Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i5 2300S 2.80GHz 6MB LGA1155 für Videobearbeitung geeignet?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Forum,

ich plane gerade einen neuen Eigenbau. Weihnachten!

Und versuchs noch mal. ;) 

Betriebssystem wäre in dem Fall Linux und der Rechner müsste vor allem gut zur Videobearbeitung (Kdenlive, ev. auch Cinelerra und andere) geeignet sein.
Netzteil, GraKa, HDs (für Daten) sowie sonstige Komponenten sind vorhanden, bzw kommen passend dazu.
Das Gehäuse wird (ebenfalls passend) selbst gebaut.
Ich brauche also noch Mainboard, CPU, RAM und SSD (für die Anwendungsdaten).

Auf der Suche nach passendem Motherbord, CPU und RAM bin ich auf den "Tom's Hardware-Edition" PC gestossen.
Ist dessen Konfiguration geeignet dafür? Die Beschreibung klang gut, da er aber bei Wortmann als GamerPC geführt wird bin ich unsicher geworden.
Spiele werden nähmlich auf der geplanten Maschiene überhaupt keine laufen.

Die CPU wird mit
Intel® Core™ i5-2310 Quad-Core, 2.90 GHz, 6 MB L3, HTT, EIST, EM64T, VT
angegeben.
Wenn ich danach suche finde ich diverse ähnliche Bezeichnungen. Ist der Unterschied gross oder eher unwichtig? Mit 2.90 GHz und Quadcore kann ich was anfangen und mir (ein bisschen ) was drunter vorstellen. Aber die anderen Ziffern der Bezeichnung und Beschreibungen der verschiedenen Varianten vom i5 kann ich nicht deuten und habe erst recht keine Ahnung was für die Videobearbeitung wichtig ist.

Das Mainboard sollte hochwertig, effizient , gut aufrüstbar (CPU, RAM) und mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten ausgestattet sein.

Insgesamt stehen Qualität und Erweiterbarkeit an erster Stelle. Lieber geb ich für ein MB mit viel Reserve etwas mehr aus, kaufe nur so viel RAM wie ich jetzt dringend brauche und nehm statt der SSD erstmal noch ne Weile die alte HD. Den Rest kauf ich dann nach, wenns Budget sich wieder erholt hat. ;) 

Ihr wisst sicher mehr wie ich, und wenns nur ein Link über den ich mehr Infos zu meiner Frage bekomme...

Gruss, Henk
thwhenk hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ich wuerde den i7-2600K nehmen, der kostet nur 15 Euro mehr und hat aber zwei Vorteile:
- falls benoetigt, kannst du ihn noch leicht uebertakten auf dem Z68-Board
- die HD 3000 ist um einiges schneller, was QuickSync angeht, als die HD 2000 von dem i7-2600
arutha87 hat den Thread editiert

Danke für die Antworten,

mein Threadstart war etwas unklar, deshalb hier noch ein Versuch:

ich plane gerade einen neuen Eigenbau. Weihnachten!
Betriebssystem wäre in dem Fall Linux und der Rechner müsste vor allem gut zur Videobearbeitung (Kdenlive, ev. auch Cinelerra und andere) geeignet sein.
Netzteil, GraKa, HDs (für Daten) sowie sonstige Komponenten sind vorhanden, bzw kommen passend dazu.
Das Gehäuse wird (ebenfalls passend) selbst gebaut.
Ich brauche also noch Mainboard, CPU, RAM und SSD (für die Anwendungsdaten).

Auf der Suche nach passendem Motherbord, CPU und RAM bin ich auf den "Tom's Hardware-Edition" PC gestossen.
Ist dessen Konfiguration geeignet dafür? Die Beschreibung klang gut, da er aber bei Wortmann als GamerPC geführt wird bin ich unsicher geworden.
Spiele werden nähmlich auf der geplanten Maschiene überhaupt keine laufen.

Die CPU wird mit
Intel® Core™ i5-2310 Quad-Core, 2.90 GHz, 6 MB L3, HTT, EIST, EM64T, VT
angegeben.
Wenn ich danach suche finde ich diverse ähnliche Bezeichnungen. Ist der Unterschied gross oder eher unwichtig? Mit 2.90 GHz und Quadcore kann ich was anfangen und mir (ein bisschen ) was drunter vorstellen. Aber die anderen Ziffern der Bezeichnung und Beschreibungen der verschiedenen Varianten vom i5 kann ich nicht deuten und habe erst recht keine Ahnung was für die Videobearbeitung wichtig ist.

Das Mainboard sollte hochwertig, effizient , gut aufrüstbar (CPU, RAM) und mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten ausgestattet sein.

Insgesamt stehen Qualität und Erweiterbarkeit an erster Stelle. Lieber geb ich für ein MB mit viel Reserve etwas mehr aus, kaufe nur so viel RAM wie ich jetzt dringend brauche und nehm statt der SSD erstmal noch ne Weile die alte HD. Den Rest kauf ich dann nach, wenns Budget sich wieder erholt hat. ;) 

@ arutha87 und Crysis_02:

Ihr schlagt vor einen i7 statt i5 zu nehmen. Mit i7 2600 und Z68 komme ich aber auf ein paar hunderter EURs mehr. Ich kann stattdessen wie gesagt erst mal die SSD weglassen. Aber ist es wirklich nötig? Wenn er zum Rendern für 3Std Film mal ne Nacht lang orgeln müsste wäre nicht weiter tragisch. Solange das Bearbeiten selbst flüssig läuft. Aber eben, da fehlt mir das Wissen über all die feinen Unterschiede der angebotenen CPUs.

Ihr wisst sicher mehr wie ich, und wenns nur ein Link ist über den ich mehr Infos zu meiner Frage bekomme...

Auf http://www.cpu-world.com/ kann ich viel lesen, aber bis ich da draus komme... :ouch: 

Na ich studiere mal weiter, wenn einer nen Tip, bitte. Ansonsten melde ich dann irgendwann mal was ich herausgefunden habe. :) 

Gruss, Henk
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Erstens: woher willst du eine CPU nehmen, die es gar nicht gibt? Im Titel steht 2300S, eine nicht existente CPU. Der 2400S kostet dich 165.- oder mehr, je nach Shop, ein 2600K liegt bei 270.-, seltenst drunter.
105 Euro. Punkt.
Zweitens: wie kriegst du denn bitte deinen Wunsch nach einem Board, welches 'hochwertig, effizient, gut aufrüstbar (CPU, RAM) und mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten ausgestattet sein sollte' und einem anscheinend zu geringem Budget auf der einen und dem Satz 'Lieber geb ich für ein MB mit viel Reserve etwas mehr aus' unter einen Hut?
Drittens: ich habe hier bisher noch keine Aussage zum Budget gefunden.

Anstatt den Starttext zu wiederholen wäre es mal n Plan, ne ungefähre Summe zu nennen, damit kann ein jeder hier mehr anfangen als mit doppeltem Geschwurbel. Auch wichtig: was ist vorhanden? Schön, daß du das weißt, aber das hilft dir rgn, wenn du es nicht mitteilst. Komm mal inne Hufe und schreib endlich mal die wichtigen Sachen hier rein, zB auch, welche Systemvoraussetzungen die genannten Programme haben, nicht jeder kennt die und/oder Linux (ich heb mal meine Hand) und wenn die genannten Progs nix mit virtuellen Kernen, wie sie der 2600er aufweist, anfangen können, ist die Sache eh durch.

