Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC - Fragen zur meiner Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo ich möchte mir demnächst (Januar wahrscheinlich) ein neuen PC kaufen. Mein alter tut es nicht mehr so wirklich und was mich bei dem am meisten stört ist der krach!! Ich habe jetzt schon mal die letzten Tage damit verbracht mich zu informieren und würde jetzt gerne einen PC aus folgenden Komponenten basteln:

Chieftec CA-01B-B-SL (Gehäuse)
Alpenföhn Föhn 120 Purple LED (Gehäuse Lüfter)
be quiet! Pure Power CM L8 530W
ASUS P8Z68-V PRO
Intel® Core™ i5-2500
Cooler Master Hyper TX3 (Prozessor Kühler)
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
EVGA GeForce GTX550 Ti FPB

Dieses System kostet so knapp 800€ bei alternate.de das ist auch so ungefair mein Budget.

Dazu habe ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen:
1. Ergibt diese Konfig Sinn?? ;) 
2. Bei dem Gehäuse bin ich mir total unsicher, welches kann man da empfehlen, wollte eigentlich unter 100€ bleiben damit.
3. Ist es richtig, das der i5 - 2500 am besten mit 2 Riegeln Ram gefahren wird oder ist das eigentlich egal?? (gerade wenn ich in Zukunft noch mal einen Riegel nach packen möchte)
4. Hat das Ding genug Saft? 530 W Netzteil macht mir etwas sorgen...
5. Es ist bewusst nur eine kleine SSD drin, die HDD sind momentan einfach überzogen vom Preis.
6. Ergibt es wirklich Sinn einen Lufter für den Prozessor zu kaufen oder reicht nicht einfach auch eine Boxed Varriante von dem i5 - 2500??
7. Ich hab mir mal die komplett Systeme bei XMX angesehen und da wurde immer wieder Wasserkühlung vorgeschlagen, die meinten ein normaler Kühler würde gar nicht in das Gehäuse passen. War das nur ein Trick damit ich mehr ausgebe oder sollte ich mir das auch überlegen??
8. Wenn Wasserkühlung ist die schwer zu installieren?
9. Auch bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, welche würdet ihr empfehlen im bereich von 100-150€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dazu habe ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen:
1. Ergibt diese Konfig Sinn??
Ne, normale HDD für Daten?
2. Bei dem Gehäuse bin ich mir total unsicher, welches kann man da empfehlen, wollte eigentlich unter 100€ bleiben damit.
Reine Geschmacksfrage im großen und ganzen, aber das Sharkoon Rebel 9 kann ich z.B. empfehlen.
3. Ist es richtig, das der i5 - 2500 am besten mit 2 Riegeln Ram gefahren wird oder ist das eigentlich egal?? (gerade wenn ich in Zukunft noch mal einen Riegel nach packen möchte)
Dual-Channel ist zu empfehlen, generell funktioniert es aber auch im Single-Channel, der Geschwindigkeitsunterschied ist sicher nur im Labor messbar, trotzdem Empfehlung Dual-Channel nehmen!
4. Hat das Ding genug Saft? 530 W Netzteil macht mir etwas sorgen...
Reicht dicke!
5. Es ist bewusst nur eine kleine SSD drin, die HDD sind momentan einfach überzogen vom Preis.
Kleine SSD = geringe Bandbreite, schau dir die Tests hier auf THG an! Bedenke zusätzlich, dass du ja keine vollen 64GB hast und Windows ebenfalls bei unter 20% freiem Speicherplatz gern rumzickt. Du kannst also nicht viel installieren!
6. Ergibt es wirklich Sinn einen Lufter für den Prozessor zu kaufen oder reicht nicht einfach auch eine Boxed Varriante von dem i5 - 2500??
Wenn du die CPU nicht ständig auf Volllast laufen lässt (= hohe Abwärme) und die Lüftung im Gehäuse ordentlich ist, dann reicht der Boxed Kühler auch. Da du aber von krach schreibst, der Boxed ist für gewöhnlich etwas lauter als ein guter neuer CPU Kühler.
7. Ich hab mir mal die komplett Systeme bei XMX angesehen und da wurde immer wieder Wasserkühlung vorgeschlagen, die meinten ein normaler Kühler würde gar nicht in das Gehäuse passen. War das nur ein Trick damit ich mehr ausgebe oder sollte ich mir das auch überlegen??
Verkaufsmasche! Das Chiefrec ist kein Mini Gehäuse, dort müssten "normale" CPU Lüfter problemlos rein passen, aufpassen würde ich bei extra riesigen Exemplaren. Schau einfach auf die Abmessungen, der Cooler Master sollte passen.
8. Wenn Wasserkühlung ist die schwer zu installieren?
k.a.
9. Auch bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, welche würdet ihr empfehlen im bereich von 100-150€
Ich würde dir auf jeden Fall nicht die GTX550 empfehlen, schau mal hier in die Liste, da hast du einen guten Vergleich http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangli...
Vllt. die GF460 1GB, GF560 oder Radeon HD6850 liegen im Preissegment und sind schneller!
Gruß
Ryu hat den Thread editiert

