Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

[User-Review] NAS Synology DS212

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Teilen

Intro

So, hier nun auch mein Erfahrungsbericht mit der Synology DS212.

Ich selbst hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit NAS Systemen gesammelt, hatte jedoch seit längerem überlegt mir eine Synology DS 211j anzuschaffen.

Folgendes versprach ich mir von einem NAS System:

• ich habe eine relativ große Musiksammlung, welche ich schon immer mal über einen iTunes Server verfügbar machen wollte
  • ich bin Hobbyfotograf und brauchte nun endlich eine sinnvolle Lösung meine +20.000 Bilder sicher auszulagern und über das interne WLAN Netz verfügbar zu machen
  • als Mac User verwende ich TimeMachine und das sollte dann über das NAS laufen
  • ich habe nach einer Möglichkeit gesucht meine Daten zu sichern (ich weiss: RAID ist als solches kein Backup, hierzu verwende ich eine weitere externe Festplatte)
  • und nun eine ein bisschen spezielle Anforderung: als Radiologe verfüge ich über eine Bildersammlung von Wissenschaftsdaten welche ich gerne auslagern wollte und über ein sogenanntes PACS verfügbar machen wollte – hierzu später mehr

• Noch kurz zu meiner Hardware (frei nach KISS: keep it simple smart):

• klein aber fein: Macbook Air 2011
    • FritzBox 7170

• Gut, ich hoffe jetzt sind die Rahmenbedingungen abgesteckt und wir können also frisch ans Werk gehen…

Immer der schönste Teil: Unboxing

Die DS kam bei mir sehr gut verpackt an. Schon der Karton ist sehr ansprechend und wenn man den dann öffnet findet man ordentlich verpackt folgenden Inhalt: