Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bestes Backup-Konzept? Raid 1?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
FlavorFlav@guest

Hi!
Ich habe folgendes Szenario:
Ich habe eine Festpaltte mit vielen Videoaufnahmen von einem HD-Camcorder und es kommen immer weitere hinzu. Da man die Dateien immer von dem camcorder wieder löscht, hat man also erstmal keine Sicherheitskopie mehr falls die Festplatte mal kaputt geht.

Was denkt ihr ist hier das beste Backup-Konzept um einen datenverlsut auszuschließen? Alles auf DVDs/BDs zu brennen sit mir viel zu Zeit/Verwaltungs-aufwendig.

Ich habe gedacht, ich kaufe einfach noch eine weiter Festpaltte und nutze dei dann zusammen als RAID1, was gleichzeitig den Vorteil hätte, dass ich die Videos beim schneiden mit doppelter Lesegeschwindigkeit bearbeiten kann.

Fällt jemand noch etwas besseres ein?
Und wenn nicht, kann ich mit Windwos 7 Pro ein Software Raid betreiben (also Festplatte 1 mit Windwos und Fespltatte2&Festplatte 3 als RAID 1 Datenhaltung) ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Von optischen Datenträgern, insbesondere DVDs, würde ich aus eigener Erfahrung vehement abraten, vor allem, wenn es um eine große wachsende Datenmenge geht. Zu teuer und zu unsicher.

Alternativ könntest du die Daten auf eine externe oder auch interne (falls die Daten nicht transportabel sein müssen) syncen. Ich bevorzuge hier jedoch externe Festplatten bzw. einen entfernten Rechner, da du die Daten ja im Leben nicht wiederbekommen würdest. Dann würde ich es schon rein räumlich entkoppeln.

Platzsparender (bei sehr großen Datenmengen möglicherweise interessant) wäre es sicherlich, du würdest dir regelmäßige inkrementelle Backups erstellen. Diese sind nicht so zeitraubend, wenn sie einmal angelegt sind.
Das hätte auch den Vorteil, das deine Daten voneinander unabhängig vorhanden wären. RAID ist kein Backup! Geht hier was schief (Dateisystem, unbeabsichtigts Löschen etc.) ist halt alles weg.
RealPogo hat den Thread editiert

Moinsen.
Ob dir das Brennen zuviel Aufwand ist oder nicht, ist irrelevant. Die beste Art, deine Daten zu sichern, ist:
1. Auslagern auf ne andere Festplatte, die kann extern sein oder auch ne normale Platte, die du via Wechselrahmen oder Hot Swap verwendest.
Ein inkrementelles Backup kommt imo wirklich nur bei regelmäßigen und eher großen Datenmengen ins Spiel, da stimme ich RealPogo zu.
2. Brennen: entweder auf Blu-rays oder auf DVD-RAMs.
Richtig wichtiges Zeugs brennst du zweimal.

Wenn dir mal die/eine Platte abschmiert, sind schlimmstenfalls alle Daten weg.
Wenn du nen defekten optischen Datenträger hast, sind nur die Sachen weg, die dort drauf waren. Dein Verlustszenario ist bei optischen Datenträgern also ungleich kleiner.

Und RealPogo: ob du schlechte Erfahrungen mit optischen Datenträgern gemacht hast oder nicht, ist ein umgekippter Reissack in China.
Ein Freund von mir hatte mal den Fall einer platten Platte und der war heilfroh, alles auch gebrannt zu haben. Der Datenverlust betrug am Ende etwa 2 GB, das waren 3 volle CDs. Gerettet wurden aber die ganzen restlichen Daten, die auf einer externen 500GB-Platte waren.
EinfachNurGast@guest

Punkt 1
Zitat :
Raid ist kein Backup!

Raid ist nur eine Ausfallsicherheit, wenn dir eine HDD abraucht! Im Worst-Case, rauchen dir beide HDDs ab und das wars dann. Außerdem bedenke, eine permanent betriebene HDD leidet natürlich unter Verschleiß.

Backup kostengünstig:
- Externe HDD, wenn es schnell gehen soll am eSATA oder USB3, USB2 macht auch schon kein Spaß bei großen Mengen.
- BluRay Brennen, ist natürlich nur wirklich praktikabel, wenn du nicht zu oft Backups ziehst. Aber eine Double-Layer BD schafft immerhin auch 50GB. Schau mal hier: http://www.tomshardware.de/blu-ray-backup-durchsatz-bd,...
- NAS (also praktisch wieder auf HDD, Vorteil, hier kannst du im NAS wiederum Raid für Ausfallsicherheit der HDDs betreiben)

Backup teuer, aber sicher und schnell:
- DAT Bandlaufwerk ("wenig" Speicherkapazität, nicht ganz so schnell, dafür auch als USB erhältlich, ca. 1000€)
- LTO Bandlaufwerk, dazu dann noch einen SCSI/SAS Controller ("viel" Speicherkapazität, sehr schnell, ca. 2000€)
Bei den Preisen ist das natürlich eher weniger für Privathaushalte geeignet, trotzdem der Vollständigkeit halber mal erwähnt.
Experte in Storage

Leben wir im Tal der Ahnungslosen? JA! Raid ist ne gespiegelte Platte und kein Backobst. =) Diskimage von Paragon, schnell und sicher.
Läuft aber im Worst Case, wenn man seine Sys-Partition damit gesichert hat, nur e-sata.
Sonst - über USB - finden der Bootloader die Platte nicht

drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen