PC für Bildbearbeitung - passt das?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Tag Zusammen,
nachdem ich grad eben bei Lightroom 3 und Photoshop CS5 mal wieder aufgrund der Wartezeit etwas verzweifelt bin, stelle ich meine Fragen mal in die fachkundige Runde und hoffe auf Eure Hilfe:
Anforderungen
- Win7 Professional 64bit
- übliche Standard-Anwendungen (Office, etc.)
- Adobe LR3, Photoshop CS5
- Videoschnitt wird (kurz- mittelfristig) kein Thema sein
- 1x Dell UltraSharp U2711
- möglichst leise
Zu ersetztende Komponenten:
Core 2 Extreme QX6700 >>> Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Skythe Ninja >>> Thermalright Macho
MSI 975x Platinum Power up Edition >>> Intel DZ68DB
6GB DDR2-RAM (Corsair Value select PC 667 CL5) >>> 16GB Crucial 8GB PC3-10667U CL9
NVIDIA GeForce 7600 GT >>> Nvidia GeForce GT 430 (passiv)
Raptor WD740GD (74GB) >>> ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (für OS)
Neue Komponenten:
eine weitere ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 8 (für ACR6 cache, Windows Cache, LR Datenbank)
Komponenten, die bleiben sollen/können (?):
Chieftec MESH-Bigtower mit 2x Noiseblocker UltraSilent
beQuiet! DarkPower BQT P6 Pro-430W
Samsung SpinPoint F3 (1TB) (Datengrab)
Samsung SpinPoint EcoGreen F2 (1,5TB) (Backup des NAS)
Synology DS211j mit 2x Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB
Passt das mit den neuen Komponenten und ist bei den alten was dabei, was sinnvollerweise ersetzt werden sollte?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Sebastian
nachdem ich grad eben bei Lightroom 3 und Photoshop CS5 mal wieder aufgrund der Wartezeit etwas verzweifelt bin, stelle ich meine Fragen mal in die fachkundige Runde und hoffe auf Eure Hilfe:
Anforderungen
- Win7 Professional 64bit
- übliche Standard-Anwendungen (Office, etc.)
- Adobe LR3, Photoshop CS5
- Videoschnitt wird (kurz- mittelfristig) kein Thema sein
- 1x Dell UltraSharp U2711
- möglichst leise
Zu ersetztende Komponenten:
Core 2 Extreme QX6700 >>> Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Skythe Ninja >>> Thermalright Macho
MSI 975x Platinum Power up Edition >>> Intel DZ68DB
6GB DDR2-RAM (Corsair Value select PC 667 CL5) >>> 16GB Crucial 8GB PC3-10667U CL9
NVIDIA GeForce 7600 GT >>> Nvidia GeForce GT 430 (passiv)
Raptor WD740GD (74GB) >>> ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (für OS)
Neue Komponenten:
eine weitere ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 8 (für ACR6 cache, Windows Cache, LR Datenbank)
Komponenten, die bleiben sollen/können (?):
Chieftec MESH-Bigtower mit 2x Noiseblocker UltraSilent
beQuiet! DarkPower BQT P6 Pro-430W
Samsung SpinPoint F3 (1TB) (Datengrab)
Samsung SpinPoint EcoGreen F2 (1,5TB) (Backup des NAS)
Synology DS211j mit 2x Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB
Passt das mit den neuen Komponenten und ist bei den alten was dabei, was sinnvollerweise ersetzt werden sollte?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Sebastian
Mehr über : fur bildbearbeitung neubau aufrusten
rheinLinse hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hmmm ... war das zu unkonkret oder zu ungeschickt gefragt? Das wäre mein erster komplett selbst geschraubter Rechner und da will ich nicht in irgenwelche Messer laufen!
Auf jeden Fall hab ich mich nochmal weiter schlau gemacht und es soll wie folgt ausschauen (+ ist neu / o ist vorhanden):
+ Core i7-2600K
+ Thermalright Macho
+ Intel DZ68DB
+ 4x Samsung 4GB DDR3 PC3-10600 CL9
+ Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate
o Chieftec MESH-Bigtower (mit 2x Noiseblocker UltraSilent)
o beQuiet! DarkPower BQT P6 Pro-430W
+ 2x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (1x für OS & 1x für Caches & LR)
o 2,5TB Samsung SpinPoint
Meine Fragen:
1) Passt das soweit zusammen?