Derfnam sagte:
Moinsen.
Erstens: woher willst du eine CPU nehmen, die es gar nicht gibt? Im Titel steht 2300S, eine nicht existente CPU. Der 2400S kostet dich 165.- oder mehr, je nach Shop, ein 2600K liegt bei 270.-, seltenst drunter.
105 Euro. Punkt.
Zweitens: wie kriegst du denn bitte deinen Wunsch nach einem Board, welches 'hochwertig, effizient, gut aufrüstbar (CPU, RAM) und mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten ausgestattet sein sollte' und einem anscheinend zu geringem Budget auf der einen und dem Satz 'Lieber geb ich für ein MB mit viel Reserve etwas mehr aus' unter einen Hut?
Drittens: ich habe hier bisher noch keine Aussage zum Budget gefunden.

Anstatt den Starttext zu wiederholen wäre es mal n Plan, ne ungefähre Summe zu nennen, damit kann ein jeder hier mehr anfangen als mit doppeltem Geschwurbel. Auch wichtig: was ist vorhanden? Schön, daß du das weißt, aber das hilft dir rgn, wenn du es nicht mitteilst. Komm mal inne Hufe und schreib endlich mal die wichtigen Sachen hier rein, zB auch, welche Systemvoraussetzungen die genannten Programme haben, nicht jeder kennt die und/oder Linux (ich heb mal meine Hand) und wenn die genannten Progs nix mit virtuellen Kernen, wie sie der 2600er aufweist, anfangen können, ist die Sache eh durch.

Hallo (Manfred?),

Erstens: Wenn du gefragt hättest wo es die gibt, könnte ich dir jetzt sagen hier:
http://www.arp.ch
"Intel Core i5 2300S 2.80GHz 6MB LGA1155" ArtNr.: 844866 für 218,-CHF und lieferbar ab Lager

Haste aba nich... :p 

Zweitens: Na so wie ichs sagte; ich kauf mir eins.
Und wenn das Budget für die restlichen Komponenten zu klein ist, nehme ich noch ne weile von dem alten Plunder hier, bis es sich wieder erholt hat. Sagte ich aber bereits...

Drittens: Wie du selbst gerade bewiesen hast, ist der Starttext suboptimal und hat zB dich so verwirrt, dass du nicht mehr draus kommst.
Deshalb meine Ergänzung. Lies die doch einfach nochmal.

Ich hab nicht nach ner am Budget orientierten Komplettlösung inklusive aller Komponenten von dir gefragt. Ich weiss, dass das deine Stärke wäre und die schätze ich auch sehr. Hab aber momentan leider ne andere Frage. :o 

Ich versuchs nochmal:

Wenn ich den Intel-Core-i7-2600K nehme
kostet mich das mit nem passende MB und Riegeln dazu richtig viel. Deshalb mein Versuch, heraus zu finden ob dieses Mehr (gegenüber i5-2300...) an Leistung derart höhere Ausgaben sinnvoll macht.
Wenn ja, dann siehe "Zweitens:".
Wenn nein, dann nehm ich lieber die nichtexistente CPU oder was ähnliches existentes ;)  für grad 2/3 des Preises

Die Angaben zu Systemvoraussetzungen von Kdenlive und cinelerra gibts hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_editin...

Aber wenn ich die Zahlen sehe bezweifle ich ob das weiterhilft.

Also wegen der Progs und Linux: hab gedacht dass unter Euch bestimmt jemand Linux kennt. Aber vielleicht frage ich doch besser in den betreffenden Foren (zB wegen virtuelle Kerne).

Also sorry, wollte dir nicht "mit doppeltem Geschwurbel" die Zeit stehlen. Hätte vielleicht noch nen Abend länger wühlen können, dann wäre der Starttext gleich klarer gewesen (und du nicht schon abgehoben bevor du an den Nachtrag kamst).

;) 

Gruss, Henk

Dein Starttext hat mich nicht verwirrt, sondern deine dort getroffenen Aussagen und die wurden auch beim 2. Versuch nicht besser. Und der Link ist auch nicht erhellend.

Sei's drum.
Die CPU gibt es nicht. Keine Ahnung, was diesen Shop dazu veranlaßt hat, etwas derartiges zu behaupten, aber wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht Intel:
http://ark.intel.com/products/52206/Intel-Core-i5-2300-...

