Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe benötigt Neues Gigabyte Motherboard fiepst unter Win 7 Umtauschen ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Teilen

Hallo

Habe Folgendes Sys

Mainboard : Socket 1155 Gigabyte P67-A-D3-B3 Rev 1.0
Sound : Onboard
Cpu : Intel Core i7 2600K
Ram : 4 x Corsair XMS3 1600C9 16GB
Graka : Gainward Phantom GTX 570 1280 MB GDDR5
Platten : Corsair SSD Force GT 120 GB - Systemplatte SATA3
Platten : 2x Samsung 1000 GB SATA2
Netzteil Bequiet 700W

Nun zum Fiiiiiieps Problem.

Beim Bootvorgang ist alles ruhig, erst wenn der Win 7 Screen erscheint, beginnt ein sehr nerviges fiepsen, welches dauerhaft zu hören ist. Das Fiepsen scheint im bereich der CPU zu liegen, bzw im näheren Umkreis aber sicherlich vom Mainboard. Das solche Probleme durch zu schwache oder billig Netzteile verursacht werden können ist mir bekannt, doch bei einem ca 1 Jahr alten bequiet 700W Netzteil für 160 Euronen, welches genug Power für das sys liefern sollte schließe ich es als mögliche Fehlerquelle aus. Folgende weitere Schritte um Hardware Komponenten auszuschließen wurden unternommen: Grafikkarte gegen alte 280 GTX getauscht, fiepst immernoch. Alle Festplatten auser SSD vom Sys getrennt, keine wirkung. Jedliche Usb Hardware entfernt, auch nix. Cpu Lüfter unter Win 7 ausgestöpselt, fiiipst weiter. Hmmm, ich raffts ned, die Ramms könnten event die Wurtzel des Übels sein...werde ich heute mittag noch Testen. Vermute stark das es aber am Board liegt, bzw eine Komponente wie Kondensator das Fiiiiiiiipsen verursacht. Im Bios ist alles auf Def eingestellt. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, dieses Fiiiipsende Sys wieder Silent zu bekommen !?

• Digitalsilver hat den Thread editiert

Ist das Fiepen im Sekundentakt oder Konstant?
Schau dir mal die ganzen kondensatoren um deinen prozessor rum an. Wenn die oben einen gewölbten decken haben und nicht mehr plan sind (oder noch schlimmer, wie ein aufgeblasener luftbalon aussehen oder gar verschmorte stellen haben) dann wäre das die Ursache.
  • Atrix hat den Thread editiert
Ähnliche Ressourcen

Das Fiepen ist Konstant. Werde mal die Kondensatoren prüfen...danke für deine Hilfe. Mal sehen ob ich etwas finde !?

Keine Ahnung wo Du es gekauft hast, was ich aber schon öfters gesehen habe ist das zurückgesandte Ware wieder als neu verkauft wird. Würde es zurück schicken wenn nix hilft.
  • Atrix hat den Thread editiert

5min later
Alles überprüft, nix verdächtiges gefunden, kann lediglich sagen das irgentwo im Socket bereich dieser Ton entsteht. Ich weiss wenn ich das Board zurück zu ALTERNATE schicke bauen sie das MB nicht in ein Sys ein sondern geben spannung drauf und prüfen das Board auf fehler. Im Bios ist nix zu hören erst wenn in bestimmten bereichen des Mb Strom fließt gehts los.....

Ach ja ich hab ja 14 Tägiges rückgaberecht, falls die mir das Brett zurück schicken und meinen sie finden nix nehm ich lieber ein anderes MB

Moinsen.
Gigabytes sind erst als UD-Boards gut. Piepsen ist zwar auch da nicht auszuschließen, aber die Gesamtquali ist besser.
Schick auch den RAM zurück, sofern der nicht in der Speichertestliste des neuen Boards steht und nimm welchen aus dessen Liste. Immer vorausgesetzt, du hast den nach Liste ausgesucht.
Das NT kannste auch zurückschicken, viel zu fett und überteuert für das bißchen Hardware. Überhaupt: wer hat diese schräge Konfig zu verantworten und was haste in der Apotheke bezahlt?
  • Derfnam hat den Thread editiert

Hab mir die Komponenten selber bestellt. Was heißt hier viel zu Überteuert hatte das Netzteil in nem SLI Sys mit ca 7 Festplatten. Hab mir lediglich das Board+CPU+SSD bestellt. Desweiteren bekomme ich die Hardware bei Alternate zum EK !!

Schön, daß du die Sachen dort günstig bekommst, nicht so schön, daß du denkst, ich sei Hellseher und wisse das von vornherein^^.

Trotzdem ist das NT albern. 7 Festplatten. Wow! 70 Watt im Höchstfall, wenn alle gleichzeitig was zu tun haben.

Selbst die Mädels von Gigabyte haben keine lösung am start. naja werde es besser umtauschen und mir was gescheites Kaufen. Ich kann aber von der Leistung des MB nicht klagen es ist wirklich sehr schnell aber an die Kopfschmertzen gewöhnen ? Nein Danke
Fragen Sie die Community