Ja also nee 150 GB HDD liegt noch zuhause raum, die würde ich nehmen. Die SSD wäre dann auch nur für Win + 1-2 Games. Wie unten schon erwähnt, warte ich nur das die HDD wieder runter gehen. Wenn ich aktuell knapp 200€ für 2 TB bezahlen soll, ist mir das eindeutig zu teuer...

Die Übersicht für die Grafikkarten ist echt super, ich hab sowas die ganze Zeit schon gesucht, danke dafür! Dann muss ich mich damit nochmal beschäftigen, vielleicht finde ich ja bei Zeiten noch ein akzeptables Schnäppchen!

Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Kürzlich hat einer ne Konfig bei Alternate gemacht, die bei 780.- lag. Die gleiche Hardware gab es bei 2 anderen Shops für 690.-.

Grundsätzlich ist aber die ganze Konfig da oben schlicht Käse.
Das NT sollte dir aus herstellertechnischen Gründen Sorgen machen: wenn die wieder son Schrott produziert haben wie bei der L7-Serie (und bei dem Billigpreis wäre das fast unvermeidlich), dann wird dir das Teil wenig Spaß machen.
Chieftec ist eh nie gut für ne Gamerkiste; das Riesendingsda kommt gänzlich ohne Lüfter und es kommt dazu, daß du eher laute 92er mit verbauen mußt.
64 GB langen nicht für ne komplette Systeminstallation plus Spiele.
Die Karte ist auch nur eingeschränkt zu empfehlen, aber da der gute Igor (nicht von der Nordwand^^) justament sein Kartenspiel vom Dezember 2011 gepostet hat, lies halt:
http://www.tomshardware.de/Kaufempfehlung-Grafikkarten-...

Was isn XMX?

BTW hab mich mal umgeschaut und finde aktuell dann diese Grafikkarte am besten für mich geeigent. Ich hab damals mit meiner Readon keine guten Erfahrungen gehabt (1 Jahr hat sie gehalten ohne OC etc.) Darum jetzt mal eine NVIDIA Karte. Auch wenn ich 180€ fast schon etwas teuer finde.

@alterSack66 Ich spiele in der Regel auf 1280 × 720 weil der Monitor noch nicht mehr her gibt.
K ist doch nur wenn ich übertrakten möchte interessant, oder?? Ich würde mir es zwar zutrauen, habe damit aber gar keine Erfahrung und will nichts zerstören... ;) 

@Derfnam Warum ist es käse?? Welche komponenten bringen es nicht, deiner Meinung nach bzw. wo fehlt noch was?? Ein anderes Netzteil zu nehmen, wäre Grundsätzlich ja kein Problem ich könnte auch erstmal mein altes nehmen (keine Ahnung wie das heißt) das kommt auch mit 550W daher, ist aber schon bei normal Last ziemlich laut. XMX - die verkloppen so fertig PCs allerdings habe ich nichts wirklich gutes von dennen gehört und deshalb auch wieder abstand davon genommen, dort etwas zu bestellen. Wie oben schon erwähnt habe ich die Grafikkarten Auswahl schon geändert. Die News kannte ich schon, aber trotzdem danke.

@RYU Welches Game da jetzt rauf kommt kann ich noch nicht sagen, aber BF3 wird es sicher nicht werden. Mein aktuellste Game ist momentan Anno 2070 das soll vernünftig laufen, braucht aber nicht auf SSD drauf. Die SSD ist bei mir eigentlich schon für Diablo 3 reserviert... ansonst spiele ich eh kaum noch.