2) Gibt es bessere Varianten zu Board, Speicher, SSDs und passiver Grafikkarte?
3) Macht es Sinn, das Netzteil zu tauschen?
Auf jeden Fall hab ich mich nochmal weiter schlau gemacht und es soll wie folgt ausschauen (+ ist neu / o ist vorhanden):
+ Core i7-2600K
+ Thermalright Macho
+ Intel DZ68DB
+ 4x Samsung 4GB DDR3 PC3-10600 CL9
+ 2x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (1x für OS & 1x für Caches & LR)
Meine Fragen:
1) Passt das soweit zusammen?
2) Gibt es bessere Varianten zu Board, Speicher, SSDs und passiver Grafikkarte?
3) Macht es Sinn, das Netzteil zu tauschen?
alterSack66 sagte:
Da hast noch eine Aufrüstoption. Und immer schön nach der QVL kaufen.Der Samsung steht für das Intel-Board drin! ... aufrüsten ist ja schon nett, aber es reichen wirklich eigentlich die 8GB (der Rest ist schon Nice to Have) und die 8GB-Riegel find ich schon arg teuer ... außerdem stehen sie (glaub ich) in den QVL nicht drin!
Aber viel wichtiger ist mir: Passt das Netzteil (ist ja auch schon ein wenig älter) und gibt es ne bessere Option zum Board (z.B. das GA-Z68XP-UD3)?
4x4GB liegt so etwa bei 50-60 € ... 2x8GB etwa beim doppelten!
Ansprüche an das Board:
- viel USB (mind. 1x intern USB 3.0, mind. 2x extern USB 3.0)
- mind. 5x SATA (davon 2 für SSD)
- SSD-Cashing als Option wäre schön
- Overclocking wird kein (wirkliches) Thema sein
Ich hab grad gesehen, dass das Intel schon wegen dem fehlenden interen USB3.0 rausfällt :-(!
Ansprüche an das Board:
- viel USB (mind. 1x intern USB 3.0, mind. 2x extern USB 3.0)
- mind. 5x SATA (davon 2 für SSD)
- SSD-Cashing als Option wäre schön
- Overclocking wird kein (wirkliches) Thema sein
Ich hab grad gesehen, dass das Intel schon wegen dem fehlenden interen USB3.0 rausfällt :-(!
Moinsen.
Was hastn du für nen Narren an dem Intelbrett gefressen?
USB3 intern zieht zwangsläufig USB3 extern mit sich, bleibt die Frage, was genau du meinst: 1x oder 2x intern?
SSD Caching kann dir bei deiner genannten Hardwareauswahl egal sein, denn das löppt mit maximal 64 GB großen Platten:
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...
Wenn du kein OC betreiben willst, langt dir der normale i7-2600 sowie ein kleinerer Kühler.
Ein Z68-Brett mit 2x SATA 6Gb, 4 x SATA2, USB3 intern und extern ist das MSI Z68A-G45:
http://geizhals.at/deutschland/657527
Hier die Speicherliste:
http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2435.pdf
Und warum du zwei SSDs haben willst statt eines großen Laufwerks entgeht mir komplett.
Was hastn du für nen Narren an dem Intelbrett gefressen?
USB3 intern zieht zwangsläufig USB3 extern mit sich, bleibt die Frage, was genau du meinst: 1x oder 2x intern?
SSD Caching kann dir bei deiner genannten Hardwareauswahl egal sein, denn das löppt mit maximal 64 GB großen Platten:
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...
Wenn du kein OC betreiben willst, langt dir der normale i7-2600 sowie ein kleinerer Kühler.
Ein Z68-Brett mit 2x SATA 6Gb, 4 x SATA2, USB3 intern und extern ist das MSI Z68A-G45:
http://geizhals.at/deutschland/657527
Hier die Speicherliste:
http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2435.pdf
Und warum du zwei SSDs haben willst statt eines großen Laufwerks entgeht mir komplett.
alterSack66 sagte:
Dann schau dir mal das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 an. Allerdings bezweilfe ich das dein Gehäuse USB 3.0 Anschlüsse hat.Ja - das Gigabyte hört sich vom PL-Verhältnis wirklich gut an! Das mit den fehlenden USB3.0-Anschlüssen am Gehäuse ist nicht tragisch, da der interne USB3.0 für einen internen Cardreader (Silverstone SST-FP37B USB 3.0 SDXC) vorgesehen ist.
Hi Derfnam und Danke für die Anmerkungen und Ideen!
Ich hab gar keinen Narren an dem Brett gefressen und freue mich über Alternativen! Ich hab mich nur über mich selbst geärgert, weil ich mit die Specs des Intel nicht genau genaug angesehen habe!
Verstehe nicht ganz, was Du meinst: an den USB-Intern soll DIESER interne Cardreader. Die externen (hinten) sind für weitere Geräte.
Danke für den link - das SSD-Caching sollte auch nur eine Option sein (deswegen fand ich den mSata-Anschluss beim Gigabyte GA-Z68XP-UD3) ganz interessant. Fraglich ist aber wohl, ob SSD als Boot-Disk mit zusätzlichem SSD-Cahing überhaupt sinn macht ... wohl eher nicht, oder? Dann würde das in der Tat wegfallen!
Danke für den Hinweis! OC Wollen ist da nicht so die Frage ... ich habe gerne mehr Performance, wenn sie was bringt, habe mich aber noch nie mit OC auseinandergesetzt. Da dachte ich, die 10,- € Unterschied für den offenen Multiplikator (ich hoffe, das ist richtig) leiste ich mir und hab wenigstens die Option!? Wenn der Preis für einen kleineren Kühler (Vorschläge?) aber auch noch ins Gewicht fällt (preislich und in der Lautstärke) bin ich für ein Downgrade auf die non-K-Version offen!
Danke - schau ich mir auch mal an!
1 SSD soll für das Betriebssystem sein - ich denke, da sind wir uns einig! Eine zweite SSD soll für die Windows-Auslagerungsdatei aber insbesondere für Photoshop Arbeitsvolumen, Bridge Cache (min. 40GB) Camera Raw Cache und den LR Datenbanken sein. Bei physischen Trennung dieser Daten von den Installationsdaten und die Bilddaten (also insgesamt drei Platten, von denen aber nur 2 schnell sein müssen) wird (so lese und höre ich zumindest immer wieder) eine deutliche Verbesserung der Performance von Lightroom und Photoshop erwartet! Siehst Du das anders?
Ich hab gar keinen Narren an dem Brett gefressen und freue mich über Alternativen! Ich hab mich nur über mich selbst geärgert, weil ich mit die Specs des Intel nicht genau genaug angesehen habe!
Derfnam sagte:
USB3 intern zieht zwangsläufig USB3 extern mit sich, bleibt die Frage, was genau du meinst: 1x oder 2x intern?Verstehe nicht ganz, was Du meinst: an den USB-Intern soll DIESER interne Cardreader. Die externen (hinten) sind für weitere Geräte.
Derfnam sagte:
SSD Caching kann dir bei deiner genannten Hardwareauswahl egal sein, denn das löppt mit maximal 64 GB großen Platten:http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...Danke für den link - das SSD-Caching sollte auch nur eine Option sein (deswegen fand ich den mSata-Anschluss beim Gigabyte GA-Z68XP-UD3) ganz interessant. Fraglich ist aber wohl, ob SSD als Boot-Disk mit zusätzlichem SSD-Cahing überhaupt sinn macht ... wohl eher nicht, oder? Dann würde das in der Tat wegfallen!
Zitat :
Wenn du kein OC betreiben willst, langt dir der normale i7-2600 sowie ein kleinerer Kühler.Danke für den Hinweis! OC Wollen ist da nicht so die Frage ... ich habe gerne mehr Performance, wenn sie was bringt, habe mich aber noch nie mit OC auseinandergesetzt. Da dachte ich, die 10,- € Unterschied für den offenen Multiplikator (ich hoffe, das ist richtig) leiste ich mir und hab wenigstens die Option!? Wenn der Preis für einen kleineren Kühler (Vorschläge?) aber auch noch ins Gewicht fällt (preislich und in der Lautstärke) bin ich für ein Downgrade auf die non-K-Version offen!
Zitat :
Ein Z68-Brett mit 2x SATA 6Gb, 4 x SATA2, USB3 intern und extern ist das MSI Z68A-G45 ...Danke - schau ich mir auch mal an!
Zitat :
Und warum du zwei SSDs haben willst statt eines großen Laufwerks entgeht mir komplett.1 SSD soll für das Betriebssystem sein - ich denke, da sind wir uns einig! Eine zweite SSD soll für die Windows-Auslagerungsdatei aber insbesondere für Photoshop Arbeitsvolumen, Bridge Cache (min. 40GB) Camera Raw Cache und den LR Datenbanken sein. Bei physischen Trennung dieser Daten von den Installationsdaten und die Bilddaten (also insgesamt drei Platten, von denen aber nur 2 schnell sein müssen) wird (so lese und höre ich zumindest immer wieder) eine deutliche Verbesserung der Performance von Lightroom und Photoshop erwartet! Siehst Du das anders?
Zur letzten Frage: ich weiß, daß das bei HDDs so war bzw ist, aber ob das bei SSDs weiterhin so ist, weiß ich nicht. Also frag ich zurück: auf welche Art Festplatten bezieht sich das, was du immer wieder liest und hörst?
Das mit USB3 hast du entweder editiert, derweil ich meine Antwort schrob (kommt zeitlich hin), oder ich habe mich verlesen: imo stand da zuerst beide Male intern.
Was OC angeht: Oma fragen, die kann das:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...
Das mit USB3 hast du entweder editiert, derweil ich meine Antwort schrob (kommt zeitlich hin), oder ich habe mich verlesen: imo stand da zuerst beide Male intern.
Was OC angeht: Oma fragen, die kann das:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...
Naja, ich habe nie gelesen: "Nimme 2 SSDs", sondern immer "Nimm schnelle Platten (Raptoren oder SSDs)" und dann (nicht zwingend im Zusammenhang "Nimm getrennte Laufwerke" ... ich hab das in meinem Kopf einfach zusammen gepackt: "Nimm 2 SSDs"!? Ich werde aber nochmal tiefer graben - freue mich aber, wenn Du auch neue Erkenntisse hast!
Das mit dem USB hatte ich tatsächlich editiert und jetzt versteh ich auch die Verwirrung ... ist damit wohl geklärt! (SORRY!)
Und was OC von der Oma angeht: sollte es wirklich so einfach sein? Multi hoch und gut? Was ist mit der Spannung? Wieviel tut noch gut und ist maximal drin? ...
Das mit dem USB hatte ich tatsächlich editiert und jetzt versteh ich auch die Verwirrung ... ist damit wohl geklärt! (SORRY!)
Und was OC von der Oma angeht: sollte es wirklich so einfach sein? Multi hoch und gut? Was ist mit der Spannung? Wieviel tut noch gut und ist maximal drin? ...
Zwei schnelle Platten - alter Hut. Eine fürs System mit allem Pipapo, eine für die zu berechnenden Daten und dann #3 als Datengrab.
Aber bei SSDs ist das afaik egal, weil es sich ja nicht um relativ träge drehende Scheiben handelt und die Zugriffe viel schneller erfolgen.
Eine Argumentation für nen größeren SSD ist ja der, daß dort noch ne gewisse Menge Bilder usw zur Verarbeitung bereitgestellt werden können.
Wegen der OC-Sache: die K-CPUs haben halt den offenen Multi, von daher ist das erstmal sehr einfach durchzuführen. Für die Feinheiten hier entlang:
http://www.tomshardware.de/foren/id-100592/2500k-sammlu...
Aber bei SSDs ist das afaik egal, weil es sich ja nicht um relativ träge drehende Scheiben handelt und die Zugriffe viel schneller erfolgen.
Eine Argumentation für nen größeren SSD ist ja der, daß dort noch ne gewisse Menge Bilder usw zur Verarbeitung bereitgestellt werden können.
Wegen der OC-Sache: die K-CPUs haben halt den offenen Multi, von daher ist das erstmal sehr einfach durchzuführen. Für die Feinheiten hier entlang:
http://www.tomshardware.de/foren/id-100592/2500k-sammlu...
Danke Euch! Es wird dann jetzt so aussehen:
+ Core i7-2600K (werde mich mal mit OC versuchen!)
+ Thermalright Macho
+ Gigabyte GA-Z68XP-UD3
+ 16GB G.SKILL F3-12800CL9D-8GBRL
+ 1x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Bootplatte
Das mit der zweiten SSD werd ich mir noch überlegen und muss mir erst noch einige Erfahrungsberichte reintun und werde es erstmal mit einer ausprobieren. RAW-Daten kommen auf die SSDs auf jeden Fall nicht, da der Bestand zu groß ist und das verschieben der RAWs nicht so recht in meinen Workflow passen will. Evtl. packe ich noch ein RAID-0 mit 2x 1TB für die RAWs drauf.
+ Core i7-2600K (werde mich mal mit OC versuchen!)
+ Thermalright Macho
+ Gigabyte GA-Z68XP-UD3
+ 16GB G.SKILL F3-12800CL9D-8GBRL
+ 1x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Bootplatte
Das mit der zweiten SSD werd ich mir noch überlegen und muss mir erst noch einige Erfahrungsberichte reintun und werde es erstmal mit einer ausprobieren. RAW-Daten kommen auf die SSDs auf jeden Fall nicht, da der Bestand zu groß ist und das verschieben der RAWs nicht so recht in meinen Workflow passen will. Evtl. packe ich noch ein RAID-0 mit 2x 1TB für die RAWs drauf.
Öhem...
Versteh ich grad gar nicht: wenn du dich noch informieren willst, warum ist dann der A-DATA-SSD in der Konfig?
Und bau ein RAID1, wenn du so unbedingt eines willst (wovon ich abrate) für die RAWs.
Wenn dir einer in nem RAID0 ausfällt, wird es nämlich echt RAW.
Was die Grafikkarte betrifft: normalerweise langt dir OpenGL, aber es gibt diverse Filter (3rd Party afaik) für Photoshop, die mit Cuda deutlich besser fluppen. Wenn du solche verwendest, wäre ne Nvidia die bessere Wahl.
Und was mir bisher komplett durchgegangen ist: deine Trutzburg von Gehäuse.
Welches genau hast du da und wo sind welche Lüfter (Durchmesser!) verbaut?
Versteh ich grad gar nicht: wenn du dich noch informieren willst, warum ist dann der A-DATA-SSD in der Konfig?
Und bau ein RAID1, wenn du so unbedingt eines willst (wovon ich abrate) für die RAWs.
Wenn dir einer in nem RAID0 ausfällt, wird es nämlich echt RAW.
Was die Grafikkarte betrifft: normalerweise langt dir OpenGL, aber es gibt diverse Filter (3rd Party afaik) für Photoshop, die mit Cuda deutlich besser fluppen. Wenn du solche verwendest, wäre ne Nvidia die bessere Wahl.
Und was mir bisher komplett durchgegangen ist: deine Trutzburg von Gehäuse.
Welches genau hast du da und wo sind welche Lüfter (Durchmesser!) verbaut?
Derfnam sagte:
Öhem...Versteh ich grad gar nicht: wenn du dich noch informieren willst, warum ist dann der A-DATA-SSD in der Konfig?
Naja - als Boot-Platte ist die SSD doch auf jeden fall geeignet - und von der Größe her bekomme ich die Caches und den LR-Katalog da auch drauf. Dann könnte ich immer noch um eine zweite SSD erweitern. Oder spricht grundsätzlich was gegen die A-DATA?
Derfnam sagte:
Und bau ein RAID1, wenn du so unbedingt eines willst (wovon ich abrate) für die RAWs.Wenn dir einer in nem RAID0 ausfällt, wird es nämlich echt RAW.
Hast schon recht: Das mit dem RAID ist eine Schnapsidee. Meine Samsung Spinpoint F3 muss reichen!
Derfnam sagte:
Was die Grafikkarte betrifft: normalerweise langt dir OpenGL, aber es gibt diverse Filter (3rd Party afaik) für Photoshop, die mit Cuda deutlich besser fluppen. Wenn du solche verwendest, wäre ne Nvidia die bessere Wahl.Da Videoschnitt (Adobe Premiere) kein Thema sein wird (und ich meines Wissens keine besonderen Filter mit CUDA-Unterstützung nutze) muss es nicht zwingend eine NVidia-Karte sein. Wichtig wäre mir nur eine vollständig passiv gekühlte Karte aufgrund der Laustärke - wenn Du da also günstigere/bessere Karten so bis 80,- € vorschlagen kannst: gerne!
Derfnam sagte:
Und was mir bisher komplett durchgegangen ist: deine Trutzburg von Gehäuse.Welches genau hast du da und wo sind welche Lüfter (Durchmesser!) verbaut?
Jaaa ... das ist in der Tat eine Trutzburg, die ich seinerzeit günstig habe von einem Kumpel erstehen können: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/C... und die Lüfter sind schon hörbar ... eigentlich hätte es gerne leise (was aber alleine schon die Raptor momentan nicht zulässt)! Folgendes ist drin (hoffe, jetzt wirds nicht peinlich):
1x Scythe S-FLEX 92mm (saugt unten bei den HDDs an)
1x Noiseblocker BlackSilent 120mm auf meinem Skythe Ninja
1x Noiseblocker UltraSilent 120mm, der hinter dem Skythe raus bläst
Notfalls könnte ich mich aber auch von einem kleineren Gehäuse überzeugen lassen ... von einem sinnvollen Umbau ohnehin!
Neenee, die Cudasache bzw ein Kartenwechsel nur für den Fall, daß du die Filter nutztest. Bzw noch einen, dazu weiter unten was.
Natürlich ist gegen den A-DATA erstmal nix zu sagen, nur: wenn du die eh kaufst, ist ja die Idee eines großen SSDs im Prinzip durch.
Die ganzen Chiefteccases haben noch alle dieses Flair des letzten Jahrtausends: potthäßlich und kleine, lärmige Lüfter waren damals ja angesagt
Da du keinen Gamer-PC bauen willst, ist das Gehäuse ohne Airflow in deinem Fall durchaus nutzbar, wenngleich du darin natürlich keine passive Karte einbauen kannst, zumindest nicht ohne der Frischluft zukommen zu lassen. Heißt: einen Lüfter seitlich zusätzlich einbauen oder so agieren:
http://www.tomshardware.de/Powercolor-HD6850-SCS3-passi...
Bild ganz unten.
Oder direkt eine Karte nehmen, die aktiv gekühlt wird. Dann ist auch ein Gehäusewechsel nicht nötig.
Für die Raptor vielleicht mal nen Vibefixer nehmen.
Natürlich ist gegen den A-DATA erstmal nix zu sagen, nur: wenn du die eh kaufst, ist ja die Idee eines großen SSDs im Prinzip durch.
Die ganzen Chiefteccases haben noch alle dieses Flair des letzten Jahrtausends: potthäßlich und kleine, lärmige Lüfter waren damals ja angesagt
Da du keinen Gamer-PC bauen willst, ist das Gehäuse ohne Airflow in deinem Fall durchaus nutzbar, wenngleich du darin natürlich keine passive Karte einbauen kannst, zumindest nicht ohne der Frischluft zukommen zu lassen. Heißt: einen Lüfter seitlich zusätzlich einbauen oder so agieren:
http://www.tomshardware.de/Powercolor-HD6850-SCS3-passi...
Bild ganz unten.
Oder direkt eine Karte nehmen, die aktiv gekühlt wird. Dann ist auch ein Gehäusewechsel nicht nötig.
Für die Raptor vielleicht mal nen Vibefixer nehmen.
Derfnam sagte:
Natürlich ist gegen den A-DATA erstmal nix zu sagen, nur: wenn du die eh kaufst, ist ja die Idee eines großen SSDs im Prinzip durch.Denke schon, denn die müsste dann schon richtig groß sein! Da lass ich es bei einer Boot-SSD und der Rest kommt dann ggf. später!
Derfnam sagte:
Hmmm .... sagen wir, sie sind eher "klassisch"
! Was die gehäuse-Graka-Lüfter-Lautstärkefrage angeht: Hast Du eine (optimale) Lösung für Leistung+Leise? Wenn das Gehäuse dafür gehen muss: o.k.!
(Die Raptor ist eh schon gedämpft - ist auch eher das ratternde Plattengeräusch an sich und keine Vibration - ist aber auch egal: dafür kommt die SSD!)
Muß nicht weg, die Burg. Bei ner passiven Karte entweder nen Lüfter direkt da dranschnallen oder einen seitlich ins Gehäuse, der den Kühlkörper der Karte befächert.
Bei ner neuen Hütte spielt ja auch die Optik ne Rolle, die Größe wohl kaum
Also mach ich dir 2 Vorschläge, die alle auch den Macho aufnehmen können, einmal ne schlichte Lian Li-Vollalukiste:
http://geizhals.at/deutschland/464244
Dann das immo sehr beliebte Shinobi:
http://geizhals.at/deutschland/620861
Da ist ein Lüfter verbaut. Wenn du bei der Passivkarte bleibst, empfehle ich 2 Zusatzlüfter, einen für vorn und einen für unten, die sollten für genügend Luft sorgen. Gut und leise sind die Enermax T.B. Silence:
http://geizhals.at/deutschland/535732
Kannst natürlich auch Noiseblocker nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/368805
Und zum Selberschauen der Finder vom Käsekönig:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefi...
Bei ner neuen Hütte spielt ja auch die Optik ne Rolle, die Größe wohl kaum
Also mach ich dir 2 Vorschläge, die alle auch den Macho aufnehmen können, einmal ne schlichte Lian Li-Vollalukiste:
http://geizhals.at/deutschland/464244
Dann das immo sehr beliebte Shinobi:
http://geizhals.at/deutschland/620861
Da ist ein Lüfter verbaut. Wenn du bei der Passivkarte bleibst, empfehle ich 2 Zusatzlüfter, einen für vorn und einen für unten, die sollten für genügend Luft sorgen. Gut und leise sind die Enermax T.B. Silence:
http://geizhals.at/deutschland/535732
Kannst natürlich auch Noiseblocker nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/368805
Und zum Selberschauen der Finder vom Käsekönig:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefi...
Danke Dir! Da mir die Optik so völlig egal ist (wie man am bestehende gehäuse sehen kann), bleibt es und die passive Radeon wird mit einem weiteren 120er Noisblocker (den ich eh noch hier hab) befächert.
Damit steht das Setup eigentlich - bleibt nur eine letzte Frage: Ist der Lüfter vom Macho leise oder macht es Sinn, den auch gleich zu ersetzen?
Damit steht das Setup eigentlich - bleibt nur eine letzte Frage: Ist der Lüfter vom Macho leise oder macht es Sinn, den auch gleich zu ersetzen?
Derfnam sagte:
Leise. Macht auch keinen Sinn, sondern nur Kühlung.Du bist aber seeeeehr genau ... mag ich! Abgesehen davon: Danke, danke, danke! Hat mir sehr weitergeholfen!
Hab mir grad erstmal den Macho bestellt und werde ihn mit Mx-2 auf meinem qx6700 testen ... und mal moderates OC "üben". Im neuen Jahr wird dann das System neu aufgesetzt ... vorher fehlt die Zeit!
Vor allem übste schonmal die Anbringung des Macho. 3. Hand schadet nix.
Mußte dafür nicht das Board ausbauen oder hat das Chieftec wider Erwarten ne Öffnung auf der Mainboardseite?
Wären viele Umstände dann für die kurze Zeit.
Und ich mag falsche 'Übersetzungen' einfach nicht, makes sense for me, but not for others^^.
Food for thought: Quantensprung, Klaustrophobie, Platzangst und das unsägliche Handy.
Mußte dafür nicht das Board ausbauen oder hat das Chieftec wider Erwarten ne Öffnung auf der Mainboardseite?
Wären viele Umstände dann für die kurze Zeit.
Und ich mag falsche 'Übersetzungen' einfach nicht, makes sense for me, but not for others^^.
Food for thought: Quantensprung, Klaustrophobie, Platzangst und das unsägliche Handy.
Ich schau mir das mit dem Umbauaufwand mal an ... vielleicht kommt er dann nur in das neue System!
Das mit den falschen Übersetzungen kann ich grundsätzlich verstehen ... auch wenn ich nicht alle Deiner Beispiele nachvollziehen kann!
Abgesehen davon doch noch eine - und hoffentlich allerletzte - Frage: Wäre eine vernünftige Lüftersteuerung von Vorteil (so ist zumindest meine Idee) und wenn ja - was kannst Du da empfehlen?
Das mit den falschen Übersetzungen kann ich grundsätzlich verstehen ... auch wenn ich nicht alle Deiner Beispiele nachvollziehen kann!
Abgesehen davon doch noch eine - und hoffentlich allerletzte - Frage: Wäre eine vernünftige Lüftersteuerung von Vorteil (so ist zumindest meine Idee) und wenn ja - was kannst Du da empfehlen?
So ... nach ein wenig Überlegung hab ich doch noch eine Frage! Der Hinweis auf den fummligen Einbau des Machos hat mich dem Gedanken näher gebracht, ob ich nicht das gesamte Paket zusammengebautkaufen sollte - wenn ich meine Arbeitszeit und die Nerven abziehe, wird das vermutlich günstiger und den Bestand verkauf ich als Paket.
Im Set wäre dann:
- Core i7-2600K
- Thermalright Macho
- Gigabyte GA-Z68XP-UD3
- 16GB G.SKILL F3-12800CL9D-8GBRL
- Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate
- ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Bootplatte
- BitFenix Shinobi (wie von Derfnam vorgeschlagen günstig, funktional und schick)
Offen wären dann aber doch wieder zwei Fragen:
a) welches Netzteil: Leise, effizient und mit ein wenig Leistungsreserve!
b) bei welchem Shop bauen lassen?
Im Set wäre dann:
- Core i7-2600K
- Thermalright Macho
- Gigabyte GA-Z68XP-UD3
- 16GB G.SKILL F3-12800CL9D-8GBRL
- Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate
- ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Bootplatte
- BitFenix Shinobi (wie von Derfnam vorgeschlagen günstig, funktional und schick)
Offen wären dann aber doch wieder zwei Fragen:
a) welches Netzteil: Leise, effizient und mit ein wenig Leistungsreserve!
b) bei welchem Shop bauen lassen?
Riskates Spiel. Stell dir nur mal vor, der fertige PC mit dem Dickmann drin wird auf seinem Weg zu dir mal etwas unsaft behandelt, das wär's mir nicht wert. Prinzip Abrißbirne.
Als NT das Cougar A350, für die Konfig schon zu dick, aber eben mit Reserve: kommt mit 1x6pin für ne dedizierte Karte wie zB der Radeon 6850. Wenn du mehr willst, das A400, hat 2x6pin. Und denk an den 2. Lüfter fürs Shinobi, oder nimmst du die Version mit Seitenfenster, die schon 2 Lüfter ab Werk verbaut hat?
Als NT das Cougar A350, für die Konfig schon zu dick, aber eben mit Reserve: kommt mit 1x6pin für ne dedizierte Karte wie zB der Radeon 6850. Wenn du mehr willst, das A400, hat 2x6pin. Und denk an den 2. Lüfter fürs Shinobi, oder nimmst du die Version mit Seitenfenster, die schon 2 Lüfter ab Werk verbaut hat?
Derfnam hat den Thread editiert
Das mit dem riskanten Spiel hatte ich nicht bedacht ... ist ja schon ein ordentlicher Brocken, der schon einiges zerlegen könnte! Das wäre wohl der Hauptgrund für einen Komplettkauf gewesen. Naja - ich hab ja Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr :-)!
Was das Gehäuse angeht würd ich wohl das mit Seitenfenster nehmen, da auch nur bei diesem noch eine Einbaumöglichkeit für eine seitliche Belüftung der Graka möglich ist! Ich find das übrigens ziemlich schick (ohne Fenster sogar noch besser) ... auf jeden Fall kein Vergleich zu meinem 90er Jahre Monster ;-)!)
Was das Gehäuse angeht würd ich wohl das mit Seitenfenster nehmen, da auch nur bei diesem noch eine Einbaumöglichkeit für eine seitliche Belüftung der Graka möglich ist! Ich find das übrigens ziemlich schick (ohne Fenster sogar noch besser) ... auf jeden Fall kein Vergleich zu meinem 90er Jahre Monster ;-)!)
... keine üble Wortschöpfung
!
Ich hatte schon mal nach Videos und anderen Anleitungen geschaut. Falls irgendjemand interessiert ist und mitlesen sollte: Anleitungen zum Einbau eines Thermalright HR-02 Macho ... nicht super, aber sie geben zumindest eine Vorstellung davon.
http://www.overclockingstation.de/startseite/thermalrig...
http://www.youtube.com/watch?v=E-KYcxpNetE
!Ich hatte schon mal nach Videos und anderen Anleitungen geschaut. Falls irgendjemand interessiert ist und mitlesen sollte: Anleitungen zum Einbau eines Thermalright HR-02 Macho ... nicht super, aber sie geben zumindest eine Vorstellung davon.
http://www.overclockingstation.de/startseite/thermalrig...
http://www.youtube.com/watch?v=E-KYcxpNetE
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenBester pc bildbearbeitung
- NachrichtenPc für bildbearbeitung 2011
- Tech SupportPc bildbearbeitung ssd
- ForenGuter pc bildbearbeitung
- ForenMonitor pc bildbearbeitung
- benchmarkDell pc bildbearbeitung
- ForenOptimaler pc für bildbearbeitung
- ForenDell pc für bildbearbeitung