Gäbe es einen 2300S, dann wäre der vermutlich mit 4x2,2 GHz getaktet und hätte eine TDP von 65 Watt. Was in dem Shop genannt wird, ist der stinknormale i5-2300.

Da du ja nunmal mit der Software zu tun hast und ich keinen Plan von Linux habe, wirst du am ehesten wissen, ob und wo es Infos zur optimalen Konfig für nen PC gibt, der die beiden genannten Programme ausführen soll. Hoffe ich wenigstens. Das scheint nicht der Fall zu sein, also entweder warten, ob hier mal einer reinschaut, der sich damit auskennt, oder eben selber checken.

Denn es ist ja nichtmal klar, ob dir ein Quad wirklich hilft. Falls beide Programme nur 2 Kerne handlen können, bist du mit nem hoch getakteten i3 besser dran.
Das mal beiseite ist es wohl so, daß du grundsätzlich mit nem Quad wie dem 2300 sicher gut dabei sein wirst, aber wenn virtuelle Kerne Verwendung finden und du nen 2600K auf 4,5 GHz übertaktet nutzt, dürfte sich alles nochmal gut beschleunigen lassen. Ob dir das dann dann gute 100.- mehr für die CPU und weitere 20.- für ein anderes Board wert ist, entscheidest du. Nebenbei: Selbst ein 2500K mit OC auf 4,4 GHz dürfte die 30 Euro mehr wert sein.

Wie du auf ein paar Hundert Euro mehr kommst, hab ich immer noch nicht verstanden.
Ein günstiges P67 oder Z68-Board kostet dich unter 80.-, RAM ist weiterhin billig und du brauchst ja sowieso welchen, das ist ja weder von der CPU noch dem Board abhängig, von daher seh ich weiterhin 130.- als Unterschied (105.- bei der CPU und vielleicht 20-25 Euro beim Board).

Und das Wortmanndingsda? Laß mal sein. Karte fällt flach, das NT kann kleiner gewählt werden, etwas Belüftung, sofern OC denn doch ne Option sein wird, ist dann auch nicht verkehrt, kurz: es paßt überhaupt nicht mehr.

Zitat :
Dein Starttext hat mich nicht verwirrt, sondern deine dort getroffenen Aussagen und die wurden auch beim 2. Versuch nicht besser.
Und der Link ist auch nicht erhellend.
Sei's drum.
Die CPU gibt es nicht. Keine Ahnung, was diesen Shop dazu veranlaßt hat, etwas derartiges zu behaupten, aber wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht Intel:
http://ark.intel.com/products/52206/Intel-Core-i5-2300-..."

Geglaubt hab ich dir von Anfang an, auch ohne Intel. Was mir gefehlt hat, war der Bezug zur Frage.

Zitat :
Denn es ist ja nichtmal klar, ob dir ein Quad wirklich hilft. Falls beide Programme nur 2 Kerne handlen können, bist du mit nem hoch getakteten i3 besser dran.

Ok, das hilft mir weiter, beim suchen.

Zitat :
Das mal beiseite ist es wohl so, daß du grundsätzlich mit nem Quad wie dem 2300 sicher gut dabei sein wirst, aber wenn virtuelle Kerne Verwendung finden und du nen 2600K auf 4,5 GHz übertaktet nutzt, dürfte sich alles nochmal gut beschleunigen lassen. Ob dir das dann dann gute 100.- mehr für die CPU und weitere 20.- für ein anderes Board wert ist, entscheidest du. Nebenbei: Selbst ein 2500K mit OC auf 4,4 GHz dürfte die 30 Euro mehr wert sein.

Das leuchtet sogar mir ein. ;) 

Zitat :

Wie du auf ein paar Hundert Euro mehr kommst, hab ich immer noch nicht verstanden.
Ein günstiges P67 oder Z68-Board kostet dich unter 80.-, RAM ist weiterhin billig und du brauchst ja sowieso welchen, das ist ja weder von der CPU noch dem Board abhängig, von daher seh ich weiterhin 130.- als Unterschied (105.- bei der CPU und vielleicht 20-25 Euro beim Board).

Ich habe eben keine Ahnung von der Materie, und dachte dass die Board und RAM-kosten für ne bessere CPU gleich viel höher sind. Das ganze dann in CHF umgerechnet hätte ebn 2-300 gegeben. Dass du Recht hast mit deinen 105,- hab ich nicht bezweifelt. Und ich bin froh, so steigen die Chancen für was flotteres.

Also wie gesagt, werde ich mich schlau machen und dann berichten.

Danke erstmal für die Infos.

Gruss, Henk

Yo, Franken, vergaß ich zu fragen, wobei ja sonst der Link zu dem schweizer Shop nicht so recht gepaßt hätte.
Schreib mal ne private Nachricht an Mike42, der könnte wissen, was du für die beiden Programme brauchst.

So,

Mike42 ist wohl auch im Weihnachtsstress.
Jedenfalls hab ich jetzt bestellt.
Einmal das ASUS Motherboard: P8H67-M PRO REV 3.0
und die Intel Quadcore CPU: Intel Core i5 2300S 2.80GHz 6MB LGA115
Freu :D 

Ich hatte mehrere Seiten gefunden zum Thema Kdenlive und cinelerra, auf denen offensichtlich auch Leute mit dieser Hardware glücklich sind.

Wo ich noch nicht weiter bin, ist die Entscheidung für den Arbeitsspeicher.
Ursprünglich wollte ich mir zwei Riegel mit je 8GB bestellen. So wären für später noch zwei Slots offen um aufs Maximum von 32GB nach zu rüsten.

Aber:
erstens mal finde ich 8GB Riegel nur im Ausland,
zweitens bin ich mir unsicher geworden welche ich genau brauche. Es gibt da ja alles von 1066 bis 2200.
Und drittens hab ich keine Ahnung wie das mit dem Bestellen international läuft. Kriegt man das Zeug dann auch in angemessener Frist? Und ist es dann das richtige? Habt ihr Erfahrung mit einem der Anbieter deren Links ich hier aufliste:

Crucial: 16GB kit (8GBx2), 240-pin DIMM, DDR3 PC3-10600 memory module
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=...

Corsair: verschiedene 16GB-Kits (4 x 4GB) und 8GB-Kits (2 x 4GB):
http://www.corsair.com/memory/intel-memory-upgrades/dua...

oder hier nochmal Corsair:

Amazon: Corsair Memory Vengeance 16 Quad Channel Kit DDR3 1600 MHz 240-Pin DDR3 SDRAM CMZ16GX3M4A1600C9
http://www.amazon.com/Corsair-Vengeance-Channel-240-Pin...

Amazon: Corsair Vengeance Blue 16 GB DDR3 SDRAM Dual Channel Memory Kit CMZ16GX3M4A1600C9B
http://www.amazon.com/Corsair-Vengeance-Channel-Memory-...

Bei den Corsairs habe ich nicht sehen können ob es auch nonECCs sind.

Welche Speicher würdet ihr für oben das bestellte MB und CPU nehmen? Und bei welchem Händler?

Gruss, Henk

Den Link auf die Liste hatte ich letztins schon mal geklickt gehabt, aber nichts erreicht. Jetzt hab ich sie runterladen können.
Sieht so aus als steht da einiges drin was ich wissen muss. ;) 

Ich finde nur 2 Riegel die 8GB haben (und 2 mit 2x4GB).

A-DATA SU3U1333W8G9-B 8GB
AX3U1600GC4G9-2G 8GB ( 2x 4GB )

G.SKILL F3-10666CL9D-8GBRL 8GB ( 2x 4GB )

SAMSUNG M378B1G73AH0-CH9 8GB

Die Corsair und Cruzial tauchen nicht auf. Und dann ist die Liste auch noch voll mit Zeug was ich mit meinem minimalen Wissen über RAM und den vorhandenen aber spärlichen Englischkenntnissen nicht beurteilen kann.

Beim Lieferanten des MB habe ich heute Morgen am Telefon keine Auskunft bekommen können welche 8GB Riegel gehen. Sie rufen mich zurück wenn sies wissen (was bisher nicht eingetreten ist).

Und in den Memoryfindern ist wiederum mein MB nicht zu finden. Zumindest nicht unter der Bezeichnung die ich kenne.

In der QVL-liste sehe ich auch dass manche Werte wiederum von der CPU abhängen, verstehe aber nicht welche und warum. :??: 

Also so auf die Schnelle wird das nix. Ich muss noch mal paar Tage über die Bücher...

Gruss, Henk

Das ist nicht sonderlich knifflig.
Im Grunde sind 3 Dinge für dich relevant:
1. Du findest welchen in der Liste, der deine Voraussetzungen erfüllt
2. Dieser RAM steht auch als unter Vollbestückung nutzbar in der Liste (da hat es rechts immer diese Spalte, ob 4 Riegel auch laufen oder nicht)
3. Du findest den RAM wo zu kaufen

Plan B ist der, schlicht ValueRAM zu kaufen, der innerhalb der Jedecspezifikationen läuft, denn solcher RAM soll normalerweise auf jedem Board laufen, an sich sogar in den Werkseinstellungen des BIOS (Default). Das wäre dann der vom altenSack vorgeschlagene Kingston.

Ja, 2x4GB oder 4x4GB gibt es. Sogar mein Lieferant (arp.ch) hat welche:

ValueRAM 8GB DDR3 Kit 1333MHz NonECC CL9
Orig.Herst.Nr: KVR1333D3N9K2/8G

Ich habe aber immer noch vor eben zweimal 8GB rein zu machen damit ich nicht 2x4GB wegwerfen kann wenn mal auf 32GB aufrüsten will.

Folgendes habe bisher gefunden, aber eben noch Zweifel an der Kompatibilität und Umtauschmöglichkeiten weils Ausländische Händler sind:

Crucial.com:
Guaranteed-compatible upgrades for your ASUS P8Z68 DELUXE
http://www.crucial.com/upgrade/ASUS-memory/ASUS+Motherb...
bzw. im EU-store von Crucial:
16GB kit (8GBx2), 240-pin DIMM, DDR3 PC3-10600 memory module
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=...

oder das hier (ist mir aber nicht klar wer der Hersteller ist):
8GB Asus P8Z68 DELUXE RAM Speicher
http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/4...
hier wird angegeben: "Hersteller: Asus Motherboard-Mainboard" :??:  Auf dem Bild sieht man aber einen Aufkleber mit "BEST Electronics"

Na ja. Weiss nicht wie viele Stunden ich jetzt schon am suchen bin. Aber einen Vorteil hats: hab ne Menge gelernt...

Vor allem mehr Zeit ein zu planen für ne gute Zusammenstellung.

Gruss, Henk

EDIT: ups jezt warste schneller derfnam ;) 

Einzelriegel mit 8 GB sind noch n teurer Spaß. Ich denke, du solltest das so betrachten:
du bekommst jetzt 4x4 GB für wenig Geld, 108 Franken für 16 GB von dem Kingston sind zwar recht teuer (44,30 Euro fürs 2x4er Kit; Mindfactory will 29,85 dafür), aber du hättest dann auch weniger Verlust. Zudem werden ja immer mehr 8 GB Riegel auf den Markt kommen, somit werden die Preise auch noch nachgeben, hoffe ich zumindest.
Mußt du bei Arp kaufen?
Derfnam hat den Thread editiert