Naja Grundsätzlich kann der Monitor ja gegen einen bessern ausgetauscht werden. Brauche nur erstmal das Geld ;) 

Welcher Händler wäre zu empfehlen, bis jetzt hab ich eigentlich immer als bei Alternate bestellt und war damit auch zufrieden. Aber wenn es noch vernünftige alternativen gibt, bin ich dafür auch offen. Ich hatte mir eben Hardwareversand angeschaut, davon hab ich auch schon gutes gehört.

Also geht die empfehlung allgemein dahin das ich lieber eine große HDD kaufe als eine SSD?

Ich hab aufgrund der hier geäußerten Kritik das System nochmal überarbeitet. Hier seht ihr mal den aktuellen Stand:

Shakon Rebel 9 Pro
Sahkon Silent Eagel 120
Cooler Master Silent Pro M500

ASUS P8Z68-V PRO
Intel® Core™ i5-2500 K
Cooler Master Hyper TX3
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI
*änderungen in kursiv

Wobei ich bei der Festplatte noch nicht ganz so sicher bin und vielleicht auch erstmal mit meiner kleinen anfange und dann später auf eine bessere (größere) wechsel.

Nach einer geeigneten SSD suche ich dann noch mal, vielleicht gibt es ja irgendwo eine erschwingliche die mit etwas mehr GB daher kommt.

Okay dann empfehle mir bitte ein besseres NT. Dieses ist auf der NT Liste hier ziemlich gut weg gekommen und kostet 70€. Naja 1 so ein Lüfter kostet mich 13€ da hole ich auch noch einen zweiten ;) 

Ich habe mir selbst vor kurzem erste eine SSD gekauft und bin soweit sehr begeistert, kann ich nur empfehlen! ABER glaube uns da einfach mal, die 64GB sind schon verdammt eng bemessen. Klar es geht, aber ob du da lange Freude haben wirst, wenn du ständig aufpassen musst den Datenmüll, etc. von Windows aufzuräumen, ist eine andere Frage. Kauf die dann lieber eine 128GB, z.B. die Samsung 470 für aktuell ~140€.

@Netzteil, wenn der Geldbeutel es her gibt, nimm ein besseres, Testberichte gibts auch hier bei THG. Die ~500W reichen aber aus. Meine Meinung, ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen mit be quiet gemacht und ich habe hier aktuell so 100-120 PCs.

@CPU, ich würde mir das Geld für die K Variante sparen, außer du hast wirklich vor die CPU zu übertakten. Du wirst den Unterschied aber nicht merken im Alltag, selbst beim Zocken macht es kaum einen Unterschied ob du ein paar hundert Mhz mehr oder weniger hast. Für deinen Geldbeutel spielt es jedoch schon eine Rolle, höhere Ausgaben für die Hardware, Kühlung und Strom. Schau dir meine Config an, ich spiele BF3 in 1920x1080 auf High flüssig! D3 wird mit deiner geplanten Investition auch problemlos laufen.

Alternativer Versand: Mit Mindfactory habe ich auch gute Erfahrung, HOH gehen mir derzeit gegen den Strich. Die letzten PCs die ich gekauft habe waren von Alternate + Mindfactory, da die Preisunterschiede so enorm waren, dass die doppelten Versandkosten egal waren. Wenn du wirklich Geld sparen möchtest dann hilft nur ein Preisvergleich und dann bei ggf. 1-3 Lieferanten bestellen.
Ryu hat den Thread editiert

Nein das Netzteil muss nicht von Alternate sein, ich hab da nur erstmal eine Übersicht erstellt, weil ich die Seite am besten kenne.

Aber mal ganz Grundsätzlich wie errechne ich mir wieviel Watt mein Netzteil braucht?? Ich kann mir natürlich eines mit 1000W holen und sagen ich hab noch reserven, aber das ist ja nicht Sinn der Übung.
Experte in PC im Eigenbau

Ich hab 4 Teile rausgesucht, die schonmal zumindest sehr fragwürdig sind und mich zu des Sacks 1. Post nicht weiter geäußert; macht 6 Teile, mit dann nicht mehr passendem Kühler 7. Von 10, davon noch ein Lüfter und n Einbaurahmen. Also Käse. Einfach, oder :D 
Dazu kannst du mit einem Gehäuselüfter bei dem Chiefdreck so gut wie gar nichts anfangen, denn du hast keinen Luftzug, du schmorst also die Hardware auf kleiner Flamme.
So ne Dünnblechwackelbude von Sharkoon, die zudem fast so veraltet ist wie der von dir ausgesuchte Chinamauerwachturm, kann auch nur n Spaß seitens Ryu sein, hoffe ich jedenfalls.

Und mal grundsätzlich: wozu willst du nen SSD?
Verlier zudem mal n paar warme Worte darüber, was du mit dem PC überhaupt alles machen willst. Hallo, ich möchte einen neuen PC kaufen bringt da eher wenig bis nix und vermuten, daß du zocken willst, ist ja ganz schön, aber was -wenn überhaupt- noch?

Also ich spiele momentan Anno 2070 ist wie gesagt mein neustes Spiel. Das große Ziel im Hintergrund ist Diablo 3. An Shootern hab ich mich zuletzt an MW2 ran getraut, aber eigentlich sind ehr so Rollenspiele und Strategie mein Ding. Ansonst ist das ganze auch ehr noch ein Office PC und wird in Verbindung mit dem Fernsehr auch gerne als DVD-Player missbraucht. Was nicht zu vergessen ist, ich spiele eigentlich immer mal wieder PES auf der Kiste und dann auch wieder über den Fernsehr, allerdings kann der nur 720p von daher...

Das mit der SSD schien mir nee billige Alternative zu den überzogenen HDD Preisen, ich wollte die HDD nach rüsten sobald die Preise wieder "normal" sind. SSD war angedacht um den PC schnell in Gang zu bringen, aber soooo wichtig ist es nicht. Wie gesagt, ich fand es ist ein nice-to-have.

Ja Gehäuse ist wirklich nicht so Einfach, ich mag keine 200€ raus hauen und ich brauch keine bunten Lichter bzw. Fenster etc. an dem Ding. Das Teil so ruhig laufen und neben dem Schreibtisch stehen.

Der PC soll mir ein paar Jahre Freude schenken und zur Not bekommt er in 2 Jahren noch mal nee neue Grafikkarte.

Schönes Gehäuse: Fractal Design Arc
Ein paar Euro günstiger als das Chieftec aber definitiv besser.

Bei den SSDs heißt es ganz oder gar nicht.
Von daher spar dir das Geld und wenn du es nicht in eine CPU mit K investieren willst, dann stecks in eine bessere Grafikkarte.
Eine nicht übertaktbare CPU braucht dann aber auch kein Z68-Board, kannste wieder was sparen.

Ja da bin ich mir auch noch nicht so sicher, welches Board sollte man sich zulegen?? Ich bezweifel eigentlich das ich mir jemals ein SLI/Crossfire System drauf stecke. Eigentlich brauch ich dadrauf nur vernünftigen Sound USB 3.0 und 1 PCIe bzw. evtl. als backup falls es doch noch kommen sollte 2 PCIe Steckplätze.

Ich habe auch einen Thread hier und nach den meisten empfehlungen habe ich mir diese Set zusammen gestellt:

Halt ohne ssd und laufwerk,aber vllt ist das ja eine Hilfe
Das sollte reichen für anno 2070 auf max
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-201606

Anforderungen:
Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
Prozessor: Dualcore-Prozessor mit mindestens 2 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: Pixel-Shader 3.0 mit min. 512 MB RAM (z.B. Nvidia GeForce 7, ATI Radeon X1000)
DirectX: 9.0c
DVD-Laufwerk: Nur für die Installation
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Festplattenspeicher: 5 GB

Sollte also locker auf ultra gehen oder?
Icecoke hat den Thread editiert

Also das Board gefällt mir auch ganz gut (MSI P67A-C45)

Ich denke das wäre dann die neue Wahl. Jetzt noch mal zum China Turm ;)  Sollte ich den Boxed i5 nehmen oder mir einen schicken Kühler auf den Prozessor setzen? Wenn einen extra Kühler, welchen sollte ich nehmen??

Das Gehäuse klingt für mich als Laie echt gut, allerdings fand ich das Shakoon auch nicht schlecht, würden die andern das auch empfehlen??

Icecoke sagte:
Ich habe auch einen Thread hier und nach den meisten empfehlungen habe ich mir diese Set zusammen gestellt:

Halt ohne ssd und laufwerk,aber vllt ist das ja eine Hilfe
Das sollte reichen für anno 2070 auf max
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-201606

Anforderungen:
Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
Prozessor: Dualcore-Prozessor mit mindestens 2 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: Pixel-Shader 3.0 mit min. 512 MB RAM (z.B. Nvidia GeForce 7, ATI Radeon X1000)
DirectX: 9.0c
DVD-Laufwerk: Nur für die Installation
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Festplattenspeicher: 5 GB

Sollte also locker auf ultra gehen oder?

Ja ich denke das System ist ganz nett. Gerade weil noch ein Bildschirm drin ist, ist ja noch deutlich billiger als meine Zusammenstellung bis jetzt! Ich werde mich auf jeden Fall dran orientieren, vielen Dank!

Ja naja,mit dem Bildschirm bin ich nicht zufrieden,der ist nur bis märz dann hol ich mir nen guten 23" für so 200 euro oder so.
Ja ich habe echt lange gebraucht aber mit Hilfe von Derfnam und Arutha ging das schnell :) 
Was mich persönlich sehr stört ist,das man zwar die mindestanforderungen hat,aber nicht was man braucht damit man es auf ultra zocken kann -.-
Icecoke hat den Thread editiert

c2tg sagte:
Sollte ich den Boxed i5 nehmen oder mir einen schicken Kühler auf den Prozessor setzen? Wenn einen extra Kühler, welchen sollte ich nehmen??

Willst du jetzt den i5-2400 (dann den Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana 3) oder den i5-2500 K (dann Thermalright HR-02 Macho)?

Icecoke sagte:
Was mich persönlich sehr stört ist,das man zwar die mindestanforderungen hat,aber nicht was man braucht damit man es auf ultra zocken kann -.-

c2tg kann aber auch ca. 150 € mehr ausgeben als du :p 
Da geht schon nach was. ^^

Ich bleibe dem 2500er treu... Ich denke am Prozessor will ich nicht sparren. Gut dann nehme ich das Teil...

Wo wir jetzt schon fast alles umgestellt haben, was ist mit der Grafikkarte, gibt es da einen Geheim Tipp oder hab ich da jetzt zumindest im zweiten Anlauf eine akzeptable Wahl getroffen?? Zur erinnerung, aktuell die: ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI. Wobei NVIDIA für mich dieses mal Pflicht ist!

akzeptabel ja, aber nicht so performant wie möglich ;) 
Sag mal, hast du schon Batman Arkham City (oder zumindest Interesse daran)?
Wenn du eine GTX560 oder besser bei einen der folgenden Shops günstig findest, dann solltest du über das Extra-Porto nachdenken, denn man bekommt das Spiel dazu:
- Alternate
- ARLT
- K&M Computer
- one
- ultraforce

Schau nach einer GTX 560 Ti, z.B. EVGA GeForce GTX 560 Ti bei Alternate zum zweitgünstigsten Preis ;) .
Musst nurmal zusammenrechnen, ob das noch ins Budget passt.

Naja die Grafikkarte kostet mich dann ca. 25€ mehr... Also das wäre noch im Budget drin. Ich muss einfach mal abwarten wie viel Kohle ich am 1. Januar habe und meine Wahl danach treffen. Ich denke ich werde das ganze am Wochenende nochmal durch rechnen und mich dann mit der "aktuellen" Version zurück melden. Aber bis jetzt war es schon sehr hilfreich. Vielen Dank

Fractal Design Core 3000
Cooler Master Silent Pro M500
MSI P67A-C45
Intel® Core™ i5-2500
Thermalright HR-02 Macho

ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI oder
EVGA GeForce GTX 560 Ti

Samsung HDD

Damit stehe ich immer noch bei knapp 800€ und das Gerät sollte nach meinem Empfinden erstmal ordentliche Leistung abliefern. Noch mal vielen Dank für die Hilfe, einzig mit der Grafikkarte bin ich mir immer noch Unsicher, mal schauen was man da für 150-200€ an guten Geräten abgereifen kann.

Bin allgemein immer noch offen für Tipps und Tricks

Warum es der K sein soll, hab ich immer nicht verstanden. Ich will doch gar nicht OC und daher reicht doch auch der ohne (K)??? Mit dem Gehäuse muss ich noch mal schauen, dachte ich hätte da das, welches du vorgeschlagen hast. Von der Ausstattung und dem was ich bis jetzt gelesen hab, sind die Dinger ja auch einfach super.

Naja ich habe bis jetzt das Problem ehr bei der Grafikkarte identifiziert, ich denke da müsste ich wohl ehr nachrüsten als bei dem Prozessor, der ist ja auch so schon nicht das schlechteste.

Ich meine, sonst könnte man ja auch direkt auf einen i7 gehen, oder??
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen