Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i5 760 50°C im idle trotz neuem kühler normal?

Letzte Antwort: in Kühlung

mir ist neulich aufgefallen das mein i5 760 im idle 55-60°C hat. hab den boxed kühler abgemacht und gesehen das an 2 befestigungspins die kunstoffteile (zum einrasten ins mb) abgebrochen waren. da ich nix mit übertakten am hut habe, hab ich mir günstig den artic cooling alpine 11 gt rev. 2 geholt. aber auch mit dem kühler hab ich im idle 50°. hab nen 250mm lüfter im seitenteil, vorne nen 120mm und hinten 2 etwas kleinere. hab im netz schon mehrere leute gesehen die auf änliche temps mit boxed kühler kommen. montiert hab ich ihn auf jeden fall richtig. auch mein boxed hat nach mehrmaligem montieren (immer mit neuer paste) keine verbesserung gezeigt. hab die cpu gekauft als sie ganz neu rauskam... jetzt wollt ich einfach ma bei leuten nachfragen die sich auskennen und da seid ihr dran. kann es sein das die temps normal sind oder kann es an etwas anderem liegen? besten dank im vorraus..
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

das prob für die hohe temp im idle war das unter energieeinstellungen das system auf höchstleistung und nicht auf ausballanciert eingestellt war.
idle max 40°C. aber wenn ich prime 5min laufen lass bekomm ich ne warnung : cores critical mit knapp 98C° . hab mit core temp ausgelesen.
irgendwas ist faul.....

Das klingt schlicht nach einem falsch montierten Kühler oder aber eine nicht abgezogenen Schutzfolie. Selbst mit dem ollen boxed erreicht man solche Temperaturen nicht so schnell. ;) 
Der Arctic...nunja...ist auch keine gute Wahl.

Bitte den Kühler noch einmal demontieren, Halterungen prüfen, WLP erneuern und dann neu montieren.

Bei 98 Grad besteht garantiert kein vernünftiger Kontakt zwischen Heatspreader der CPU und Kühlkörper. Musst halt schauen, dass diese ollen Pushpins wirklich richtig eingerastet sind.

Ein ordentlicher Kühlturm könnte hier Wunder wirken! :D 

hab den boxed min 8x und den neuen artic bestimmt 5 x montiert. die pins rasten alle ein, kein wackeln, der kühler sitzt bomben fest auf dem mb. aber bis jetzt lief alles ohne probleme und das fast n jahr lang. hab halt früher nie auf die temps geachtet. wenn er jetzt schon so ewig so warm lief wird er das auch noch weiterhin tun. prime läuft ja nie und wenn er bei games wie bf3 auf 75°C und nix passiert wayne. langsam einfach keine lust mehr da rumzuschrauben....

Dann versteh ich den Thread nicht! Kauf dir einen vernünftigen Kühler und das hast du auch noch Ruhe dazu...cool! :D 
Die paar Euro lohnen sich wirklich.
Wenn du eine Empfehlung haben möchtest, bitte mal gesamte Hardware inkl. Gehäusebezeichnung posten. Welche Lüfter sind heute im Gehäuse verbaut? Sicherlich wird die warme Luft nicht ordentlich aus dem Case geschaufelt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen