Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil ausreichend für neue Grafikkarte?

Letzte Antwort: in Grafikkarten
ilostmykey@guest

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt hab ich eine Frage bezüglich meines Netzteils.

Habe hier einen

E8400 3.0GHz
ASUS P5Q Deluxe
4 GB RAM
aktuell eine Sapphire HD 4850 512MB
und einem 420 Watt Netzteil von "Tacens Radix II" stehen.

Auf dem Netzteil befindet sich ein Sticker mit folgenden Angaben:

AC Input 200-240 VAC /6A 60 / 50Hz
DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12 +5VSB
Output Current 28A 28A 15A 15A 0,5A 2A
Combined Wattage +3,3V +5V :150W / +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB = 420W

Meine Frage ist nun wie finde ich heraus wie viel Leistung das System unter Last verbraucht,
und ob Luft ist um mir eine Sapphire 6850 einzubauen.

Die aktuelle HD 4850 soll max 114 Watt haben und die potentiell neue Karte 127 Watt. Das wäre, in meinen Laienaugen, eine Mehrbelastung von "nur" maximal 13 Watt.

Bevor mir eine 6870 vorgeschlagen wird...ich weiß, dass die 2 6-Pin Stromanschlüsse hat,
und somit wäre definitiv ein neus Netzteil fällig, was nicht angedacht ist.

Vielen Dank schonmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@Ryu: Bitte erst mal ein wenig tiefer in die Materie einlesen und dann versuchen, gute Ratschläge zu erteilen. NT ist nicht gleich NT. Es existieren in der Regel gute Gründe dafür, dass ein NT nur einen PCI-E x6 besitzt. ;) 

@guest: Mit dem NT hier kannst du nichts falsch machen: http://gh.de/596382 Hat in einem THG-Test in Kombination mit einem i5-2500k und einer GTX580 sehr gut abgeschnitten.
7664stefan hat den Thread editiert

Zitat :
@ Ryu: der Link isn Witz, oder?

Nicht wirklich, wieso sollte es? Für einen groben Überblick ist das absolut ausreichend.

Zitat :
@Ryu: Bitte erst mal ein wenig tiefer in die Materie einlesen und dann versuchen, gute Ratschläge zu erteilen. NT ist nicht gleich NT. Es existieren in der Regel gute Gründe dafür, dass ein NT nur einen PCI-E x6 besitzt.

Es ging um die Frage ob SEIN NT diese 10-15W mehr Leistung packt und DAS wird dies Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen. Es ging nicht um die allgemeine Frage ob das Netzteil gut oder schlecht ist.

Ich kenne mich schon sehr gut aus, ich quatsche den Leuten aber nicht gleich immer neue Hardware an. Aber das muss ilostmykey selbst entscheiden.
Ryu hat den Thread editiert
ilostmykey@guest

Danke schonmal für die zahlreichen Informationen.

Ich wollte mir nun jetzt kein neues Netzteil kaufen, da Mitte kommenden Jahres ein neuer Rechner angedacht ist. Daher wollte ich mir zu Weihnachten einfach ne neue Grafikkarte schenken!^^

Wenn ihr nun meint ich würde da keine Probleme bekommen würde ich sie eben bestellen. Hab verständlicherweise keine Lust Ware hin und her zu senden, weil sie nicht läuft.

Funktionieren wird es. Die Angaben beziehen sich ja auch nur auf das absolute max. was diese Grafikkarte ziehen kann. Dies wird im Regelfall nicht oder nur für sehr kurze Zeit erreicht. Mein Kompletter PC zieht laut Stromverbrauchsmessgerät beim Zocken schwankend um die 150W, Idle ~50W. Und die HD6850 wird TDP 130W angegeben.
Experte in Grafikkarten

Es ist trotzdem ein ineffizientes Teil Elektroschrott.

@ schlüsselverlierer: was ich grad nicht so ganz verstehe: du willst dir in 6 Monaten oder so ne neue Kiste zulegen. Baust du die dann quasi um die neue Karte drumrum oder wie?
Davon ab: spätestens dann ist auch n neues NT fällig und ich rate dir, das jetzt statt der Karte zu kaufen.

@ Ryu: der Rechner da ist ungepflegt. Wenn ich schon nichtmal die Karte auswählen kann, die hier gekauft werden soll, ist das erbärmlich und sonst gar nix.
Außerdem:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Zitat :
Wenn ich schon nichtmal die Karte auswählen kann, die hier gekauft werden soll, ist das erbärmlich und sonst gar nix.

Die HD6850 ist nahezu identisch zur HD5850, welche sich dort auswählen lässt. Und die Verbrauchswerte von HDDs, Laufwerken, RAM, etc. sind nicht so schwankend, als das die dort gerundeten Werte nicht stimmen würden.
Ryu hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Das setzt aber voraus, daß sich die Person, die sich dort versucht, damit auch auskennt und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Außerdem ist die 6850 fast identisch zur 5770. Auskennen ist anders.
ilostmykey@guest

Was soll denn heißen mein Rechner sei ungepflegt?
Ich hab den so wie er jetzt ist damals bei Alternate zusammenstellen lassen.
Da ich nicht mehr bracuhte hab ich daran auch nichts verändert.

Und nein, ich möchte nciht den neuen Rechner um die Grafikkarte bauen.
Der aktuelle würde dann so wie er ist in den Besitz meiner Eltern übergehen und ich würde dann einen komplett neuen zusammenstellen.
Aber wie schon geschrieben, würde das bis Juni/Juli dauern. Daher dachte ich 110€ für ne neue Karte sind jetzt OK.
ilostmykey@guest

War so gedacht. Die sind ohnehin nciht oft zu Hause aus beruflichen Gründen.
Ich denke als Komplettsystem bekomm ich ihn eh net los und Einzelteile verkaufen, dafür hab ich weder Kartons noch ausreichend Ahnung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen