Wohnzimmer PC konfig so OK?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community, mein derzeitiger Wohnzimmer PC geht mir mit unberechenbaren Abstürzen auf die Nerven und ist mit nem Athlon X2 3800+ und ner ATI HD260XT AGP auch nicht mehr der jüngste. Hab mir schonmal waas gebastelt und würde mal gerne eure Meinung hören.
Alpenföhn Brocken
Art-Nr. HXLE54
Auf Lager 1 € 34,99* € 34,99*
AMD A8-3870 APU
Art-Nr. HN8A13
Boxed, "Llano"
Vorbestellung 1 € 124,90* € 124,90*
GIGABYTE GA-A75-D3H
Art-Nr. GNEG02
Snd, HDMI, DVI, G-LAN, SATA3, eSATA,USB3
Auf Lager 1 € 82,90* € 82,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Art-Nr. IDIF57J1
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3
Auf Lager 1 € 31,99* € 31,99*
Sony Optiarc AD-5280S-0B
Art-Nr. CEBN68
Bulk, Blende in Schwarz
Auf Lager 1 € 18,29* € 18,29*
Cougar A400/R 400W
Art-Nr. TN4H61
2x PCIe, schwarz
Auf Lager 1 € 47,99* € 47,99*
Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
Art-Nr. IMHM5E
SATA 600, CSSD-F120GB3-BK
Auf Lager 1 € 139,90* € 139,90*
Warenwert
zzgl. Versandkosten € 480,96*
ab € 8,95**
Gesamtpreis
inkl. 19% MWSt. € 489,91***
€ 78,22
Von meinem Alten behalte ich mein 1TB Hitachi Platte und das Midgard Gehäuse und Win7 gibts zeitweise günstig beim großen Auktionshaus.
PS: sind Alternate Preise weil die zur Zeit als einzige den A8-3870 im Programm haben, hat aber noch Zeit bis Januar
Alpenföhn Brocken
Art-Nr. HXLE54
Auf Lager 1 € 34,99* € 34,99*
AMD A8-3870 APU
Art-Nr. HN8A13
Boxed, "Llano"
Vorbestellung 1 € 124,90* € 124,90*
GIGABYTE GA-A75-D3H
Art-Nr. GNEG02
Snd, HDMI, DVI, G-LAN, SATA3, eSATA,USB3
Auf Lager 1 € 82,90* € 82,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Art-Nr. IDIF57J1
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3
Auf Lager 1 € 31,99* € 31,99*
Sony Optiarc AD-5280S-0B
Art-Nr. CEBN68
Bulk, Blende in Schwarz
Auf Lager 1 € 18,29* € 18,29*
Cougar A400/R 400W
Art-Nr. TN4H61
2x PCIe, schwarz
Auf Lager 1 € 47,99* € 47,99*
Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
Art-Nr. IMHM5E
SATA 600, CSSD-F120GB3-BK
Auf Lager 1 € 139,90* € 139,90*
Warenwert
zzgl. Versandkosten € 480,96*
ab € 8,95**
Gesamtpreis
inkl. 19% MWSt. € 489,91***
€ 78,22
Von meinem Alten behalte ich mein 1TB Hitachi Platte und das Midgard Gehäuse und Win7 gibts zeitweise günstig beim großen Auktionshaus.
PS: sind Alternate Preise weil die zur Zeit als einzige den A8-3870 im Programm haben, hat aber noch Zeit bis Januar
Mehr über : wohnzimmer konfig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Gehäuse ist halt schon da, das steht auch schon knappes Jahr im Wohnzimmer und stört nich xD
-CPU Kühler: meinste der Boxed reicht oder lieber zu nem Scythe greifen?
-Netzteil: Enermax EES350AWT-ErP kostet genau so viel und is halt Enermax (hab zur Zeit ein BeQuiet E5 350W mit nem nervigen Startproblem)
-SSD: hab ich selber nochmal geschaut, die A-Data S511 is besser
-CPU Kühler: meinste der Boxed reicht oder lieber zu nem Scythe greifen?
-Netzteil: Enermax EES350AWT-ErP kostet genau so viel und is halt Enermax (hab zur Zeit ein BeQuiet E5 350W mit nem nervigen Startproblem)
-SSD: hab ich selber nochmal geschaut, die A-Data S511 is besser
Moinsen.
Das ist natürlich Quatsch: Enermax isn Enermax - ja, supi, dafür kostet dich das auch ne Ecke mehr. Und das für ne schlechtere Effizienz. Sauber.
Sei schlau und greif hier zu:
http://geizhals.at/deutschland/697598
Igors (nicht von der Nordwand) Test ist verlinkt.
Vorher aber definier doch bitte mal Wohnzimmer-PC: was willst du mit dem Gerät alles so machen?
Der komische Llanoquad ist zu nix wirklich gut, da bin ich schon sehr neugierig.
Das ist natürlich Quatsch: Enermax isn Enermax - ja, supi, dafür kostet dich das auch ne Ecke mehr. Und das für ne schlechtere Effizienz. Sauber.
Sei schlau und greif hier zu:
http://geizhals.at/deutschland/697598
Igors (nicht von der Nordwand) Test ist verlinkt.
Vorher aber definier doch bitte mal Wohnzimmer-PC: was willst du mit dem Gerät alles so machen?
Der komische Llanoquad ist zu nix wirklich gut, da bin ich schon sehr neugierig.
Das mit der schlechteren Effizienz ist albern. Ok, das ErPro80+ hat nur 80Plus zwischen 20% und 80%/100% Last, das ist aber nicht alles. Ein HTPC ohne separate Grafikkarte bleibt nämlich die Meiste Zeit unter 10% Last, und da ist das ErPro80+ Spitze! Nur das Fortron/FSP Aurum Gold mit nicht gerade leisem Lüfter und das Enermax PRO87+/MODU87+ Lot 6 ist da praktisch noch effizienter. Zudem hat ist das Enermax ErPro80+ schön zuverlässig, 24/7-tauglich und hat einen schön leisen (bis 50% Last) praktisch unhörbaren Lüfter. Also ideal für HTPCs. Nur das Enermax MODU87+ 500W ist theoretisch noch besser, obwohl "etwas" Überdimensioniert.
P.s.: So teuer ist das Enermax ErPro80+ 350W nicht, in Anbetracht des recht teuren Lüfters sogar preiswert.
P.s.: So teuer ist das Enermax ErPro80+ 350W nicht, in Anbetracht des recht teuren Lüfters sogar preiswert.
Also der PC stammt ursprünglich ausm Arbeitszimmer und das wurde wegen Nachwuchs zum Kinderzimmer darum das Gehäuse aber das stört auch nicht. Zur Verwendung ich nutze den Rechner zum Office, Surfen, Video von HDD/DVD/online Stream und Zocken was halt noch auf der HD2600XT läuft (CS1.6, TMN, Anno1404 aber nich wirklich schön, C&C Generals und halt so älteren kram). Der hängt per HDMI an nem 40" Sony TV aber die HD Auflösung is ja unter XP nicht zu verwenden (alles viel zu klein).
Zum Thema Liano, ich möchte schon ab und an was zocken (siehe oben) aber wenn ich mir nen i3 und ne separate Graka hole komm ich im Endeffekt teuerer und auch das Board mit dem A75 Chipsatz hat schon alles was ich brauche.
Zum Thema Effizienz der Rechner läuft nicht ständig da müsste alles mit 80+ und <400W reichen.
Zum Thema Liano, ich möchte schon ab und an was zocken (siehe oben) aber wenn ich mir nen i3 und ne separate Graka hole komm ich im Endeffekt teuerer und auch das Board mit dem A75 Chipsatz hat schon alles was ich brauche.
Zum Thema Effizienz der Rechner läuft nicht ständig da müsste alles mit 80+ und <400W reichen.
bazooka hat den Thread editiert
Die Effiziens des LLano bei geringer Last ist nicht schlecht, zudem brauch er weniger Last für die meisten Aufgaben wie DVDs abspielen, und die stärkere Grafik arbeitet bei Gelegenheitsspielen effizienter.
Bitte nicht so schnell mit Deinem Urteil, Derfnam!
@bazooka:
Was meinst Du mit "was Zocken"?
Wenn Du damit z.B. Anno 2070 in guter Qualität in FullHD (auf dem TV) spielen willst, brauchst Du dafür schon eine (sehr) starke Grafikkarte.
Die CPU-Grafik des A8-3870 ist zwar 2,5mal so stark wie die der HD2600 XT, damit kommt man aber auch nicht all zu weit.
Bitte nicht so schnell mit Deinem Urteil, Derfnam!
@bazooka:
Was meinst Du mit "was Zocken"?
Wenn Du damit z.B. Anno 2070 in guter Qualität in FullHD (auf dem TV) spielen willst, brauchst Du dafür schon eine (sehr) starke Grafikkarte.
Die CPU-Grafik des A8-3870 ist zwar 2,5mal so stark wie die der HD2600 XT, damit kommt man aber auch nicht all zu weit.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/i...
Bitte mal mein Schnellurteil konkret erwidern und nicht oberschlau rumkritzeln.
Das sind etwa 70 Watt unter Last. Plus Karte dazu = plus die Watt der Karte.
Bitte mal mein Schnellurteil konkret erwidern und nicht oberschlau rumkritzeln.
Das sind etwa 70 Watt unter Last. Plus Karte dazu = plus die Watt der Karte.
Derfnam hat den Thread editiert
Erstmal:
Wir redeten ja über die Effiziens mit der CPU-Grafik. Und Dort sieht man auch, das der Unterschied im Idle marginal ist {auch wenn bei den restlichen Testkomponenten für den Test nicht auf außreichend auf effiziens geachtet wurde, sonst wären die Werte bei beiden Plattformen noch 12-15W niedriger}.
Bei den Grafiklasttests wurde leider nicht mit realen Spielen getestet, da dürfte die Differenz zwischen Sandy Bridge mit HD3000 und AMD LLano nicht ganz so groß sein wie bei Furmark, trotz 50% bis um die 100% mehr Grafikleistung.
Selbst die 22W mehr beim synthetischen Furmark kratzen nicht wirklich an der höheren Effiziens bei Grafikeinsatz des Llano, da dabei auch die doppelte Leistung erziehlt wird!
Wir redeten ja über die Effiziens mit der CPU-Grafik. Und Dort sieht man auch, das der Unterschied im Idle marginal ist {auch wenn bei den restlichen Testkomponenten für den Test nicht auf außreichend auf effiziens geachtet wurde, sonst wären die Werte bei beiden Plattformen noch 12-15W niedriger}.
Bei den Grafiklasttests wurde leider nicht mit realen Spielen getestet, da dürfte die Differenz zwischen Sandy Bridge mit HD3000 und AMD LLano nicht ganz so groß sein wie bei Furmark, trotz 50% bis um die 100% mehr Grafikleistung.
Selbst die 22W mehr beim synthetischen Furmark kratzen nicht wirklich an der höheren Effiziens bei Grafikeinsatz des Llano, da dabei auch die doppelte Leistung erziehlt wird!
Mike42 hat den Thread editiert
also zocken tue ich nich so das neueste wie schon geschrieben, die Intel HD3000 ist mir aber zu schwach, die hab ich schon in meinem Laptop, da muss ich dann auch auf die ATI 5730m wechseln, sonst ruckelt selbst CS1.6 also habe ich den Liano gewählt. Effizienz hin oder her das ist eigentlich sekundär aber für mein bissl Gepiele brauch ich keine extra GPU, Tempozuwachs dürfte schon die SSD genug bringen. Bin eher am Überlegen ob ich das DVD Laufwerk gleich gegen nen Blu-Ray Brenner für 70€ tausche.
Edit: mit einer 6650 oder ähnlichen ATI Karten kann man doch Hybrid Crossfire (nicht das ich das vorhätte aber es geht)
Edit: mit einer 6650 oder ähnlichen ATI Karten kann man doch Hybrid Crossfire (nicht das ich das vorhätte aber es geht)
Gibt es diesen Hybridquark immer noch?
Wenn du sicher bist, daß die Llanografik reicht -nee, anders: sicher bist, ohne dedizierte Karte auszukommen (deine Edith zeugt ja von immensem Vertrauen^^), dann versuch dein Glück mit Llano.
Wobei: meinste nicht, ein 3800 langt auch? Wenn es ihn denn mal geben sollte...
Wenn du sicher bist, daß die Llanografik reicht -nee, anders: sicher bist, ohne dedizierte Karte auszukommen (deine Edith zeugt ja von immensem Vertrauen^^), dann versuch dein Glück mit Llano.
Wobei: meinste nicht, ein 3800 langt auch? Wenn es ihn denn mal geben sollte...
genau den 3800 gibts sogut wie garnicht und wenn dann teuerer als die 3850/70. In den Reviews auf Geizhals sind aber alle begeistert von denen mit 100W TDP weil die noch gut zu undervolten gehen (-0,2V teilweise) und schneller als der 3800 sind se auch.
welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn dafür empfehlen?
welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn dafür empfehlen?
Geizhals. In etwa so seriös wie die Spacken bei Alternate, nehm ich an. Untervolten kann zu richtig lustigen BSODs führen, eigene Erfahrung mit nem Q8200.
Du merkst ja, daß ich von den Trümmern gar nix halte, bestenfalls mediokrer Billigkram, mehr ist das in meinen Augen nicht.
Und ein 3800, der direkt mit 65 W daherkommt, ist natürlich langsamer, aber eben auch deutlich effizienter und das ohne userseitige Rumfummelei an Spannungen.
Kühler ist auch ne Preisfrage. Xigmatek Gaia vielleicht.
Du merkst ja, daß ich von den Trümmern gar nix halte, bestenfalls mediokrer Billigkram, mehr ist das in meinen Augen nicht.
Und ein 3800, der direkt mit 65 W daherkommt, ist natürlich langsamer, aber eben auch deutlich effizienter und das ohne userseitige Rumfummelei an Spannungen.
Kühler ist auch ne Preisfrage. Xigmatek Gaia vielleicht.
Zitat :
Wir nicht - du. Lies einfach, was ich geschrieben habe:Ließ Du doch mal was bazooka geschrieben hat!
Erstmal ist die Frage, wieviel Grafikleistung er wirklich braucht/haben will. Erst danach kann man über die realisierbare Effiziens nachdenken!
Neben, es macht keinen Sinn über die höhere "Effiziens" von 65W-CPUs zu lamentieren, wenn man die praktische Mehrleistung von 95W-CPUs dabei außer acht läßt.
Schlauen. Das ist doch das, was ich rausfinden will. Geht aus exakt jedem meiner Posts hier hervor.
Und bitte, auch wenn du gerne mal n paar Fehler einstreust, es kann nicht so irre kompliziert sein, sich mal zu merken, daß es 'Effizienz' und 'Lies' zu heißen hat. Mal davon abgesehen, daß Sinn sich ergibt und nicht gemacht wird. Und was 'lamentieren' heißt, schau gefälligst selber nach, vielleicht setzt du das dann mal im richtigen Kontext ein.
Und bitte, auch wenn du gerne mal n paar Fehler einstreust, es kann nicht so irre kompliziert sein, sich mal zu merken, daß es 'Effizienz' und 'Lies' zu heißen hat. Mal davon abgesehen, daß Sinn sich ergibt und nicht gemacht wird. Und was 'lamentieren' heißt, schau gefälligst selber nach, vielleicht setzt du das dann mal im richtigen Kontext ein.
Stimme ich zu.
Die eigentliche Frage bei der Grafikleistung ist: Reicht es Anno 1404 und einige recht alte Spiele zu zocken (dann reicht die Grafik des A8-38709, oder sollen Anno 2070 und andere moderne Spiele gespielt werden (wofür man evtl. sogar eine AMD HD6950 braucht)?
P.s.: Die Llano HD 6550D CPU-Grafik ist allerdings nicht schneller als deine Mobility Radeon HD 5730 Notebookgrafik.
Die eigentliche Frage bei der Grafikleistung ist: Reicht es Anno 1404 und einige recht alte Spiele zu zocken (dann reicht die Grafik des A8-38709, oder sollen Anno 2070 und andere moderne Spiele gespielt werden (wofür man evtl. sogar eine AMD HD6950 braucht)?
P.s.: Die Llano HD 6550D CPU-Grafik ist allerdings nicht schneller als deine Mobility Radeon HD 5730 Notebookgrafik.
eieiei ihr sollt euch doch nicht gegenseitig hier fertig machen...ich hab gestern auch gelesen die 5730m hat auch 400 Stream Prozessoren wie die 6550 dürfte also gleichwertig sein und das reicht mir auch, viel interessanter für mich als die Effizienz bis ins letzte ist ein ordentlicher CPU Kühler damit das ding nich so laut ist, ob die A-Data S511 120GB ne ordentliche SSD fürs Geld ist und ob sich jetzt schon ein Blu-Ray Brenner lohnt oder lieber bei DVD bleiben und später gegebenenfalls nachrüsten. Achso und wenn ich den 3800 zu nem vernünftigen Preis bekomme nehm ich natürlich auch den.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenWohnzimmer-pc im eigenbau
- Tech SupportPc konfig auslesen
- ForenGamer pc konfig
- ForenWohnzimmer pc konfiguration
- ForenWohnzimmer pc dvb-s
- ForenWohnzimmer pc lautlos
- ForenWohnzimmer pc stromsparend
- ForenWohnzimmer pc wasserkühlung