Also vor lauter Wühlerei hab ich bisserl den Überblick verloren und mich in den 8GB-Riegeln verbissen.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass mir 16GB für ne Weile langen werden. Also pack ich 4x4GB "ValueRAM 8GB DDR3 Kit 1333MHz NonECC CL9" rein (die sind ja schon da).Bis ich mal mehr brauche sind die Dinger wieder billiger, hast recht.
Das Board ist bestellt und glaub auch nicht so daneben. Wenn ich jetzt anfange auch noch rauszkriegen was all die Unterschiede und Wechselwirkungen sind bezüglich P67, H68, P8, Z68, und wie sie alle heissen....
Und mehr ausgeben ist sowieso nicht mehr drin. Die SSD ist schon gestorben, kommt vieleicht zu Ostern... ;) 

Ich muss jetzt mal runterfahren, in 4,5Std klingelt der Wecker. Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruss Henk

thwhenk sagte:

Das Board ist bestellt und glaub auch nicht so daneben. Wenn ich jetzt anfange auch noch rauszkriegen was all die Unterschiede und Wechselwirkungen sind bezüglich P67, H68, P8, Z68, und wie sie alle heissen....

mir wurde das so erklärt:
"H61 und H67 sind identisch, bis auf die Tatsache, dass H61 kein Sata 3 nativ hat.
Mit dem P67 kannst du die "K" CPU übertakten, das ist mit den H nicht möglich. Dafür kannst du mit den H die IGP nutzen, das ist mit dem P nicht möglich.
Der Z vereint H und P."

bin auch dabei mir nach langer zeit einen neuen PC zusammenzustellen
http://gh.de/eu/?cat=WL-205693
( mein alter ist ein amd64 3200+ - von da kann ich wohl nur meinen sata DVD Brenner übernehmen )
was ich so gelesen habe wäre für videoschnitt noch wichtig die quelldateien auf eine ( schnelle ) hdd zu legen und die zieldaten auf eine andere hdd zu schreiben
hab mich für ein ( relativ ) teures H67 entschieden, das mir auch übertackten, raid usw. ermöglicht - vorerst lass ich aber alles "normal" schaue auch, das das system möglichst leise läuft ( deswegen boxed kühler durch anderen ersetzt )

arbeite bisher mit Sony Vegs und Cyberlink Media Expresse
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-c...
Bilder mit ACDSEE und Gimp

will auch Cinerella und openshoot testen
hab schonmal ein paar linuxversionen auf meinem netbook getestet..
mit "sandy bridge" sollte es funktionieren - soweit ich gelesen habe gibt es immer noch ( kleinere ) probleme mit der integrieten Intel HD Grphics 3000

ach noch was - wollte auch 2x8GB ram um später auf 32 aufrüsten zu können
jetzt reichen meist 8gb da die ram preise eh so gefallen sind ahb ich mich auch für 16gb entschieden
aber nicht ein 4x4gb kit, sondern zweimal ein 2x4gb kit ( besser wg. garantie falls mal einer ausfällt musst nicht alle einsenden sondern nur 2 module ; )

auf welchem linux lässt du cinerella laufen ?

Danke für die Erklärung.

Das mit dem Videoschnitt und zwei Platten ist interessant zu hören. Mir war das schon mal aufgefallen und dann hab ichs immer so gemacht.

Für den Neuen ist ja ne SSD geplant, aber die muss noch bisschen warten.
Hab jetzt aber schon genug zum rumspielen. Die Lieferung kam an. :D 

Momentan liegen das P8Z68 mit der i7-2600K, 4x4GB RAM und einer Radeon HD 6850 drin auf dem Tisch. Damits mal ganz leise wird liegen von Silentmaxx das Fanless II Netzteil mit 500W und der TwinBlock Kühler bereit. Aber bevor ich basteln anfange installiere ich gerade Ubuntu und schau mich mal auf der Maschiene um. Ausserdem muss das Gehäuse noch geplant und gebaut werden.

Ich benutze momentan nur Kdenlive. Cinerella kommt vielleicht mal dran wenn ich Lust hab mehr zu machen. Momentan bewege ich mich beim Videoschnitt absolut an der Oberfläche, kaum Ahnung wie das alles funktioniert.

Melde mich dann wieder im nächsten Jahr.

Gruss, Henk
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen