für die GTX 560i oder 6870 ein neues Netzteil benötige? Laut einem Test braucht die 560 ti, 218W maximal.(ob das nun stimmt weiß ich nicht), aber da ich in der Schule(HTL) ein PC auf seine Netzteilkompatiblität teste (mit einer GTX 460 und einem i7) und der gerade mal 360W unter Volllast über die Anspeisung verbraucht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass mein System mehr benötigt. Mit den Anschlüssen könnte ich vieleicht Probleme bekommen, das zu wenige vorhanden sind
Ansonsten wenn ich ein stärkers Netzteil (>550W) benötigen würde, welche Marke wäre Empfehlenswert? (Tagan hatte ich schon und da war die Qualität recht dürftig....vieleicht ist das jetzt anders)
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel das ich so viel frage, aber oft weiß ich auch nicht was man von diesen Tests in den diversen Fachzeitschriften halten soll...
mfg Martin
Fuselx hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen