Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

[User-Review] NAS Synology DS212

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Teilen

Intro

So, hier nun auch mein Erfahrungsbericht mit der Synology DS212.

Ich selbst hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit NAS Systemen gesammelt, hatte jedoch seit längerem überlegt mir eine Synology DS 211j anzuschaffen.

Folgendes versprach ich mir von einem NAS System:

• ich habe eine relativ große Musiksammlung, welche ich schon immer mal über einen iTunes Server verfügbar machen wollte
  • ich bin Hobbyfotograf und brauchte nun endlich eine sinnvolle Lösung meine +20.000 Bilder sicher auszulagern und über das interne WLAN Netz verfügbar zu machen
  • als Mac User verwende ich TimeMachine und das sollte dann über das NAS laufen
  • ich habe nach einer Möglichkeit gesucht meine Daten zu sichern (ich weiss: RAID ist als solches kein Backup, hierzu verwende ich eine weitere externe Festplatte)
  • und nun eine ein bisschen spezielle Anforderung: als Radiologe verfüge ich über eine Bildersammlung von Wissenschaftsdaten welche ich gerne auslagern wollte und über ein sogenanntes PACS verfügbar machen wollte – hierzu später mehr

• Noch kurz zu meiner Hardware (frei nach KISS: keep it simple smart):

• klein aber fein: Macbook Air 2011
    • FritzBox 7170

• Gut, ich hoffe jetzt sind die Rahmenbedingungen abgesteckt und wir können also frisch ans Werk gehen…

Immer der schönste Teil: Unboxing

Die DS kam bei mir sehr gut verpackt an. Schon der Karton ist sehr ansprechend und wenn man den dann öffnet findet man ordentlich verpackt folgenden Inhalt:

Im Set: natürlich die DS, ein paar Schrauben für die Festplatten (sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll), ein Netzwerkkabel, sowie ein Netzteil… ach ja: und eine kleine Anleitung plus CD, in Zeiten des Internets meiner Meinung nach Umweltverschmutzung. Das Netzteil ist übrigens relativ groß, ich finde hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Soweit, so gut und nichts zu beanstanden… die Gebrauchsanleitung habe ich gleich mal zur Seite gelegt ;-). Die DS selbst war nochmal sehr ordentlich eingewickelt. Verpackung wirklich sehr gut.

Dann die erste Begutachtung. Es stimmt: die Oberfläche des NAS ist etwas rau gehalten und der Fusseltest zeigt wirklich, das abwischen nicht unbedingt fusselfrei möglich ist, allerdings stört mich das jetzt eher weniger. Die DS wirkt solide, ich würde sagen für dieses Preissegment vollkommen in Ordnung. Die Front in Hochglanzoptik lässt sich einfach abnehmen, hübsch finde ich die Lagerung der selbigen mit Gummipuffern, ich nehme an um Vibrationsgeräusche zu vermeiden.

Darunter befinden sich die Festplattenschlitten, welche nach Druck auf einen Hebel herausgezogen werden können.

Diese sind allerdings nicht durch ein Schloss gesichert… aber ehrlich gesagt: warum die Festplatten klauen wenn ich das ganze NAS mitnehmen kann? Die DS verfügt übrigens über so ein Löchli für diese Sicherheitsstahlseile – wer‘s mag… . Die Solidität der Festplattenschlitten geht auch i.O., hübsch finde ich auch hier die Anbringung von Gummipuffern zur Entkopplung der Festplatten – da hat sich wer Gedanken gemacht.

So viel also zu den äußeren Werten; über die diversen Anschlüsse der DS denke ich muss hier nichts mehr geschrieben werden.

Platten-Dilemma

Thailand du armes Land, du hast mir etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht – oder doch nur alles Preistreiberei? Wer weiss… aber beim Blick auf die Preislisten von diversen Festplatten bin ich erst mal kurz aus den Latschen gekippt.
    Auch habe ich mir bei der Wahl etwas schwer getan –ich habe ich sehr zwischen der Samsung HD204UI und der Western Digital D20EARS geschwankt, mich dann aber für die Samsung Platte entschieden. Die hab ich dann bestellt… und gewartet… und gewartet und das blöde Ding kam einfach nicht. Übergangsweise habe ich dann eine 500Gb Platte eingebaut die ich hier noch rumfahren hatte. Ein RAID konnte ich somit leider bis jetzt noch nicht aufbauen, ich bitte dies zu entschuldigen.

Kurz zum RAID: ich habe mich relativ viel diesbezüglich belesen und mich im Endeffekt für das Synology Hybrid RAID (SHR) entschieden. Großer Vorteil: angeblich frisst dieses Festplatten mit unterschiedlicher Größe und verbindet diese zu einem RAID Verbund mit optimaler Speichernutzung. Die Dokumentation auf der Synology Seite hierzu ist wirklich sehr gut. Insgesamt haben die Jungs hier wirklich gute Arbeit geleistet: das Forum von Synology scheint sehr aktiv zu sein und es gibt sogar ein Synology Wiki!

Ans Eingemachte: das Set Up

Also, folgender Plan: 500Gb Platte in NAS rein, NAS an Router, von MBAir auf NAS zugreifen, den Diskmanager installieren und Festplatte im SHR Modus konfigurieren.

Ready, steady, go!

Nach 1min45sec war die Festplatte drin. Dann an den Router angeschlossen und sofort im WLAN Netz gefunden.

Dann durch das Setup durchgeklickt und den Diskmanager installiert.

Nach 22min 10sek war das erledigt, nur die Formatierung der Festplatte hat dann schon ca. zwei Stunden gedauert, allerdings kann man in dieser Zeit schon auf den Diskmanager zugreifen. Alles in allem: super reibungslose Sache, ich war positiv überrascht.

Noch kurz zur Lautstärke: die DS mit Lüfter und Platte macht ein Geräusch, ich denke das ist jedem klar. Allerdings ist es nicht wirklich laut. Bei mir ist die DS im Flur zu Hause, neben dem Router. Im Standby Betrieb ist sie komplett still. Allerdings würde ich sie auch nicht bei mir im Schlafzimmer stehen haben wollen, wenn sie arbeitet wäre mir das dann doch zu laut. In manchen Tests oder von manchen Usern wird ein ominöses „Klick“ Geräusch beschrieben (hierzu gibt es sogar YouTube Videos), dieses habe ich aber bis jetzt noch nicht.

Die Software: Diskmanager 3.2

Da war ich echt mal gespannt, denn ich hatte viel Gutes gehört. Zuerst wird man finde ich etwas erschlagen ob der Fülle an Möglichkeiten.

Ich denke hier muss jeder für sich selbst wissen was er braucht, allerdings scheint die DS alles irgendwie möglich zu machen. Wenn man sich durch die verschiedenen Untermenüs klickt erscheint vieles einfach verständlich und selbsterklärend.

iTunes Server

Als erstes wollte ich mal ein bisschen Musik machen. Also habe ich meine iTunes Bibliothek auf das NAS gespielt. Dazu einfach einen Ordner „music“ erstellen und da die Mucke reinkopieren (ich hab’ hierfür einfach die „USB Copy“ Funktion verwendet, funktionierte einwandfrei). Danach aktiviert man einfach den iTunes Server über das Control Panel:

Hiernach erscheint in iTunes unter „Shared“ der entsprechende iTunes Server:

Und schon ist man ready to go. Nice. Cover flow funktioniert leider nicht, es kursieren jedoch Anleitungen im Internet die dies doch möglich machen sollen, ich hatte allerdings noch keine Zeit das auszuprobieren.

Fotos

Jetzt noch was fürs Auge: ein paar Fotos mussten her. Ich mag ehrlich gesagt Fotomanager nicht so furchtbar gerne, ich versuche mir meine Unabhängigkeit von solcher Software durch eine gute Ordnerstruktur zu erhalten und lasse Adobe Lightroom hierauf zugreifen. Idee war nun die DS als Laufwerk in Lightroom verfügbar zu machen, so dass ich je nach Bedarf Bilder lokal laden und mitnehmen kann, oder aber auch Bilder auf die DS spielen kann. Und tatsächlich: das funktioniert relativ simple. Einfach bei Folders „Add Folder“ wählen, den entsprechenden Ordner auf der DS auswählen und die Bilder zum Katalog hinzufügen, ohne sie zu kopieren.

Und schon kann man einfach auf die Bilder direkt von der DS zugreifen.

Time Machine

Zum Time Machine Set Up auf der DS gibt es eine nette Anleitung auf der Synology Seite (http://www.synology.com/us/solutions/backup/time_machin...). Die habe ich einfach mal befolgt und siehe da: es funktioniert! Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht wirklich zu sagen.

Externes Backup

Dies lässt sich relativ leicht einrichten über „Backup and Restore“.

Man schließt einfach eine externe Festplatte an welche sich dann als Backup Medium auswählen lässt. Die Ordner, von welchen man ein Backup erstellen möchte lassen sich ebenfalls auswählen:

Außerdem kann man einen Backup Zeitplan erstellen:

Es lassen sich übrigens verschiedene „Backup Jobs erstellen“, so lassen sich zum Beispiel auch verschiedene Backup Destinations auswählen.

PACS-Server und 3rd Party Applications

Zunächst einmal: was ist überhaupt ein PACS? Ein Picture Archiving and Communication System – auch PACS genannt – verwaltet in der Radiologie und allgemein in der Medizin Bilddaten und macht diese über ein Netzwerk an verschiedenen Befunddungs-Workstations verfügbar. Mein Interesse hieran liegt vor allem in der Archivierung meiner wissenschaftlichen Daten.

Um ein PACS aufbauen zu können bedarf es einer entsprechenden Software, welche allerdings auf dem Server (also dem hier dem NAS) installiert werden muss. Und hier liegt aktuell noch der Teufel begraben: Synology bietet über sogenannte Toolchains die Möglichkeit an Programme zu kompilieren und diese dann auf der DS zu installieren. Allerdings ist das Ganze wie ich finde nicht ganz trivial und ehrlich gesagt: ich bin da noch nicht durchgestiegen. Prinzipiell finde ich es ja schön, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt, aber vielleicht könnte man das Procedere etwas zugänglicher gestalten. Falls einer hierzu Tipps hat wäre ich natürlich dankbar, vielleicht bin ich ja weiter bis die 2Tb Platte da ist, ich werde berichten.

Es gibt übrigens unter http://www.synology-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C... eine Übersicht über verfügbare 3rd Party Applications.

Fazit

Als NAS Neuling und Otto-Normal-Verbraucher finde ich insgesamt die NAS Thematik teilweise gar nicht so trivial. Man muss sich definitiv in die Thematik einlesen und ein gutes NAS System aufzubauen braucht einfach Zeit und ein wenig Nerven. Die DSM bietet einem hier gute Unterstützung und v.a. die gute Dokumentation durch Synology ist hier wirklich viel Wert.

Meiner Meinung nach stellt die Synology DS212 ein gelungenes Produkt dar. Von der Hardware her zeigt sie sich gut verarbeitet sowie ansprechend gestaltet (ich kann weiß langsam wirklich nicht mehr sehen). Einbau der Festplatten sowie Setup sind extrem problemlos. Der DSM 3.2 bietet eine Fülle an Funktionen die denke ich jeden zufrieden stellen sollte. Die Kompatibilität mit Mac OS ist ebenfalls sehr gut und bis dato problemlos.

Kleine Verbesserungspunkte wären vielleicht die etwas schwierig gestaltete Installation von 3rd Party Applikationen, hier steige ich bis jetzt noch nicht durch die Kompilierung selbiger durch. Ich glaube ich muss mich diesbezüglich noch ein bisschen belesen und hoffe dies dann demnächst umzusetzen.

Des Weiteren denke ich, da die DS212 unter anderem auch für eine Office Umgebung gedacht ist, wären abschließbare Festplatten-Schlitten vielleicht doch sinnvoll. Zum Einen dann doch aus Sicherheitsgründen, zum Anderen um zu vermeiden, dass irgendein Scherzkeks einfach mal eine Platte rauszieht – es soll ja so manchen Spezi geben.

Das von manchen Nutzern beschriebene Klick-Geräusch habe ich wie gesagt noch nicht vernehmen können. So wie sich dieses in YouTube Videos darstellt wäre es jedoch extrem lästig, wenn es auftreten würde. Es wurden Vermutungen geäußert, dass es von der Lüftersteuerung kommt, vielleicht muss Synology hieran noch arbeiten. Ich hoffe meine DS bleibt so schön leise wie sie ist.

Alles in allem würde ich der Synology DS212 nach dem Bewertungsschema eines großen Online Versandhandels ausgehend 4,5 von 5 Sternen geben.

Dank

Zum Schluss vielen, vielen Dank an Tom’s Hardware für das Überlassen der DS212 und das damit verbundene Vertrauen.
  • Netter Bericht, danke!
    @THG's Web Designer: Leider wird beim Mozilla Firefox (ich verwende v8.0) der Beitrag beim Aufklappen in der Mitte abgeschnitten, dann folgen schon die Leserkommentare. Komplett lesen kann ich das nur im IE. Ist nicht gewollt, oder? ;) 
    Ähnliche Ressourcen
    Fragen Sie die Community

johannes_franke sagte:
    Netter Bericht, danke!
    @THG's Web Designer: Leider wird beim Mozilla Firefox (ich verwende v8.0) der Beitrag beim Aufklappen in der Mitte abgeschnitten, dann folgen schon die Leserkommentare. Komplett lesen kann ich das nur im IE. Ist nicht gewollt, oder? ;) 

Versuch mal Chrome oder Aurora !

Gleiches Problem bei mir, auch beim IE. Erst bei Nachladen wird etwas mehr angezeigt. Ich will nicht den Browser wechseln, das ist doch keine Option!

Hallo,
    ich habe eine ähnliche Konfiguration, DS212 mit 2 Festplatten à 2TB und ein Mac air book, mit dem ich Time-machine-backups auf dem NAS erstelle. Funktioniert alles eigentlich bestens. Ich bin jedoch etwas enttäuscht von der Rechnerleistung: Ich habe ca. 40GB Fotos auf die NAS gepackt, und seither ist die DS212 mit 100% CPU-Leistung damit beschäftigt, die Fotos für die DS-photo-applikation aufzubereiten, d.h. die Fotos auf dem Web-Dienst verfügbar zu machen. Seither, d.h. seit ca. 4 Wochen, und bis jetzt hat sie erst etwa 2/3 davon bearbeitet! Habt ihr ähnliche Probleme? Könnte dies an ungünstigen Einstellungen liegen, die die NAS verlangsamen? Wäre froh um einen Tipp...

Danke für diese rasche Antwort!

Hm, ich habe keine Verschlüsselung aktiviert - mindestens nicht absichtlich. Wo müsste man dies kontrollieren?
    Ich bin nun nicht sicher wieviele Fotos es sind. In dem ursprünglichen Folder auf dem mac air waren es ca. 35'000. Allerdings sagt mir die Synology station "noch 41'000" Fotos, und das scheint mir ca. noch 1/3 zu sein, d.h. die sagte vor ca. 1 Woche "noch 79'000 Fotos". Ich schätze, 35'000 ist eine realistische Zahl, die über 70'000 hatten mich überrascht, als ich das gesehen hatte.
    Um Missverständnisse zu vermeiden: der File-transfer war ordentlich schnell. Die Fotos sind seit langem auf der DS212. Jedoch arbeitet diese seither, um die Fotos anzeigbar zu machen in der DSphoto-Applikation (auf Browser od. auf iPhone).
    Gibt's dazu eine Erklärung, od. wie könnte man dies beschleunigen?

Anonymous sagte:
    Indexdienst eingeschaltet?
    http://www.its05.de/windows-7/indexdienst-aktivieren-wi...
    Ich hoffe es hilft!

Hm, habe noch nicht rausgefunden ob ja od. nein, da ich auf mac arbeite, resp. auf Win7 auf Bootcamp (i.e. quasi auf einem vm-ware compi) auf mac, und da scheinen diese Systemnahen Optionen nicht wie im angegebenen link verfügbar zu sein. Aber die Miniatursicht-Aufbereitung läuft ja ohnehin selbständig auf der NAS, d.h. ohne meinen laptop, da müsste ja die NAS eine Indexierung haben (und nicht mein Laptop) um zu beschleunigen, oder? und diese läuft ja nicht auf Win7 (auf was eigentlich...?).
    Fragen Sie die Community